Mutter will Beziehung zerstören

Was möchte das Mädel mit so nem älteren Mann anfangen? Was möchte der Mann mit dem Mädel wo locker seine Tochter sein könnte?
Sie wird kaum Erfahrungen in Liebe haben und er war wahrscheinlich schon 3x verheiratet und hat wahrscheinlich Kinder in Ihrem Alter und älter, wo dann Mama zu ihr irgendwann sagen dürfen. Das war jetzt mal weit hochgegriffen.:LOL:

@birnchen: Hast Du Kinder?

Wie wäre es, Du stellst genau diese Fragen den beiden im konkreten Fall Betroffenen, bevor Du definierst, was gehen kann oder nicht?

gruss kelle!

Genau, deswegen müßen sich alle 3 zusammen setzen und das ausdiskutieren.

Ich würde mich in so einem Fall als Mutter zurückziehen. Habe zwar ein offenes Ohr für meine Tochter aber reinreden kannst Du Ihr nicht und um so mehr Du als Mutter machst um so mehr verlierst Du Deine Tochter.

Genau, deswegen müßen sich alle 3 zusammen setzen und das ausdiskutieren.

Ich würde mich in so einem Fall als Mutter zurückziehen. Habe zwar ein offenes Ohr für meine Tochter aber reinreden kannst Du Ihr nicht und um so mehr Du als Mutter machst um so mehr verlierst Du Deine Tochter.

Mal sehen ob ich das für mich übersetzt kriege...

Aus früheren Postings entnehme ich, dass Du ner Beziehung Deiner Tochter mit einem deutlich älteren Mann negativ gegenüberstehen würdest.

Dann redest Du von ausdiskutieren, um im nächsten Satz zu erwähnen, dass Du nicht dabei sein willst. Nichtmal um Dir die Gründe anzuhören...

Ich bemüh mal ein uraltes Vorurteil...
Versteh mal einer die Frauen! :mrgreen:

gruss kelle!

Also ich kann nur sagen hatte das gleiche Thema am eigenen Leib durch.Und was hatte ich davon? Die Hölle!!! Ich war 17 und der Kerl 45.Meine Eltern waren natürlich gegen diese Beziehung.Ich wünschte heute ich hätte auf sie gehört.Solange meine Eltern gegen diese Beziehung gewettert haben war der Typ der liebste Mensch der Welt.Doch dann wurde ich 18 und wir haben geheiratet.Und dann? Der Kerl hat sich schlagartig gedreht.Ich wurde verprügelt,vergewaltigt und was man sich noch so vorstellen kann.Toll und damit stand ich dann alleine da,denn meine Eltern waren dann nicht mehr bereit mir zu helfen denn sie hatten es ja lange genug versucht.

Deshalb sage ich nur so einer Beziehung sollte man mit seeeeeeeehhhhhr großer Vorsicht gegenüber stehen.

Mfg

Deshalb sage ich nur so einer Beziehung sollte man mit seeeeeeeehhhhhr großer Vorsicht gegenüber stehen.

Ich werde zwar wieder mal als Buhmann der Nation dastehen, aber:
Extremfälle gibt es immer und überall geben, davon aber allgemeine Rückschlüsse zu ziehen, ist sehr gewagt...

gruss kelle!

so. ohne alles gelesen zu haben geb ich nun mal meinen Senf dazu:

Ich habe festgestellt, dass ein großteil der Bevölkerung aus spießern besteht.

*fg*

ich bin momentan in einer ähnlichen Situation:

ich, seid kurzen 18, sie wird bald 27.

haben uns bevor wir zusammen gekommen sind fast n viertel jahr gedanken gemacht, ob das funktionieren kann.

Wir haben uns getraut und sind auf viel wiederstand gestoßen...Freunde, Verwandte ... und natürlich Eltern...so gut wie alle mit Vorurteilen behaftet.

Besonders meine Mutter war dagegen...nun melde ich mich nurnoch sporadisch bei Ihr, eigentlich nur um zu sehen ob Sie Ihre Meinung geändert hat.

Unsere Beziehung läuft nun seid fast 7 Monaten ohne Probleme und wir sind sehr glücklich.
Fast alle die uns Nahe stehen haben inzwischen ihre Meinung geändert und akzeptieren unsere Beziehung.

Was will ich damit sagen?

Man muss ein "leckt uns am Arsch"-Gefühl entwickeln denk ich. :ugly:

Irgendwann werden die meisten ihre ansichten ändern, und wenn nicht: shit happens.

Ich kann nur sagen, dass man dann die Leute kennen lernt, die einen wirklich mögen und zu einem stehen.

Jeder soll wie er will, da hat sich keiner einzumischen!

So, dass war mein Senf.

Grüsse zu späterer Stunde,
Scriper

Extremfälle gibt es immer und überall geben, davon aber allgemeine Rückschlüsse zu ziehen, ist sehr gewagt...

gruss kelle!

Ich habe nur gesagt was ich erlebt habe...und leider nicht nur ich sondern auch viele junge Mädchen die ich kennen gelernt habe...mittlerweile habe ich mich ehrenamtlich einer gemeinschaft angeschlossen die jungen Mädchen in solchen Situationen helfen wollen...und glaube mir die dunkelziffer ist weit aus höher als die fälle die bekannt geworden sind...

Wir haben uns getraut und sind auf viel wiederstand gestoßen...Freunde, Verwandte ... und natürlich Eltern...so gut wie alle mit Vorurteilen behaftet..

Tjaja, genau die Vorurteile habe ich mal bei ner Freundin gepflegt, die mit nem Kerl zusammen war, ähnliches Altersverhältnis wie bei Euch.

Die Beziehung war der Grund, sämtliche Vorbehalte über Bord zu schmeißen, und mir die Sache doch genauer anzuschauen.

gruss kelle!

P.S. Viel Spaß Euch beiden... :mrgreen:

gruss kelle!

Genau vor diesen Extremfällen will die Mutter sie doch bewahren denke ich.
@Kelle, wir können ja mal ne Wette abschließen wie lange das noch gut geht.
Dann urteilen wir weiter:)

Ach ja nochwas.
Ich stimme da Jannick83 vol und ganz zu.
Was findet der 46 Jährige an einer 17 Jährigen?Umgekehrt, kann ich mir das schon gut vorstellen, nur was hat der Mann, der ja wie beschrieben KEIN "kifi" ist an dem Mädchen.
Kann er sich gut mit ihr Unterhalten?Können sie über die gleichen Themen diskutieren?Was um Himmelswillen bewegt sie dazu sich nicht einen gleichaltrigen oder etwas älter/jüngeren zu angeln.
Will sie bei ihren Freunden besonders erwachsen wirken?
Will sie sich etwas selbst beweisen?
Empfindet sie es als Erfolgserlebnis von einem deutlich älteren Mann angesehen zu werden?
Die Mutter geht nur ihren Pflichten nach, denn wenn es nach hinten losgeht, ist sie die, die sich vorwürfe machen kann.
edit: müssen es gleich knapp 30 Jahre sein?erinnert ja an Rockefeller(weiß nicht wie man den schreibt)
Lg
canon

Mal sehen ob ich das für mich übersetzt kriege...

Aus früheren Postings entnehme ich, dass Du ner Beziehung Deiner Tochter mit einem deutlich älteren Mann negativ gegenüberstehen würdest.

Dann redest Du von ausdiskutieren, um im nächsten Satz zu erwähnen, dass Du nicht dabei sein willst. Nichtmal um Dir die Gründe anzuhören...

Ich bemüh mal ein uraltes Vorurteil...
Versteh mal einer die Frauen! :mrgreen:

gruss kelle!

Falsch, ich würde mich natürlich mit den 2 zusammensetzen aber das Verständnis ist für mich 0. Wenn meine Tochter das mit 17 wirklich möchte, bitte schön, ich würde mich dann halt ganz zurück ziehen, bis dieses Theater um ist.

Ach ja nochwas.
Was findet der 46 Jährige an einer 17 Jährigen?Umgekehrt, kann ich mir das schon gut vorstellen, nur was hat der Mann, der ja wie beschrieben KEIN "kifi" ist an dem Mädchen.
Kann er sich gut mit ihr Unterhalten?Können sie über die gleichen Themen diskutieren?Was um Himmelswillen bewegt sie dazu sich nicht einen gleichaltrigen oder etwas älter/jüngeren zu angeln.
Empfindet sie es als Erfolgserlebnis von einem deutlich älteren Mann angesehen zu werden?
Die Mutter geht nur ihren Pflichten nach, denn wenn es nach hinten losgeht, ist sie die, die sich vorwürfe machen kann.
edit: müssen es gleich knapp 30 Jahre sein?erinnert ja an Rockefeller(weiß nicht wie man den schreibt)
Lg
canon

Kann dir eigentlich nur bei Pflichten.

Was es ist? Warum sich ein so junges Mädchen zu einem so viel äteren Mann hin gezogen fühlt? Kann ich auch nicht wirklich sagen...bei mir war es halt der reiz des verbotenen...doch was ich davon hatte hab ich selber gemerkt...Und mit meiner Mutter hab ich seit damals auch keinen Kontakt mehr...denke sie gibt mir noch zusätzlich die schuld das mein Vater durch den ganzen stress und ärger gestorben ist...

Kann dir eigentlich nur bei Pflichten.

Was es ist? Warum sich ein so junges Mädchen zu einem so viel äteren Mann hin gezogen fühlt? Kann ich auch nicht wirklich sagen...bei mir war es halt der reiz des verbotenen...doch was ich davon hatte hab ich selber gemerkt...Und mit meiner Mutter hab ich seit damals auch keinen Kontakt mehr...denke sie gibt mir noch zusätzlich die schuld das mein Vater durch den ganzen stress und ärger gestorben ist...

Also sowas macht man als Mutter aber auch nicht. Du hast aus dem Fehler gelernt. Aber als Mutter hätte ich immer ein offenes Ohr für mein Kind egal welchen MIst es bauen würde. Wenn dann so eine Beziehung rum ist, hat man als Mutter wahrscheinlich mehr mit seinem Kind zu tun als in dieser Beziehung.

Ich kann natürlich diejenigen verstehen, die schlechte Erfahrungen gemacht haben und die jetzt auf die Beziehung dieser Freundin von DragonLilly und ihres 29 Jahre älteren Freundes projizieren. Allerdings gibt es viele Fälle, in denen das gut geht.
Die meisten meiner Freunde waren bisher eigentlich solche, die von der Gesellschaft verurteilt wurden. In Sachen Altersunterschied war ich mit einem jüngeren Jungen zusammen, mein jetziger Freund ist 9 Jahre älter als ich.
Ich kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen sprechen: Die Jungen in meinem Alter, die ich kenne, könnten mir nicht das bieten was ich will, nämlich eine funktionierende Beziehung, in der die Partner miteinander reden können. Ich will nicht sagen dass ich sie für kindlich halte, aber ihre Gesprächsthemen sind nicht die gleichen wie ich sie - zum Beispiel - mit meinem Freund aufgreifen kann. Ich rede auch mit Jungen in meinem Alter, klar, aber eine Beziehung mit ihnen kann ich mir nicht mehr vorstellen.
9 Jahre ist ein kleinerer Unterschied als 29 Jahre. Trotzdem war meine Mutter von Anfang an stark dagegen und hat auch jetzt ihre Ablehnung noch nicht abgelegt, hat aber gelernt nichts mehr darüber zu sagen. Ich schätze es, dass sie mir helfen will, will aber nicht, dass meine Beziehung unter ihr leidet. Es ist offensichtlich, dass sie sich Sorgen wegen des Altersunterschiedes macht; welche Mutter würde das nicht? In unserer Kultur wird ein großer Altersunterschied bei einem Paar eben direkt als Pädophilie verstanden. Schade, denn es liegt ja nicht am Alter wie gut sich zwei Menschen verstehen.

Ich wusste von Anfang an, dass der Altersunterschied da war, und hatte genug Gelegenheit darüber nachzudenken, ob ich die Beziehung trotzdem will. Als wir schließlich zusammengekommen sind haben wir offen über das Thema geredet, und damit war es für uns erledigt. Nach inzwischen fast 9 Monaten Beziehung haben sich auch die Vorurteile meines Bekanntenkreises weitgehend gelegt.

Back @ Topic: Ich kann mir vorstellen, dass dieses Mädchen weit entwickelt ist. Ihr geistiges Alter wird nicht auf der Stufe der durchschnittlichen 17jährigen sein. Deshalb kann es durchaus sein dass sie mit älteren Männern besser zurecht kommt.
Wieder mal kann ich nicht wirklich ausdrücken, was ich meine. Ich bin mir aber sicher, dass auch eine Beziehung mit einem so großen Altersunterschied funktionieren kann, wenn von beiden Seiten echte Liebe vorhanden ist und wenn das Thema Alter nicht totgeschwiegen wird. Irgendwie sollte es auch möglich sein, der Mutter des Mädchens zu erklären, dass diese Beziehung einen Versuch wert ist. Ich fände es wirklich schade wenn aufgrund eines Vorurteils die Chance auf das Glück zweier Menschen zunichte gemacht würde.

@ Reno: Was ist daran die "Schablone schlechten Handelns"? Ich verstehe mich trotzdem mit meiner Mutter. Mein Freund behandelt mich gut, ich behandle ihn gut. Wäre nett wenn du mir PN schreiben würdest, einfach um das zu diskutieren...

Zuletzt bearbeitet:
Back @ Topic: Ich kann mir vorstellen, dass dieses Mädchen weit entwickelt ist. Ihr geistiges Alter wird nicht auf der Stufe der durchschnittlichen 17jährigen sein. Deshalb kann es durchaus sein dass sie mit älteren Männern besser zurecht kommt.

Und der 46 Jährige ist unter Entwickelt?
Man sollte mal die Augen aufmachen, anstatt sich hinter dem Vorhang
"Sind ja eh alles nur Vorurteile" auszuruhen.
Auch diese haben ihre Wurzeln

Es ist nunmal meine Meinung. Mein Freund (er ist 25) hat die gleiche Meinung wie ich und er ist keine Frau :roll:

Solch eine Beziehung wird irgendwann in die Brüche gehen auch wegen dem großen Altersunterschied. Falls es mal so kommen sollte, wäre es schön wenn die Threadstarterin uns davon erzählen würde, mal schauen wie dann hier einige reagieren.

Wenn ihr das ok findet dann ist es doch in Ordnung. Ich sehe das nunmal anders und nichts auf der Welt würde mich umstimmen anders zu denken!

Ich komme auch besser mit älteren Männern klar aber ich könnte nie zu einem 46 Jährigen eine Liebe entwickeln. Denn ich hätte das Gefühl das er mein Vater sein könnte!

1. hallo ich bin neu hier :)

2. meine shifttatsen funktionieren beide nicht (das ist mein ernst!) - deswegen nur begrenzte großschreibung ;)

3. meine meinung:

wie heißst so schön: die medallie hat immer 2 seiten!
zum einen denk ich mir das das natürlich in ordnung geht wenn sie sich lieben!
gut - der unterschied ist heftig aber dafür leben wir ja in einem "freien land" (<- *hüstel* :roll: )

ABER
meiner meinung nach ist die warscheinlichkeit schon recht geriung das das richtig lange hält - was ja aber auch nicht unbedingt schlimm ist!
nur wenn er 60 ist und sie 30 denk ich könnte es probleme geben ;)
bzw stellt sich dann schon die frage ob sie nicht was "verpasst"...

und da wären wir auch beim ansatz für mein verständnis der mutter gegenüber...
ich kann absolut nachvollziehen das sie was dagegen hat!
jeder will für sein kind das beste und eben ein "normales" leben...
und das ist nunmal befremdent bzw kann ich nachvollziehen das die mutter ihre tochter lieber mit nem 20jährigen sehen würde.
es ist ja auch so das die beziehung nicht so richtig zukunftstauglich ist (aber das sind soooo viel beziehungen auch bei gleich alten - manche beziehung hält halt nur für 1-2 jahre und gut ist - kann ja sehr schön gewesen sein).
ich mein sachen wie "zusammen alt werden" oder auch sportliche aktivitäten oder kinder oder auch die probleme mit der umgebung (was denken wohl leute im park...)

als lösung gibt es wohl nur ein entweder oder!
wenn es die mutter nicht akzeptiert dann kann man es nicht ändern...

btt: ich kann die mutter verstehen.. aber mehr als drohen, den kontakt aufzugeben kann man wohl nicht machen, wenn die sich schon (relativ) gut kennen..

Die beiden kennen sich seit 12 Jahren!
Liebe entstand im Laufe der Zeit, zusammen sind sie seit etwa 1 Jahr.

Ich hab mal noch 3 Fragen, bevor ich meinen Senf dazugebe.
1. Wie alt ist die Mutter eigentlich (älter oder jünger als der Freund)?
2. Wie alt waren denn so die früheren Freunde der Tochter?
3. Du sagtest, es hat Gespräche gegeben. Leider lässt du uns hier etwas im Unklaren, worin genau die Bedenken/Probleme der Mutter liegen und was darauf von der Tochter bzw. dem Freund erwidert wurde. Und solange wir das nicht wissen, können wir leider nur irgendwelche Mutmaßungen anstellen und aufgrund von Vermutungen irgendwelche Ratschläge zu geben, ist nicht sehr effektiv.

Zum Nachdenken mal noch https://www.planet-liebe.de/portal_index.php?page=altersunterschied (auch wenn es da eher um 16 vs. 25 geht) und außerdem die lapidare Frage "Was haben die beiden denn für gemeinsame Interessen?"

anddie

1. Die Mutter ist 44 Jahre alt
2. Die Freunde waren immer so um die Mitte 20
3. Die Gespräche waren ganz klar mit Akzeptanz ausgelegt.

Wenn meine Tochter so etwas machen. 8O Liebe hin oder her. Der Freund meiner Tochter wäre dann älter als ich. 8O Ich glaube da hätte ich auch kein Verständis für.

Dann schaff Dir bitte keine Kinder an.

sehe ich genauso.
Erfahrungen machen hin oder her, manchmal muss man die Kinder auch vor sich selber schützen.
Vielleicht gehts paar mal gut, aber sobald es scheif läuft, macht man sich vorwürfe.

Liebe Grüße
Canon

Schutz vor was?
Vor der Liebe kann und sollte man nicht bewahrt werden.
Dagegen ist kein Kraut gewachsen.

Ahja, bei gleichalt +/- X angucken, bei +/- Y alles ablehnen...
Sehr konsequent.
Kennst Du Sie?
Kennst Du Ihn?
Ich kenn zumindest Lilly so ein gaaanz kleines bisschen, um zu wissen, dass Sie diese Beziehung nicht unterstützen würde, wenn "etwas nicht stimmen würde".
gruss kelle!

Genau so sieht das aus. :kiss:

Ach ja nochwas.
Können sie über die gleichen Themen diskutieren?Was um Himmelswillen bewegt sie dazu sich nicht einen gleichaltrigen oder etwas älter/jüngeren zu angeln.
Lg
canon

Die Pflichten einer Mutter:
Sich um Ihr Kind kümmern! Dafür zu sorgen das es Liebe und Aufmerksamkeit bekommt.
Vernünftig erzogen ist und freundlich Guten Tag sagt.
(Leider mischen Eltern sich oft in Dinge ein die sie nichts angehen, das was wirklich wichtig ist bleibt dabei oft auf der Strecke.)
Eine gute Chance in Leben hat.etc.
Aber Herzensangelegenheiten müssen Kinder so wiet es geht slebst klären. Eltern können unterstützen aber nicht bestimmen!

Ich kenne die Kleine seit sie 4 Jahre alt ist.
Sie war immer Ihrem Alter voraus. Sehr weit entwickelt und hochbegabt.
Mit 4 konnte sie schon lesen 8O damit hat sie mich als Kind um den Finger gewickelt.
Ich habe sie aufwachsen sehen, gesehen wie aus dem Mädel eine junge Fraue geworden ist.
Jungs waren nicht wichtig, und wenn sie mal einen Freund hatte, so konnte er Ihr leider nicht bieten was sie brauchte.
Gemeinsame Interessen wie das Mittelalter, Tischlerei, überhaupt handwerkliche Sachen. Fremdsprachen, Bücher und so weiter. Sie will noch viel entdecken udn nicht in der Disco abhängen.
Versteht Ihr was ich meine?
Kein junger Bursche konnte das in der Form mit Ihr teilen, also wurden Ihre Freunde älter da auch dort mehr Verständnis vorhanden ist.
Die Mam hat noch 3 andere Mädels, es gibt aber dort keine Kontakte mehr, ich weiß warum, aber ich urteile darüber nicht.
Ich bin fest davon überzeugt das der Mann Ihr gut tut. Er hilft ihr wegen der Ausbildung, ist super spontan und bietet dadurch etwas wie Abenteuer das sie braucht.
Seit 12 Monaten sind sie ein Paar, und in der Zeit mußten sie schon soviel durchstehen, das haben sie auch.
Was braucht eine Beziehung mehr?
Sie lieben sich!
Das wichtigste auf der Welt für eine gute Beziehung.
Natürlich weiß man nicht ob das gut geht, einen Garantieschein stelle ich auch nicht aus. Aber wie lange halten durchschnittlich Beziehungen in dem Alter?
Geld spielt in der Beziehung überhaupt keine Rolle, er ist Normalverdiener.

Wenn ich jetzt nicht auf alles eingegangen bin so bitte ich um Entschuldigung, aber auf einige Posts konnte ich nicht eingehen, damit ich den guten Ton beibehalte. Ich möchte niemanden beleidigen oder so ;)
Und andere widerholen sich inhaltlich.
Sollte ich ganz explizite Fragen überlesen haben, dann bitte noch mal stellen, das war dann keine Absicht.

Schutz vor was?
Vor der Liebe kann und sollte man nicht bewahrt werden.
Dagegen ist kein Kraut gewachsen.

Schonmal von "Liebe macht blind" oder" Alles durch die rosa-rote Brille sehen?

gut, entgegen spricht dass sie schon paar Monate zusammen sind.

Trotzdem will das nicht in meine Birne;)
Was ist wenn sie später mal Kinder haben?Muss das Kind sich immer rechtfertigen , ob es nun dem papa oder Opa hallo gesagt hat?
Okay, das sollte wirklich kein Grund sein eine Bezieung aufzugeben, aber man sollte sich dessen bewusst sein.

Liebe Grüße
Canon

Was möchte das Mädel mit so nem älteren Mann anfangen? Was möchte der Mann mit dem Mädel wo locker seine Tochter sein könnte?
Sie wird kaum Erfahrungen in Liebe haben und er war wahrscheinlich schon 3x verheiratet und hat wahrscheinlich Kinder in Ihrem Alter und älter, wo dann Mama zu ihr irgendwann sagen dürfen. Das war jetzt mal weit hochgegriffen.:LOL:

@birnchen: Hast Du Kinder?
man kann sich auch in jemanden verlieben, der nicht gleichalt ist. das kann man sich doch nicht aussuchen. ich hätte auch nie gedacht, daß ich mich mal in jemanden verliebe, der mein vater sein könnte. wieso müssen ältere männer schon xmal verheiratet gewesen sein? wo hast du diesen schwachsinn her? und wieso sollen 17jährige keine erfahrungen mit liebe haben? hat man dich bis zum 18. lebensjahr unter verschluß gehalten?
das ist sowas von engstirnig.

nein ich habe keine kinder, aber stell dir mal vor, meine mutter hatte zu keinem zeitpunkt was gegen den alten sack de rmit mir das bett geteilt hat...

man kann auch einen gleichaltrigen heiraten, der nach der hochzeitsnacht zum arschloch wird.

diese intolleranz hier ist echt zum kotzen. sonst tönen alle immer, wie offen sie für alles sind, aber gerade hie rim klammforum merkt man, daß das alles nur heiße luft ist und man ohne schablonen echt nicht auskommt. traurig sowas.