Musterung

1. du bist normalerweise von jeglicher tätigkeit für die wahrnehmung der musterung freizustellen, der termin ist pflicht

2. aber!! bei wichtigen gründen, uns so einer liegt bei dir vor, musst du dich um die verlegung des termines kümmern, indem du da kurz anrufst und einen neuen termin verlangst

denn in deinem fall geht die klausur vor, und die musterung wird dem nachgestellt

wittis-web.de schrieb:
1. du bist normalerweise von jeglicher tätigkeit für die wahrnehmung der musterung freizustellen, der termin ist pflicht

2. aber!! bei wichtigen gründen, uns so einer liegt bei dir vor, musst du dich um die verlegung des termines kümmern, indem du da kurz anrufst und einen neuen termin verlangst

denn in deinem fall geht die klausur vor, und die musterung wird dem nachgestellt

hm danke für die antwort... wichtigkeit liegt im auge des betrachters :mrgreen:
naja werd mich dann wohl drum kümmern müssen.

tiki_king schrieb:
hm danke für die antwort... wichtigkeit liegt im auge des betrachters :mrgreen:
naja werd mich dann wohl drum kümmern müssen.

ne

da haben die kreiswehrersatzämter klare vorgaben

unter anderem eben prüfungen, test, einstellungstest, krankheit

Hauptsache Du beeilist Dich mit dem verschieben der Musterung und machst es nicht erst auf den letzten Drücker/gar nicht ;) Sollte wie witti schon schreibt kein Problem sein.

Normalerweise kann man den Musterungstermin auch kurzfristig noch verschieben!

Ich habe ihn auch wegen einer Beerdigung verschoben und da hat sich niemand quer gestellt. Und auch die Lehrer sind da recht umgänglich. Die unterschreiben die Entschuldigungen in der Regel anstandslos!

Erstmal hat deine Lehrerin gar nichts sich um DEINE Behördenangelegenheiten zu kümmern, soweit kommts ja noch ;) Wenn überhaupt dann können das höchstens deine Eltern oder eben du selbst. Des Weiteren ist die Musterung ein Pflichttermin, bei dem man auch eine Entschuldigung ausgehändigt bekommt, die sowohl Schulen als auch Arbeitgeber zu akzeptieren haben! Und bist du für eine Klausur entschuldigt, durch ärztliches Atest oder eben solch einen Bescheid MUSS sie dich nachschreiben lassen, zu gleichen Kondition, Schwierigkeitsgrad etc. Egal ob sie zu faul ist noch eine Klausur zu erstellen oder nicht. (Lehrer :roll: )
Zur Musterung nun selbst. Also die sind recht tolerant, wenn du dich frühszeitig und freundlich meldest, kannst du deinen Termin (Sogar mehrmals) verschieben. Sei es wegen Geburtstag, Hochzeit, Todesfall oder Schulische Dinge (Klausur, Ausflug usw.). Ich selbst habe meine um ca. einen Monat verschoben wegen einer 6 stündigen Mathe LK Klausur, war kein Problem.
Aber ich hab auch einen Freund der sich im Datum geirrt hat und einfach einen Tag früher gekommen ist. Reaktion war "Na da ham sie sich wohl vertan", gemustert wurde er aber trotzdem wie alle anderen auch ;) So ein riesen Unterschied macht das für den ihren Tagesablauf dann auch nicht.

paymymail

die schulen dürfen sogar sehr wohl bei einem schüler dem kwea bescheid geben, dass eine prüfung ansteht

und der zu musternde hat sogar die pflicht, solche sachen beim kwea zu melden, kommt er dieser meldepflicht nicht nach, kann es sogar ärger geben ...

und das kwea stellt ihm dann einen ausweichtermin

hier liegt es aber so, dass er sich um die prüfung wohl drücken will, denn sonst würde er nicht so einen aufriß darum machen, den termin zu verschoeben

wittis-web.de schrieb:
paymymail

die schulen dürfen sogar sehr wohl bei einem schüler dem kwea bescheid geben, dass eine prüfung ansteht

und der zu musternde hat sogar die pflicht, solche sachen beim kwea zu melden, kommt er dieser meldepflicht nicht nach, kann es sogar ärger geben ...

und das kwea stellt ihm dann einen ausweichtermin

hier liegt es aber so, dass er sich um die prüfung wohl drücken will, denn sonst würde er nicht so einen aufriß darum machen, den termin zu verschoeben

der moral-apostel hat gesprochen (und du hast auch nicht ganz unrecht)... aber was heisst denn ich will mich drücken? die musterung und das damit vebundene deutsch das ausfallen würde wäre mir einfach sehr recht gekommen da ich in eben dieser woche insgesamt 4 klausuren schreib und schon ziemlich fest damit gerechnet hab und ne klausur kann man doch schlicht und einfach nachschreiben. mfg tiki_king

die schulen haben einen weisung, dass klausuren nach möglichkeit nicht nachgeschrieben werden sollten, oder aber eine vollkommen andere, aber gleichwertige aufgabenstellung genommen wird

du hast also das problem, dass du dann garantiert mit einer vollkommen anderen rechnen musst, schon alleine, damit du nicht nach den aufgaben fragen kannst...

wittis-web.de schrieb:
die schulen haben einen weisung, dass klausuren nach möglichkeit nicht nachgeschrieben werden sollten, oder aber eine vollkommen andere, aber gleichwertige aufgabenstellung genommen wird

du hast also das problem, dass du dann garantiert mit einer vollkommen anderen rechnen musst, schon alleine, damit du nicht nach den aufgaben fragen kannst...

ist mir gar nicht so wichtig... wenn ich ne andere arbeit bekäme als die anderen wäre mir das recht. (nimmt sich aber auch nix)

ich hab jetzt aber ein anderes problem: der komische berater bei der musterung hat gemeint ich müsste die musterung schriftlich verlegen lassen... das wird aber so kurz nix mehr des ganze zeug zurückschiggn etc. jo also kann ich auf der einen seite meine musterung und auf der anderen seite meine klausur nicht verlegen lassen... :-?

tiki_king schrieb:
der komische berater bei der musterung hat gemeint ich müsste die musterung schriftlich verlegen lassen...
Quatsch, ging bei mir auch per Telefon!

Da solltest du einfach noch einmal anrufen, weil du dann höchstwahrscheinlich jemand anderen am Telefon hast, der da etwas kommunikativer ist!

hfkb schrieb:
Quatsch, ging bei mir auch per Telefon!

Da solltest du einfach noch einmal anrufen, weil du dann höchstwahrscheinlich jemand anderen am Telefon hast, der da etwas kommunikativer ist!

ich hab aber doch die nummer von meinem bearbeiter.... also einen anderen werde ich wohl nicht sprechen können. naja jetzt hab ich gleich deutsch... das wird lustig :mrgreen:

edit: per email kann ichs ja mal versuchen thx.

tiki_king schrieb:
ich hab aber doch die nummer von meinem bearbeiter.
Das scheint mir aber ein merkwürdiges Kreiswehrersatzamt zu sein! Wofür brauchst du denn einen Bearbeiter? Den einen Termin kann dir doch jeder mal eben geben!

Schönen Gruß an den Bürokratieabbau... :-?