Musterung und Bundeswehr - alles rund ums Thema

@Steak

Ich würd mir da jetzt noch keine großen Gedanken machen. Bis 2011 ist noch lange Zeit hin. Mir haben sie damals versprochen dass ich eingezogen werde, dann hieß es ein Jahr später dass die Kasernen voll ausgelastet sind und das selbst Leute die T1 gemustert sind noch warten müssen.

Also keine Panik ;)

mir wurde von den leuten da halt versichert, dass egal ob t1 oder t2, alle, die mal zurückgestellt wurden, garantiert danach eingezogen werden. die meinten auch, das gibt keinen grund und die verstehen nicht wieso, es ist aber so .. oO

Na dann bin ich ja gespannt. Bin mit meinem Studium nächstes Jahr fertig - dann müssten die mich auch ziehen.
Wär echt ne sehr seltsame Regelung.^^

Sag das nicht. Ich hab das bei meiner eigenen Musterung selbst gesehen / erfahren.
Was haben die Herren denn für Gründe angebracht?

Ich meine wenn man beim Hörtest etwas später drückt, wenn man also schon ein bisschen länger was hört, und wenn man bei den Kniebeugen nicht so wirklich auf saubere Ausführung achtet, dann hat das aus meiner Sicht noch nichts mit Vorspielen irgendwelcher Krankheiten oder Abhängigkeiten zu tun.

Ich meine wenn man beim Hörtest etwas später drückt, wenn man also schon ein bisschen länger was hört, und wenn man bei den Kniebeugen nicht so wirklich auf saubere Ausführung achtet, dann hat das aus meiner Sicht noch nichts mit Vorspielen irgendwelcher Krankheiten oder Abhängigkeiten zu tun.

Ich kenne eigentlich niemanden, der sowas nicht gemacht hat :mrgreen:

z.B falsche Angaben in Bezug auf den Tabak und Alkoholgenuss sowie Allergien.
Dies wird keineswegs überprüft.

Von dem Test am Computer, was Logik, Aufmerksamkeit sowie gutes Gehör vorrausetzt muss ich glaub ich gar nicht erst reden ;)
Da wurden dann wahllos irgendwas gemacht ...

Von dem Test am Computer, was Logik, Aufmerksamkeit sowie gutes Gehör vorrausetzt muss ich glaub ich gar nicht erst reden ;)
Da wurden dann wahllos irgendwas gemacht ...

Gerade der ist für die Entscheidung, ob du gezogen wirst, herzlich egal. Entscheidet nur, ob du bei den Grennis 9 Monate im Dreck kriechst, oder etwas Vernünftiges machen darfst

z.B falsche Angaben in Bezug auf den Tabak und Alkoholgenuss sowie Allergien.
Dies wird keineswegs überprüft.
Allergien auch nicht? Da ist ein Attest aber allemal die sicherere Variante.

Und was noch gar nicht erwähnt wurde: Es kommt auch immer zu einem gewissen Teil auf den Arzt an. Die Auslegungen können da teilweise sehr unterschiedlich sein, man kann "Glück" oder eben "Pech" haben was das angeht.

Es gibt etwas ganz Einfaches, wenn Du keine 9 Monate beim Bund "unnütz vergeuden" willst: Verweigern und Ersatzdienst leisten.

Ersatzdienst ist ganz sicher nicht unnütz und auch keine vergeudete Zeit.

Oder geht es einfach nur darum, sich vor allen sozialen Pflichten zu drücken, weil das ja so nervig ist, etwas für die Gemeinschaft zu tun, während man doch so schön schon auf Kosten dieser Gemeinschaft ausgebildet werden könnte und damit mal viel Geld verdient?

Marty

Mal von den möglichkeiten der verweigerung abgesehen. Wieso machst dein Studium nicht beim Bund? GErade als T1 stehen dir da alle möglichkeiten offen und mehr Geld gibt es auch :ugly:

Es gibt etwas ganz Einfaches, wenn Du keine 9 Monate beim Bund "unnütz vergeuden" willst: Verweigern und Ersatzdienst leisten.

Ersatzdienst ist ganz sicher nicht unnütz und auch keine vergeudete Zeit.

Oder geht es einfach nur darum, sich vor allen sozialen Pflichten zu drücken, weil das ja so nervig ist, etwas für die Gemeinschaft zu tun, während man doch so schön schon auf Kosten dieser Gemeinschaft ausgebildet werden könnte und damit mal viel Geld verdient?

Marty

Es geht mir um die verstrichene Zeit in der Tat. Das hat nichts mit Drücken vor sozialen Pflichten zu tun. Es gibt genug Jugendliche, die keine Arbeit, Aussicht im Job, oder so haben, die gerne freiwillig eingezogen werden wollen. Warum beschränken die sich nicht auf die und verschonen diejenigen, die ihren beruflichen Werdegang fest geplant haben. Angeblich werden doch soviele Ingenieure gesucht. Warum legt man mir dann Steine in den Weg, wenn ich etwas fürs Land tun kann.

Und mich beim Bund für 12 oder mehr Jahre zu verpflichten, alle paar Jahre irgendwohin versetzt zu werden etc. da habe ich keine Lust drauf. Deshalb studiere ich nicht beim Bund.

2 möglichkeiten - da du schon gemustert bist solltest du eine erneute muster anstreben und diese duch deinen "drogen- und alkoholkonsum" vergeigen - und du willst 100% zum bund - das ist ja wie cs in echt - so was hilft enorm.

oder aber du machst tatsächlich deinen ersatzdienst. hab ich auch gemacht und geschadet hat es weder mir persönlich noch meinem lebenslauf. klar sind das 9 monate die du nicht gerade üppig verdienst, in denen du ranklotzen musst und im zweifel auch richtige "scheissjobs" machst. aber es wird dir persönlich verdamt viel bringen. thema soziale kompetenzen - darauf wird heute mehr wert denn je gelegt.

du nimmst halt was fürs leben mit...

und von wegen t3 ist ausgemustert - ich hatte mit t5 eine einberufung zu den gebirgsjägern... ist mir gottseidank erspart geblieben - einrücken war am 02.01. und die verweigerung war durch am 24.12. - frohe weihnachten...

gruß

dinkelacker

Es gibt auch noch eine attraktive Alternative. Du kannst dich beim Katastrophenschutz verpflichten für 6 Jahre. Wenn ich gewußt hätte, was für eine gute Truppe das THW ist, hätte ich das sofort gemacht. So bin ich erst letztes Jahr dazu gekommen. Vorteil am THW ist, das kannst du bei dir in der Nähe machen(Normalerweise). Und das ohne das du deine Ausbildung/Arbeit unterbrechen mußt. Zu Anfang mußt du i.d.R. 2 Abende für das THW rechnen. Einen für die Basisausbildung, einen für den "Dienst". Manchmal hast du auch einen Samstag für Ausbildung.

Es geht die also keine Ausblidungszeit verloren, dir kann keiner vorwerfen das Du dich um die Sozialen Pflichten drückst. Das wichtigste aus meiner Sicht, wenn Du dich für diesen Weg entscheidest, ist das es dich schon etwas interessieren muss. Also Umgang mit schweren Gerät, retten von Personen etc. Das ist alles schon spannend, kann aber auch anstrengend werden.

Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich heute den Einberufungsbescheid erhalten habe (dachte damit lassen die sich noch mehr Zeit).

Hab' mich um einen Ausbildungsplatz beworben und noch keine Rückmeldung, reicht das um vorläufig Widerspruch einzulegen?

Abgesehen davon überlege ich, mich lieber für die Feuerwehr oder das THW zu verpflichten (Feuerwehr favorisiere ich da), ist das in meinem Alter noch sinnvoll oder was gibt's dazu zu sagen? Wäre nett, wenn jemand mir da vielleicht auch persönliche Erfahrungen mitteilen könnte :)

Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich heute den Einberufungsbescheid erhalten habe (dachte damit lassen die sich noch mehr Zeit).

Hab' mich um einen Ausbildungsplatz beworben und noch keine Rückmeldung, reicht das um vorläufig Widerspruch einzulegen?

Abgesehen davon überlege ich, mich lieber für die Feuerwehr oder das THW zu verpflichten (Feuerwehr favorisiere ich da), ist das in meinem Alter noch sinnvoll oder was gibt's dazu zu sagen? Wäre nett, wenn jemand mir da vielleicht auch persönliche Erfahrungen mitteilen könnte :)

also eine reine bewerbung reicht nicht. ich hatte damals eine schriftliche zusage, dass ich die ausbildung bekomme und selbst mit der haben die mich grad ma 2monate zurückgestellt bis ich denen die kopie vom ausbildungsvertrag geschickt habe, denn nur die zählt ;)

Das ist mir schon klar, dass ich für die Zurückstellung eine schriftliche Zusage benötige. Allerdings geht es hier ja erstmal nur um den Widerspruch zur Einberufung.

Wie gesagt, über Meinungen über Ersatzdienst bei der Feuerwehr / THW wäre ich sehr dankbar :)

hm naja also widerspruch einlegen kannste, musste nur hoffen dass du ne zusage für die ausbildung bekommst bis du eingezogen wirst.

Du bist 18., da ist das kein Prob. beim THW oder der FF einzutreten. Wenn du dich für den Ersatzdienst bei der Feuerweh entscheidest, verpflichtest du dich in Teileinheiten. In diesen Teileinheiten versiehst du dann deinen Ersatzdienst, dazu musst du dich 6 Jahre verpflichten.
Bei uns im Kreis können Wehrdienstpflichtige ihren Ersatzdienst im Löschzug Gefahrgut, in der Technischen Einsatzleitung und im Informations- und Kommunikationsstab leisten.
Wir das bei Dir im Kreis ist, kann ich Dir nicht sagen, wird aber ähnlich sein.

Um dir da ncoh etwas die Angst zu nehmen, ein Kamerad der mit mir die Grundausbildung beim THW macht ist 45. Also das "noch" ist wirklich kein Problem bei dir. Das Größte Problem ist wohl das du in keine Jugendfeuerwehr warst. Was aber nicht wirklich ein Problem ist, denn man fängt immer bei 0 an. Also lass dich nicht abschrecken von Gedanken, wie dem, das du von Feuerwehr oder THW keine Ahnung hast. Dafür gibts die Ausbildung. Und wundere dich nicht, bei beiden Organisationen herscht ein eher derber, aber herzlicher Umgangston. Meiner Erfahrung nach jedenfalls. Wichtig ist, egal ob Feuerwehr oder THW, das du bald reagierst, nicht erst 5 vor 12. Bei usn im Orstverband soll schonmal einmal jemand mit der Einberufung zum nächsten Tag angekommen sein. Ob sich da noch was machen läßt, zweifele ich an. An deiner Stelle würde ich bei beiden gucken was die Feuerwehr und das THW so bietet. Also gerade beim THW besonders Interessant, die Fachgruppen, bei der Feuerwehr ists wohl etwas anders, aber nicht so viel. Einfach gucken, wird beides spannend.

Vielen Dank für eure Antworten, das hört sich gut an. Ich werde mich dann mal schnellstmöglich erkundigen :)

Zu welchen Aufgaben werden Ersatzdienstleister denn eingeteilt? Spezi38, du hast das ja genannt, aber ich kann mir darunter noch nicht so viel vorstellen. Kann man dann bei der Feuerwehr auch bei der Brandbekämpfung helfen oder ist das (warum auch immer) ausgeschlossen?

Eine Frage habe ich noch, stellt das ein Problem dar, wenn ich den Wohnort wechsele oder kann ich dann am neuen Wohnsitz in einer anderen Wache weitermachen?