News Musikvideo zeigt Amoklauf in Schule - Polizei ermittelt

Und aus meiner Sicht passen sich "Dinge" von ganz alleine der Zeit an. Guck zum Beispiel mal wie locker der Sprachgebrauch heutzutage schon geworden ist. Das hat auch ohne Kunst geklappt, denn die hat wohl keinen Beitrag dazu geleistet.

Dann ist Hip Hop also keine Kunst und die Jugendlichen sprechen einfach so in solchem Slang? ;)

Finde ich genauso verwerflich übrigens wie den Song um den es hier geht, wenn nicht sogar noch schlimmer. Traurig, dass mit sowas dann auch noch Geld verdient wird.

Was ist mit Filmen? Wieviele Verfilmungen des 1. oder 2. Weltkrieges gibt es? Vietnamkrieg, Irakkrieg etc. Verfilmungen von Serienmördern, Amokschützen, Flugzeugabstürzen, Schneelawinen, Hurrikan usw? Von Reportagen mal ganz zu schweigen. Tatort, CSI, Dramen usw. usf.

Willst du mir erzählen, dass du das alles nie guckst? Oder das es nur fiktive Filme sind? Manche sind auf Tatsachen aufgebaut, manche nicht. Aber trotzdem sind Menschen gestorben und wenn ich einen Hurrikanfilm sehe, der zwar fiktiv ist, so weiß ich doch, dass in der Realität jährlich xMenschen ihr Leben und ihr Hab und Gut verlieren.

Ist das etwas anderes?

Findet es eigentlich keiner heuchlerisch, nach einem Amoklauf den üblichen Musik- und Computersermon durchzukauen? Im Ernst, die Diskussionen haben schon zu oft stattgefunden und am Ende zu keiner Veränderung geführt. Und ich wette, 90 Prozent der hier lesenden User konnte vor der Newsmeldung weder etwas mit Kaas noch mit dem Musikvideo anfangen, dafür spielt er einfach in einer viel zu unbekannten Liga. Dass jetzt alle meinen, eine seit Jahrzehnten wachsende Jugendkultur einschränken oder kontrollieren zu müssen, kotzt mich an.

Und aus meiner Sicht passen sich "Dinge" von ganz alleine der Zeit an. Guck zum Beispiel mal wie locker der Sprachgebrauch heutzutage schon geworden ist. Das hat auch ohne Kunst geklappt, denn die hat wohl keinen Beitrag dazu geleistet.
Das ist doch Schwachsinn. "Die Jugendlichen" haben von einem auf den anderen Tag beschlossen, ihren Sprachgebrauch zu ändern? 8O Im Gegenteil, Kunst hat seit jeher auch die Gesellschaft und die Kultur mitbestimmt. Gesellschaft, Kunst, Kultur, Sprache, [younameit] sind doch keine voneinander unabhängigen Faktoren, sondern bedingen sich alle gegenseitig.

Dann ist Hip Hop also keine Kunst und die Jugendlichen sprechen einfach so in solchem Slang?
Hip Hop ist in erster Linie erstmal eine Musikrichtung, für mich zumindest. Und bevor du so eine Aussage tätigst, müsstest du erstmal prüfen, inwieweit Hip Hop Einfluss auf den heutigen Sprachgebrauch hat.

[...] Ist das etwas anderes?
Ja, das ist etwas komplett anderes. Hast du die letzten Seiten des Threads mitgelesen? Es ging zuletzt um Lieder, die aus meiner Sicht Texte haben, die nicht an die Öffentlichkeit gehören. Und es ging um Kunst und ihre Möglichkeiten und Grenzen, wie weit sie gehen darf.

Das ist doch Schwachsinn. "Die Jugendlichen" haben von einem auf den anderen Tag beschlossen, ihren Sprachgebrauch zu ändern?
Keine Ahnung wo du das jetzt auf einmal her hast, von mir jedenfalls nicht.

Hip Hop ist in erster Linie erstmal eine Musikrichtung, für mich zumindest. Und bevor du so eine Aussage tätigst, müsstest du erstmal prüfen, inwieweit Hip Hop Einfluss auf den heutigen Sprachgebrauch hat.

Und Musik ist eine Form der Kunst. Und es bedarf keiner Prüfung, um meine Aussage bestätigt zu wissen, dazu reicht es, einmal ein paar "typischen" Teenagern zuzuhören.

Ja, das ist etwas komplett anderes. Hast du die letzten Seiten des Threads mitgelesen? Es ging zuletzt um Lieder, die aus meiner Sicht Texte haben, die nicht an die Öffentlichkeit gehören. Und es ging um Kunst und ihre Möglichkeiten und Grenzen, wie weit sie gehen darf.

Ich habe gelesen und auch verstanden. Und ich frage noch einmal, wo der Unterschied ist. Der Sprachgebrauch im Rapperslang? Musik ist Kunst, jede Musikrichtung ist Kunst. Nur muss es nicht jedem gefallen.

Was ist an den Filmen anders? Oder an Theaterstücken?
Wenn mir etwas nicht gefällt, dann sehe oder höre ich mir das nicht an. Aber aufregen tue ich mich nicht.

Genauso gut könnte man Rock'nRoll verbieten oder HeavyMetal. Hat die Jugend damals auch verdorben und nun stehen wir alle da 8)

atwo hat irgendwo Recht. Wäre der Amoklauf nicht passiert, hätten "wir" (die Kaas nicht hören oder diese Musikrichtung) sich überhaupt nicht aufgeregt, weil wir das gar nicht mitgekriegt hätten, wie so viele andere Lieder, die wahrscheinlich Gewalt und Drogen als Inhalt haben.

[...] dazu reicht es, einmal ein paar "typischen" Teenagern zuzuhören.
Was du meinst sind keine typischen Teenager. Das ist schlicht und ergreifend ein sehr kleiner Teil der heutigen Jugend. Der weitaus größere Teil kann sich ganz normal und verständlich ausdrücken.

Was ist an den Filmen anders? Oder an Theaterstücken?
Wenn mir etwas nicht gefällt, dann sehe oder höre ich mir das nicht an. Aber aufregen tue ich mich nicht.
Es geht weder um das persönliche Gefallen, noch rege ich mich darüber großartig auf.

Ich finde eben nur, dass es nichts mehr mit Kunst zu tun hat, wenn ich Songtexte weit unter der Gürtellinie verfasse, damit an die Öffentlichkeit gehe und noch Geld verdiene. Das ist subjektives Empfinden von mir, ihr mögt es wieder völlig anders sehen. Zu ändern ist das trotzdem nicht, ich denke halt so darüber.

Und weil das eben so ist fällt mir auch langsam nichts mehr dazu ein was ich noch schreiben könnte, es sind nur noch Wiederholungen. Das ist eben eines dieser Themen wo es zwei unterschiedliche Meinungen gibt, von denen keine im eigentlichen Sinne richtig oder falsch ist.

Was du meinst sind keine typischen Teenager. Das ist schlicht und ergreifend ein sehr kleiner Teil der heutigen Jugend. Der weitaus größere Teil kann sich ganz normal und verständlich ausdrücken.

So klein ist der Teil gar nicht, aber darüber lässt sich zugegeben nur schwer etwas aussagen. Man kann aber nicht von der Hand weisen, dass Kunst Einfluss ausübt auf die Gesellschaft - wobei der Einfluss größer wäre, wenn mehr Menschen Kunstsinn hätten, was man aber natürlich nicht verlangen kann.

[...] wobei der Einfluss größer wäre, wenn mehr Menschen Kunstsinn hätten, was man aber natürlich nicht verlangen kann.
Auf mich z.B. übt Kunst überhaupt gar keinen Einfluss aus. Null.
Und wenn ich so nachdenke würde mir jetzt in meinem Freundes- und Bekanntenkreis niemand einfallen bei dem das anders wäre.

Der Einfluss von Kunst auf die Gesellschaft ist also sehr gering.

Und wenn ich so nachdenke würde mir jetzt in meinem Freundes- und Bekanntenkreis niemand einfallen bei dem das anders wäre.

Der Einfluss von Kunst auf die Gesellschaft ist also sehr gering.

Ich könnte jetzt fragen, ob dein Bekanntenkreis die gesamte Gesellschaft umfasst...^^

Du siehst also nicht die Verbindung zwischen Kunst und Wissenschaft, die sich dami befasst, die Verbindung zwischen Religion, Kultur und Kunst, die davon inspiriert wurde und aktuelle "Trends" weiterdenkt, du siehst die Verbindung nicht zwischen Politik und Kunst, die sich gegenseitig kritisieren und somit entwickeln etc. etc.?

Na, dann gibt es ja keinen Grund, das Lied als gefährlich einzustufen... ;)
Ich selbst brauch die Kunst, egal in welcher Form. Und ich kenne viele Menschen, auf die Musik, Filme, Theaterstücke, Literatur oder Bilder/Fotografien einen Einfluss haben.

Du siehst also nicht die Verbindung zwischen Kunst und Wissenschaft, die sich dami befasst, die Verbindung zwischen Religion, Kultur und Kunst, die davon inspiriert wurde und aktuelle "Trends" weiterdenkt [...]
Nee, sorry, so ganz kann ich dir da jetzt nicht folgen. Wobei, da du ja anscheinend beinahe alles was man sich nur vorstellen kann als Kunst einstufst, halte ich es natürlich für möglich, dass du hier einen größeren Zusammenhang siehst als ich.

Für mich ist Kunst ja eher die Kunst im klassischen Sinne. Also Bilder, Skulpturen, von mir aus noch Bauwerke, Filme und mit Einschränkungen Literatur und Musik.

Na, dann gibt es ja keinen Grund, das Lied als gefährlich einzustufen.
Wenn du das unbedingt noch als Kunst einstufen möchtest...
Außerdem habe ich es auch nirgends als "gefährlich" eingestuft.

Nee, sorry, so ganz kann ich dir da jetzt nicht folgen. Wobei, da du ja anscheinend beinahe alles was man sich nur vorstellen kann als Kunst einstufst, halte ich es natürlich für möglich, dass du hier einen größeren Zusammenhang siehst als ich.

Für mich ist Kunst ja eher die Kunst im klassischen Sinne. Also Bilder, Skulpturen, von mir aus noch Bauwerke, Filme und mit Einschränkungen Literatur und Musik.

Also, zunächst einmal folge ich den traditionellen, klassischen Ideen der "schönen Künste": Literatur, Musik, bildende Kunst (Malerei und Bildhauerei). Ich persönlich ergänze das noch durch Architektur, Film und Photographie. Deine Einschränkung von "Literatur und Musik" ist völlig unzutreffend - wann immer Diskussionen um eine mögliche Hierarchie vorgenommen wurden, stellten die meisten Menschen die Musik als höchste Kunst dar - sehe ich etwas anders, aber egal.
Ich stufe also nichts als Kunst ein, was nicht auch mit guten Gründen als Kunst eingestuft werden kann. Mir scheint es vielmehr, dass es deine Ideen sind, die zu kurz greift und du deswegen wenig Vorstellung von den Auswirkungen hast, die möglich sind...das kann man aber auch nur schwer vermitteln, und da wir ohnehin schon weit weg vom Thema sind, sollten wir unsere Diskussion nächstens beenden...

Ich kann mir vorstellen, wie das Video ist.
Auf jedenfall schlimmer als das Video von Sido's Ar***hf***song, dass ich nie sehen werde und nie gesehen habe, aber schon einiges davon gehört habe..

Auf jedenfall schlimmer als das Video von Sido's Ar***hf***song, dass ich nie sehen werde und nie gesehen habe, aber schon einiges davon gehört habe..
Im Klartext: Du misst ein Video, das du nicht gesehen hast, an einem anderen Video, das du nicht gesehen hast, und bewertest ersteres Video aufgrund irgendwelcher Vermutungen als schlimmer/radikaler/gewalttätiger/[younameit]? Geht's noch? :roll:

Was soll denn dieser schwachsinnige Vergleich? Was hat das eine Video mit dem anderen zu tun?
Aber schon klar, alles in einen Topf und gut is. :roll:

Hier das Video [...]
FÜR JUGENDLICHE UNTER 18 JAHREN NICHT GEEIGNET!

Er rappt in diesem Video zum Beispiel auch, dass es nicht irgendwelche Filme oder Rapper etc. waren, die ihn zu seiner Tat gebracht haben.

"Nein es war nicht Eminem, nein es war nicht Resident Evil, Ihr habt mich soweit gebracht.... Ihr allein etc..."

Gruss swiss

[edit by darkkurt: Wenns für Jugendliche U18 nicht geeignet ist, brauchst du den Links auch nicht zu posten...]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ein Verbot bringt
Stell dir mal vor dein Kind word erschossen und du musst dir das Video ansehen das reist doch immer und immer wieder die Wunden auf auch wenn man es nur in Radio hört und außerdem ist es

RESPEKTLOS SOWAS NOCH IN EINEN VIDEO ZU VERFILMEN !!!!

Davon abgesehen das andere nacharmer dadurch noch sehen oh ich werde auch in einen Musik Video verfilmt wenn ich das mache..

...

Sowas dummes... unglaublich. Kennst du Kaas? Ich glaub nicht. Würdest du seine andern Lieder hören, oder wenigstens das bestimmte Video, wüsstest du was abgeht...~Textteile entfernt-Beleidigungen werden hier nicht toleriert, achte da in Zukunft bitte darauf.by Cybo~

Sowas dummes... unglaublich. Kennst du Kaas? Ich glaub nicht. Würdest du seine andern Lieder hören, oder wenigstens das bestimmte Video, wüsstest du was abgeht..~Textteile entfernt-by Cybo~
Der Ton macht die Musik. Grundsätzlich hast du Recht, aber das gibt dir nicht die Berechtigung, andere Menschen zu beleidigen.

Menschen mit solchen abartigen Fantasien sind SCUM. Kunst ist was anderes.
Generell scheint hier der Irrglaube verbreitet, Kaas hätte das Video als Reaktion auf Winnenden gedreht. Das ist absolut falsch, denn das Video gab es lange vorher und hätte wahrscheinlich außerhalb der Szene keinen interessiert, denn dafür ist Kaas' Musik zu unbekannt.

Zuletzt bearbeitet: