Du glaubst ernsthaft daran, dass es ein "Kartell" gibt, dass immer mehr Gold-Bezugsrechte auf den Markt wirft, um den Preis künstlich niedrig zu halten? Dann kannst Du sicherlich auch Zahlen liefern, über welche Goldmengen wir da reden, die da in Bezugsrechten zur Zeit als offen verbrieft sind und das diese Menge laufend steigt.

Marty

https://der-klare-blick.com/2013/01/manipulation-der-gold-silberpreise/

und hier

https://www.gold-super-markt.de/blo...onds-den-comex-flashcrash-am-28-11-ausgelost/

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese nicht wirklich viele Fakten in diesen Blogs, sondern eine Ansammlung von vielen Zahlen, die zu Behauptungen zusammengefasst werden, deren Annahmen schon falsch sind. Da wird vom Future-Handel gesprochen und man hat den Eindruck, der Verfasser weiß nicht wirklich, wie das funktioniert. Da wird ein Future zu Papier-Gold, dabei ist es das gar nicht, es ist nur ein Lieferversprechen in der Zukunft. Und in der Regel sichern sich Future-Verkäufer relativ schnell durch entsprechende Gegengeschäfte wieder ab.

Aber es ist doch ganz einfach: Wenn Du Dir doch so sicher bist, kauf Dir doch einen Future auf Gold, Lieferung Dezember 2018. Steht aktuell bei 1.800 USD. Wenn der tatäschliche Wert tatsächlich bei über 50.000 USD liegt und Du diesem Blog-Verfasser soviel Glauben schenkst, dann wirst Du doch stinkreich.

Marty

Aber es ist doch ganz einfach: Wenn Du Dir doch so sicher bist, kauf Dir doch einen Future auf Gold, Lieferung Dezember 2018. Steht aktuell bei 1.800 USD. Wenn der tatäschliche Wert tatsächlich bei über 50.000 USD liegt und Du diesem Blog-Verfasser soviel Glauben schenkst, dann wirst Du doch stinkreich.

Marty

Wofür sollte ich Papiergold kaufen ?? Dann kann ich heute auch gehen und physiches Gold kaufen, da weiß ich wenigstens, dass ich es in der Hand halten kann und nicht irgendein fetzen Papier.

Und wenn durch solches Dreckspapier ne halbe Jahresproduktion an einem Tag verramscht wird ist das in meinen Augen Betrug, weil dieses Gold existiert noch gar nicht bzw muss erst noch abgebaut werden. Also sind wir dann doch bei künstlicher Nachfrage und Angebot. Also erhöht man das Angebot an Gold was es noch gar nicht gibt und vielleicht in Zukunft mal geben wird. Und Angebot und Nachfrage entsteht aber im Ist Zustand und nicht im Kann Zustand.

Wenn ich ein Autounternehmen bin und vorraussichtlich im Jahr 2015 100000 Autos der Marke sowieso herstelle ist das Angebot dann heute schon da ?? Nein ist es nicht.

Das erste Video mal auf der Seite anschauen der bringt es auf den Punkt.

https://goldpreis.co/2013/01/goldpreis-wird-er-manipuliert/

Zuletzt bearbeitet:
Wofür sollte ich Papiergold kaufen ?? Dann kann ich heute auch gehen und physiches Gold kaufen, da weiß ich wenigstens, dass ich es in der Hand halten kann und nicht irgendein fetzen Papier.
Dann mach das doch. Du wirst sicher einen Dummen finden, der den tatsächlichen Wert nicht kennt und Dir das Gold zum aktuellen Dumpingpreis physisch liefert, obwohl es doch viel mehr wert ist.

Und wenn durch solches Dreckspapier ne halbe Jahresproduktion an einem Tag verramscht wird ist das in meinen Augen Betrug, weil dieses Gold existiert noch gar nicht bzw muss erst noch abgebaut werden.
Vielleicht war es ja die deutsche Regierung, die damit ihre Bestände in Zukunft abgeben will? Woher weißt Du, dass es sich zwingend um nicht physisch vorhandenes Gold handeln muss?

Wenn ich ein Autounternehmen bin und vorraussichtlich im Jahr 2015 100000 Autos der Marke sowieso herstelle ist das Angebot dann heute schon da ?? Nein ist es nicht.
Nein, aber verkauft wird auch bei Autohändlern nur die Produktion der Zukunft oder schon erstellte Autos. Drückt also der VW-Händler künstlich die Preise, wenn er heute Autos verkauft, die erst in 8 Monaten produziert werden?

PS: Bist Du in der Lage den Inhalt von Videos wiederzugeben?

Marty

Vielleicht war es ja die deutsche Regierung, die damit ihre Bestände in Zukunft abgeben will? Woher weißt Du, dass es sich zwingend um nicht physisch vorhandenes Gold handeln muss?

Nein, aber verkauft wird auch bei Autohändlern nur die Produktion der Zukunft oder schon erstellte Autos. Drückt also der VW-Händler künstlich die Preise, wenn er heute Autos verkauft, die erst in 8 Monaten produziert werden?

PS: Bist Du in der Lage den Inhalt von Videos wiederzugeben?

Marty

Zum ersten werden an der Comex Bestände gehandelt die es gar nicht gibt, und da ja die Minenunternehmen nicht mehr vorverkaufen wo kommt das Gold dann her wird das hergezaubert ??

Natürlich kann der VW Händler Autos verkaufen, die er später mal herstellt wenn aber ein Fleischerei Fachverkäufer Autos verkauft die er später mal herstellt ist irgendwas faul.

Natürlich verstehe ich den Inhalt wenn ich dir ein Lieferversprechen verkaufe auf Gold in Höhe von X und das Gold nicht habe und du mir das Ding abkaufst für sagen wir 50000€ und später willste es ausgeliefert haben und ich sage Pustekuchen, habe ich nicht aber ich gebe dir 75000€ dann würdest du den Mund halten und die 75000€ nehmen wenn allerdings die 75000€ nix mehr Wert sind würdest du auf die Lieferung bestehen. Und erst dann fällt der Schwindel auf.

Natürlich verstehe ich den Inhalt wenn ich dir ein Lieferversprechen verkaufe auf Gold in Höhe von X und das Gold nicht habe und du mir das Ding abkaufst für sagen wir 50000€ und später willste es ausgeliefert haben und ich sage Pustekuchen, habe ich nicht aber ich gebe dir 75000€ dann würdest du den Mund halten und die 75000€ nehmen wenn allerdings die 75000€ nix mehr Wert sind würdest du auf die Lieferung bestehen. Und erst dann fällt der Schwindel auf.

"Papiergoldversprechen" liefern in der Regel doch gar kein Gold sondern zahlen am Ende den Wert in Buchgeld = Forderung auf Papiergeld aus. Keiner der da mitspielt erwartet das das Gold physisch vorhanden ist noch behauptet der Herausgeber er hätte es.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Silber zeigt echt mal wieder nette Kurse, ich konnte nicht widerstehen ein bisschen zu kaufen heute, nur die Geschichte mit dem fallenden Messer hat mich davon abgehalten mehr zu nehmen :-?

Silber zeigt echt mal wieder nette Kurse, ich konnte nicht widerstehen ein bisschen zu kaufen heute, nur die Geschichte mit dem fallenden Messer hat mich davon abgehalten mehr zu nehmen :-?

Sehr gute Wahl!

Ich beabsichtige demnächst auch wieder kräftig Silber einzukaufen. Man muss das Jahr 2013 ja noch nutzen, weil ab 01.01.2014 die Märchensteuer dieses Edelmetalls von 7 auf 19 % angehoben werden soll.

Mein Tipp: Kursrückschläge abwarten und dann richtig viel kaufen und am besten wegschließen und vergessen. Nicht ständig auf den Preis gucken.

Mein Tipp: Kursrückschläge abwarten und dann richtig viel kaufen und am besten wegschließen und vergessen. Nicht ständig auf den Preis gucken.

Die Kursrückschläge hatten wir ja nun schon aber ein wenig Bodenbildung wäre nett ;)

Das einzelne Prozent macht langfristig sicher nicht viel aus, aber man freut sich doch auch über jede Unze die man mehr kaufen kann :D

Heute ist der erste Tag an dem es wieder nach Bodenbildung/Stabilisierung aussieht. Wir haben Kaufkurse :money:

Um ehrlich zu sein, ich guck gar nicht so auf den Preis. Ich nutze den Durchschnittswerteffekt, indem ich in regelmäßigen Abständen "Silber spare", also kaufe, sodass ich im Schnitt ein guten Sockel aufbaue.

Es ist gut, wenn man ein bisschen zu Hause hat, was der Staat einem nicht willkürlich wegnehmen kann. Auch z. B. Sozialhilfe-Empfänger empfehle ich Silber zu sparen (z. B. jeden Monat eine Unze).

Verdienst du mehr als dein Existenzminimum, wirst du geschröpft. Da tut es gut, wenn das Arbeitsamt nichts auf dem Konto an Papiergeld mehr finden kann. Nur so als kleiner Tipp (hab gehört hier bei Klamm gibts viele davon).

Um ehrlich zu sein, ich guck gar nicht so auf den Preis. Ich nutze den Durchschnittswerteffekt, indem ich in regelmäßigen Abständen "Silber spare", also kaufe, sodass ich im Schnitt ein guten Sockel aufbaue.
Das ist mir viel zu langweilig. Menschen sind doch Jäger :) und billiger bekomme ich es auch hin selbst wenn ich es nur vermeiden würde zu kaufen wenn es wirklich teuer ist.

Verdienst du mehr als dein Existenzminimum, wirst du geschröpft. Da tut es gut, wenn das Arbeitsamt nichts auf dem Konto an Papiergeld mehr finden kann. Nur so als kleiner Tipp (hab gehört hier bei Klamm gibts viele davon).

Öhm Anleitung zu einer Straftat und so, da musste glaube ich vorsichtiger sein. Der Hartz 4 Empfänger der was verstecken will schafft das schon alleine oder auch nicht wenn das Amt dann die Kontobewegungen überprüft.

Öhm Anleitung zu einer Straftat und so, da musste glaube ich vorsichtiger sein. Der Hartz 4 Empfänger der was verstecken will schafft das schon alleine oder auch nicht wenn das Amt dann die Kontobewegungen überprüft.

Nein, das ist keine illegale Handlung. Das Amt fragt dich ja nicht, wofür du die erhaltene Leistung ausgegeben hast. Es steht dir also frei, was du mit den Bezügen machst, sofern du es beanspruchen musst.

Eine Straftat wäre es, wenn man einen Antrag auf Privatinsolvenz gestellt hat und die Eidesstattliche Versicherung abgeschlossen wurde und man dann seine Vermögenswerte dem Insolvenzgericht gegenüber verschweigt.

Wer aber keine Schulden hat, der begeht keine Straftat mit dem Kauf von Edelmetallen. Edelmetalle sind ja nicht Grundlage für die Ermittlung dafür, ob man bedürftig ist oder nicht, weil sind ja keine Geldmittel. Man sollte dies aber auch nicht angeben ;). Kontrollieren lässt sich das jedenfalls nicht oder nur sehr schwer, weil ohne Durchsuchungsbeschluss kommt kein Sachbearbeiter in die eigene Wohnung.

Nein, das ist keine illegale Handlung. Das Amt fragt dich ja nicht, wofür du die erhaltene Leistung ausgegeben hast. Es steht dir also frei, was du mit den Bezügen machst, sofern du es beanspruchen musst.

Die Frage ob Du Kohle nun auf dem Konto/bar da hast oder in Edelmetallen spielt doch nur eine Rolle wenn sie Dich nach dem aktuellen Vermögen fragen um zu prüfen ob Du überhaupt Anspruch auf Stütze hast - und da darfst Du die Edelmetalle eben nicht verschweigen. Was Du ansonsten mit Deiner Kohle machst geht das Amt natürlich nichts an.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ob Du Kohle nun auf dem Konto/bar da hast oder in Edelmetallen spielt doch nur eine Rolle wenn sie Dich nach dem aktuellen Vermögen fragen um zu prüfen ob Du überhaupt Anspruch auf Stütze hast - und da darfst Du die Edelmetalle eben nicht verschweigen. Was Du ansonsten mit Deiner Kohle machst geht das Amt natürlich nichts an.

Ja theoretisch müsste man dies schon angeben aber praktisch?

Es ist jedenfalls aus meiner Sicht immer gut, wenn man ein paar "Notgroschen" hat, die man in der Not anzapfen könnte. Silber ist da schon eine sehr gute Wahl für den Otto-Normalbürger, weil besser teilbar.

Außerdem haben nun auch nicht alle hier Anwesenden so viel Geld monatlich eine Unze Gold sich leisten zu können, von daher ist Silber schon sehr gut.

Ja theoretisch müsste man dies schon angeben aber praktisch?
Praktisch gehe ich nicht zum Amt für Grundsicherung bevor ich muss. Für die paar Euro plus Miete lasse ich die nicht über mein Leben verfügen. Man bekommt auch 1 Jahr ALG 1 bevor das eigene Vermögen eine Rolle spielt, das sollte wirklich reichen.

Außerdem haben nun auch nicht alle hier Anwesenden so viel Geld monatlich eine Unze Gold sich leisten zu können
Das darf das Kriterium nicht sein. Man sollte das kaufen was man für das bessere Investment hält. Dann kauft man halt nur einmal im halben oder ganzen Jahr und/oder kleinere Münzen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es schade, dass man auf das Mittel von Edelmetallen zurückgreifen muss, denn so nüchtern betrachtet, tuen Edelmetalle für den wirtschaftlichen Wohlstand ja gar nichts - im Gegenteil, wir unterstützen damit die Ausbeutung der armen Menschen der dritten und vierten Welt (da wo die großen Rohstoffvorkommen sind).

Ich bin aber nicht der Meinung, dass man aufgrund einer Panik nun alle seine Vermögen in Edelmetalle umleitet, denn die Miete muss noch bezahlt werden, das Auto und die Dinge des täglichen Bedarfs kann man auch nicht mit Edelmetallen bezahlen.

Ich glaube man benötigt ein diversifiziertes Vermögensportfolio, bestehend aus Aktien oder Aktienfonds, Edelmetallen und Liquidität (also Geld auf der Bank & Geld zu Hause) und ggf. eine Immobilie, je nachdem.

Vor Monaten haben hier in meiner Großstadt richtig viele Edelmetallankaufsgeschäfte aufgemacht und die Zeitungen waren ebenfalls voll. Für mich eine Housse, die in der Panik wieder viele gehirngewaschene Leute dazu bringt, alles auf eine Karte zu setzen.

Ich denke das ist nicht als Alleininvestment zu empfehlen aber so 5-20 % des Vermögens, wieso nicht? Schaden kanns ja nicht und so eine Marple Leaf in der Hand zu halten ist auch schon etwas schönes :).

Eigentlich ist es schade, dass man auf das Mittel von Edelmetallen zurückgreifen muss
Müsste man nicht, Aktien sind toll, kleine Eigentumswohnungen auch und Auxmoneykredite :D
Hat aber alles seine Vor- und Nachteile... Aber sagst ja selbst niemals alles auf eine Karte setzen.

dass man aufgrund einer Panik nun alle seine Vermögen in Edelmetalle umleitet
Wieso Panik? Ich warte schon seit Ewigkeiten darauf das die Kaufkurse ein angenehmes Niveau wieder erreichen und nun ist es endlich soweit.

Vor Monaten haben hier in meiner Großstadt richtig viele Edelmetallankaufsgeschäfte aufgemacht und die Zeitungen waren ebenfalls voll. Für mich eine Housse, die in der Panik wieder viele gehirngewaschene Leute dazu bringt, alles auf eine Karte zu setzen.
Es ging ja darum den (kleinen) Leuten das Gold abzunehmen und nicht darum ihnen welches zu verkaufen :). Überhaupt kommen die Zeiten in denen die Sachwerte so richtig umverteilt werden erst noch.

Ich denke das ist nicht als Alleininvestment zu empfehlen aber so 5-20 % des Vermögens, wieso nicht? Schaden kanns ja nicht und so eine Marple Leaf in der Hand zu halten ist auch schon etwas schönes :).
Du darfst die doch nicht mit Deiner korrodieren Hand belästigen :ugly: Ich musste beim Erstkauf sonen Tube aber auch erstmal aufmachen und die rausholen. Wenn ich die das nächste mal anschaue habe ich aber wahrscheinlich Handschuhe dafür.

Aber für 24 Euro pro Stück sind 1 oz Münzen eigentlich ziemlich gute Geschenke fällt mir grad auf :D

Ein Gottesgeschenk. Heute haben die Manipulierer wieder ganze Arbeit geleistet.

Das ist DIE Gelegenheit sich jetzt wieder mit Edelmetallen einzudecken. Werde die Gelegenheit auch nutzen und kaufen :D.