Münzen reinigen

birnchen

back to the roots
ID: 134652
L
21 April 2006
11.225
1.155
Moin,

da ich gerade am Einsortieren neuer Euromünzen war, ist es mir wieder aufgefallen, diejenigen welche gelaufen waren, sehen echt häßlich aus im Gegensatz zu den prägefrischen. Ich hatte mir mal eine Reinigungsflüssigkeit ausm Fachhandel bestellt, aber die brachte gar nichts. Hat jemand Tips und/oder Tricks, wie ich meine Münzen wieder blank bekomme, so daß sie aussehen wie neu?

Alternativ könnte ich die Münzen auf prägefrisch nachkaufen, aber da ich die kupferfarbenen alle prägefrisch habe, möchte ich ungern komplette Sätze kaufen. Zumal die momentan auch nicht grad günstig sind.
 
Angelaufene Münzen behandelt man am besten ganz vorsichtig mit einem Radiergummie. Reinigungsflüssigkeiten und Polierpasten sind überhaupt nicht zu empfehlen, da diese auf Dauer sogar die Oberfläche der Münze angreifen.


Noch besser: gar nicht behandeln, denn jede Behandlung hinterläßt Spuren an Münzen, egal wie vorsichtig man da drangeht. Sammlermünzen verlieren sogar extrem an Wert, wenn sie gereinigt/poliert werden.
 
Hallo,

ich bin selbst leidenschaftlicher Münzsammler. Am besten mal hier nachschauen: https://www.muenzen.net/ das ist das größte deutsche Münzforum.
Dort gibt es viele Tips und Tricks und man ist immer auf den laufenden. Ich kann diese Seite jeden Münzsammler empfehlen, da dort auch Leute bzw. Fachmänner sind, welche mit Münzen handeln und dort kann man sich auch Tips und Tricks vom Fachmann holen.
Einen Radiergummi würde ich nicht empfehlen, da durch die Reibung und durch feinste Staubpartikel auf der Münzoberfläche feinste Kratzer entstehen. Die Wirkung ist mit feinsten Sandpapier gleichzusetzen. Besonders hochwertige PP (polierte Platte) Münzen erfahren so schnell einen Wertverlust.

LG Gothicman1
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hier handelt es sich ja um normale Euro-Münzen, da dürfte das eigentlich kein problem sein wenn ein ganz paar allerfeinste Kratzer draufkommen, oder? Ich mein wenn dir die zu zerkratzt ist, packst einfach ne neue rein.
Bei Sammlermünzen ist das was ganz anderes (meine Ma hat viele davon), aber bei ganz normalen Umlauf-Euro-Münzen...
 
Essig in einen Behälter schütten, die Münzen für ne Weile reinlegen, danach aber mit Wasser abspülen, soll helfen... (Zumindest bei dein 1-, 2- und 5-cent Münzen, bei den andren musstes ma probieren)
 
naja also kommt drauf an ob die nur toll aussehn sollen oder noch ihren sammlerwert behalten sollen..

ich mein du kannst sie einfach mit zahnbürste und zahnpasta blank schrubben, dann kommen winzige kratzer drauf und die glänzen, sehen toll aus aber werden nach ner zeit trotzdem genauso dreckig und sind beschädigt

du kannst sie auch für ne minute in salzsäure legen, sind se auch blank aber wie gesagt die oberfläche wird angegriffen

die beste möglichkeit ist einfach wenn sie noch gut sind luftdicht verpacken bzw einschweißen, da gibt es ja schon extra kursmünzensets aus allen ländern und prägestätten, die so verpackt sind, dass sie in 20 jahren immer noch wie neu glänzen ;) und der sammlerwert ist auch höher
 
Naja Münzen die mal in Umlauf waren, werden nie Sammlerwert haben, es sei denn sie stammen aus einer sehr geringen Auflage, aber diese kommen meist gar nicht erst in Umlauf. Ich denke ich werde mir die Münzen doch mal bankfrisch zulegen und hoffen, daß ich sie irgendwie zum Ausgabepreis bekomme.
 
Bei zwei Euro Münzen besteht der Ring aus Kupfer/Nickel und der Kern aus Nickel/Messing. Ich würde es mal mit diesem Reinigungsbad versuchen:
https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140145861920

Ich habe das Reinigungsbad von dem Hersteller für Silbermünzen, da ist es nicht schlecht.

@ birnchen
Hast du grad angefangen zu sammeln oder biste schon länger dabei? Was sammelst du? Nur 2 Euro Münzen oder Euro Gedenkmünzen allgemein?
 
@ birnchen
Hast du grad angefangen zu sammeln oder biste schon länger dabei? Was sammelst du? Nur 2 Euro Münzen oder Euro Gedenkmünzen allgemein?

Ich sammle von Anfang an. Ich habe alle Sätze komplett (bunt durcheinander, also nicht nach Jahreszahl). OK Vatikan ist nur ne Probeprägung und von Monacco fehlen die Kupferfarbenen. Wird aber spätestens als Selbstgeschenk zur Promotion gekauft :mrgreen: Dafür hab ich 2 San Marino-Münzen und Schwerin doppelt.
Ansonsten habe ich alle 2€-Sondermünzen, bis auf die aus Monacco, San Marino und dem Vatikan, aber die kauf ich mir später irgendwann auf jeden Fall, wenn ich genug Kohle verdiene ;)
 
Ich habe mal spaßeshalber ne Münze in einem Ultraschallreiniger getan, das Ergebniss war wirklich überzeugend. Es ist auf jeden Fall absolut schonend, da sollte es keine Kratzer geben.

Die gibt es teilweise auch schon recht günstig, ob die billigen was taugen, kann ich allerdings nicht sagen.
 
Stimmt, von ner Behandlung im Ultraschallbad hab ich auch schon was gelesen.
Birnchen, nimm deine Münzen doch mal mit ins Labor, da habt ihr doch sicher eines.
 
Hm, das war schon ein etwas "besseres" Gerät, für Werkzeugreinigung gedacht. Wichtig ist auch die richtige Reinigungsflüssigkeit, da gibt es wohl spezielle, Seifenlauge sollte es aber auch tun.
 
Hi =)

Glas her, Ketchup rein, Geld rein, einige Minuten warten und dann mit Wasser saubermachen und trocken Föhnen (Tuch würde ja Kratzer reinmachen).
Funktioniert sogar.. hab ich selbst schon getestet =)
Ansonsten kannst du auch mal Zitronensaft in ein Glas gießen, 1-2 Teelöffel Salz rein, umrühren und das Geld da rein. Sollte auch klappen