Moneysurf.de ist Pleite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

josy66

DK-Fan
ID: 127585
L
20 April 2006
597
27
Habe folgenden Newsletter erhalten:

Sehr geehrtes Moneysurf Mitglied,

lange habe ich mir diesen Schritt überlegt, aber Moneysurf kann in der jetzigen Situation so nicht weiterbestehen.

Wie viele wissen, wurde Moneysurf im November 2005 von mir übernommen, mit dem Ziel Moneysurf weiter auszubauen.

Problem dabei war, dass ich Schulden in Höhe von ca. 3000 Euro von meinem Vorgänger mit übernehmen musste. Diese Schulden, also Ihr Mitgliederguthaben drückt Moneysurf und die Payrate gewaltig nach unten.

Zur Erklärung:

Stellen Sie sich vor, Sie haben auf Ihrem Account 9,50 Euro altes Guthaben und nun erhalten Sie durch die Umrechnung von mir 1,00 Euro und fordern Ihre Zahlung von 10,50 Euro an.

Das bedeutet, ich zahle die von mir erwirtschafteten 1,00 Euro an Sie, und 9,50 Euro \"alte\" Schulden.
Anders ausgedrückt:

Bei jeder Umrechnung übersteigt die Auszahlung der alten Schulden /bzw. Guthaben die aktuellen Einnahmen um ein Vielfaches.

Da ich ehrlich bin, es gibt nur eine Wahl:

Moneysurf ist durch die alten vom Vorgänger erwirtschafteten Guthaben zahlungsunfähig. Das heist, wir könnten so weitermachen, aber niemand könnte mehr sein Guthaben erhalten, oder wir setzen die Auszahlungsgrenze noch höher.

Kurz gesagt: Moneysurf kann nicht mehr alte Guthaben auszahlen.

Entweder schließe ich nun Moneysurf komplett, was eigentlich schade wäre, da Moneysurf doch recht bekannt ist.

Die einzige Möglichkeit, ehrlich und ordentlich weiterzumachen ist folgende:

1. Alle Mitglieder inkl. Guthaben werden gelöscht, da Moneysurf zahlungsunfähig ist.

2. Alle Downlines inkl. Refs werden gelöscht.

3. Jeder kann sich neu anmelden und mit Moneysurf gemeinsam von Null anfangen.

Wir bitten also alle Mitglieder, die unsere Situation verstehen und uns einen Neuanfang ermöglichen, sich neu anzumelden.

Ich werde versuchen, gleich mit einer Refrally zu beginnen, um einen Neuanfang für alle lukrativ zu machen.

Dies ist die einzige Möglichkeit um Moneysurf nicht völlig zum erliegen zu bringen.

Ich denke die erste Payrate nach dem Neuanfang könnte besser werden, da dann nicht die hohen Schulden die Situation von Moneysurf belasten.

Ich hoffe auf Ihr Verständniss, ich könnte Moneysurf auch komplett schließen, wäre aber schade.

Bitte melden Sie sich ab morgen d. 06.05.06 neu an.

Mit frdl. Grüßen

www.moneysurf.de

Hm, keine Ahnung was ich dazu sagen soll. Auf der einen Seite: ok, der Webbi ist zumindest ehrlich und gesteht die Wahrheit ein, auf der anderen Seite: gerade jetzt hab ich meine Auszahlung von 10€ beantragt auf die ich ca. 6 Monate warten musste (da mir noch 2€ gefehlt hatten und ich dafür 4 Monate gebraucht hab) ist das schon sehr ärgerlich und macht mich bissl wütend! (Da das irgendwie auch ziemlich plötzlich kommt)
Für mich steht aber fest: ich werd mich trotzdem nochmal anmelden, auch wenn die 10€ jetzt futsch sind. Es kann nur besser werden...

Da farg ich mich wie Altlasten aktuelle Payraten belasten können?

Hätte man sich mal vorher überlegen sollen.

Soweit ich das bei der Übergabe mitbekommen habe sind dort Accounts bei Sponsorennetzwerken mit Guthaben übergeben worden.

Na wie dem auch sei ich werde mich dort nicht wieder anmelden. Kann mir nicht vorstellen wie die Payraten besser werden sollten als jetzt.

Immer diese Webbies, die nicht rechnen können. Der soll bloß den Laden dichtmachen und lassen.

Der kann doch nicht einfach das Projekt schließen oder das gesamte Userguthaben auf null setzen:ugly:

Da macht er sich doch Strafbar oder? Ich meine er ist Verantwortlich für das Projekt.

geld-fuchs schrieb:
Da macht er sich doch Strafbar oder? Ich meine er ist Verantwortlich für das Projekt.

Strafbar und auch zivilrechtlich belangbar! Das Ding geht so nicht über die Bühne!

Strafbar: Es wäre Betrug, wenn er die nach AGB erworbenen Guthaben einfach löschen würde! Da kommt es aber auf den Übergabevertrag drauf an. Hat er alle Guthaben übernommen, dann muss er sich auch daran halten! Ein einfacher Anfang bei "0" wäre sogar eine Unterschlagung!

Zivilrechtlich: Wenn er die alten Guthaben übernommen hat, dann besteht ein Vertrag. Er ist in den Vertrag eingestiegen. Über die Guthaben könnte man einen vollstreckbaren Titel erwirken!

Praxis: Die Guthaben sind nicht so hoch, dass ein einzelner einen Titel erwirken würde. Die Vorleistung an das Gericht und den GV sind zu berechnen, welche zwar vom Schuldner gefordert werden können. Im Falle der Unpfändbarkeit holen sich diese Stellen es aber vom Antragsteller.

Tipp: Mit mehreren zusammentun
b_wink.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.