Moneypay Europe - der verschwundene thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du mir 50 Euronen zahlst, darfst du auch meinen Namen nennen. :mrgreen:

Nö, da fällt mir nur wenig ein. ;)

BTW: Es gibt tatsächlich so etwas, was man "Personenrecht" nennt. Du darfst also nicht über die Mutti von nebenan lästern. ;) Das gilt aber nicht für Personen, die "in der Öffentlichkeit stehen". Und das tun die/der Betreiber von MPE ganz bestimmt.

Die Androhung, zahl mir 50 Euro oder es passiert was, ist in meinen Augen ne Nötigung! Mal mit der Polizei gesprochen?
 
Die Androhung, zahl mir 50 Euro oder es passiert was, ist in meinen Augen ne Nötigung! Mal mit der Polizei gesprochen?
Ne mit Polizei nicht, jedoch habe ich mich ja mit meinem Anwalt unterhalten, er meinte sobald ich ein Schreiben erhalten würde, sollte ich es an Ihn weiterleiten, und mich öffentlich in den Foren dazu (wenn ein Schreiben kommt) nicht weiter äußern. Das mit der 50€ Zahlung werde ich dann auch mit ihm besprechen ;)

Aber erst mal abwarten, der Werte Herr muss ja irgendwie an meine Adresse kommen, vllt. schießt er sich damit ja noch ein Eigentor.

Gruß
Gremlin
 
Das solltest du tun!

Eine "Strafe" kann der nicht aussprechen, never in the life! Ich würde darauf anspringen. ;)

Mich hat es gestört, das man Kommanditist wird und damit das angelegte Geld ganz weg sein kann - es wird ja mit riskanten Anlagen spekuliert.

Seltsam fand ich allerdings, dass man schon ab 10 EUR Kommanditist bei MPE wird und nicht wie im Gesetz ab 70 EUR.
EDIT: Gilt in Österreich - also kann es in Deutschland gehen.

Eine Mindesteinlage gibt es meines Wissens nicht. Ich frage mich aber, wie der die notwendigen Handesregistereintragungen bewältigen will. ;)

Ich habe das ja schon mal angesprochen. Jeder Kommanditist muss ins HR eingetragen werden, da führt kein Weg dran vorbei! Aber wo steht denn die KG, wo ich dann Kommanditist werden kann?

Wer weiß, vielleicht kratze ich dann auch noch 10 Euro zusammen, habe ich doch als Kommanditist Anspruch auf Bilanzeinsicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne mit Polizei nicht, jedoch habe ich mich ja mit meinem Anwalt unterhalten, er meinte sobald ich ein Schreiben erhalten würde, sollte ich es an Ihn weiterleiten, und mich öffentlich in den Foren dazu (wenn ein Schreiben kommt) nicht weiter äußern. Das mit der 50€ Zahlung werde ich dann auch mit ihm besprechen ;)

Aber erst mal abwarten, der Werte Herr muss ja irgendwie an meine Adresse kommen, vllt. schießt er sich damit ja noch ein Eigentor.

Gruß
Gremlin

Völlig richtig der Hinweis von deinem Anwalt. Auf keinen Fall sich , mit dem Hinweis auf rechtliche Schritte, einschüchtern lassen.
Weitere konkrete Hinweise kannst du im Forum nicht erwarten, da alles was über allgemeine Plaudereien geht, ein Verstoß gegen das Rechtsberatungsgesetzes wäre.
 
Mir wurde per PN die Möglichkeit der GmbH & Co. KG genannt. Das ändert absolut nichts an der Rechtestellung des Kommanditisten.

Mir ist diese Konstellation übrigens bekannt.

Da hat der Kollege wohl was verwechselt?

Fragt euren Steuerberater, wenn ihr in der Schule nicht aufgepasst habt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat es gestört, das man Kommanditist wird und damit das angelegte Geld ganz weg sein kann - es wird ja mit riskanten Anlagen spekuliert.

Bisher hab ich mich ja sehr zurückhaltend geäußert, im Hinblick auf MPE, aber ein paar Fragen haben sich mir dann doch aufgedrängt:

1. Wenn ich die Seite von MPE aufrufe, wird direkt etwas von "Anlagen" gesagt (rechts oben), auf dem weitern öffentlich einsehbaren Teil ist hiervon aber nichts mehr zu lesen. Hat sich in dem Punkt mal jemand mit der Frage auseinandergesetzt, ob nicht ggf. bereits mit der Anmeldung eines MPE-Accounts eine "Gesellschafter"-Stellung, eben als Kommanditist, entsteht? Das wäre nämlich relativ wichtig, einerseits für die Haftungsfrage des Users, andererseits aber auch für Pflichten der Gesellschaft, der Komplementäre usw.. Aber wie gesagt, das ist jetzt mal nur ne "allgemeine Frage".

2. Wie sieht es überhaupt für die Anleger bei MPE aus? Wird da ein ausführlicher Prospekt (oder sowas ähnliches) online zur Verfügung gestellt, aus dem sich ersehen läßt, wie genau die Haftung des einzelnen MPE-Users geregelt ist, oder gibts dafür nur die "sagenumwobenen" zweiten AGB? Und wie sieht es mit den Anlagenformen aus, gibt es da genauere Hinweise als regelmäßige Newsletter nach dem Motto "Ab sofort stecken wir das Geld in Grundstücke und Fisch"?

3. Hat sich mal ein MPE-User bemüht, sein Einsichtsrecht in die "Bücher" von MPE wahrzunehmen (nein, ich mein jetzt nicht das: Sven hat uns gezeigt, wie viele Bildschirme er in seinem Büro hat, sondern tatsächlich die Bücher)?

4. Wie sieht es eigentlich auf der steuerlichen Seite aus, wird da irgendwie seitens MPE dem einzelnen User geholfen, indem auf die steuerlichen Möglichkeiten hingewiesen wird? (oder ggf. sogar vor Gefahren gewarnt wird...)

5. Hat MPE eigentlich eine deutsche Niederlassung? Oder wird inzwischen gänzlich darauf verzichtet? Und wie sieht es da mit der Aufklärung der User aus? Kennen die nur die im Impressum genannte Adresse, oder wird insoweit mehr mitgeteilt? Wär auch für Frage 4 nicht ohne Belang...

Bitte seid nicht bös, dass ich jetzt diese ganzen Fragen aufwerf. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, die entsprechenden Antworten könnten mich, aber auch alle anderen, etwas näher an das "System MPE" und dessen Backround bringen, und vielleicht sogar aufzeigen, wie sehr da mit dem Feuer und mit dem Geld "unschuldiger Leute" gespielt wird...

Denn wenn diese Fragen positiv beantwortet werden könnten, könnten alle Anleger (oder eben Kommanditisten) beruhigter schlafen, aber falls nicht...Naja, dann haben eben die andern Recht. ;)

Und sorry schonmal jetzt, falls die eine oder andere Frage schon beantwortet ist, aber bei 98 Seiten isses einfach unmöglich, die Antwort zu finden...

Herzlich zur Nacht grüßt und einen schönen Wochenstart allen wünscht

Der_Tiger
 
@Der_Tiger,

einfach mal anmelden, kannst du ja auch als Alois Schickelhuber machen, es gibt ja keinerlei Prüfung. ;)
 
....kannst du ja auch als Alois Schickelhuber machen, es gibt ja keinerlei Prüfung. ;)
:LOL: der war gut !
Oder eben den "Künstlernamen" dieser Person. Ob das auffallen würde ? :biggrin:

Finde die Fragen die Der_Tiger da gestellt hat sehr interessant. Da bin ich schon mal auf die Antworten gespannt.
 
5. Hat MPE eigentlich eine deutsche Niederlassung? Oder wird inzwischen gänzlich darauf verzichtet? Und wie sieht es da mit der Aufklärung der User aus? Kennen die nur die im Impressum genannte Adresse, oder wird insoweit mehr mitgeteilt? Wär auch für Frage 4 nicht ohne Belang...

Es gibt keine deutsche Niederlassung von MPE. Sven Schalbe tritt als Treuhänder zwischen der NetFinance S. A. in Panama-Stadt auf.

Auch im Gesellschafter-Vertrag steht nur die Firma der Bananenrepublik (NetFinance S. A.), ebenso in den "sagenumwobenen" zweiten AGB.

Laut dem Treuhänder-Vertrag wohnt der Schalbe aber in Deutschland - jedenfalls ist dort seine deutsche Adresse angegeben.

Die im Impressum stehende Inter-Net Office S. L. (Palma de Mallorca) taucht übrigens in keinem der Dokumente auf.
Läßt sich wohl so verstehen, als daß die Internet-Adresse lt. zweiter AGB lediglich als Marktplatz angesehen wird.
 
Ähm,

ich muss zugeben, ich muss hier manchmal um drei Ecken denken. Aber es funktioniert nicht, so oder so. ;)

Sprengi,

es wird keine Antworten geben.

Just for fun. Im riplapro Forum versuche ich einer Fehlgeleiteten zu erklären, dass es in Deutschland keine Vermögensteuer gibt.

Leider gibt es keine Steuer auf Unvermögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Strafanzeige gegen die Betreiber von Moneypay erstattet. Hat jemand anders auch schon die Behörden eingeschaltet? Gibt es ggf. schon Aktenzeichen hierzu o. ä. ?
 
hihihihi

sorry ich lach mich schlapp.... hey leute das war abzusehen. hihihihi :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

hihiihihi
geil einfach nur geil. heult doch weil ihr eure kohle nicht bekommt. man ist das geil. :mrgreen:

alithos
 
Mein Witzigkeitsfaktor hält sich eigentlich in Grenzen,

jeder, der sich da anmeldet, erklärt, dass er mit einem Totalverlust einverstanden ist.

Ob diese Erklärung ausreicht, ist ne andere Sache. Wenn einer sein Geld nicht bekommt, ist ne Strafanzeige sicherlich der beste Weg.
 
Es gibt keine deutsche Niederlassung von MPE. Sven Schalbe tritt als Treuhänder zwischen der NetFinance S. A. in Panama-Stadt auf.

Auch im Gesellschafter-Vertrag steht nur die Firma der Bananenrepublik (NetFinance S. A.), ebenso in den "sagenumwobenen" zweiten AGB.

Laut dem Treuhänder-Vertrag wohnt der Schalbe aber in Deutschland - jedenfalls ist dort seine deutsche Adresse angegeben.

Die im Impressum stehende Inter-Net Office S. L. (Palma de Mallorca) taucht übrigens in keinem der Dokumente auf.
Läßt sich wohl so verstehen, als daß die Internet-Adresse lt. zweiter AGB lediglich als Marktplatz angesehen wird.

Okay, wenn ich das richtig verstehe, dann liegt das Geld (oder eher die damit abgeschlossenen Verträge und getätigten Nachweise der Investitionen, also auch die "Bücher") bei einer Aktiengesellschaft, die (vermutlich?) dem Recht Panamas unterliegt (allerdings ist vertraglich deutsches Recht laut Vertrag anwendbar?), überwacht, aber nicht verwaltet von einem Deutschen und mit diesen Geldern wird via einer spanischen Firma, die selbst nur als Briefkasten fungiert, u.a. in Afrika gehandelt, soweit richtig?

Und ursprünglich war MPE ne "Bank", inzwischen sind sie eher eine stille Gesellschaft, allerdings ohne Komplementär, dafür aber mit ner Menge Kommanditisten und einem Treuhänder "an der Spitze", auch korrekt?

Das Geld wurde ursprünglich in Forex-Anlagen inverstiert, inzwischen wird es (mangels Rendite?) auch in andere Anlagemodelle gesteckt, ohne dass diese näher offengelegt werden, stimmt soweit? Hierbei ist der Wert des "Jodi" nach wie vor frei anpassbar?

Und wer hat eigentich bei der S.A. den S.S. als Treuhänder bestellt? Hat die S.A. so ne Art Aufsichtsrat, oder wie lief das? Und wie isses eigentlich mit den Aktien der S.A., werden die frei gehandelt, oder hält die ein Konsortium?

Ach und noch was: Hat eigentlich mal jemand seiner "Erträge" beim Finanzamt angegeben bzw. umgekehrt versucht, seine Einlagen als abzugsfähige Posten geltend zu machen? Wäre ganz interessant, wie die darauf reagiert haben...

Sorry für meine ganze Fragerei, aber ich versuch, das MPE-Mysterium zu erschließen. Ich denke, iss gar nicht so verkehrt, wenn man bedenkt, wer sich da inzwischen so alles beteiligt und wo überall über MPE diskutiert wird. ;)
 
O....
Sorry für meine ganze Fragerei, aber ich versuch, das MPE-Mysterium zu erschließen... ;)

Hallo Tiger, damit stehts du nicht allein. Seit heute ist die Hompage der www.consalux.com wieder online die , auf Ihrer Seite verspricht:
"Da wir selbst von Anfang an als Investoren bei MONEYPAY-EUROPE dabei waren, kennen wir die Umstände sehr genau und haben hierzu sehr unterschiedliche, intelligente Modelle für die verschiedensten Ausrichtungen erarbeitet. Diese Website ist daher vorwiegend für Mitglieder von MONEYPAY-EUROPE konzipiert.

Da wir das System "Moneypay" kennen und verstehen - verstehen wir auch Ihr Anliegen, garantiert!

Was sind wir nicht?

Consalux Ltd. ist weder direkt noch indirekt als Gesellschafter oder Berater an MONEYPAY-EUROPE oder deren verbundenen Unternehmen beteiligt."

Dort erhälst du vielleicht eine Antwort zu der Firmenkonstruktion von MPE

MFG Don camillio
P.S. die fette Hervorhebung ist von mir und nicht von der Website
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmunzel, ich glaub, diese Antworten hatte ich schon. Daher auch meine ganzen Fragen...:LOL:

Herrliche Page! Wobei ich jetzt nicht genau verstehe, wie Du Deine Hervorhebungen genau meinst (*Vorsicht Ironie*).

Ich denke aber, dass dort alle Fragen beantwortet werden, zu deren Beantwortung man bereit ist! 8)
 
Schmunzel, ich glaub, diese Antworten hatte ich schon. Daher auch meine ganzen Fragen...:LOL:

Herrliche Page! Wobei ich jetzt nicht genau verstehe, wie Du Deine Hervorhebungen genau meinst (*Vorsicht Ironie*).

Ich denke aber, dass dort alle Fragen beantwortet werden, zu deren Beantwortung man bereit ist! 8)

Aber denk dran , die Seite ist noch im Aufbau und verändert sich im Laufe des Tages, heute früh wurde noch zum Treffen der "Meisterjodas" Anhänger geworben.
 
@Tiger: Antworten auf deine Fragen zur Struktur von MPE hätten viele gerne. Deine Fragen kann Dir hier jedenfalls niemand beantworten.

Die, die die Fragen beantworten könnten, werden es nicht tun, weil wir hier für die nur "Abschaum" sind, und sie es selber wohl auch nicht (mehr) wissen:ugly:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.