Mondfinsternis

birnchen

back to the roots
ID: 134652
L
21 April 2006
11.225
1.155
gmx schrieb:
Erstmals seit zweieinhalb Jahren ist am Wochenende am Nachthimmel über Deutschland wieder eine totale Mondfinsternis zu sehen.
Die totale Verfinsterung des Erdtrabanten dauert von 23.44 Uhr heute Abend bis 0.58 Uhr am Sonntagmorgen. Vorher und nachher können Himmelsgucker für jeweils gut 70 Minuten eine partielle, also teilweise Mondfinsternis beobachten.
Die nächste totale Mondfinsternis in unseren Breiten findet erst wieder am 21. Februar 2008 statt.
Anzeige

könnt ihr das sehen? müßte grad losgehen. hier in hamburg mal wieder pünktlich eine dicke wolkendecke und vom mond nix zu sehen. leider. hätte das so gern gesehen und paar fotos geschossen. naja vielleicht nächstes jahr.

ich seh durch die wolken auch nichts... eigentlich richtig schade... kann aber auch ein das der mond hinter einem der hochhäuser um mich herum ist. weiss einer ob der mond im moment im norden süden westen oder osten steht?

wirklich in voller grösse? also hat die finsternis nich nicht angefangen?

ich seh nur die strahlen vom delta unserer disco am himmel(disco ist 4 km von meiner strasse entfernt)

ich hab sternenklaren himmel hier. Und ich sehe wie sich der mond langsam verdunkelt.
Danke für die Info werd mich mich jetzt mit nem Bierchen aufm Balkon setzen und schauen :).
Hab nur leider nix Fotoapparat mäßiges hier :(

Frankfurt/Main kann vermelden, dass es draußen klar geworden ist, weshalb die Finsternis sichtbar ist!

Zeitplan laut "Hessentext":
22:30h Eintritt in den Kernschatten
23:44h Beginn der Totalität
0:21h Mitte der Finsternis
0:58h Ende der Totalität
2:12h Austritt aus dem Kernschatten.

... werde noch etwas zusehen ;-)

/andi

schade das du keinen fotoapperat dabei hast sonst hättest du ja nen paa fotos machen können, so dass auch leute die wolken haben die mondfinsternis sehen.
danke für die info das die im osten ist. ich seh aber leider trotzdem nichts
andi kannst dunen paar fotos machen?
in duisburg in nrw ist alles dunkel
scheiss ballungsgebiet.

war gerade mal gucken, in nrw (kreis recklinghausen) ist der mond leider durch wolken verdeckt *grummel*

edit: wolkenaufbruch und ich kann was sehen, werde mich auch mal weiterhin nach draussen hocken

danke cyberdevil.. dann seh ich endlich auch was.

öhh doch nicht dein link verweist auch wikipedia

Ahh, gut dass man dran erinnert wird, hier ist es klar und er ist halb weg.

Jaaaa hab neu gepostet hab mich bissel verschrieben ^^

*edit*
Bei mir is alles klar ! Hock mich gleich aufm Balkon smoke eine und schau zu

So wie ich mitbekommen habe alle paar minuten Oo ! Mal sind es sekunden kA wie oft genau.

Hab im Inet leider keine bessere quelle gefunden auf die schnelle

*Edit*

Scheint sich dort echt ne wolke vor geschoben zu haben >_>

ich hab DAS schon die ganze zeit offen und ich aktuallisier auch immer aber an der zeitanzeige tut sich ncihts