Möchte einen eigenen Server

cherusker

Losesparer
ID: 328451
L
20 Februar 2008
54
4
Guten Tag an alle. würde mich freuen wenn mir einer helfen könnt :)

Mein Anliegen. Ich möchte einen eigenen Server daheim haben, damit ich auch die Daten schneller onlinestellen kann, und nicht erst ewig uploaden muss, denn es sollen eigene Videos und andere Sachen da rauf und mit ner 3MB leitung dauert des einfach ewig.

Nu mein Problem.

Ich weiß nicht was ich alles benötige . . . Software weiß ich ungefähr :)... Hardware weiß ich aber so gut wie nicht.

Ich weiß nicht wie/wo ich Bandbreite erhöhen kann (ist wohl denn der Internetanbieter ?) . Sprich das auch mehrere Anfragen kommen können, ohne das das System auf einmal zusammenbricht. Denn die Mitglieder sollten denn schon die Videos z.B. flüssig sehen können

Würd mich freuen wenn einige damit schon Erfahrung haben und mir ein wenig helfen könnten :)

MfG cherusker

...Denn die Mitglieder sollten denn schon die Videos z.B. flüssig sehen können...
:ugly:

Also mal als ernsthafter Tipp: Vergiss es.

Warum? Angucken, wieviele Videodaten pro Sekunde an den Client gesendet werden müssen, um einen flüssigen Film zu erhalten.
Also zumindest in Deutschland wird das für einen Privatanweder ... na ja ... lachhaft.

Was Du brauchst hängt davon ab, was Du genau erwartest... wenn Du nur daheim 'nen kleinen Webserver stehen haben willst, damit ab und zu ein paar vereinzelte Leute mal auf Dokumente zugreifen können die da liegen ist das sicherlich kein Problem und Du brauchst auch keine dicke Hardware dazu.

Wenn Du aber natürlich großen Traffic erwartest und ein dickes Videoportal oder Community-Projekt starten willst, dann sieht das schon anders aus.

Du solltest aber bedenken, dass Du das nicht einfach mit einem privaten DSL-Anschluss machen kannst. Bei denen ist eine kommerzielle Nutzung immer ausdrücklich verboten, für Geschäftskunden gibt es nämlich gesonderte Geschäftskundentarife. Dann musst Du Dir schon so einen Zugang holen (und vorher durchrechnen, ob sich das noch lohnt für Dich).

Mit 'ner normalen DSL-Leitung kommst Du eh nich weit, denn wenn Du 3MBit/s im Downstream hast, sind das im Upstream meist weniger als 1MBit/s. Und wenn da paar Leute irgendwelche Videos ziehen ist der ratzfatz dicht. Und dann macht auch für Dich das Surfen keinen Spaß mehr, weil ein blockierter Upstream auch den Downstream ausbremst.

Also das ganze privat zu betreiben lohnt sich nur in ganz ganz kleinem Maßstab, für alles andere gibt's wie gesagt die Geschäftskundentarife. Da hast dann halt auch die Option für symmetrische Übertragungsraten und ohne Zwangstrennung nach 24 Stunden. Aber das kostet halt auch.

Schließlich sei noch gesagt, dass Du die Konfiguration und Wartung des Servers nicht auf die leichte Schulter nehmen solltest. Steht der Server bei Dir hast Du die alleinige Verantwortung dafür. Und das bedeutet, dass Du unbedingt auf dem laufenden bleiben musst, was die eingesetzte Software angeht. Sprich ständig aktuelle Patches aufspielen um sich vor Ausnützen kritischer Sicherheitslücken zu bewahren. Ich hab mal 'ne Weile 'nen Apachen auf meinem Rechner betrieben und da kam das schon häufiger vor in der Zeit, dass kritische Sicherheitslücken bekannt wurden und Bots auf ganzen IP-Ranges probiert haben, Webserver damit zu kompromittieren. Wenn Du da Interesse und Engagement für hast, kann das wirklich 'ne lustige Sache sein, aber unterschätzen solltest Du den Aufwand nicht.

@LasMiranda

Das so was in der Art kommt, hab ich mir gedacht. Allerdings hab ich erst später so ab dem 12 Post mit gerechnet und nicht gleich die erste Antwort ;)

Und ja es ist mir soweit egal ob es lachhaft (in dem Falle wohl rentabel) für den Privatanwender in Deutschland ist . . das war nicht meine Frage. ;)

Ich möchte nur wissen was ich benötige, um des Ziel zu erreichen und keine Diskussion um finanzielle Vor/Nachteile, Geschwindigkeit oder was in der Richtung :)

Und davon ab .. . wer sagt das ich das wenn es fertig ist ausschließlich privat nutzen werde ! ?

@DaPhreak

Auch wieder Geld im Vordergrund :D

Aber bei dir zumindest hast du deine Punkte sehr gut geschildert, was dich davon abhalten würde.

Vor allem das Problem der Sicherheit . . gibt mir immer wieder arg zu denken und das hast du auch gut verdeutlicht . . .

Geschäftstarif. . . lass ich mich gerad beraten :)

Da ja die normalen Verträge auf "fair-use" bestehen. Was ich definitiv nicht einhalten könnte, zudem ich ja auch sonst wie angegeben verboten agieren würde, was ich auch nicht wusste.
Hab meinen Providervertrag nicht richtig gelesen, da ich nicht wusste, da ich das vllt mal benötige.

Dahingehend, noch ein Danke an dich :)

MfG cherusker

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte einen eigenen Server daheim haben, damit ich auch die Daten schneller onlinestellen kann, und nicht erst ewig uploaden muss
[...]
Sprich das auch mehrere Anfragen kommen können, ohne das das System auf einmal zusammenbricht. Denn die Mitglieder sollten denn schon die Videos z.B. flüssig sehen können

Siehst du das Problem?
Deine Anbindung ist dir zu langsam, um einzelne Videos zu einem Server hochzuladen ... die Lösung kann es dann nicht sein, dass über die selbe Anbindung gleich mehrere Leute Videos runterladen können.
Wenn du zum Hochladen eines einzigen Videos 10 Minuten brauchst, dann brauchen 5 Leute, die das Video auf deinem Home-Server gleichzeitig angucken wollen, schon 50 Minuten.

Also musst du zwangsläufig deine Anbindung erhöhen .. wenn du das tust, kannst du die Videos aber auch gleich viel schneller auf einen "richtigen" Server hochladen, der garantiert schneller angebunden ist. Denn für eine 100Mbit-Anbindung eines einzelnen Servers, wie es Rechenzentren haben, zahlst du nicht viel Geld, sondern ganz ganz viel...

Wenn du zum Hochladen eines einzigen Videos 10 Minuten brauchst, dann brauchen 5 Leute, die das Video auf deinem Home-Server gleichzeitig angucken wollen, schon 50 Minuten.

Deswegen benötige ich ja bessere Bandbreite. Was ich rausgefunden habe, über den Geschäftsvertrag bekomme, den ich ja benötige um nicht Vertragswidrig zu handeln.

Deswegen benötige ich ja bessere Bandbreite. Was ich rausgefunden habe, über den Geschäftsvertrag bekomme, den ich ja benötige um nicht Vertragswidrig zu handeln.

Sag ich doch: :)
Also musst du zwangsläufig deine Anbindung erhöhen .. wenn du das tust, kannst du die Videos aber auch gleich viel schneller auf einen "richtigen" Server hochladen, der garantiert schneller angebunden ist. Denn für eine 100Mbit-Anbindung eines einzelnen Servers, wie es Rechenzentren haben, zahlst du nicht viel Geld, sondern ganz ganz viel...

Ich möchte nur wissen was ich benötige, um des Ziel zu erreichen und keine Diskussion um finanzielle Vor/Nachteile, Geschwindigkeit oder was in der Richtung

Die Tips von Da Phreak waren auf jeden Fall sehr hilfreich, allein um Ärger zu umgehen, aber auch um zu sehen, das ich mehr brauch als Hard/Software :)

Wie gesagt, mir ist es egal was ich benötige ;)

Der weg ist mir egal . . Das Ziel ist wichtig

Ziel ! ! ! Eigener Server daheim der meinen Anforderungen entspricht :)

Tu Dir selbst den einen Gefallen: Informier Dich bitte, was dich eine 100 MBit/s synchronratige Internetanbindung als Geschäftskundentarif kostet.

Mach das bitte zuerst (unter 100 MBit/s brauchst eh nich anfangen, wenn mehrere Leute flüssig Video schauen sollen).

Wenn Dich der Preis dann wirklich nicht abgeschreckt hat (soll ja Leute geben, bei Denen Geld keine Rolle spielt), dann meld Dich wieder hier und dann suchen wir Dir gerne zusammen Hardware aus (Server, Switches, USV, etc).

Also wenn das wirklich Preise für den Geschäftstarif sind, denn ich benötigen würde, muss ich ehrlich eingestehn, das ist zu doll. . . bis 300 wäre ich ja mitgegangen. . . aber . . . vllt les ich des ja auch einfach falsch oder hab ne falsche Seite

Link zum Preis ? ? ?

warum will nur jeder nen "Wohnzimmerhoster" aufmachen? :LOL:

Was hast du erwartet? für 50€ ne Top-Leitung? und bei deinen 300€ sind noch nichtmal annähernd ne 100Mbit-Leitung dabei (denn die müsste erst noch bei dir ins Haus verlegt werden).

Server gibt es schon ab 40€/Monat, diese haben eine deutlich bessere Anbindung, also warum ins Wohnzimmer stellen? Da zieht mal jemand den Stecker, der Strom fällt aus usw und dein "Portal" ist offline. :roll:

warum will nur jeder nen "Wohnzimmerhoster" aufmachen?

kenn bis jetzt keinen außer mir, also kann cih dazu nichts sagen :)

Was hast du erwartet? für 50€ ne Top-Leitung? und bei deinen 300€ sind noch nichtmal annähernd ne 100Mbit-Leitung dabei (denn die müsste erst noch bei dir ins Haus verlegt werden).

wenn ich bis 300 sag, wird es wohl mehr sein als für 50€ ne topleitung ;)

Server gibt es schon ab 40€/Monat, diese haben eine deutlich bessere Anbindung, also warum ins Wohnzimmer stellen? Da zieht mal jemand den Stecker, der Strom fällt aus usw und dein "Portal" ist offline.

werd mir dann wohl oder übel doch solche zulegen müssen. . .

Hab wohl einfach unterschätzt, was nen Geschäftsvertrag kostet, von dem ich leider nicht wusste das ich den benötige.

Danke euch für die Infos.

MfG Cherusker :)

und wieviele echte Server bekommst du für 300€ ?
Damit sollte ein kleines Portal dicke über die Runden kommen, das wären dann (nehmen wir 50€ pro Server), 1 Server für das Portal und 5 Server zum streamen von Videos, damit würden dir theoretisch 500Mbit/sec zum Videos streamen zur Verfügung stehen, also das nenne ich mal ne beachtliche Menge.
Bei ner Standleitung zahlt man ja schon für 100Mbit/sec ein viiiiiielfaches.

wie gesagt.

wusste net das leitungen die ich ja benötige, was ich nicht wusste. . . so teuer sind :)

bei dem was ich vorhab reichen dann soagr 3 server :)

Ihr denkt gerade nur über die Leitung nach. Was ist mit den
anfallenden Stromkosten für den/die Rechner plus Kühlung?

Für 300 Euro bekommst bei einem guten Hoster schon 3-4 Server.
Dann sollte sich aber jemand um die Technik kümmern, der sich
damit (Linux, Sicherheit, Cluster, usw.) auskennt.

Also wenn das wirklich Preise für den Geschäftstarif sind, denn ich benötigen würde, muss ich ehrlich eingestehn, das ist zu doll. . .

;)

Genau das meinte ich.

Ist im Grunde ein reines Infrastrukturproblem: Wenn man einmal ein Rechenzentrum aufgebaut hat und das mit ner xx-GBit-Faser angeschlossen hat, ist die Infrastruktur da und man kann haufenweise Server reinstellen. Damit verteilen sich die Infrastrukturkosten auf viele Server und der Einzelserver wird vergleichsweise billig.

Willst Du das aber bei Dir daheim machen, muss erstmal die Infrastruktur zu Dir kommen und so'ne 100 MBit/s-Verkabelung kann schon bisschen was kosten.

Das Geld kannst Du sinnvoller anlegen... ;)

*edit* Was No5251 sagt ist natürlich auch mit einzurechnen in den Vergleich. Grade solche Dinge wie unterbrechungsfreie Stromversorgung und Klimatisierung sind natürlich Dinge die man auch zu den Infrastrukturkosten zählen kann (Bsp. zentrale Klimaanlage). Dazu kommen noch laufende Kosten wie Elektrizität (auch da haben große Rechenzentren als Großabnehmer möglicherweise Sondertarife).

Zuletzt bearbeitet:
ich muss ganz eghrlich sagen . . .ich bin da wohl echt viel zu naiv eingestellt rangegangen.

hab nicht gewusst das es derart kompliziert werden würde :D

also minihomeserver. für ne kleine page wäre ja kein ding. . . wobei auch da wieder strom und kühlung iwann imens wird. . . strom hab ich selbstredend geplant. . an kühlung und ähnliches aber nicht im entferntesten gedacht :)

ich gloob ich lass es ganz. denn server mieten, sprengt dann nicht mein Budget :) und dann werd ich da halt alles raufmachen :) muss dann nur mal sehen, wenn die da sind, wie ich 3 miteinander verbinden kann ! ? :)

Dank euch für die von euch genannten Punkte, die ich nicht berücksichtigt/gewusst hab :)

also.

Plan gehabt: unwissend rangegangen
Forum um Hilfe gebeten : schnell, kompetente Infos/Ratschläge bekommen
Plan aufgegegen: weil einfach, einfach nicht geht :)

Vielen Dank . . .

PS: wenn ich wüsste, wie ich euch bewerte und so ne Punkte geben könnt, würd ichs machen :)

Klar, gerne doch. Dann schon mal viel Erfolg im Voraus mit den Mietservern.

muss dann nur mal sehen, wenn die da sind, wie ich 3 miteinander verbinden kann

In welchen Arten, Weisen und Formen Du auf die Server zugreifen kannst und wie die miteinander reden, darüber wird Dich dann dein Hoster schon aufklären. Bei 'nem dickeren Tarif kann man ja auch vernünftigen Support erwarten.

Letztlich hängt es auch davon ab was Du machen willst, vermutlich wird ja erstmal ein Server das Frontend machen und die restlichen als Fileserver oder Streaming-Server dienen. Die klare Trennung macht es dann leichter. Komplizierter wird's erst, wenn Du so viel Traffic hast, dass Du Loadbalancing für's Frontend machen musst (aber auch dafür gibt's mittlerweile gute "fertige" Lösungen).

PS: wenn ich wüsste, wie ich euch bewerte und so ne Punkte geben könnt, würd ichs machen :)

Renommes heißen die "Punkte"... ;)

das mein ich auch das ich denn en techniker hab. den ich versteh da gerad mal sehr wenig :D

und der rest . . .ergibt sich scho :)

bin ja zum glück net ganz allein dann wenn es soweit ist :)

und wenn doch fragen sind oder Probleme auftauchen und keiner helfen kann, den ich kenn... mach ich ne bescheidene Anfrage ins Forum von Klamm ob jemand praktisch helfen kann :)

dann natürlich mit losebezahlung :)

MfG Cherusker