Geplant mobile Version/App

Die responsive Version des Portals ist ja schon mal ganz schick, aber es wäre schön, wenn man die Inhalte in der Reihenfolge verschieben könnte. Gerne auch über den Umweg einer Config-Seite.

Die sortierung der Widgets ist doch unverändert, ausser dass die rechte Spalte unter die linke rutscht.

Ich hätte ja gesagt, nutz das https://v1.klamm.de (SET I) und https://v2.klamm.de (SET II), aber entweder bin ich zu doof, oder das funktioniert nicht mehr.

So hättest Du sonst ja die mobile Seite anders sortieren können als die für die stationäre Darstellung.
 
Das Problem ist, dass die linke Spalte IMMER unter der rechten ist, du also unter Umständen LAAANGE scrollen musst, um, Text- Power- oder Loselinks angezeigt zu bekommen - die gibt es ja nicht als Element für die rechte Spalte.

Und Layout 1/2 wäre okay, nur schaltest du global um, nicht aufs Gerät beschränkt. Also habe ich entweder auf dem Handy ein Layout, dass für den Desktop meines PCs optimiert ist, ODER auf dem PC ein Layout, dass nur auf dem Handy praktikabel uns informativ ist. Und immer umzuschalten, wenn man das Gerät wechselt, ist meiner Ansicht nach weit von modernen usability entfernt...
 
Ich bekomme auf meinem Handy andauernd die Warnung, dass die Seite versucht meine Kamera zu nutzen. Wenn ich das ablehne stürzt chrome ab :)
Kann gut sein dass das von irgendwelchen Werbebannern kommt, aber habe das Problem auf sonst keiner anderen Seite.
 
Die responsive Version des Portals ist ja schon mal ganz schick, aber es wäre schön, wenn man die Inhalte in der Reihenfolge verschieben könnte. Gerne auch über den Umweg einer Config-Seite.

Lukas schlägt das alternative Layout v2.klamm.de vor:

robert schrieb:
Vieles (alles?) was bisher oben in zweiter Reihe am PC ist wird jetzt mobil nach ganz unten hin sortiert (mehr Scrollaufwand als ich vorher nur zoomen musste). Wenn man das Layout auch für mobile Seiten anpassen konfigurieren könnte wäre das super!
klamm schrieb:
ico_kcmt.gif
Ja, die rechte Seite ist technisch bedingt immer untendran. Du kannst aber unter MyLayout die 2. Kofiguration für mobile verwenden und dann mit v2.klamm.de aufrufen aufm Handy.

Als Ergänzung hätte ich noch den Vorschlag, dass man irgendwo noch ein Häkchen setzten könnte (mobile Version = automatisch v2.klamm.de)
 
Lukas schlägt das alternative Layout v2.klamm.de vor
ist mir klar, habe ich auch so eingerichtet. Nur, wie oben beschrieben: Die Layoutauswahl für www.klamm.de erfolgt global, nicht auf ein Gerät beschränkt. Das aufrufen über v2.klamm.de ist zwar eine Möglichkeit, funktioniert aber nur, wenn du die Seite immer nur über ein Lesezeichen mit dieser Adresse aufrufst. Wenn du auf v2.klamm bist, und du klickst zum neuladen der Seite aufs Logo, landest du bei www.klamm.de, auf dem in meinem Fall Layout 1 auf default gesetzt ist.
Als Ergänzung hätte ich noch den Vorschlag, dass man irgendwo noch ein Häkchen setzten könnte (mobile Version = automatisch v2.klamm.de)
DAS würde ich mir auch wünschen!

Nachtrag: Das, und die Seiten der Newsmeldungen auch im Responsive Design! Da dort das Layout ja statisch ist, dürfte das doch zu realisieren sein...
 
Das "mobile device detected" -> automatisch v2 -> mach ich.
Ebenso: "desktop ansicht erzwingen"

News etc kommt auch noch. Da ist das aber nicht ganz einfach, da die Bilder in den News z.B. feste Pixelbreiten haben (von der Agentur so geliefert) - und das skaliert dann nicht mit.
 
Schaut mal ... es skaliert jetzt etwas anders (Browserfenster kleiner ziehen). Zunächst schieben sich die linken Boxen etwas zusammen, bis es dann ca. bei iPad-Größe Full-Width wird und drunter 2-Spaltig.
 
Ich bekomme auf meinem Handy andauernd die Warnung, dass die Seite versucht meine Kamera zu nutzen. Wenn ich das ablehne stürzt chrome ab :)
Kann gut sein dass das von irgendwelchen Werbebannern kommt, aber habe das Problem auf sonst keiner anderen Seite.
Wurde das übersehen oder bin ich hier falsch? Betrifft eigtl. nur das mobile aufrufen von klamm...
 
Keine Ahnung woher das kommt.
Ich bekomme es nicht ... und ich greif auch auf keine Kamera zu.
 
Keine Ahnung woher das kommt.
Ich bekomme es nicht ... und ich greif auch auf keine Kamera zu.
Na dann ist ja alles in Butter wenn du das nicht bekommst. :roll:
Ich würde es auch nicht bekommen, wenn ich chrome einfach erlaube meine Kamera zu nutzen. Das kommt für mich aber nicht in Frage...
Und ob du oder die von dir eingebundene Werbung auf meine Kamera zugreifen möchte ist mir dabei ehrlich gesagt als Enduser ziemlich egal.
Wollte auch nur darauf hinweisen, ob du dich um die Ursache kümmerst oder nicht bleibt natürlich dir überlassen, dachte halt nur dir wäre es eventuell wichtig, dass ein möglichst großer Nutzerkreis klamm mobil (vernünftig) nutzen kann.
Meine Vermutung, dass es durch manche Werbebanner ausgelöst wird kommt übrigens daher, dass es nicht durchgängig auftritt.
 
Kam bei mir bisher auch nicht und bin viel mobil drauf.
Musst du mal drauf achten, ist dann Adsense Werbung auf der Seite? Weil das ja da oft dann davon abhängig ist wo du vorher warst, so das es wirklich dann nur bei dir vielleicht auftritt!?

Wobei ich aber auch Firefox nutze.
 
Kam bei mir bisher auch nicht und bin viel mobil drauf.
Musst du mal drauf achten, ist dann Adsense Werbung auf der Seite? Weil das ja da oft dann davon abhängig ist wo du vorher warst, so das es wirklich dann nur bei dir vielleicht auftritt!?

Wobei ich aber auch Firefox nutze.
Eventuell hast du ja auch generell FF erlaubt deine Kamera zu nutzen? Weil dann bekommst du das garnicht mit. Kommt ja auch auf OS vom Handy + dessen Version an...
Ich kann ja leider nicht drauf achten welche Werbung, weil der Browser ja abstürzt wenn man verbietet die Kamera zu benutzen.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Banner auf Deine Kamera zugreifen möchte. Das ist aber die einzige Möglichkeit, die ich hier sehe. Da ich nicht weiß auf welchen Seiten du surfst, weiß ich auch nicht, welche Werbung Du bekommst. Ergo kann ich nichts tun, denn an klamm direkt liegt das nicht.

Du kannst mal einen anderen Browser mobil testen.
Kommt es dann auch?
 
Beim Firefox kannst du das nicht einstellen, es wird immer gefragt:

Firefox will always display a message asking for permission each time a site asks to add a photo or record audio. It never records audio, takes pictures or records video unless you opt-in each time it asks.

Bekommst du das aufm portal oder im Forum, oder beides? Habe eben chrome getestet und werds mal auch weiter testen.
 
Ich habe mal 2 Screens gemacht, einer zeigt das Forum in Chrome nachdem ich einmalig erlaubt habe die Kamera zu nutzen und einer zeigt das Forum in FF wo man den Banner im Hintergrund sehen kann.
Beides mal ist es wohl der "Kein Ding mit Dong" Banner.
Und doch, man kann was tun, nämlich den Auslieferer der Werbung mal fragen, was das denn soll, ob das was bringt steht auf einem ganz anderen Blatt. :mrgreen:
 

Anhänge

  • banner_ff.jpg
    banner_ff.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 28
  • banner_chrome.jpg
    banner_chrome.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bestimmt mein Freund G**gle, der mal nach Deiner Frisur gucken wollte um Dir mit dem nächsten Banner einen neuen Hairstylisten empfehlen zu können, dabei wird auch gleich die statistische Wahrscheinlichkeit berechnet ob Du das Angebot wahr nimmst und im Falle >75% vorsorglich ein Termin gebucht und Deine voraussichtliche Ankunftszeit (lt. GPS Signal) an den Laden übermittelt (samt dem Foto was eben automatisch von Dir gemacht wurde), so können sie vorab planen und gleich loslegen und müssen nicht lange mit Dir diskutieren, denn was Du willst weiß G**gle ja sowieso viel besser :evil:

Entschuldigt bitte, das mußte jetzt einfach sein :ugly:
 
@daric:
Dein Lieblingsfreund *oo*** würde nicht fragen, sondern einfach n Foto machen :p

Zum Topic:
Da ich nach der angekündigten Verbesserung auch mal klamm auf meinem Handy aufgemacht hab, hab ich zwar ne verbesserte Startseite gesehen (ja, man kann nun wirklich die Buchstaben lesen
icon14.gif
), allerdings is das Vergütungspopup (das wichtigste Element von klamm.de!) immer noch ne Katastrophe :-?

Ist​
|
Soll
popup_mobile_ist.png
|
popup_mobile_soll.png
(Klicken zum Vergrößern)

edit:
Ich seh grad, ich hab den Loselink vergessen. War keine Absicht; der passt genauso links oben zum Text.
 
Transliste geht jetzt auch auf rechter Seite.
v1.klamm.de und v2.klamm.de funzen wieder.

Vergütungspopup kommt noch ;)