Mit dem Rauchen aufhören?

Noch halte ich es durch.

Und es fehlt tatsächlich was. die Gemütlichkeit den Morgen bei einer Zigarette und einen Kaffee in ruhe den Tag zu beginnen.
Der Spruch "Ich geh mal mal eben eine rauchen" und vor allem es ist absolut langweilig. Ich habe pro Stunde gut 10 Minuten einfach übrig. Die Zeit die man auf den Rechner wartet, sinnvoll mit einer Zigarette überbürgte. Die Informationen die in der Zigarettenpause flossen.

Was macht ihr Nichtraucher eigentlich den ganzen Tag? Außer über die Raucher zuhetzen? ^^

Noch halte ich es durch.

Und es fehlt tatsächlich was. die Gemütlichkeit den Morgen bei einer Zigarette und einen Kaffee in ruhe den Tag zu beginnen.
Der Spruch "Ich geh mal mal eben eine rauchen" und vor allem es ist absolut langweilig. Ich habe pro Stunde gut 10 Minuten einfach übrig. Die Zeit die man auf den Rechner wartet, sinnvoll mit einer Zigarette überbürgte. Die Informationen die in der Zigarettenpause flossen.

Was macht ihr Nichtraucher eigentlich den ganzen Tag? Außer über die Raucher zuhetzen? ^^
Ich muss dazu sagen, dass ich selbst jahrelang geraucht habe. Aber ich finde es nicht sonderlich gemütlich, mich direkt nach dem Aufstehen zu vergiften. Na klar kommt es einem Entspannend vor, man hat ja auch die ganze Nacht nicht geraucht und daher ein Nikotindefizit, was die ach so beruhigende erste Zigarette dann wieder auffüllt. Zigaretten füllen doch nur Lücken, die sie selbst geschaffen haben.
Du bist der erste, der sich über zu viel Zeit beschwert :D Ich hetze nicht über Raucher, ich bemitleide sie. Nichtraucher leben ihr Leben wie ein Raucher, nur gesünder und freier.

Da hab ich mich neulich erst mit nem Kumepl unterhalten, der letztendlich auch aufgehört hat. Diese Morgen-Zigarette + Kaffee (erfreuen sich nur fäkalhumoristisch veranlagte Männer an der darmentleerenden Wirkung dieser Kombination? :mrgreen: ) und die Gute-Nacht-Zigarette waren wirklich immer ein Highlight. Aber es geht halt einfach auch ohne, stell dich nur mit nem Kaffee raus und genieß die kalte Luft. Ist genauso geil... ;)

Du siehst das einfach falsch herum. Du hast nicht plötzlich 10 Minuten übrig. Du hast vorher 10 Minuten verschwendet ;) Und man kann sich auch ohne zu rauchen mit raus stellen und mit den Kollegen quatschen. Da geht dir keine Info verloren ;)

Viel Erfolg! So schwer ist das gar nicht... ;)

Schauen wir mal wenn eine Woche um ist.

nach ca. 30 Jahren ist sicherlich sehr viel zu einer Gewohnheit geworden.
Zum Glück bin ich nicht ein hysterischer Raucher gewesen, konnte schon immer etliche Stunden auf die Zigarette verzichten.

bis jetzt ging es noch ganz gut, warten wir mal ab wie sich das an einem Wochenende mit Bier und geselliger Runde verhält

Ich hab auch so dumm wie ich war mit 11 angefangen zu rauchen und zum glück befor es zu spät war wider aufgehört... jetzt seit auch 7monaten nicht mehr und auch kein drang mehr... war noch nicht ganz süchtig ;-)...
Aber Rauchverbot finde ich doof... weil ich finde einen Verrauchten Raum gemütlich(keine Schlafzimmer nur Aufenthaltsräume)... also Kneipe, Disco alles ohne rauchen??? die raucher tun mir Leid!!

Aber Rauchverbot finde ich doof... weil ich finde einen Verrauchten Raum gemütlich(keine Schlafzimmer nur Aufenthaltsräume)... also Kneipe, Disco alles ohne rauchen??? die raucher tun mir Leid!!

Was? Also ich finde nichts ekliger als neben nem Kettenraucher in ner Bar zu sitzen.. Ich freu mich ziemlich aufs Rauchverbot. Die Raucher sollten dir aus 1000x Gründen Leid tun, aber ganz sicher nicht deshalb..

Was? Also ich finde nichts ekliger als neben nem Kettenraucher in ner Bar zu sitzen.. Ich freu mich ziemlich aufs Rauchverbot. Die Raucher sollten dir aus 1000x Gründen Leid tun, aber ganz sicher nicht deshalb..

Also beim essen finde ich Rauch auch nicht schön, aber sonst macht das so eine Gemütliche geborgene Stimmung(mann könnte auch ne Nebelmaschine nehmen)... und das finde ich schön...
und Leid tun ist wie z.B. wenn Tee verboten wird alle Teetrinker haben kein Tee mehr... nur das Zigaretten schädlich sind aber da sind'se dann ja selbst dran schuld.

Ich fand das Rauchverbot schon angebracht als ich selbst noch genug gereucht habe. sicher ist das für nen raucher gemütlich - man kennts ja da eh nich wirklich anders. aber als nichtraucher ist das nunmal nicht unbedingt das gesündeste.

soviel verständniss hatte ich von je her das ich grundsätzlich nicht in der öffentlichkeit geraucht habe - ok, mal vor der tür. aber in geschlossenen räumen wo sonst kaum einer geraucht hat oder bei nichtrauchern zuhause ..... war selbstverständlich das ichs unterlasse. da bricht einem ja auch nix ab bei *g*

aber das is auch eh egal. inzwischen hab ich noch klamotten in nem kleidersack da rümof ich die nase wenn ich auch nur mal schaue was da eigentlich noch drin ist. zigarettengestank pur *örks* kalter rauch. beim einpacken hab ichs nich wahr genommen - da war ich noch raucher. heute stört es .... ich bin seit 1.9. nicht mehr am rauchen.

radikal methode. ich zieh um? gut, nutzen wir die gelegenheit. weg von der raucherbude also hörste auch gleich auf mit rauchen. in der neuen wohnung gabs nix zu rauchen und es wurde auch nichts geholt. fazit - gaaaaaaanz selten kommt der routine gedanke "und jetzt eine rauchen". das wars aber auch schon. ich mach mir nen tee und denk nich weiter drüber nach ;)

und ich denke da wird sich auch nix mehr dran ändern. ich hab geraucht, weiss das mir selbst das nix bringt und lass jetzt einfach die finger davon. wär doch dumm wieder was zu "probieren" von dem man weiss das es einen nur wieder zurück in die geldverbrennung führt. *g*

nein, das sollte nicht heissen das ein mensch der rückfällig wird dumm ist. keineswegs, ich kann das durchaus nachvollziehen. aber für mich persönlich schliesse ich es aus weil das verlangen nicht mehr da ist. und daher wäre es pure dummheit aus leichtsinnigkeit einfach wieder anzufangen.

Mit dem Rauchen aufhören

Hi Wannabe,

danke für diese tolle Erklärung, ich denke schon das ich einen guten Grund habe und werde es sicherlich auch noch schaffen dieses Jahr.

Also dann auch dir noch ein tolles 2008.

Liebe Grüsse Karola

RauchFrei-User: jotter (+819 )

Info / Statistik Tagebuch Gästebuch

RauchFrei-Level: +819
Rauchfreie Zeit: 2 Jahre 2 Monate 4 Wochen 12 Stunden 52 Minuten 35 Sekunden
Gespart: 2241.79 EUR :D
macht in Zigaretten: 12293 Stück 8O
Rauchfrei seit: 10.10.2005 09:00:00 Uhr
Zigaretten/Tag: 15
Zigaretten/Schachtel: 17
Schachtel kostet: 3.1 EUR
Zeit pro Zigarette: 5 Minuten

Beste Entscheidung seit langer Zeit :mrgreen:

RauchFrei-User: jotter (+819 )

Info / Statistik Tagebuch Gästebuch

RauchFrei-Level: +819
Rauchfreie Zeit: 2 Jahre 2 Monate 4 Wochen 12 Stunden 52 Minuten 35 Sekunden
Gespart: 2241.79 EUR :D
macht in Zigaretten: 12293 Stück 8O
Rauchfrei seit: 10.10.2005 09:00:00 Uhr
Zigaretten/Tag: 15
Zigaretten/Schachtel: 17
Schachtel kostet: 3.1 EUR
Zeit pro Zigarette: 5 Minuten

Beste Entscheidung seit langer Zeit :mrgreen:

RauchFrei-Level: +1148
Rauchfreie Zeit: 3 Jahre 1 Monat 3 Wochen 2 Tage 10 Stunden 7 Minuten 20 Sekunden
Gespart: 5468.68 €Euro
macht in Zigaretten: 28710 Stück
Rauchfrei seit: 15.11.2004 15:00:00 Uhr
Zigaretten/Tag: 25
Zigaretten/Schachtel: 21
Schachtel kostet: 4 €Euro
Zeit pro Zigarette: 7 Minuten

Hallo liebe Leute.
Bin neu hier und mit vielem nicht einverstanden...

Bin 33 und rauche seit 20 Jahren. Ca. 20 Stück pro Tag.
(Wow, das wäre schon ein 911er...)

Warum werden Ex-Raucher zu "militanten" Nichtrauchern?
Ist der Hang zur Verdrängungung so gross? Und das Mitgefühl und die Toleranz so klein?

Würde im Prinzip auch gern mal aufhören, aber alle reden und schreiben immer nur von den kleinen bösen Männchen im Kopf die über einem gebieten wollen und man selbst Schuld ist)

Fakt ist: Nikotin dockt im Hirn an den gleichen Rezeptoren an wie Heroin! (Eigentlich Grund genug -für eine verantwortungsvolle Regierung- Kippen gänzlich zu verbieten, anstatt nur zu polemisieren, Schuldgefühle einzureden und dennoch abzukassieren.)

Möchte aufhören da mir mein Verstand sagt: böse!, geniesse dennoch den Geschmack(!) und die Wirkung der süssen kleinen Dinger (besonders morgens).

Habe diverse Versuche hinter mir mit Nikotinpflaster und -kaugummi, Bücher z.B. Allen Carr, Akkupunktur, Reduzierung, kalter Entzug etc. Aber länger als drei Tage rauchfrei kamen dabei nicht raus.

Jetzt könnte man meinen, der Typ ist einfach zu schwach und gibt sich seiner Sucht hin... Mhm...

Hat jemand Erfahrung mit dieser neuartigen Antiraucherpille "Champix"?

Wenn nur dieses körperliche Verlangen nicht wäre...!!!!!!

@

Liegt imho an der Konfrontation mit der eigenen, vorherigen Sucht die beim Umgang mit Noch-Rauchern erfolgt - ein potentielles Rückfallrisiko.

Würde im Prinzip auch gern mal aufhören, ... Aber länger als drei Tage rauchfrei kamen dabei nicht raus. ...

Ich war bis vor einigen Jahren selber starker Raucher (mehr als 30 Zigaretten/Tag), kann daher deine Situation gut nachvollziehen.
Wie du schon erkannt hast, liegt der eigentliche Knackpunkt im psychischen Bereich (Belohnungszentrum, Funktion als Krücke, ...). Patentrezepte, die nur beim "Kalten Entzug" ansetzen, haben eine sehr schlechte Erfolgsquote.

Für einen nachhaltigen Erfolg (länger als ein paar Tage/Wochen) muss im verhaltenspsychologischen Bereich angesetzt werden - beispielsweise in Form einer Gruppentherapie (so eine Art "Anonyme Raucher").

Ich habe es hiermit geschafft: www.rauchfrei-online.de
Auf der Seite wird entsprechend vorgegangen - mit Vorbereitungsphase, innerer Inventur, gegenseitiger Beistand, Tipps, Strategien gegen den Suchtdruck usw.
Die Seite ist kostenlos, der Betreiber (der das aus eigener Tasche finanziert) bittet lediglich um eine freiwillige Spende als Kostenbeitrag.

Übrigens: Der körperliche Entzug dauer nur ein paar Tage, im ungünstigsten Fall 1-2 Wochen - das ist also zu schaffen.

Bin 33 und rauche seit 20 Jahren. Ca. 20 Stück pro Tag.
(Wow, das wäre schon ein 911er...)
Wenns hoch kommt, hast du damit 25.000 Euro verraucht. Ich gehe davon aus, dass das nicht für nen 911er reicht ;)

Ist der Hang zur Verdrängungung so gross? Und das Mitgefühl und die Toleranz so klein?
Nicht alle, aber viele. Was verdrängen sie denn? Dass rauchen nichts anderes tut als den Raucher und andere zu töten? Ich finde es selbstverständlich, dass man sich das als Nichtraucher nicht antun muss. Ich bin übrigens Ex-Raucher und habe schon als Raucher vollstes Verständnis für Nichtraucher gehabt.

Wenn nur dieses körperliche Verlangen nicht wäre...!!!!!!
Der Körperliche Entzug ist doch ein Witz - jede Grippe hats mehr in sich. Wenn du mehr gespürt hast, hast du dir einfach mehr eingeredet. Traurig aber wahr - bei mir liefs oft genug genauso.

Ich wünsch dir dennoch viel Glück, dass du es irgendwann schaffst.

Tag 13 heute...:mrgreen:

So, da ich gerade mal ein bisschen Zeit habe, auch mal gepostet:

Also, ich habe so super-typisch an Neujahr aufgehört, und es hält bis jetzt.
Ich habe zwar mal dran gedacht wie es wohl wäre aufzuhören, es aber nie wirklich gewollt und auch nicht versucht. Ich wollte rauchen.

In der Schwangerschaft habe ich zwar aufgehört, (bis auf zugegebenermaßen ab und zu mal ein paar Züge), das aber mit der sicheren Gewissheit, dass sobald das Kind draußen und abgestillt ist, ich mir erstmal 2 Päckchen Luckys mit ner Flasche Jack Daniels und meinen Mädels gönne. (Was ich dann auch tat..:ugly:)

Ich hatte die verschiedensten Gründe aufzuhören, ich rauche jetzt seit 12 Jahren, ca 1 1/2 Päckchen am Tag, und das ohne wirklich ans Aufhören zu denken. Mir hat es einfach immer gefallen zu rauchen, ich wollte nie so ein Jammerlappen werden, der mit Kippe im Mund meckert: Wähh, ich will ja gar nicht.... Ich wollte immer rauchen. Das änderte sich in letzter Zeit allerdings merklich, alles was mir am Rauchen immer gefallen hat, z. B. im Café sitzen Latte mit Kippe....in der Kneipe mit Freunden.....in der Disse beim Tanzen...
ist ja heute nicht mehr möglich. Warum rauche ich also noch, wenn es mir nicht mehr die Qualität bringt, wegen derer ich es immer gemacht habe?

Ich mich also entschlossen aufzuhören. Schön stereotyp an Silvester. Ich habe nicht getrauert, keine Kaugummis gekauft, Bücher gelesen oder Seminare gemacht. Ich habe mich in der Silvesternacht, sturzbetrunken in mein dunkles Wohnzimmer gesetzt und meine letzte geraucht.

Und nein, es war nicht ganz leicht, und man braucht nur Willen. Es war scheiße, und meinen Willen habe ich durch rumliegen und schlafen überlistet, der wollte nämlich rauchen:evil:

Die ersten 2 Tage merkte ich es wirklich körperlich. Mir ging es schlecht, ich war unmotiviert und schlapp. Wirklich angst und bange wurde mir, als ich plötzlich anfing schlecht zu schlafen. Ich konnte nicht mehr einschlafen, wachte nachts auf und hatte Alpträume. Und das mir, ich schlafe normalerweise wie ein Baby, kann auf Kommando einschlafen und erinnere mich selten an Träume. Nach Rücksprache mit einem Freund, der Arzt ist, wurde mir gesagt, dass das durchaus auf das fehlende Nikotin zurückzuführen ist, ich war immerhin kein Gelegenheitsraucher, sondern stark abhängig, es ist halt ein kalter Entzug. Ich fand dieses Schlafproblem schlimmer als alles andere und gab mir eine Woche, hätte es sich nicht eingerenkt, hätte ich sofort wieder angefangen zu rauchen.

Mittlerweile geht es mir aber super, bis auf die 5 Kilo, die ich zugenommen habe. Ich weiß, dass ich nicht mehr anfangen werde, ich will nämlich nicht mehr rauchen, ganz einfach. Alle vernünftigen Gründe, Wetten oder ähnliches nutzen gar nichts, wenn du dir nicht sicher sagen kannst, Ich will nicht mehr.

Mir war auch wichtig, dass ich nicht so ein nerviger Nichtraucher werde, der bei Sichtung einer Zigarette wie wild anfängt mit den Händen zu wedeln, übertrieben zu husten, und jeden Raucher einen Mörder nennt, der ihm über den Weg läuft. Soll jeder halten wie er will. Ich habe mich in der ersten Woche von meinen Freunden bewusst ferngehalten, ich hätte niemanden rauchen sehen können ohne stinkig zu werden, mittlerweile geht's. Erst heute abend waren 2 Freundinnen hier, die sich gefreut haben wie Plätzchen, als ich ihnen den Aschenbecher hingestellt habe. Klar dürfen sie bei mir rauchen, ich schreibe niemandem vor wie er zu leben hat.

Ich habe zwar auch noch ab und an Schmacht und möchte wirklich, wirklich gerne eine rauchen, und trotzdem fange ich nicht an. Weil ich nämlich nicht mehr rauchen will, und das schließt "nur eine" eben auch aus.

Ich wünsche jedem der aufgehört hat, den Willen weiterzumachen. Jeder der aufhören möchte, viel Glück und guten Appetit (ich bin nur am Futtern:mrgreen:)
Und jedem der weiterrauchen will, wünsche ich viel Spaß dabei, manchmal hätte ich auch gerne mal wieder eine...raucht also eine für mich mit..:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet: