missing operating system

icewoman

New member
ID: 101511
L
16 Oktober 2010
3
0
Hi
ich habe mir in meinem Rechner ein neues Intel-Mainboard GD43GT eingebaut
-> rechner startet anstandslos, ohne piepton
-> Festplatte wird vom Bios anstandslos erkannt, aber nicht mehr mein Win7 (64bit)
-> Fehlermeldung "missing operating system"
-> Festplatte ist SATA und steckt auf SATA 0

Was kann ich tun (außer Win7 neu auf die Festplatte zu bringen)

Win 7 CD startet, komme auch auf die Reperaturfunktion, ist aber erfolglos

Naja, du verlangst da einfach sehr viel vom Betriebssystem, denn durch den Mainboardwechsel tauscht du ja einen Großteil der Hardware aus. Selbst wenn du das hinbekommst, ist es nicht zu empfehlen, weil immer Reste vom alten System bleiben werden. Wirst also etwas Zeit investieren müssen ;) mfg kaos

Was war vorher für eine Festplattenart drin? IDE oder auch SATA? Weil in der Boot-Ini von Windows steht welche Festplatte an welchem Anschluß das BS enthält!
Hier mal meine:
[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Original-Alt" /fastdetect

Achte auf die roten Zahlen.... ;)
Es ist eine Platte am SATA Anschluß mit 2 partitionen, ich boote üblicherweise von "D:" (Partition 2) und die "orignal Alt" ist ein Sicherheitssystem.
Wenn jetzt Deine genau umgekehrt ist und/oder bei "disk(0)" in Deiner Boot-ini "Disk(1) steht dann kommen solche Fehler.

Hier gibt es eine Anleitung wir man von der Reparaturkonsole diesen Fehler fixed.
Weiterhin muss die Partition auch noch wieder auf aktiv gesetzt werden, geht auch über die Reparaturkonsole.
Ansonsten schau mal unter support.microsoft.com nach dem suchtext Deiner Fehlermeldung und Deinem BS, "da werden sie geholfen" ;)

Viel Erfolg

Greets
Norbert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich würde mal sagen jetzt kann man nichts mehr tun ausser NEU...
Hättest du vorher gefragt wäre vieleicht was gegangen...
Grüsse 8)