mindeste verkaufspreis in Lizenz OK?

Micko

Pimp4web.de
ID: 66139
L
20 April 2006
1.835
195
Hallo


ich hab ne Master- Resellerlizenz von einem E-book gekauft in der Lizenz steht drin das ich es nicht unter 7 Euro weiter verkaufen darf ist das rechtens?
Oder darf ich da auch drunter gehen. Würde mich freuen wen Ihr mir da helfen könnt hätte auch gern ein gesetzt das es dann auch wirklich so ist.
 
Im Gegenteil, Preisbindungen sind verboten. Es gibt aber Ausnahmen.

Preisbindung

Bindende Verpflichtung für einen als Wiederverkäufer auftretenden Abnehmer, einen vom Anbieter festgelegten Preis einzuhalten. Es gilt ein grundsätzliches Verbot der Preisbindung der Zweiten Hand. De jure-Ausnahmen betreffen lediglich Verlagserzeugnisse, Saatgut und Zuchttiere. De facto sind jedoch Ausnahmen auch in weiten Teilen anderer Wirtschaftssektoren zu finden, so z.B. für Verkehrsträger, Bundespost, Finanzdienstleistungen, Bundesbank, Verwertungsgesellschaften, Energieversorgungsunternehmen, Arzneimittel, Zigaretten, Mieten, Absatzhelferleistungen etc. Eine Mißbrauchsaufsicht bei der Kartellbehörde überwacht Preisbindungen.

https://www.wirtschaftslexikon24.net/d/preisbindung/preisbindung.htm

Ob ein E-Book ein Verlagserzeugnis, wie z.B. eine Buch ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich glaube es eher nicht.
 
Danke für Deine hilfe und den link werde mir das mal durchlesen, genau auf E-Book`s bezogen konnte ich leider auch noch nichts finden