News Millionenkosten für Papstbesuch laut Kirche angemessen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.400
207
Folgende News wurde am 24.08.2011 um 15:58:00 Uhr veröffentlicht:
Millionenkosten für Papstbesuch laut Kirche angemessen
Shortnews

Der kommende Besuch des Papstes in Freiburg wird Kosten von über 30 Millionen Euro mit sich bringen. Die Kirche verteidigte jetzt die Kosten. Die viertägige Reise werde in den Bistümern und Kirchengemeinden keine zusätzlichen Sparprogramme zur Folge haben, sagte die Kirche. Auch die karitative Arbeit solle nicht gekürzt werden. So solle weiterhin Geld in die Hungerhilfe nach Afrika fließen."Ich sehe keine Gefahr einer Kürzungs- oder Sparwelle über das hinaus, was wir seit mehreren Jahren bereits praktizieren." Die Kirche habe die Finanzen im Griff, die Kosten seien dem Ereignis angemessen. Beim Weltjugendtag in Madrid hatten vor wenigen Tagen Tausende gegen die Papstvisite protestiert und die Millionenkosten kritisiert.

Kirche

Hallo

Vielleicht, dass die Kirche sich der Armen und Hilflosen verschreibt und dabei MRD für Kirchenkunst und den auch so tollen Papst verschwendet?
Wie kommst du zu dieser Auffassung.
Schließlich ist caritas nicht die ausschließliche Aufgabe dre Kirche.

Wenn es die Kirche bezaghlt, das Geld da ist, ist das deren Sache.

Wenn wie in Spanien der Staat Geld dazugibt, sollte man mal folgende bedenken
1. die Summen sind im Grunde lächerlich, beim Spansichen defizitz!
2. Wieviel haben den teilgenommen (5 wie beim FDP-Parteitag) oder 100000 Leute, wie lange waren die in Spanien, wieviel habne die Ausgegeben.
Wenn man das dann gegenüberstellt, kommt nämlich ein dickes + raus.

Was die Kirche aber vergisst zu erwähnen ist das nicht sie den grossteil der Kosten tragen sondern die Steuerzahler der jeweiligen Nationen.
Nur mal so am Rande das ne Hundertschaft der Polizei nicht von Der Kirche sondern von Uns bezahlt werden muss wenn der Papst kommt.

Papst

Hallo

Nur mal so am Rande das ne Hundertschaft der Polizei nicht von Der Kirche sondern von Uns bezahlt werden muss wenn der Papst kommt.

Das trift doch für jede Großverantstaltung, Demo, etc. pp incl. Profifußball zu!
Ist also kein Argument dagegen.
Dazu habne wir ja die Politzei, um solche großveranstaltungen zu schützen, oder deren Verlauf zu garantieren, ansonsten wenn jeder die Kosten tragen müßte, könnte man so unliebsame Veranstaltungen einfach zur Zahltung von Millionen beträgen nötigen und so der Absage "fördern".
Wen Forderungen aus der politik oder der Polizei nach Kostenübernahme de PÜolizeieinsatzes laut werden, bekomme ich immer einen hist. flash-back.
Schließlich zahlt der Steuerzahler ja auch bei anderen Sachen mit, nciht blos der Veranstalter.

Och ich weis das sich mein dritter :renosadr: nähert, aber ich will meine Meinung äußern:

Das was sich die kath. da erlaubt ist MENSCHENUNWÜRDIG,
es wird wahlos eine Person bereit gestellt, eine Mensch wie du und ich, der wird im wahrsten Sinne "vergöttert" und es werden nicht nur Millionen sondern ganze Milliarden ausgegeben,
und ich spreche hier nicht von Losen :LOL:

Das ist einfach "unter aller Sau", für mich ist das vergleichbar mit einer Weltweiten Mafia, schon seit längerem Beobachte ich mehrere Religionen, doch die Katholische Kirche ist die anfälligste von allen, und das kann ich mit wohl und recht behaupten, da ich selbst 16 Jahre Katholik war, (6 Jahre davon eingesperrt und der Austritt verweigert von der Stadt und der Schule).
Ich habe nichts gegen Katholiken, sondern habe ich etwas gegen die Katholik.

Ein weiteres meiner Zitate an dieser Stelle:
Der Mensch ist einfach zu dumm für Religion.

Und seien wir mal ehrlich wir müssten wirklich mal unterscheiden:
Jene Leute die zwar in einer Religionsgemeinschaft sind, aber nichts damit am Hut haben sind für mich Agnostiker, diese Gruppe wird aber von der Kirche völlig untergraben und taucht niemals in einer Statistik auf. Ich selbst bin Antitheist (Atheist im starken Sinne).

Meine Lösung für das Problem:
Jeder Mensch wird von Geburt an ohne Religionszugehörigkeit geboren, und darf erst selbst mit 14 Jahren einer Beitreten, als wäre es ein Verein.
Genauso, soll es dann auch gehandhabt werden.
Und mir ist es neu das Vereine im Perso stehen, so soll auch die Religion dort wieder runter, das grenzt ja wieder an Rassismus, fehlt nur noch das die Hautfarbe dort rein kommt.

Zum Schluss noch:
DIES HIER IST MEINE MEINUNG, ICH WILL NIEMANDEN DAMIT ANGREIFEN (die Kirche ist keine Person und gilt nicht als "jemand"), bitte bedenkt das bevor ihr gleich drauf los "ROT" rennt.

In meinem Personalausweis ist keine Religionszugehörigkeit vermerkt. Doch, ich gehöre einer Religionsgemeinschaft an.

Die Hautfarbe muß in keinem Personalausweis der Welt stehen, denn zu jedem Personalausweis gehört ein Bild des/der Inhaber/in.

Ansonsten kann ich mich der Meinung von Dadanelle durchaus anschließen.

Also, das mit der Religionen im Perso ist nur in den neuen so, das diese drin stehen kann, was ich total "überflüssig" finde, das ich im Schützenverein bin steht schließlich nicht drin.

Was einige hier vergessen ist, wofür die Kirche steht bzw. worauf sie sich beruft. Der Papst soll Stellvertreter Jesu auf Erden sein, und Nachfolger von Petrus. Selbst wenn man das als wahr annimmt - was ich bei der Geschichte der Päpste bezweifle - bleibt die Frage: Hat die Kirche alles vergessen? Liess sich etwa Jesus oder Petrus von Hunderten von Kriegern schützen? Gaben die Apostel und Jünger scheffelweise Gold aus, "nur" weil Jesus oder Petrus irgendwo aufkreuzten? Also ob's nun die Kirche bezahlt oder der Staat hin oder her - es bleibt m.E. falsch, so wie es momentan läuft.

~ edit by Bonian ~

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Enschuldigt mich bitte wenn es nicht so ganz angebracht ist, aber ich muss mir gerade vorstellen wie der Papst zusammen mit paar bodyguards im Zug durch die Gegend fährt.:mrgreen:

Aber 30Mio ist echt heftig ich finde die Kirche sollte doch zusehen, das die Ausgaben für solche Rundreisen in grenzen gehalten werden. Ich bin mir sicher es gibt einige Sachen die eventuell übertrieben sind und halt am meisten Geld verschlingen.

@Dadanelle
Dir kann ich nur voll und ganz zustimmen, jeder sollte selber entscheiden in welchen "Verein" er mal eintreten möchte.

Dadanelle;6476014 Meine Lösung für das Problem: Jeder Mensch wird von Geburt an ohne Religionszugehörigkeit geboren schrieb:
Da haben wir aber ein Problem. In der katholischen Kirche ist man verpflichtet sein Kind schnellstmöglich zu taufen.
Und in anderen Kirchen wir man mit 8 Jahren getauft (LDS Kirche).
Ich finde das ist keine Lösung.

Meine Lösung wäre folgende:
Jede Religionsgemeinschaft wird gleichgestellt. Und das nämlich so, so dass diese nicht mehr vom Steuerzahler finanziert werden. Wieso? Weil es in anderen Ländern klappt! z.B. Polen.

Zudem verdienen einige Kirchen auch ohne Steuern genug Geld um alles zu bezahlen. Wer ist denn Teilhaber von Weltbild? Wem gehört Agip? Wer kassiert Maut für die Autobahnen in Italien? Richtig. Der Vatikan.

Welche Kirche kassiert 10% von allen einnahmen ihrer Mitglieder obwohl sie diese gar nicht benötigt? Die LDS Kirche.

Die Zeugen Jehovas haben das beste System. Dort schmeißt jeder eine Anonyme Spende im Königsreichssaal rein. Und es funktioniert. Mit dem Geld können sie Bibel und Millionen Wachtürme drucken. Ohne Zwangsabgaben und Steuergeldern. Davon sollten sich einige Kirchen eine scheibe abschneiden.

Zudem verdienen einige Kirchen auch ohne Steuern genug Geld um alles zu bezahlen. Wer ist denn Teilhaber von Weltbild? Wem gehört Agip? Wer kassiert Maut für die Autobahnen in Italien? Richtig. Der Vatikan.

Welche Kirche kassiert 10% von allen einnahmen ihrer Mitglieder obwohl sie diese gar nicht benötigt? Die LDS Kirche.

Die Zeugen Jehovas haben das beste System. Dort schmeißt jeder eine Anonyme Spende im Königsreichssaal rein. Und es funktioniert. Mit dem Geld können sie Bibel und Millionen Wachtürme drucken. Ohne Zwangsabgaben und Steuergeldern. Davon sollten sich einige Kirchen eine scheibe abschneiden.

Das kommt dem, was ich meinte mit "Verein" sehr nahe, und ja so ist es.
Was viele nicht wissen, selbst wenn man aus der Kirche ausgetreten ist, bezahlt man immer noch für sämtliche Einrichtungen, wie Schulen in Trägerschaften (ich war auf einer) und nicht zu vergessen die Dome und andere Gebäude, was da wohl alles an Kosten anfallen müssen, die dann der normale Steuerzahler, der evt. nichts davon weiß, noch wissen möchte, abstottern soll, und der Staat verschuldet sich weiter und weiter, → weitere Einsparungen,

Ich bin da etwas Radikaler als Antitheist, das weis ich aber ich bekomme viele Rückmeldungen, von Leuten die ihre Ansichten mit meiner teilen können, was mich positiv beeindruckt.

Ich würde wenn es ginge ein Gesetz veranlassen, das jeder sich selbst einer Kirche eintragen muss, und zwar ab dem 14. Lebensjahr.
Der Austritt kann dann immer noch ~30€ kosten, aber ich denke nicht das viele eintreten, denn wenn ich mir die Zahlen anschaue, wie viele in der Kirche sind, und wie viele mir ständig sagen, das die eh nichts damit anfangen zu wissen, dann denke ich das von den rund 71% Christen (Abfall von 0,4%), nach 15 Jahren nur noch grade einmal 5% - 10% aktive Christen sind.

Und mit diesen wäre ich vollkommen im Einklang, da ich mir dann sicher bin, das die dort freiwillig sind, und auch ihre Gründe haben.

Ich sehe keines Wegs ein, das irgendjemand gezwungen werden darf Geld für etwas abzustottern, was weder ihm noch irgendjemand anderem zu Gute kommt. (Wie gesagt die Kirche selbst ist keine Person, wobei der Papst ja eigentlich schon :mrgreen:)

5-10% wäre eine reine Utopie. Ein Beispiel auf meiner alten Berufsschule ist mein ehemaliger Religionslehrer schon glücklich wenn er 3 Schüler im Jahr findet die aktiv an seinem Unterricht teilnehmen wollen.
An der Schule sind rund 3000 Schüler pro Jahr.

Worüber auch niemand spricht ist zum Beispiel das die Diakonie ein Unternehmen der Evangelischen Kirche Rund 80% der Gelder abgreift die es für Arbeitsmaßnahmen vom Arbeitsamt gibt.
Ich hab mal in einem Möbelladen von denen gearbeitet.
Alles was man dort an Arbeitsmaterialien erwarten bzw benötigt wird vom Vorgesetzten mit den Worten zu teuer abgelehnt.
Der Laden wirbt auch mit seinen Sozialen Effekten und wie toll das ganze ist.
In Wahrheit sammelt man nur Möbel für die eigenen Hotels.

Wie war das eigentlich mit der klaren Trennlinie zwischen Staat und Religionen wieso werden wir eigentlich von Christlichen Kapitalisten regiert ?

Wie war das eigentlich mit der klaren Trennlinie zwischen Staat und Religionen wieso werden wir eigentlich von Christlichen Kapitalisten regiert ?

Schau mal in die Parteiprogramme, bei allen großen Parteien steht dort folgender Satz:
"Trennung von Staat und Kirche"

Darauf hin habe ich einmal eine Partei (namen nenne ich nicht) aneschreiben, und als Antwort kam so etwas wie: "So wie es jetzt ist ist es so". (total verwirrend und unüberzeugend, ich hatte das Gefühl der Mensch da hatte überhaupt kein Ahnung)

LSD Kirche? 8O Ich bin dabei! :D

Spaß beiseite. Was ist die LDS Kirche?

- Religionszugehörigkeit erst mit Volljährigkeit deklarierbar, wenn der Mensch alt genug ist, um diese Entscheidung selber zu treffen.
- Religionsunterricht von konfessionslosen Lehrern, die alle Religionen (aber auch den Atheismus und Agnostizismus) systematisch durchgehen und erklären, ohne dabei Partei zu ergreifen.

Religionsunterricht von konfessionslosen Lehrern, die alle Religionen (aber auch den Atheismus und Agnostizismus) systematisch durchgehen und erklären, ohne dabei Partei zu ergreifen.

Das ist meines Wissens unmöglich, da jeder Lehrer dazu neigt, seine Meinung und "Partei" immer zu bevorzugen, da auch Lehrer nur Menschen sind, ich würde mir es aber so wünschen, das sämtliche Religionsunterrichte aus dem Pflichtfach gehen, und zu AGs werden, dazu gehört aber das die Fächer (falls überhaupt angeboten) Ethik, Werte und Normen als AGs dienen.
Als Gegenleistung sollte man ein Fach, nennen wir es "Menschenlehre" eingeführt werden, in dem die Inhalte aus Ethik auf eine wirkliche religionsfreie Basis behandelt werde.

Meine Geschwister (10 und 12 Jahre) sind an ihrer Schule (stark katholisch) im s.g. Ethik Unterricht indem diese Themen vorkommen:
- Weltreligionen (Steckbrief Form)
- Andere Kulturen (das waren eigentlich der Hinduismus und Buddhismuss)
- Das Christentum
- Die Heiligen Schriften
- Geschichten aus der Bibel interpretieren und veranschaulichen
-...

Wenn ihr mich fragt, dann sind das keine "religionsfreien" Themen, ich habe die schule darauf hin angesprochen, diese teilte mir mit, das es vorgaben vom Kultus seien, darauf hin habe ich auch das angesprochen und diese teilten mir mit, das es unter anderem alles ein Themenpunkt ist, der sollte aber nicht als Hauptthema gelten.

Deshalb bin ich für einen richtigen, wirklichen "religionsfreien" Unterricht.