Mietschulden...was tun?

Du zahlst die aktuelle Miete hast du gesagt ne?

Damit gilst du als Zahlungswillig, was schon mal positiv ist.

Wie manche hier schon sagten, bringe die Unterlagen über den Mietrückstand zum Amt, dränge bei denen auf eine Lösung, auch wenn du gegenüber dem Jobcenter Zahlungen dann hast,aber ich denke die werden dir entweder ein Darlehen geben für die Zeit vor Abgabe des Antrages.

In der Zeit nach Abgabe des Antrages muss das JC ja die Kosten übernehmen.

Wann bist du denn arbeitslos geworden und von wann bis wann sind denn die Schulden aufgelaufen?

Wann hast du den Antrag abgegeben?

Mietschulden

Hi

Ich hab da mal ein paar fragen und zwar sieht es bei mir folgender Maßen aus ich habe noch mietschulden von meiner alten Wohnung ich habe jedoch eine neue Wohnung gefunden es handelt sich hierbei um 7000€
Jetzt weiß ich nicht wie ich die Zahlen soll ich arbeite vollzeit jedoch sind auch noch andere Rechnungen offen mit dem Vermieter ist kein Kontakt mehr vorhanden nun läuft es über den Gerichtsvollzieher jedoch habe ich den noch nicht erreicht bekommen vllt weiß einer wie ich das Zahlen kann oder wo ich mich hin wenden kann um Hilfe zu bekommen .

Für jeden guten Rat bin ich sehr dankbar

nun läuft es über den Gerichtsvollzieher jedoch habe ich den noch nicht erreicht bekommen vllt weiß einer wie ich das Zahlen kann oder wo ich mich hin wenden kann um Hilfe zu bekommen .

Schuldnerberatung aufsuchen kann nur helfen - gibt es auch in Deiner Nähe oder sogar Online wenn Dir das lieber ist
https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/schuldnerberatung/schuldnerberatung

Ansonsten kann man mit dem Gerichtsvollzieher auch reden und eine erträgliche Ratenhöhe aushandeln.

Ein neues Loch aufreißen, um ein altes zu stopfen war schon immer der schlechteste Weg.
Wie mein Vorredner schon sagte, suche eine Schuldnerberatung auf.
Manchmal kann man mit den Gläubigern auch Vergleiche schließen, soweit ich weiß.

War das? Die meisten Schuldnerberatungen empfehlen doch sogar Umschuldungen, wenn man viele Kleinschulden hat.

Schuldenberatung ist immer gut. Aber ich würde parallel auch selbst aktiv nach günstigen Krediten schauen, in denen du alle Verbindlichkeiten bündeln kannst. Frage ist natürlich, wieviel deine Vollzeitstelle einrbingt und wie hoch deine restlichen Verbindlichkeiten sind, von denen du sprichst. Aber bei der eigenen Hausbank kann man immer mal nachfragen.

10.000 € bei 7% Zinsen und 72 Monaten Laufzeit würde zum Beispiel einer monatlichen Belastung von 170,49 € entsprechen. Ist häufig bei einer Vollzeitstelle machbar.

Nach einer Umschuldung sollte man nur immer darauf achten keine neuen Verbindlichkeiten einzugehen. Sollte man aus irgendeinem Grund nötig Geld brauche sollte man immer zur Kreditgebenden Bank gehen und dort den Kredit aufstocken lassen. Wenn die ein mal sehen, dass man zahlt machen die das eigentlich.

Stundung, Umschuldung, Flucht in ein Land ohne Auslieferungsabkommen mit Deutschland :ugly:
Wenn die Gesamthöhe der Schulden "ausreicht", es zulässt oder wie auch immer man das am besten formulieren kann, könnte man auch den Schritt in die Privatinsolvenz überlegen.
Gibt viele Möglichkeiten aus solch einem finanziellen Desaster rauszukommen, aber den Gang zum Schuldenberater würde ich auf jedenfall empfehlen, erstens kann der sagen, was wie genau zu machen ist und zweitens in Hinblick (ich vermute jetzt nur) darauf, dass es in unserem Sozialstaat fast unmöglich ist Mietschulden (vor allem in der Höhe) zu machen, da die Miete, sofern sie nicht bezahlt werden kann, vom Amt übernommen wird, scheint auch ein enormes Defizit im Umgang mit Geld da zu sein.

Also das ist jetzt nur meine Meinung, aber wer es "schafft" Mietschulden in der Höhe anzusammeln, braucht mehr als nur n Forenbeitrag, der braucht professionelle Hilfe im Umgang mit seinen Finanzen.

War das? Die meisten Schuldnerberatungen empfehlen doch sogar Umschuldungen, wenn man viele Kleinschulden hat.

Ja, war und ist es immer noch. Mit einem vernünftigen Zahlungsplan, kann man diese noch relativ "kleine" Summe auch so in den Griff bekommen. Diesen Kredit hat man länger an der Backe kleben. Weil es in vielen Fällen zu neuen Schulden kommt. Dann ist dieser Kredit nur ein neuer Balast am Bein. Die Schuldnerberatung ist der einzig richtige Weg. Die erstellen so einen Zahlungsplan, an den man sich halten kann und die können einem auch sicherlich zeigen, wie man mit dem Lebensunterhalt besser haushalten kann, damit keine neuen Schulden entstehen.

Nach einer Umschuldung sollte man nur immer darauf achten keine neuen Verbindlichkeiten einzugehen. Sollte man aus irgendeinem Grund nötig Geld brauche sollte man immer zur Kreditgebenden Bank gehen und dort den Kredit aufstocken lassen. Wenn die ein mal sehen, dass man zahlt machen die das eigentlich.

Jaaaa, genau. Noch mehr Schulden machen und noch mal schön was oben drauf auf den Kredit. Sehr guter Rat. :mrgreen:
Es gibt andere Möglichkeiten, man muss, auch in Deutschland nicht, ständig Kredite nehmen. ;)
Der Weg ist das Ziel, man muss lernen mit Geld umzugehen und nicht, wie man noch mehr Geld leiht. Das machen nämlich die meisten Schuldner falsch und rutschen immer tiefer ins Loch, weil sie genau davon zu viele aufreißen. Und dann natürlich wieder einen größeren Kredit brauchen, um zu bündeln. Ich habe das alles schon in meinem Umfeld kennengelernt.

Wenn die Gesamthöhe der Schulden "ausreicht", es zulässt oder wie auch immer man das am besten formulieren kann, könnte man auch den Schritt in die Privatinsolvenz überlegen.

Wie gesagt, das ist meiner Meinung nach, bei der Summe, noch nicht nötig. Wenn man sich vom Schuldnerberater ein wenig leiten lässt, sollte man auch so da raus kommen.
Die zeigen einem nämlich auch, wie man ein Haushaltsbuch führt. ;)

Also das ist jetzt nur meine Meinung, aber wer es "schafft" Mietschulden in der Höhe anzusammeln, braucht mehr als nur n Forenbeitrag, der braucht professionelle Hilfe im Umgang mit seinen Finanzen.

Richtig! Handyverträge, Kaufen auf Raten und Kredite sind Dinge, die man nach Möglichkeit immer vermeiden sollte. Jeder weiß, dass das Schuldenfallen sind.
Lieber ein PrePaid Handy anschaffen, bessere Kostenkontrolle ist dadurch gegeben. Lieber Geld ansparen und vielleicht den Eltern/guten Freunden zur Verwahrung geben. Und wenn dann genug da ist, kann man sich die gewünschte Couch (Beispiel) kaufen. Das kostet dann nur ein wenig Geduld und auch diese Tugend muss man erlernen und die Akzeptanz, das man nun mal eben in einer Krise steckt und demnach zurück rudern.

Richtig! Handyverträge, Kaufen auf Raten und Kredite sind Dinge, die man nach Möglichkeit immer vermeiden sollte. Jeder weiß, dass das Schuldenfallen sind.
Lieber ein PrePaid Handy anschaffen, bessere Kostenkontrolle ist dadurch gegeben. Lieber Geld ansparen und vielleicht den Eltern/guten Freunden zur Verwahrung geben. Und wenn dann genug da ist, kann man sich die gewünschte Couch (Beispiel) kaufen. Das kostet dann nur ein wenig Geduld und auch diese Tugend muss man erlernen und die Akzeptanz, das man nun mal eben in einer Krise steckt und demnach zurück rudern.

Die Einstellung wiederum ist ein wenig altbacken. Handyverträge sind, dank günstiger Flatangebote und je nach Telefonierverhalten, mittlerweile durchaus günstiger wie Prepaid. Bei größeren Anschaffungen lohnt sich manchmal auch ein Ratenkauf, um die Belastung besser zu verteilen. Ich persönlich würde mir aber nur etwas auf Raten kaufen, wenn ich im Hintergrund genug angespart hätte um das Produkt auch in eins bezahlen zu können und der Ratenkauf (wie eine große Elektronikkette es oft anbietet) eine 0%-Finanzierung ist. Eben um die Belastung zu verteilen.
Dasselbe gilt für Kredite. Wenn der finanzielle Hintergrund stimmt, der Zins günstig ist etc. dann stellt ein Kredit keine Schuldenfalle, sondern durch die Verteilung der Summe eine Entlastung des Gesamtbudgets dar. Aber ich gebe zu, für kleinere Anschaffungen, ja selbst für ein Auto lohnt sich ein Kredit nicht wirklich. Das einzige was in meinen Augen einen Kredit rechtfertigt ist die Finanzierung eines Eigenheims.
Natürlich muss man dafür mit Geld umgehen können, sonst, da gebe ich dir Recht können solche Dinge tatsächlich schnell zur Kostenfalle werden.

Die Einstellung wiederum ist ein wenig altbacken. ...

Deine Einstellung kann man nachvollziehen, wenn man mit Geld umgehen kann. Wenn man es nicht kann, sollte man wirklich nur das ausgeben was man hat, sonst ist irgendwann das Geschrei groß.
Eine 0% Finanzierung und eine Kreditkarte sind feine Dinge, aber nur mit einem geregelten (ausreichend) hohen Einkommen im Rücken. Ansonsten gilt doch wirklich nur das ausgeben was man hat und keinen roten Heller mehr. :ugly:

Die Schuldnerberatung ist der einzig richtige Weg. Die erstellen so einen Zahlungsplan, an den man sich halten kann und die können einem auch sicherlich zeigen, wie man mit dem Lebensunterhalt besser haushalten kann, damit keine neuen Schulden entstehen.

Sie berät dich nur. Sie macht selber nichts. Das heißt man kann sich auch schon mal selbst bemühen. Stärkt auch die Selbständigkeit ;) Hilfe habe ich ja geschrieben macht natürlich dennoch Sinn...

Jaaaa, genau. Noch mehr Schulden machen und noch mal schön was oben drauf auf den Kredit. Sehr guter Rat. :mrgreen:

Selten so eine Scheiße gelesen von dir. Wenn man Schulden hat macht es wirtschaftlich betrachtet Sinn so viel zu stunden, wie einem möglich ist. Ansparen von Kapital macht nur bedingt Sinn, da man durch das Sparen immer weniger Zinsen bekommt als man Zahlen muss. Wenn nun unerwartete Kosten entstehen (Bei Berufstätigen, die auf das Auto angewiesen sind eine größere Reparatur zum Beispiel) bleiben nur zwei Möglichkeiten. Man nutzt den Dispo (sehr hohe Zinsen) oder man stockt seinen Kredit auf. Aber wenn du der Meinung bist, dann man statt zu tilgen und teure Zinsen zu zahlen lieber Kapital an sparen soll für unerwartete Ausgaben, dann lebe du mal in deiner komischen Welt weiter. Finanz mathematisch macht deine Aussage null Sinn....

Auch hier interessant. Lieber das Zehnfache bezahlen bei Prepaid, nur damit man keine Vertrag hat? Auch hier ist dein einzig wahre Rat, dass man schauen muss, womit man finanziell am besten fährt.

Deine Tipps sind lustig, da diese rein gefühlte Tipps sind. Es geht bei deinen Tipps nie darum, was sich finanziell am meisten lohnt. Und das ist doch das Problem bei den meisten Menschen, die Schulden haben. Sie denken nicht bewusst über ihre Ausgaben nach.

Trotzdem bezweifle ich, dass man einen Kredit aufnehmen soll/kann, wenn man nur 400 € Einnahmen/Monat hat (wie der Threadersteller). Wovon will man da bitte dann noch Raten zahlen?

Selten so eine Scheiße gelesen von dir. Wenn man Schulden hat macht es wirtschaftlich betrachtet Sinn so viel zu stunden, wie einem möglich ist. Ansparen von Kapital macht nur bedingt Sinn, da man durch das Sparen immer weniger Zinsen bekommt als man Zahlen muss. Wenn nun unerwartete Kosten entstehen (Bei Berufstätigen, die auf das Auto angewiesen sind eine größere Reparatur zum Beispiel) bleiben nur zwei Möglichkeiten. Man nutzt den Dispo (sehr hohe Zinsen) oder man stockt seinen Kredit auf. Aber wenn du der Meinung bist, dann man statt zu tilgen und teure Zinsen zu zahlen lieber Kapital an sparen soll für unerwartete Ausgaben, dann lebe du mal in deiner komischen Welt weiter. Finanz mathematisch macht deine Aussage null Sinn....

Na klar, Finanz mathematisch macht Dein Vorschlag natürlich mehr Sinn, wenn nun zu dem kaputten Auto noch ein kaputter Kühlschrank kommt, stockt man einfach den Kredit noch mal auf, sodass die monatliche Tilgungsrate weiter ansteigt und man irgendwann den Kredit nicht mehr abzahlen kann. Die Laufzeit des Kredits verlänger sich doch auch ständig, wenn man immer wieder erhöht.
Wirklich, sehr logisch. :mrgreen:

Auch hier interessant. Lieber das Zehnfache bezahlen bei Prepaid, nur damit man keine Vertrag hat? Auch hier ist dein einzig wahre Rat, dass man schauen muss, womit man finanziell am besten fährt.

Deine Tipps sind lustig, da diese rein gefühlte Tipps sind. Es geht bei deinen Tipps nie darum, was sich finanziell am meisten lohnt. Und das ist doch das Problem bei den meisten Menschen, die Schulden haben. Sie denken nicht bewusst über ihre Ausgaben nach.

Wenn ich mein Pre-Paid Handy mit 10€ auflade, kann ich auch nur diese 10€ vertelefonieren. Das Aufladen ist lästig, also gehe ich sparsam damit um, um nicht immer wieder aufladen zu müssen. Wenn ich einen Handyvertrag habe, kann ich solange telefonieren, wie ich will und achte nicht drauf, wie lange ich schon am Hörer hänge. Ergo kann es ganz schnell mal passieren, dass man für 200€ im Monat telefoniert hat. Ganz besonders bei Jugendlichen ist das oft der Fall, weil sie sich keinen Kopf über so was machen. Und wenn das Handy mal geklaut wird, wer ist dann wohl besser dran in den ersten paar Stunden/Minuten? Der mit der Pre-Paid Karte, oder der mit dem Vertrag? Denn die Karte kann man oft nicht sofort sperren lassen, wenn man unterwegs ist. ;)

Wenn ich mein Pre-Paid Handy mit 10€ auflade, kann ich auch nur diese 10€ vertelefonieren. Das Aufladen ist lästig, also gehe ich sparsam damit um, um nicht immer wieder aufladen zu müssen. Wenn ich einen Handyvertrag habe, kann ich solange telefonieren, wie ich will und achte nicht drauf, wie lange ich schon am Hörer hänge. Ergo kann es ganz schnell mal passieren, dass man für 200€ im Monat telefoniert hat.

Wo lebst du denn? Es gibt mittlerweile Verträge die eine Festnetzflat, eine mobile Internetflat, eine Flat in alle deutschen Handynetze und in manchen Fällen sogar das passende Smartphone für 20-30€ im Monat beinhalten. Wer dann noch viel simst, bucht ne SMSflatoption dazu. Schwupps kann nichts mehr passieren, auch sorglosen Jugendlichen nicht. Und so wie man heutzutage mit dem Handy unterwegs ist, sind schnell mal 10-20€ im Monat vertelefoniert auch mit Prepaid.
Bestes Beispiel ist da wohl mein alter Herr, der auch immer nur Prepaid hatte, weil ist ja billiger und mehr als telefonieren bzw. erreichbar sein muss er ja auch nicht mit dem Ding, aber selbst der hat sich, weils billiger ist, mittlerweile einen Flatvertrag zugelegt. Die angebliche Kostenkontrolle durch das nervige Aufladen der Prepaidkarte scheint also doch nicht vorhanden zu sein.
Und ein weiterer Punkt ist natürlich, ist die Karte leer, kann man nicht mehr telefonieren. In dringenden Situationen ist man dann natürlich aufgeschmissen.
Kann mit einem Vertrag nicht passieren. Und wie gesagt, dank günstiger Flattarife ist die Kostenkontrolle automatisch da und macht Prepaid quasi überflüssig, besonders wenn man nicht nur erreichbar sein will, sondern auch andere erreichen möchte.

Wo lebst du denn? Es gibt mittlerweile Verträge die eine Festnetzflat, eine mobile Internetflat, eine Flat in alle deutschen Handynetze und in manchen Fällen sogar das passende Smartphone für 20-30€ im Monat beinhalten. Wer dann noch viel simst, bucht ne SMSflatoption dazu. Schwupps kann nichts mehr passieren, auch sorglosen Jugendlichen nicht. Und so wie man heutzutage mit dem Handy unterwegs ist, sind schnell mal 10-20€ im Monat vertelefoniert auch mit Prepaid.
Und wie gesagt, dank günstiger Flattarife ist die Kostenkontrolle automatisch da und macht Prepaid quasi überflüssig, besonders wenn man nicht nur erreichbar sein will, sondern auch andere erreichen möchte.

Es gibt aber noch Leute wie mich, die normalerweise im Monat vielleicht 2-3€ mit dem Handy vertelefonieren und wenn es doch mal was mehr wird, dann ist es begrenzt. Und ich kontrolliere immer, wie viel ich noch auf der Karte habe, um rechtzeitig aufladen zu können.

Außerdem müssen wir hier doch nun nicht über Handyverträge und Tarife sprechen, es geht im Allgemeinen darum, dass man es vermeiden sollte sich Geld zu leihen.

t. Und so wie man heutzutage mit dem Handy unterwegs ist, sind schnell mal 10-20€ im Monat vertelefoniert auch mit Prepaid.

Also ich telefoniere wirklich nicht wenig mit meinem Handy (habe kein Festnetz), nutze Prepaid und schaffe es in pro Monat grad mal auf 5 Euro - entspricht 100 Minuten. Die meisten Gespräche dauern ja nur 1-2 Minuten. Fast alles was länger dauert geht über Skype und von daheim. Flat in alle Netze fängt glaube ich ab 20 Euro/Monat an glaube ich? Kriegen wa nicht hin ;)

Außerdem müssen wir hier doch nun nicht über Handyverträge und Tarife sprechen, es geht im Allgemeinen darum, dass man es vermeiden sollte sich Geld zu leihen.

Wir reden darüber, dass du nicht nachdenkst. Jeder gibt dir recht, dass es besser ist, wenn man Geld nur dann ausgibt, wenn man dieses besitzt. Aber nur aufgrund dieser Tatsache darf man doch nicht die Augen vor der Realität verschließen.

Wenn ein Auto kaputt geht auf das ich angewiesen bin oder mein Kühlschrank kaputt geht, dann muss sich darum gekümmert werden. Das kann man doch nicht aus sitzen, weil der finanzielle Rahmen es nicht zulässt. Zudem erhöhen sich in der Regel durch eine Kreditaufstockung die monatlichen Belastungen nicht, die Laufzeit wird halt länger. Aber kurze Rechnung für dich.

Ich habe einen Kredit von 10.000 €. Sollzins von 6%. ich zahle nun 100 Euro im Monat zurück. Ich zahle dann im ersten Jahr Zinsen auf diesen Kredit von 583,21. Nebenbei spare ich aber 50 € um für eventuelle Käufe gerüstet zu sein. Bekomme dafür 8,50 Zinsen bei 2% (Wobei man die 2% nicht mehr bekommt heutzutage). Hätte ich nun die 50€ zum Sondertilgen genutzt hätte ich im ersten Jahr 566,44€ an Zinsen gezahlt statt der 583,21€. Abzüglich der Zinsen aus der Anlage des Sparkapitals habe ich also einen Verlust von 8,50€ gemacht, da ich aus psychologischen Gründen meinen Kredit bei eventuell anfallenden Kosten nicht aufstocken wollte, sondern Kapital ansparen wollte. Kurz bemerkt sei gesagt, dass es heute bei vielen Krediten keine Bearbeitungsgebühr mehr gibt. Ansonsten müsste man das natürlich Gegenrechnen, so das ansparen sich dann doch lohnt.

Daher kann man schon sagen, dass man sich immer überlegen muss ob sich ansparen neben dem zurück zahlen lohnt oder aber ob es nicht sinnvoller ist so viel wie möglich in eine Kredittilgung zu investieren um die Zinsbelastung so neidrig wie möglich zu halten.

Deine utopische Theorie keine Schulden zu machen gilt nur dafür, dass ich jemand den Luxus leisten kann. Wer bereits schulden hat muss immer drüber nachdenken, die monatliche Belastung minimal zu halten und gleichzeitig kein Geld zu verschenken in dem er auf Sondertilgung verzichtet, die er sich eigentlich leisten könnte.

Und das gilt für alles im Leben. Man muss immer schauen, was finanziell am Günstigen ist für einen selbst ist. Benötige ich mein Telefon nur selten und komm monatlich mit 2 - 3 € aus, dann nehme ich Prepaid. Benötige ich es häufig, dann muss ich mir Gedanken darüber machen, welcher Weg der kostengünstigste ist oder ob ich es wirklich so häufig benötige. Das nicht nachdenken und nicht Rechnen und aus dem Buch heraus entscheiden ist doch das Problem derer, die nicht richtig mit Geld umgehen können. Sie denken nicht bewusst genug über Ausgaben nach.

Hallo,

ich habe noch momentan 1450€ offen bei meinem Vermieter, leider habe ich nur einen 400€ Job. Die aktuelle Miete zahle ich zwar, aber die 1450€ kann ich alleine nicht aufbringen. Ich habe ebenso keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern und von jemanden leihen sieht auch schlecht aus.

Habt ihr ne Ahnung was ich machen kann? Großartig wertvolle DInge habe ich nicht, die ich verkaufen könnte, Fernseher, Laptop aber beides schon eher alt.

Ich brauch jetzt niemanden der mir sagt du hast scheiße gemacht usw. das weiß ich selbst ;).

Brauch wirklich Hilfe.

Wäre sehr dankbar wenn jemand Vorschläge hat.

Die 1450 EUR könnte ich dir leihen.