Und was macht dann die 56-Jährige bis zur Rente? Schön ihr angespartes Geld aufbrauchen, dann Hartz IV beziehen und schließlich in einer Mini-Wohnung im Plattenbau mit defektem Aufzug alt werden?
Das kann es ja auch irgendwo nicht sein.
... expliziet auf diesen Fall bezogen ist diese Beschreibung keine Zukunfts-
ausssicht, sondern eine Beschreibung der momentanen Situation....
Beliebt sind zur Zeit auch "Zusatzqualifikationen" für Mitvierzieger zum "Glas- und Gebäudereiniger" mit anschließendem sechsmonatigem Praktikum.... Und Ihr werdet lachen: Unter den Teilnehmern sind auch "ach so schwer" findbare, qualifizierte Fachkräfte, für die der EU-Arbeitsmarkt geöffnet werden soll....
Um wieder auf das Grundthema zurückzukommen: Solche Beispiele zeigen mir, - und bestärken immer mehr meine Meinung, dass hier eine unendliche Verschwendug von Überschüssen der "Agentur" betrieben wird, - nach dem Prinzip "Gieskanne". Es scheint, als würde Alles dafür getan, der "geballten Inkompetenz" (Bundesregierung) medienwirksame Statistiken in die Hand zu geben. Aus meiner Sicht spielt sicher hier auch der Versuch des "staatl. subventionierten Lohndumpings" eine nicht zu unterschätzende Rolle, - und dieses noch unter der Prämisse der stetig steigenden Lebenshaltungs -
kosten.
Mein pers. Fazit: Unsere ehemals gut durschsetzte Gesellschaftsstruktur befindet sich auf dem Weg in die 80/20 Klassifizierung. Und wenn sich eine Fr. Merkel vor das Plenum stellt, und von Aufschwung spricht, von dem "wir" Alle profitieren sollen, dann hat das für mich pers. den schalen Beigeschmack, als sei dieses "wir" auf eine "geschlossene Benutzergruppe" von 20% der bundesrepublikanischen Bevölkerung bezogen...