Menschenhandel und Co.

Liquid0815

blog.stobbelaar.de
ID: 19886
L
24 April 2006
5.005
365
Nachdem ich mir gestern Hostel 2 angeschaut habe, und die Sache mit Madeleine noch nicht sooooooo lange her ist, ist mir die Frage gekommen, ob es solche Clubs wie bei Hostel wirklich gibt (ich gehe mal leider davon aus) und wie breit diese verbreitet sind? Es ist schon äußerst abartig zu welchen Taten der Mensch inzwischen bereit ist... :roll:

Ich meine das Thema ist jetzt leider nicht unbedingt ein gute Laune Thema, aber man sollte sich doch darüber Gedanken machen, schließlich werden allein in Deutschland mehrere hundert Kinder vermisst....

Der Film Hostel beruht auch auf einer wahren Begebenheit. Keine Sorge, das heißt selbstverständlich nicht, dass es genau so stattgefunden hat.
Aber es ist doch allgemein bekannt, dass es auch heutzutage noch Menschenhandel gibt, nicht zu wenig sogar.
Klar ist es erschreckend und wir normaldenkenden wollen etwas dagegen tun. Aber wollen allein reicht nicht, man muss was tun. Aber was ist die Frage, wie. Ohne viele Millionen im Hinterrücken und gute Informationen schlecht möglich ... Was soll ich sagen. Das ist menschenverachtend und verletzend ... Es ist verboten ... Es ist unglaublich, wie weit Menschen gehen und sich selbst über andere Lebewesen gleicher Art stellen ...
Whatever ... Das mit Madeleine ... Es gibt ja noch keine Bestätigung, nur zich Vermutungen, wie immer.

Liebe Grüße,
...Sandra.

was mich ein bisschen stört ist, dass darüber kaum berichtet wird. Als ich die Zahlen von vermissten Kindern in Deutschland gehört habe, sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen, weil ich niemals mit solch einer hohen Zahl gerechnet hätte. Dementsprechend groß muss wohl auch der Markt sein, der hinter diesem perversen Business steht. Je größer solch ein Handel, desto schwerer wird es so etwas zu vertuschen, daher verstehe ich nicht ganz, wie so ein riesiges System funktionieren kann. Ich meine die Fotos und Videos aus dem Verkehr ziehen schön und gut, aber damit ist das eigentliche Problem, die Produktion noch nicht beseitigt. Irgendwie will mir das ganze nicht in den Kopf gehen.

Ob es Menschenhandel wie bei Hostel gibt, das weiß ich nicht. Der Boom in China hat was mit Menschenhandel der unschönen Art zu tun. Hab letztens noch einen Bericht über eine Ziegelsteinfabrik gelesen, die dort Menschen als Sklaven gehalten hat. Viele wussten über diese Missstände, doch es wurde erst eingegriffen als es einen Toten gab. Als man den Laden hoch nahm fand man verwahrloste Menschen. Sie hatten Verbrennungen auf den Rücken, weil sie heiße Ziegesteine schleppen mussten. Gehälter wurden nicht gezahlt und einige wussten nicht mal mehr ihre Namen. Ich kann jetzt leider keine Quellenangabe geben, stand im Focus oder Spiegel (Online).

Menschenhandel gibt es, Tag täglich auf dieser Welt und weshalb ? Die verdammte Gier.

Mein Posting ist zwar etwas OT, aber ich finde auch das ist Menschenhandel.

das Posting war keinenfalls OT, ich wollte das Thema ja im allgemeinen ansprechen. In Brasilien gibt es ähnliche Zustände bei Bananenplantagen einer Firma mit dem großen C. im Namen, welche es auch in Deutschland gibt. Inwiefern diese Leute die arbeit jedoch "unfreiwillig" machen ist fraglich. Ich bezweifle, dass sie entführt wurden oder ähnliches, ich denke sie wurden einfach durch ihre Armut dorthin getrieben. :roll:
Tod durch Wassermangel wird da einfach in Kauf genommen.
Ähnlich sieht es auch bei CocaCola in Südamerika aus, Gewerkschaftsmitglieder werden dort kurzerhand erschossen. Dazu gab es im alten Forum von mir schon einen Thread.

edit: https://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/883/67816/

ist mir die Frage gekommen, ob es solche Clubs wie bei Hostel wirklich gibt

Ich habe leider(oder zum Glück?) nicht den Film oder was es sein soll angesehen. Worum geht es in den Clubs? Was ist das? Bitte klär mich auf, damit ich mir auch ein Bild davon machen kann.

Jop, beim Zahnarzt hatte ich den Stern in den Händen. Espit Klamotten in Indien gefertigt. Eltern verkaufen ihre Kinder für knapp 10 Euro. Hier mal eine Quelle zum einlesen:

https://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/unternehmen/590453.html

Wie ich schon schrieb, die scheiß Gier, man sollte solchen Menschen ...

P.S.: Ich finde auch das Unternehmen in der Pficht stehen. Ein riesen Konzern wie Esprit sollte so etwas nicht dulden. Kommt mir nicht mit, man kann es nicht kontrollieren. Wenn ein verdammtes Shirt zwischen 25-60 Euro kostet, dann kann man es doch auch KONTROLLIEREN ! Poah, das ist ja das richtige Thema für mich. :evil: Die verdammte Gier ! Was kann man dagegen tun ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider(oder zum Glück?) nicht den Film oder was es sein soll angesehen. Worum geht es in den Clubs? Was ist das? Bitte klär mich auf, damit ich mir auch ein Bild davon machen kann.
Es werden Jugendliche an einen Club verkauft, welcher reichen Leuten die Möglichkeit bietet, diese Leute (auf welche Art auch immer) zu töten. Als ich den ersten Teil gesehen habe, hab ich mir noch gedacht, welch abartige Fantasien der Mensch doch entwickeln kann, doch inzwischen bin ich mir leider nicht mehr ganz so sicher, ob nicht wirklich ein Stückchen Wahrheit dahinter steckt.

@maiki, es gibt Unternehmen, die darauf achten, dass ihre Produkte nicht in Kinderarbeit hergestellt werden usw., schon aufgrund des Imageschadens, nur was der Kunde nicht weiß macht ihn nicht heiß.

Andererseits muss man auch sagen, dass Kinderarbeit ein Messer mit 2 Schneiden ist. Nimmt man die Kinder aus den Fabriken und verbietet ihnen das Arbeiten, so verdient die Familie nicht mehr genügend Geld um die Kinder zu ernähren.

Was kann man dagegen tun ?

Unwissende Menschen aufklären. Es gibt noch zuviele unwissende Menschen, die nicht verstehen, wie die Konzerne ihre Produkte erstellen. Die meisten denken, die Angestellten werden genauso gut bezahlt wie jeder andere und vorallem genauso behandelt. Würden die Menschen aufgeklärt, so würden sie auch einen höheren Preis bezahlen für das Produkt, wenn sie wissen das keine Menschen (und vorallem Kinder :evil: ) misshandelt werden.
Und beim kaufen, denkst du daran das welche misshandelt wurden? Wohl kaum, da geht es dir nur um Qualität und um den Preis. Jeder ist gierig, der eine mehr der andere weniger. Somit denke ich würden die Konzerne nicht aufhören, ehe sie sehen das wir Konsumenten auch mehr bezahlen würden.

Das ist meine persönliche Einstellung.

Wo ihr jetzt schon zum Thema Gier und daraus resultierende Machenschaften der Großkonzerne gekommen seid, kann ich euch zu diesem Thema bei Interesse folgendes Buch empfehlen:
"Das neue Schwarzbuch Markenfirmen" (Die Machenschaften der Großkonzerne) von Klaus Wener und Hans Weiss. Sehr interessantes Buch mit Dingen drin, die man so nicht erwartet hätte. Illegale Machenschaften von Adidas, Nike über DaimlerChrysler und die Dresdner Bank bishin zu CocaCola und McDonald's. Die Profitgier bestimmt mittlerweile leider diese Welt.

Zum Film Hostel. Wir schauten ihn in der Familie. Sehr abartig fand ich es, als mein Bruder darüber lachte, ihm fehlt einfach das Verständnis für so etwas mit seinen zwanzig Jahren. :roll:
Ich hörte, dass dieser Film wie gesagt auf wahren Begebenheiten aufbauen soll, ebenso wie Saw damals.
Ist ja irgendwo auch "nachvollziehbar" - Es gibt immer solche Psychopaten, die ihre Lust auf Gewalt nicht ausleben "können", wegen der Gesellschaft. Die, die genug Geld haben, kaufen sich also einfach Menschen, mit denen sie machen können, was sie wollen. So dann Hostel.

So unrealistisch und hochgesteckt es klingen mag, ich habe vor, später nicht Urlaub in der Karibik oder sonst wo zu machen (obwohl es reizen würde *g), sondern irgendwann mal nach Afrika zu fliegen und so viel zu helfen wie ich kann. Brot hier bei uns ist nicht teuer, sie dort könnten es gebrauchen. Man sagte mir dazu, dass es ein Tropfen auf einem heißen Stein sei, ich entgegnete, dass er ja kurz kühlen würde.
Einfach ein wenig helfen, ist viel schöner als immer nur für sich selbst etwas zu tun, damit verbringt man ja den größten Teil seines Lebens.

Ich hoffe, ich kam nicht zu weit vom Thema ab.

Liebe Grüße,
...Sandra.

Würden die Menschen aufgeklärt, so würden sie auch einen höheren Preis bezahlen für das Produkt, wenn sie wissen das keine Menschen (und vorallem Kinder :evil: ) misshandelt werden.
denke ich nicht. der raffgierige und geizige bürger denkt sich, was geht mich fremdes leid an solange die klamotten billig sind. den interessiert nicht wie sie hergestellt werden. interessiert ja auch keinen wie kosmetik oder medikamente getestet werden. es wird gekauft und gut ist.

denke ich nicht. der raffgierige und geizige bürger denkt sich, was geht mich fremdes leid an solange die klamotten billig sind. den interessiert nicht wie sie hergestellt werden. interessiert ja auch keinen wie kosmetik oder medikamente getestet werden. es wird gekauft und gut ist.
Zum Teil magste recht haben, aber wenn morgen eine Bilder-Tageszeitung auf der Titelseite:"Dieses Hemd wurde von einem 11 jährigen Jungen gestickt!" und ein Abbild von dem Hemd stehen würde. Jetzt noch Schlagwörter wie, "Kann man das verantworten !", dann würde es eine fette Rückrufaktion geben. Zum einen würde man aus Scham das Hemd nicht tragen wollen, zum anderen aus Wut das Hemd zurückgeben.

Ich glaube nicht das die meisten Bürger raffgierig sind. Ich glaube aber das viele blind und unwissend sind. Was nicht verwerflich ist, denn man kann es auch nicht alles nachprüfen. Das ist das Problem. Vielleicht sollte Seitens der Politik dort mal was gemacht werden. Ein Herkunftsnachweis oder ähnliches. Bei der Schachtel Kippen steht auch drauf, das die Dinger den Tod bringen können. Warum nicht auch auf den Etikett, "Dieses Produkt kommt aus unbekannter Herkunft, daher kann Kinder- oder Sklavenarbeit nicht ausgeschlossen werden !" Wär doch mal eine Idee. Dann würde man wissen, ob die meisten Bürger der Gier verfallen sind.

ich glaube so etwas gibt es schon, aber das lässt sich auch bequem umgehen, solange die Ursprungsländer nicht mitspielen. Bei Blutdiamanten wird das jedenfalls so gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Maiki, dein Optimismus in allen Ehren, aber so ist es leider schon lange nicht mehr. Viele Menschen, die meisten, haben es sich zum Motto gemacht "Was geht mich fremdes Leid und Elend an".
Ich kann darüber nur immer wieder den Kopf schütteln und man fühlt sich allein auf dieser Welt. Kapitalismus und Egoismus scheint ganz oben bei vielen zu sein.
Es gibt ja extra Verbände wie FairTrade und ähnliche, wo sicher gestellt ist, dass diese Ware die Lebensgrundlage für die armen Menschen im Herstellungsland bietet. Deshalb sind diese Waren meist auch etwas teurer. Aber anders geht es ja nicht, da der Markt für Waren aus den DritteWeltLändern ja nicht wirklich geöffnet wird.

So drastisch Birnchen es auch umschreibt, scheint es ja zu stimmen. Man kann nicht immer die teuren Sachen kaufen, auch wenn man weiß, dass das die Armut ein Stück bekämpfen würde. Ich selbst bin ja auch nicht reich. :( Was wohl auch den Egoismus in mir bedeuten dürfte. Wenn ich Musiker auf der Straße oder Bettler sehe, kriegen sie von mir oftmals auch mein letztes Kleingeld. Denn es gibt immer Menschen, die es mehr brauchen als ich.

Ok, jetzt rutsche ich wirklich weg vom Thema, ihr seid Schuld, ihr ... ! ^^

Dafür entschuldige ich mich, was anderes weiß ich nun aber auch nicht mehr beizutragen. :ugly:

Liebe Grüße,
...Sandra.

Maiki, dein Optimismus in allen Ehren, aber so ist es leider schon lange nicht mehr. Viele Menschen, die meisten, haben es sich zum Motto gemacht "Was geht mich fremdes Leid und Elend an".
Ja, weil sie es nicht sehen und auch nicht wissen. *Wild mit seinem Optimismusschild wedelt*

Ich wette das 99% der Frauen die das aus Kinderhänden genähten Esprit-Top besitzen nicht wissen das es aus Kinderhand genäht wurde. Nein, mehr im Gegenteil, sie denken sie kaufen Qualität und das tun sie nicht ! Bitte versteh(t) mich nicht falsch, aber ich bin so blauäugig und glaube das der Großteil unwissend ist. Würde man es Publik machen, dann würden Menschen umdenken. Klar, Mensch ist bequem und keiner schaut sich freiwillig Leid und Elend an, aber Aufklärung ist da Pflicht. Gerade bei der Esprit-Klamotte.

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann von mir nicht behaupten, dass ich so blauäugig bin und denke "ach, des is alles made in Germany", aber man kann leider auch nicht wirklich nachvollziehen woher die Ware kommt. Das sollte auch nicht Aufgabe des Endverbrauchers sein, man könnte ja z. B. schon bei der Einfuhr anfangen. Außerdem würden Imagekampagnen auch etwas bringen, dann würden die Firmen schon selbst reagieren. Vor allem sollte Druck auf die Länder unternommen werden, evtl. auch mit Geldern aushelfen, um Lösungen zu finden, wie gesagt, die Kinder aus der Fabrik ziehen allein nützt nichts, wenn sie dann aus Armut verhungern.

Mag sein.
Oder er ist einfach vernünftig und denkt rational: warum 3 Euro pro 100g wenn Kraft Foods mir Milka für 0,59 € gibt.
Es steht jedem frei ein Weltverbesserer zu sein - ob das vernünftig ist darf aber
jeder für sich entscheiden.

Es macht dich jedenfalls nicht zu einem schlechteren Menschen; den Eindruck hinterlasst ihr in euren Reden gerne.
Sofern ein Nutzen für mich da ist zahle ich freilich gerne mehr; zur inneren Genugtuung brauche ich keinen Bio Kaffee vom armen Bauern. ;)

Bye,
Polli

naja, wenn die zig Milliarden im Moment noch verarmten Chinesen mal Kaufkraft entwickeln bringt das ganze auch für dich, wenn auch indirekt, einen Vorteil. VW kann davon ein Lied singen.

Wie ich es hasse. Ja, HASSE. Dieser blanke Egoismus. Wenn Menschen auf dieser Erde sterben, während du gerade in deinen Burger beißt und auf dem Sofa hockst und TV schaust.
Es ekelt mich an.

Es ist sogar so, dass Gutes tun, auch wenn es keinen materialistischen Nutzen für dich bringt, du dich aber gut fühlst. Das macht einfach das Herz glücklich Das ist etwas, wegen dem du mit Grund lächeln kannst.
Kann natürlich nicht jeder nachempfinden.
Ich freue mich, wenn ich jemandem, der es braucht, einen Euro geben kann, der sich was zu essen kaufen kann. Ich freue mich, wenn ich jemandem ein Geschenk machen kann wie beim Weihnachtswichteln letztes Jahr. Ich freue mich, wenn ich irgendwann zu armen Kindern gehen kann, ihnen Brot geben kann und sie dadurch vielleicht einen Tag länger leben.

Sorry, aber, ich halte so etwas nicht aus. Eigennutz. Mehr nicht. Du stirbst eh irgendwann, warum dann nicht den anderen auch einen Tag mehr geschenkt haben? Haben sie es weniger verdient als man selbst? Ich glaube kaum ...

Und leider ist es so: Durch die Medien und alles mögliche IST DIE SITUATION BEKANNT. Es ist schon lange nicht mehr so, dass die meisten es einfach nicht wissen. Die meisten interessiert es nicht!
Klar wäre es etwas anderes, wenn so etwas selbst sehen würden. Ein Kind vor ihren Augen sterben würde vor Hunger oder sonstiges. DANN reagieren oft Menschen. Aber DANN ist es doch gerade zu spät ...

Dieser Text mag überaus hysterisch und zu sentimental klingen, aber das ist einfach das, was ich denke...

Liebste Grüße,
...Sandra.