Meine Internet Verbindung trennt sich immer

Salve,
eine falsche einstellung vom mtu wert ist meistens der grund für router hänger. Verursacht wird das ganze meistens duch filesharung netze/tools wie bittorrent oder emule. Und äußern tut sich das meistens darin das diverse inet seiten nach ner weile nicht mehr erreichbar sind wärend das filesharing tool aber munter weiter rennt. Abhilfe schafft die verringerung vom mtu wert(im router und in den filesharing tools). Aber vorsicht. Rumfummeln an der packet größe kann auch nach hinten losgehen. Am besten du liest dich erst ausführlich in das thema ein bevor du da was umstellst.

@Keylen, dass könnte gut sein, nur wie änder ich den Mtu ab und bringt das wirklich einiges ?

Sobald der Router überlasstest ist, stürtzt er einfach ab.:roll:

Oft hab ich auch keine Verbindung mehr mit dem Browser aber z.b ICQ läuft normal weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Ja also falls du filesharung tools am laufen hast und deshalb der router immer wieder hängt bringt die verringerung vom mtu wert nur wenig(bringt was, aber eben net so viel).

Falls die hänger durch eine schlechte internet verbindung zustande kommen(eher selten heutzutage) kann das rumspielen am mtu wert wahre wunder wirken.

Ändern kannst du diesen wert in den einstellungen deines routers. Musst einfach mal schauen. Der punkt ist meistens mit 'mtu wert' oder mit 'packetgröße' bezeichnet. Der maximal wert ist 1492 und ist gleichzeitig der optimalwert. Du kannst ja mal versuchen den in deinem router eingetragenen wert in 10er schritten zu verringern(aber merk dir den ausgangswert!). Bei jeder änderung ist zwingend ein neustart vom router nötig. Welcher wert bei dir ideal ist wirst du durch tagelanges testen selber rausfinden müssen. Das is zwar ne menge arbeit, aber es kann sich durchaus lohnen.

Falls dir das alles zu viel ist kannst du es aber auch wie die meisten anderen machen und dich damit abfinden den router halt regelmäßig neu starten zu müssen(hab ich auch lange zeit gemacht).
mfg

Hab das mit dem MTU Wert mal probiert, ändert sich aber kaum was..
Glaube nicht, dass es daran liegt..

Gibts noch andere Möglichkeiten? :roll:

Sobald der Router überlasstest ist, stürtzt er einfach ab.:roll:

Entweder nen vernünftigen Router kaufen, oder weniger Verbindungen zur Zeit aufmachen.
Emule z.B. kann ja schnell mal eben einige tausend Verbindungen aufmachen und wenn dein Router das nicht kann, dann schaltet der ab.

Hast du das Problem denn auch, wenn kein FileSharing Tool läuft? Also nur surfen+chatten? Wenn du da das Problem nicht hast, vielleicht man dein Tool umstellen, dass nicht so viele Verbindungen auf einmal aufgemacht werden.
Das hilft ganz sicher :)
mfg Haumann

Ich denke mal am Router wirds nicht liegen, der hat über 60€ gekostet und ist sehr gut.

Das Tool, dass ich immer am laufen habe, ist ein Programm für Autohändler, welches mir Autos anzeigt, die neu bei autoscount.de reingestellt wurden.

Kostet mich über 1000€ im Jahr.

Ich denke mal am Router wirds nicht liegen, der hat über 60€ gekostet und ist sehr gut.

Nur am Preis kann man aber keine Qualität ausmachen!
Netgear ist prinzipiell gut, aber diese silbernen Router sind meiner Erfahrung nach nicht so der Hit. Habe nen Kumpel, der hat auch einen davon und der schmiert alle 2-3 Tage ab. Die blauen von Netgear hingegen sind besser und laufen stabiler.
60€ bei Netgear ist schnell erreicht, da Netgear immer etwas teuer ist, also wie gesagt, nur am Preis kann man keine Qualität ausmachen. Kannst auch was für 100€ kaufen was totaler Müll ist.

Ohne zu wissen was du genau mit dieser Software machst, würde ich mich trotzdem festlegen, dass es an deinem Router liegt.
Also teste deinen Router mal genauer durch und mit unterschiedlicher Last und versuchs wenn möglich mal ohne Router, mit direkter Verbindung zum DSL-Modem.
Ansonsten google mal nach dem Problem mit deinem Router und Emule oder so und du wirst zig Foren und Einträge finden, wo über Probleme mit Routern und vielen Verbindungen geklagt wird.
mfg Haumann

Hi, wenn ich die direkte Verbindung über das Modem nutze, dann hab ich keine Probleme.... :roll:

Ich habe den Weißen Router nicht den silbernen ;)

Achja unter den Routereinstellungen, steht auf Ping am Internet Port reagieren, soll ich das Ankreuzen? Daneben steht dann MTU-Wert: 1492

Zuletzt bearbeitet:
Weiß oder silber, jetzt fang nicht korintenkackerei an :mrgreen: :ugly:

Also Ping von außerhalb heißt nur, dass man dich dann finden kann. Spielt bei deinen Problemen aber keine Rolle.
Den MTU Wert zu ändern wird auch nix bringen, da du einfach zu viele Verbindungen aufbaust und dein Router das nicht überlebt. Und wenn du die Probleme ohne Router nicht hast, dann weißt du ja welches Gerät Schuld hat.

Also du hast 3 Möglichkeiten:
1. Deinem Programm beibringen, dass es weniger Verbindungen aufbaut.
2. Neuen und besseren Router kaufen (FM114 ist gut von Netgear)
3. Keinen Router nutzen

Viel Erfolg erstmal damit, bin erstmal weg, kann erst heute abend wieder antworten.
mfg Haumann

Aber wenn ich dem Programm beibringe, weniger Verbindungen aufzubauen, dann ist er aber langsamer oder ? Das Programm dient dazu, mir anzuzeigen, wenn neue autos bei autoscount reingesetzt wurden... Und das muss sehr sehr sehr schnell geschehen ;)

Aber wenn ich dem Programm beibringe, weniger Verbindungen aufzubauen, dann ist er aber langsamer oder ? Das Programm dient dazu, mir anzuzeigen, wenn neue autos bei autoscount reingesetzt wurden... Und das muss sehr sehr sehr schnell geschehen ;)

Kann sein, dass es dann langsamer wird, aber besser als langsamer als garnicht, was nämlich der Fall ist, wenn der Router und das Internet ganz abschmiert.
Wenns langsamer ist haste vielleicht nen paar Sekunden Verzögerung, wenns ganz ausgehrt mit Routerneustart etc. wahrscheinlich einige Minuten.

Teste langsam runter und guck wieviel dein Router ab kann, wenns dann noch schnell genug für dich ist, dann ist gut, wenn nicht, dann muss entweder nen neuer Router her oder du musst es ohne Router machen.
mfg Haumann

Mal ne andere Frage, würde es denn was bringen, wenn ich meine DSL 2000 auf DSL 6000 erhöhen lasse ?

Würde der Router dann noch immer abstürzen ? :roll:

Mal ne andere Frage, würde es denn was bringen, wenn ich meine DSL 2000 auf DSL 6000 erhöhen lasse ?

Würde der Router dann noch immer abstürzen ? :roll:

Damit erhöhnst du ja nur die Bandbreite zwischen Router und Internet. Dein Nadelöhr ist aber zwischen Router und PC, bzw. dass der Router nicht genug Verbindungen zu Zeit aufbauen kann. Die Internetverbindung selber kann viel mehr Verbindungen zur Zeit herstellen, aber dein Router scheint das nicht verarbeiten zu können. Der Router ist einfach zu schwach, oder wie man das auch ausdrücken soll/will.
mfg Haumann

Mal eine ganz dumme Frage. Ich habe gelesen das du ein Modem hast und einen Router. Stimmt das bis hierhin?
Hat dein Router ein eingebautes Modem? Wenn ja, klemme dein altes Modem einfach ab und schließe deinen Router an den Splitter an.
Ist nur eine Vermutung.

Hi, nein, mein Router hat kein eingebautes Modem ;)

Naja, ich glaube mal ich muss wir wirklich ein neuen Router kaufen...

Würd es denn was bringen, wenn ich ein Upgrade draufspiele auf den Router ? :roll:

Hi, nein, mein Router hat kein eingebautes Modem ;)

Naja, ich glaube mal ich muss wir wirklich ein neuen Router kaufen...

Würd es denn was bringen, wenn ich ein Upgrade draufspiele auf den Router ? :roll:

Hm, ein Update könnte vielleicht was bringen, aber ich würde das mal ausschließen. Ich glaube langsam, dass du nicht so viele Ahnung von Hardware hast.
Es geht um den Chip im Router, der einfach überlastet ist. Das ist als wenn du Windows XP auf nem 486 mit 50MHz und 16MB Ram installierst und dann fragst ob es mit Windows Vista besser läuft.
Vielleicht hilft dir ja dieser Vergleich ein wenig.
Dein Router ist einfach zu schwach und das Nadelöhr. Also besorg dir nen vernünftigen Router.
mfg Haumann