Mein Auto: Opel Corsa

Der alte Corsa rattert ja schon bei 150 :ugly: der neue könnte es aber auch schaffen?!
Wir habn mit nem B-Corsa, Tief, Breit, Laut, Bodykit und paar optische verschönerungen ne 165 geschafft.. aber da denkste echt du hebst gleich ab xD...(Bergab mit Rückenwind)

Und mitm Smart Roadstar vom Kumpel, grad mal lächerliche 40 PS mehr aber nem Leergewicht von 800-900 Kg schaffstes locker auf 220 ^^.

Ist schon heftig, was so Zeugs für Kraft hat.

Werde ich meinen Corsa dieses Jahr noch behalten hab ich nähstes Jahr nen 1.6er Motor drin mit wenig Kosten ;)
Den Corsa B bekommst du locker für 2000 je nach ausstattung. Solls ein GSI sein würde ich ein "bissl" mehr ausgeben. Sollte es eine "C" Klasse sein würde ich den 1.2er empfehlen wenn nicht den 1.4er mit 90PS, der kostet momentan wenn ich mich nicht irre an die 6000 - 7000 €.

Wag ich zu bezweifeln.. Laut vielleicht, aber dann nicht gut..
Naja kommt drauf an: Will man mit dem Auto einen Pausenhof beschallen oder geht es einem um den eigenen Geschmack. Oft taugen sogar die Boxen, die im Auto waren, ohne sie noch an die Endstufe anzuschließen. Dann Endstufe, Subwoofer im mittleren Preis-Bereich (und vll noch paar Hochtöner). Wenn man im Rückspiegel nur noch verschwommene Lichter sieht, dann stimmt der Bass ;)
Ich bin auch deutlich unter 300 € weggekommen, aber Endstufe und Subwoofer waren Geschenke ;) Aber bin mit dem Sound allemal zufrieden :)
Aber wenn wir von Sound reden, warum geht's dann eigentlich um Boxen?
Hoffentlich kommt bald mein Bosi :)
C_148x75_C.jpg

Richtig einkaufen, (ja, neu ;) ) und du bist mit 100€ TOP dabei.
100€ 8O
Das musst du mir mal zeigen...

Also 300€ für die ganze Anlage... ne.. zu wenig... Also geht natürlich aber "richtig geiler Sound" wie er erwähnt wurde is damit nich zu erreichen...

Allein ein gutes Radio für guten Klang mit ein paar Einstellungsmöglichkeiten wird wohl mit ca. 150€ zu buche schlagen.
Dann sind da Endstufe(n) Boxen und nen Bass also für 300€ zwar zu machen (Blaupunkt Packet :biggrin:) Aber erwarte nicht zuviel davon.

Zum Auto an sich, sicherlich ne vernünftige Wahl (auch wenn ich nicht zur Opel Fraktion gehöre)
Bekannte hat jetzt auch einen, is zwar nicht das Komfortabelste und hochwertigste Vehikel aber es tut seinen Zweck, Ersatzteile sind im großen Rahmen Verfügbar und die Instandhaltungskosten sind auch auf einem Moderaten Level.

Der geilste Sound kommt eh von unter der Haube (natürlich nicht beim Corsa). :ugly: Aber wenn ich mir den Klang eines Ascona B so vorstelle, unter der Haube ein aufgebohrter 2,4l Sechszylinder, offene Weber Trichter, Edelstahlfächer und ab dort das ganze ungefiltert hinten raus. *träum* Sowas gibt wohl mein nächstes Bastelprojekt. :)

Hier träumen wohl zu viele ... und ausserdem kannst du aus nem Corsa ebenfalls nen deftigen sound rausbringen und ist im Corsa nen 2 Liter C20XE ziehst du auch locker Sportwagen ab. Was die Soundanlage anbelangt bist du mit 100 € definitiv nicht am Start. Klar wenn du 4 Boxen ( Hifonics, Infinity, Helix ...) an dein Radio anbringen willst ohne Verstärker etc wirds wohl klappen. Für einen vernünftigen Verstärker musst du halt etwas blechen, so ab 100€ bist du dabei (2/1 Kanal verstärker mit xxx Watt) dann brauchst du sicherlich eine Bassbox, wobei ich mit Röhren keine gute Erfahrung gemacht habe. Eine kleine Bassbox sagen wir mal von Clarion kriegst du schon für ca ~ 120€. Dann brauchst du sicherlich noch Vorderboxen, musst halt die Einbautiefe beachten. Bei Helix bekommst du ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. 2* 16,5 Lautsprecher für Vorne kosten knapp 40€. Dann musst du das Auto dementsprechend verkabeln, Cinch + - Kabel u.s.w. So ein Set kostet ebenfalls an die 30€ kommt halt drauf an wie dich das Stromkabel ist, du kannst aber auch alles einzeln kaufen, obs billiger wird weiss ich nicht genau. Danach kommt halt die Headunit dran, hier kannst du nicht viel falsch machen. HU`s fangen bei ~ 100 € an, würde dir hierbei eine von Clarion oder Kenwood empfehlen. So nun sind wir bei etwa ~ 400 €, dass müsstest du für die Anlage ansparen wenn du einen einigermaßen guten Sound raushaben willst. Alles darunter ist low, wenn du oft mit dem Auto unterwegs bist merkst du den Unterschied zu einer 100€ Anlage (lol).

Öhm....ok, der Thread iss mal schon älter hier, aber ich frage mich ernsthaft, was ich mit meiner Anlage falsch gemacht habe.

Denn 400€ hab ich allein für EINE Endstufe ausgegeben. Wenn ich mal zusammen rechne:

Headunit: JVC LH-2000R / 120€ (gebraucht)
Boxen vorn: Audio System X-Ion 165 / 200€
Boxen hinten: Audio System X-Ion 165 / 200€
Boxenendstufe: Xetec Vector 200.4 / 230€
Bassendstufe: Audio System F4-560 / 450€
Bässe: 2x Audio System Radion 12 / 200€
Dietz 1 Farad Elko / 40€
Hawker Energy Bleiakku: 90€ (gebraucht)
Diverse Sicherungen, Sicherungshalter, Kabel, Anschlussklemmen etc.: ca. 200€

Komme ich insgesamt auf 1730€.
Und ehrlich gesagt ist das alles noch nicht das non-plus-ultra, aber schon im gehobenen Bereich.

Für 300€ kriegste doch gar nix. Dann gehts los, mit Shark Headunit, McFun Endstufen mit mindestens 19.000 Watt (Laut Ebay-Angebot), tolle Papplautsprecher von Jackson und Subwoofer von Sioux. So, dann haste ne Top-Anlage zum derbe rumprollen. das scheppert wie die Sau in der Stadt. Und ich meine damit wirklich scheppern. Mit Musik hat das ganze nicht viel zu tun.

Ihr unterschäztz immer das Drumherum. Die ganzen Kabel etc. Du kannst z.B. keine 600W Endstufe (ECHTE 600 Watt) mit einem 10qmm Stronkabel betreiben. Das geht einfach nicht.

Mein Tip. Wenn du 300€ hast, dann spar. Oder hol dir für die 300€ schon mal ne gescheite Headunit. Mit gescheit meine ich allerdings was aus der gehobenen Serie von Alpine, Clarion oder Pioneer.
Kenwood etc. ist nicht mehr so wirklich der Bringer. Auch ehemalige Edelmarken, wie Rockford Fosgate haben derb abgebaut in den aktuellen Serien.
Auch Hifonics setzt immer mehr auf wildes LED Geblinke und weniger auf Sound, seitdem die in Korea gebaut werden.

Aktuelle Top Hersteller für Endstufen und/oder Bässe sind Audio System, Eton, Steg, Xetec, usw.
Aber dafür muss man halt was hinlegen.

Und es geht immer noch nach dem WAHREN Motto:"Wer billig kauft, kauf 2mal!"

Für 300€ kriegste doch gar nix. Dann gehts los, mit Shark Headunit, McFun Endstufen mit mindestens 19.000 Watt (Laut Ebay-Angebot), tolle Papplautsprecher von Jackson und Subwoofer von Sioux. So, dann haste ne Top-Anlage zum derbe rumprollen. das scheppert wie die Sau in der Stadt. Und ich meine damit wirklich scheppern. Mit Musik hat das ganze nicht viel zu tun.
Tja, Geiz ist geil. Ich konnte mir auch schon paarmal anhören wie dumm ich doch sei soviel Kohle für Markenamps auszugeben wo es doch ne Jackson Amp mit 2000 Watt für 49€ gibt.

Kenwood etc. ist nicht mehr so wirklich der Bringer. Auch ehemalige Edelmarken, wie Rockford Fosgate haben derb abgebaut in den aktuellen Serien.
Wer Kenwood eigentlich überhaupt schonmal gut. Seit 1999 wüsste ich das nicht.Habe die immer auf Sonylevel eingestuft und Sony ist ja fast wie Jackson. :ugly:

Auch Hifonics setzt immer mehr auf wildes LED Geblinke und weniger auf Sound, seitdem die in Korea gebaut werden.
8O8O Irgendwie bin ich nicht mehr auf dem laufenden. Taugen die nimmer? Und was ist mit ESX? Das Innenleben war ja immer baugleich mit Hifonics.

Aktuelle Top Hersteller für Endstufen und/oder Bässe sind Audio System, Eton, Steg, Xetec, usw.
Bei Subwoofern würde ich noch Audiobahn (tolles Preis/Leistungsverhältnis) und vor allem JL Audio dazunehmen. Aber gerade JL Audio bekommt man eben nicht geschenkt.

Und es geht immer noch nach dem WAHREN Motto:"Wer billig kauft, kauf 2mal!"
100 Punkte :)

Also ne ESX Vision hatte ich mal. Die gefiel mir nicht so.
Was Hifonics betrifft, will ich nicht sagen, dass die scheisse sind. Allerdings haben die in den aktuellen Serien im Gegensatz zu den alten Serien qualitativ abgebaut.
Und wenn ich schon fabrikgefertigte Basskisten mit blauer Neonbeleuchtung sehe, steht mir die Galle bis zur Kragenspitze.

Was JL Audio betrifft, enthalte ich mich jeglichen Kommentars, da ich die noch nie gehört habe. Soll aber nach Meinung von vielen auch gewaltig sein.

Bei meinen Radions muss ich gestehen, dass ich auch langsam mit dem Geld am Ende war. Hab ja immer mit den 12" Xion´s geliebäugelt, aber dafür hat es leider nicht mehr gereicht.

Jetzt ist ja eh Winter und ich hab Baupause.
Sobald es wieder etwas wärmer wird, so dass man auch mal ohne Jacke den ganzen Tag draussen verbringen kann, fange ich an, die komplette Karre mit Bitumen zu dämmen.
Den Kofferraum hab ich ja schon angefangen, aber es rappelt noch an allen Enden.

Mein größtes Problem wird die Heckscheibe, denn die drückt sich etwas aus der Gummidichtung heraus, wenn ich mal derbe aufdrehe.
Da ist mir noch keine passable Lösung zu eingefallen.

@ thread ersteller

ich hab das jezz hier nicht alles gelesen, ABER
bevor du 300€ für ne anlage ausgibst, lass es lieber ganz! Denn mit einem Woofer und ner endstufe im Kofferraum, ist das ganze nicht getan.. da kriegste für 300€ nen kleinen bums zusammen, aber das bringt dir gar nichts, wenn du keine hochtöner hast! die originalen von opel kannste inne tonne treten! und dann brauchste wieder nen radio, da das originalradio wahrscheinlich noch nichtmal cd hat und vom klang her auch nich so pralle ist. Der Kabelfaktor ist auch nicht zu unterschätzen, die sind sauteuer ;) also ich würd sagen

100€ Woofer, 200€ endstufe (4-Kanal), min. 250€ Radio, ~110€ 3-Wegesystem-Boxen für vorn und ~50€ Kabel.. ab da fängts an (das ist dann was, was du auch mal nen bissl aufdrehen kannst und es sich trotzdem noch gut anhört).

Wobei ich auch Kumpels habe, die 1000€ und mehr ausgegeben haben (und wirklich geile anlagen haben), sie aber nicht mehr wirklich oft aufdrehen, weils zu arg ist :)

naja was ich damit eigentlich nur sagen wollte: lass es entweder ganz, oder investier ein bissl mehr.. mit soner halben sache, wirste keinen spass haben.