Mainboardschaden! Kaufempfehlung?

acid

Pastafari
ID: 75760
L
26 August 2006
3.831
357
Nun bin ich mit meinem Latein nahezu am Ende.

Die Geschichte:
Letzten Donnerstag traten beim Zocken lustige bunte Pixel auf und wenige Sekunden später verabschiedete sich der PC mit einem 0x0000124.
Ich öffnete das Gehäuse und fand halb versteckt hinter der Grafikkarte den vermeintlichen Übeltäter. Der Chipsatzlüfter vom Mainboard bewegte sich keinen Millimeter und war zu heiß um ihn anzufassen.
Beim Ausbau zerfiel er direkt in ein halbes dutzend Teile.

Nachdem ich im Fachgeschäft meines Vertrauens die fünf Worte sprach: "Mein Chipsatzlüfter vom Mainboard ist...." Wurde ich unterbrochen mit: "Lass mich raten: Asus A8N-E". Völlig beeindruckt von diesen hellseherischen Fähigkeiten kaufte ich auf gut Glück einen 40x40-Lüfter und stopfte diesen provisorisch in das alte Lüfter-Gehäuse um dann hoffnungsvoll erneut den Powerknopf zu drücken.

Direkt nach Eingabe des Passworts bei der Windowsanmeldung verabschiedete sich das System erneut mit einem leisen Knacken in den Boxen und einem 0x0000124. Ich startete den PC unmittelbar neu und konnte mich diesmal problemlos anmelden. Leider ohne den Windows-Begrüßungston.
Das rote "X" am Lautsprecher in der Taskleiste ließ nicht gutes erahnen.
"Es ist kein Audioausgabegerät installiert".
Also ab in den Geräte-Manager.
Realtek AC 97 Audio "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)".
Nachdem ich diverse male die aktuellsten Treiber neu installiert habe, das Gerät komplett entfernt habe, den 0x0000124 recherchiert habe und immer wieder (problemlos, kein bluescreen, aber auch kein Sound) neugestartet habe gab ich auf und ließ den PC etwa 30 Minuten ruhen bevor ich es erneut versuchte.

Als ich nach diesen 30 Minuten erneut booten wollte, passierte das selbe nochmal: Nach der Eingabe des PW knacken in den Boxen, Bluescreen, Neustart, Anmelden, Code 10. Seitdem ist der 1. Bootversuch nach längerer Auszeit immer ein Bluescreen. Egal ob ich die AC 97 vorher entferne, deaktiviere oder was auch immer. Bis auf den Onboardsound funktioniert alles reibungslos. Ich versuchte auch eine Noname-Uralt-PCI-Soundkarte einzubauen, die unter XP noch funktionierte. Diese wurde nach dem Start bislang völlig ignoriert und tauchte nie irgendwo auf.

Am Samstag fuhr ich erstmal zu meinen Eltern und klemmte den PC komplett vom Strom ab. Sonntag Abend passierte das unglaubliche. Stecker rein, booten und nach eingabe des Win-PW kam der Windows-Begrüßungston... völlig euphorisch lauschte ich diesem herrlichen Klang bis zum Ende und wurde erneut vom 0x0000124 in die Realität zurückgeholt.

Da ich mit der Erklärung des Stop-Fehlers überhaupt nichts anfangen kann, weiß ich nun auch nicht mehr weiter. Ist beim Ausfall des Lüfters ein bleibender Schaden am Mainboard entstanden? Oder vielleicht doch ein Softwareproblem, verursacht durch den Absturz?
Mich wundert an der Sache, dass sonst alles problemlos funktioniert.

Wollte gerade um letzteres auszuschließen Win7 auf ner anderen Platte installieren, was aber daran scheiterte, dass sie nen dynamisches Laufwerk ist und ich damit um diese Uhrzeit völlig überfordert bin :roll:

Bin für alle Tips, Ratschläge und Spekulationen dankbar ;)

System:
Windows 7 Pro 64bit
Mainboard: Asus A8N-E
CPU: Athlon 64 4000+
Grafik: ATI x1800 xt
Ram: 2 GB im singlechannel.

Zuletzt bearbeitet:
Zum testen ob es an der Software liegt, würde ich eine Live-CD mit z.B. Knoppix empfehlen. Somit kannst Du Dir eine Installation sparen.

Ehrlich gesagt klingt das Ganze für mich aber sehr nach Hitzeschaden am Mainboard...

Ich tippe auch mal auf "Hitzetod". Der Chipsatz ist in einem BGA-Gehäuse (sitzt auf Lötbällchen). Durch Hitze können diese Bällchen auf- oder abreißen. Im kalten Zustand mag es dann funktionieren, und sobald der Chip wärmer wird schon wieder nicht mehr.

Für die ganz Harten: Joey hat für eine mögliche Lösung kürzlich mal was gepostet :)
Das betraf zwar eine Grafikkarte, ist aber Grundsätzlich mit allen Chips im BGA möglich.

Gruß

Bei dem Backen der Grafikkarte geht es aber darum kalte Lötstellen wieder zu verbinden, das wird wohl nicht zu dem hier beschriebenen Problem passen.

Ich gehe auch stark davon aus, dass der Chipsatz wirklich zu warm geworden ist und dauerhaften Schaden abbekommen hat: Mainboard austauschen

Möglicherweise killst du mit deinem defekten Mainboard auch noch andere Teile, je nachdem was kaputt gegangen ist.

Zum testen ob es an der Software liegt, würde ich eine Live-CD mit z.B. Knoppix empfehlen. Somit kannst Du Dir eine Installation sparen.

Hatte noch ne Ubuntu-Live hier rumfliegen. Die AC 97 tauchte leider nicht auf, aber immerhin die ALS 4000, leider gab sie keinen Mucks von sich. :(

Ich tippe auch mal auf "Hitzetod". Der Chipsatz ist in einem BGA-Gehäuse (sitzt auf Lötbällchen). Durch Hitze können diese Bällchen auf- oder abreißen.
Sowas hab ich befürchtet. Mich wundert nur, dass sonst alles (augenscheinlich) 1A funktioniert.
Backen kommt auf keinen Fall in Frage. Hab zur Zeit keinen alternativen PC hier falls die Sache schief geht.

Ich gehe auch stark davon aus, dass der Chipsatz wirklich zu warm geworden ist und dauerhaften Schaden abbekommen hat: Mainboard austauschen
Hmm, nur nen neues Board kaufen wäre für mich rausgeworfenes Geld. Spiele schon ne Weile mit dem Gedanken das Mini-Aufrüstpaket zu nehmen, Board, CPU und Ram, aber... Student. :roll:
Vielleicht riskier ich auch erstmal 4,95 + Versand für nen gebrauchtes :mrgreen:

Danke für eure Meinungen =)

Im BIOS den Sound deaktivieren und ne billige Soundkarte reintun...

Deaktivieren war schonmal gut.
Aber, das Thema hat sich am Montag auch erledigt. Das Board tuts nicht mehr. Freezed beim Booten. Der Chip sieht echt übel aus ;)

Nun brauch ich mal ne Kaufempfehlung für nen neues Board/Ram. Dachte daran, das ganze mit nem kleinen Upgrade einhergehen zu lassen.

Geplante Neuteile:
AMD Phenom II X4 945
2x 2GB Ram :?: ca. 100.-
Mainboard, atx :?: ca. 100.-

Altteile, die passen sollten.
1x IDE Brenner
1x IDE Festplatte
2x S-ATA Festplatte
1x PCI-E Grafikkarte (ATI x1800xt, saphire(?))
1x PCI TV-Karte
Netzteil 24+4 520W, glaub ich
1x ps2 tastatur
rest: usb

Geplante Neuteile:
AMD Phenom II X4 945
2x 2GB Ram :?: ca. 100.-
Mainboard, atx :?: ca. 100.-

Altteile, die passen sollten.
1x IDE Brenner
1x IDE Festplatte
2x S-ATA Festplatte
1x PCI-E Grafikkarte (ATI x1800xt, saphire(?))
1x PCI TV-Karte
Netzteil 24+4 520W, glaub ich
1x ps2 tastatur
rest: usb

Board 102,-
Hier könntest Du die x1800 draußen lassen, der AMD880 bringt eine HD4250 mit, und hat bereits SATA3 und USB3 (beides Abwärtskompatibel)
RAM 109,-
DDR3 ist noch etwas teurer wie DDR2...

Auch würde ich versuchen, bei nächster Gelegenheit die IDE-Bremsen loszuwerden. Lieber noch eine SATA-Platte dazu, und SATA-Brenner gibt es auch gute Geräte für günstig Geld. Bsp oder Bsp. BD-fähig

Gruß

Fahr ich mit der Onboard-Grafik tatsächlich besser als mit der 1800? 8O
Über kurz oder lang werde ich wohl noch ne aktuelle Grafikkarte dazukaufen.

Die IDE-Platte ist noch nen Crashsystem von meiner Schwester.
Sobald ich meinen Powerupload habe und ihr die Daten geschickt, dient die nur noch als Daten-Abstellgleis ;)

Hab gestern noch hier https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394 rein geguckt und das
Asus M4A87TD EVO und die G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit.
Wäre nochmal nen Tick günstiger. Passt denn die 1800 da überhaupt, blick da nich so ganz durch mit PCIe 2.0 1x 16x 4 Lanes wtf? :mrgreen:
Oder gibt es andere Einwände?

Soweit ich weiß ist PCIe 2.0 ebenfalls abwärtskompatibel, die alten Karten sollten also liebevoll weiterbetrieben werden können.
Im Zweifelsfall würd ich aber den Händler des Vertrauens dazu befragen. Und wenn er es nicht weiß, gleich fragen ob Du das Ding zurückbringen kannst wenn es nicht gehen sollte...

Gruß

Hatte auch mal einen Hitzeschaden am Board und ähnliche Fehler. Mein PC stand dahmals noch in Dachgeschoss und lief teilweise dann bei 40 Grad im Zimmer. Das konnte eigentlich nicht gut gehen. Hatte mir extra auch neue Lüfter in diesem Computer Shop geholt, aber das brachte nicht viel. Der Fehler war nach wie vor.
In dem Computerfachgeschäft wo ich das Gerät gekauft hatte wurde dann das Board problemlos und anstandslos ausgtauscht. Das lief bei denen über Garantie. Vielleicht hast du noch ähnliche Möglichkeiten.
Naja seit dem steht mein PC aber im Erdgeschoss wo es nicht so warm werden kann.

Das lief bei denen über Garantie. Vielleicht hast du noch ähnliche Möglichkeiten.

Vom Asus A8N-E kann man mitlerweile in staubigen Geschichtsbüchern lesen. Da ist nix mehr mit Garantie. ;)
Hab gehört, dass Asus die Lüfter für das Board ne Zeit lang gratis verschickt hat, aber auch das wurde schon längst eingestellt.
Eigentlich kann ich froh sein, dass das Board so lange gehalten hat.
Immerhin ca. 5 Jahre.

Hab mir nun das besagte Set zugelegt:
AMD Phenom II X4 945
Asus M4A87TD EVO (diesmal passiv gekühlt :mrgreen: )
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

War ganz überrascht (und etwas gelangweilt), dass nach dem Einbau direkt alles funktionierte und Win 7 anstandslos die neue Hardware geschluckt hat.
Direct X und die Redistributables musste ich neu drüber bügeln, aber sonst?
Früher hat man alles eingebaut und es ging... nichts! Das war noch nen Abenteuer :mrgreen:

Die alte Graka bremst natürlich noch gewaltig beim Zocken.