Mailprogramm für USB-Stick

mrtom

Well-known member
ID: 12439
L
31 Mai 2006
97
0
Hallo,

ich nutze derzeit Thunderbird Mail, suche aber was womit ich am WE auch an fremden PC`s auf meine Mails zugreifen kann. Nun meine Frage wenn ich thunderbird portable nutze, geht das gleichzeitig am Notebook zu hause und am nächsten Tag per Stick woanders? oder muss ich zu hause dann auch den Stick dranmachen?

die Frage ist, ob du immer alle Mails in einem Profil haben willst!

Es geht sicher nicht, dass du, ohne den Stick zu Hause dran zu stecken, alle E-Mails auch da hast! Bzw auch andersrum, alle zu Hause empfangen auf dem Stick! Per "Telepathie" geht das so weit ich weiß noch nicht :p

Was du aber machen kannst: such dir ein SynchronisationsProgramm raus, erstelle ein neues ThunderbirdProfil z.B. in den Eigenen Dateien oder nem Unterordner! Das kannst du dann komplett auf dem Stick Synchronisieren! Ich benutze: SyncBack

Was du natürlich machen kannst: alle Mails auf dem Server belassen! Dann kannst du die sowohl zu Hause abholen, als auch mit dem Stick! Einfach ne Kopie auf dem Server liegen lassen! Wenn du ne Mail löschst, gibt es auch die Möglichkeit diese auch auf dem Server zu löschen! Geht alles mit Thunderbird!

Gruß QuArK007

hallo ja das ist mir klar,

aber ich könnte sagen ich lasse mein thunderbird auf dem notebook ganz normal laufen!
und jedes mal wenn ich woanders hin will kann ich mir die neueste datenbank von thunderbird auf den usb ziehen damit ich alle mails mit dabei habe oder?

Richtig! allerdings ist es so, dass du bei Thunderbird keine Datenbank hast, sondern einzelne Files! Also wäre es schon sinnvoll so ein Synchronisierungsprogramm zu benutzen!

Meistens, sofern dus nicht umgestellt hast, liegt das Profil in c:\Dokumente und Einstellungen\[USER]\Anwendungsdaten\Mozilla\Thunderbird\Profiles\ Da hast du dann einen Ordner, da sind alle deine Mails und Einstellungen und so weiter drin!

Hoffe, dass damit ein "Problem" behoben ist! Ist vllt die intelligenteste Lösung! Hab ich auch ne zeit lang so gemacht! Mit meinem Miranda! :) Ja die History is mir wichtig :p