Mahnung von Grafik-Archiv.com

kingpomm

Well-known member
ID: 213865
L
29 April 2006
699
28
Hallo.

Vor ca. einem Monat habe ich, bzw. mein Vater eine Mail von Grafik-Archiv.com bekommen mit einer Zahlungsaufforderung mit Mahnung, dass ich das Geld schon lange hätte überweisen sollen. Aber weder ich noch mein Vater weiß von der Seite (obwohl ich dem das zutrau dass er sich mal angemeldet hat aber nichts mehr davon weiß). Tja Mahnung da, ich und meine Mutter im Internet bisschen geguckt, da stand auch schon dass die betrügen und dass man ne Mail hinschreiben soll, dass man keine Leistung in Anspruch genommen hat. Das haben wir dann gemacht, aber keine Antwort kam. Gestern war ein Brief in unserem Briefkasten namens "letzte Mahnung" und einer Verzugspauschale von 3€. Insgesamt sollen wir jetzt für einen 3-Monats-Zugang bezahlen - 40€.
Bis zum 5.4.07 sollen wir das Geld überwiesen haben, sonst (steht drauf, weiß nicht obs stimmt) bekommen wir nen negatien Schufaeintrag usw...

Was sollen wir jetzt machen?

Habt Ihr schon Erfahrung mit Grafik-Archiv.com gemacht?

MfG und Danke schonmal
kingpomm

Also einen negativen Schufaeintrag bekommt man nicht von sonen sachen ...

An eure Stelle würde ich auf die Mahnung nicht reagieren, das würde bedeuten das der nächste Schritt von den ein Mahnbescheid übers Gericht sein müsste, wenn wirklich so einer kommen sollte und ihr einspruch erhebt kommt die Sache vors gericht und dann muss die Seite beweisen das ihr eine Leistung in anspruch genommen habt - und dabei habt ihr mehr als nur gute changsen

Das war nichts weiter als ne spam mail oder nen virus ;)
Es gibt zu hauf solche Fakemails die nach aussen hin erstmal echt aussehen.
Auch von bekannten Seiten.

Wie mein Vorredner schon gesagt hat: garnicht darauf reagieren.

Hmmm....Solang nur Emails kommen würde ich nicht bezahlen....aber da ein Brief gekommen ist, würde ich überlegen zu bezahlen und eventuell einen Anwalt zu Rate ziehen.

mein bruder und sein Freund hatten auch schonmal Ärger mit so einem IQ-Tester.
das läuft immer gleich ab. Die drohen mit irgendwelchen Maßnahmen und hoffen, dass die Leute für so geringe Beträge nicht das (vermeintliche) Risiko eingehen, Ärger zu bekommen.
Da hilft nur eine Mail/ einen Brief zurückzuschicken, dass man nie eine Leitung in Anspruch genommen hat und nicht bereit ist zu bezahlen. (Such da mal Vordrucke im Netz, da findet man immer was, z.B. hier: https://www.internet-magazin.de/internet/a/Abo-Fallen-im-Internet/7366.html ).
Danach hat man eigentlich immer Ruhe.

Viel Erfolg wünsch ich dir.

Hier ist noch eine Liste weiterer solcher Anbieter:
https://www.internet-magazin.de/internet/a/Abo-Fallen-im-Internet/7367.html

Naja wie gesagt ne Mail haben wir schon geschrieben aber glaube mal versuchen dort anzurufen ist besser als nen Brief zu schrieben, der sowieso erst paar Tage später ankommt.

/Edit: danke an dhief wegen dem Glück ;)

Wenn du denen Schreibst oder die Anrufst, dann sag, das du 1. die Leistung nicht in Anspruc genommen hast und 2. das die deine Daten alle löschen sollen. Sofern die das nicht machen sollten, wirst du dich an den zuständigen Datenschutzbeauftragten wenden und eine Beschwerde einreichen...

Wenn du denen Schreibst oder die Anrufst, dann sag, das du 1. die Leistung nicht in Anspruc genommen hast und 2. das die deine Daten alle löschen sollen. Sofern die das nicht machen sollten, wirst du dich an den zuständigen Datenschutzbeauftragten wenden und eine Beschwerde einreichen...

oh jetzt hab ihs ;)
Keingrund unfreundlich zu werden bubu.. tz

In so einem Fall das ganze dem Anwalt vorlegen und das den Anwalt klaeren lassen. Hatte/Hab das spielchen mit Tele Hansa die machen das auch schon seit jahren. Interessier mich nich wenn da was kommt... Ich gebs imemr dem Anwalt und fertig.

Ernst wird es erst wenn man ein Mahnbescheid bekommt, auf sone Mahnungen braucht man nicht zu reagieren ...

Genau, so lange nicht reagieren bist ein Mahnbescheid kommt.
Dann hast du glaube ich immer noch 1 Wochen Zeit dich zu melden / einspruch einzulegen.
Dann musste das aber auch tun, vorher würde ich das ignorieren.

Canon

Also der Brief mit der Aufschrift "letzte Mahnung" ist noch kein Mahnbescheid oder wie?

Ein Mahnbescheid wird dir zugestellt und sieht etwa so aus (https://www.internetrecht-rostock.de/mahnbescheid-maschinell2.jpg) wenn du den erhältst, hast du 2 Wochen zeit dagegen Widerspruch einzulegen, wenn du das nicht machst, so erlässt ein Amtsgericht einen Vollstreckungsbescheid, welcher als Vollstreckungstitel dient, die "SChulden" können dann vom Gerichtsvollzieher eingezogen werden.

Wenn du Einspruch einlegst, wird automatisch ein Verfahren eingeleitet, wo geprüft wird ob die Forderungen begründet sind.

Gruß
Gremlin

oh jetzt hab ihs ;)
Keingrund unfreundlich zu werden bubu.. tz

In so einem Fall das ganze dem Anwalt vorlegen und das den Anwalt klaeren lassen. Hatte/Hab das spielchen mit Tele Hansa die machen das auch schon seit jahren. Interessier mich nich wenn da was kommt... Ich gebs imemr dem Anwalt und fertig.

Wieso Unfreundlich? Es hat nichts mit Unfreundlich zu tun, wenn man auf sein recht besteht! Leider wissen die wenigsten welche Rechte sie haben!

Naja glaub versichert sind meine Eltern nicht. Also wär der Anwalt teurer, als die Rechnung zu bezahlen. :roll:

Um Widerspruch einzulegen benötigst du auch nicht zwingend einen Anwalt, denn einem Mahnbescheid liegt meist direkt ein Vordruck bei den du nur aufüllen musst, ansonsten kannst du dir einen solchen bei jedem Amtsgericht holen :)

Ich würde dir empfehlen jetzt nicht doch zu sagen: "Da wären die Kosten ja höher... da bezahl ich lieber" denn das wollen solche Firmen nur. Bei einem streitigen Verfahren haben die Gläubiger es immer schwerer, denn er muss dem Gericht beweisen durch Dokumente etc. das du Schulden hast. Da es bei "Onlinegeschäften" meist jedoch nur die IP als Beweis gibt wird es schwerer, denn wer sagt das DU es warst? ;)

Gruß
Gremlin

*edit*
Diese "Firmen" nutzen jedoch meist nicht den Weg der Schuldeneintreibung sondern beauftragen Inkassounternehmen, gegen diese kannst du jedoch auch vorgehen.

Eigentlich darf die IP noch nicht einmal gespeichert werden vom Provider, und damit dürften die es nicht feststellen wem die IP gehöhrt ;-)

Nach neuem Gesetz darf sie glaube ich nur 7 Tage gespeichert werden, aber dieses neue Gesetz wird voraussichtlich durch ein EU-gesetz gekippt, wonach es dann wieder länger erlaubt sein wird!