Mafia - Runde X+2

bei einem neuen user, der das hier noch nicht mitgespielt hat, ja.
So unterschiedlich sind die Mafiaregeln aber nicht... ;)

Ich glaub ich war einmal Maffin, aber ich hab das ganze aus der Sicht eines Bürgers betrachtet, dem es lieber ist die Maffins mischen sich nicht in die Abstimmung mit ein, da diese das Ergebnis vermutlich zugunsten ihrer eigenen Partei abzufälschen versuchen.
In so fern sollte es verständlich sein, dass ich dagegen bin, dsas die Maffins mit abstimmen . Würde btw. das aufdecken der Maffins erleichtern
So viel würde ich auf das Abstimmungsverhalten von Mafiosi nicht geben. Die werden versuchen, 'nen Bürger hinzurichten. Aber wenn's eh eindeutig auf 'nen Bürger hinausläuft, kann man es sich auch leisten, jemand anders zu wählen als Mafioso. Genauso kann man als Mafioso auch für einen Kollegen stimmen, um selbst nicht aufzufallen.

Oh man, keiner sieht meine ironie.
Leute, ist euch nicht bewusst das nicht wählen dürfende Maffins das auffinden dieser irgendwie erleichtern würde?

Und im anderen Teil gings mir doch nur darum, dass es auch immernoch vorteilhaft für die Bürger ist, wenn ein Maffin verpennt abzustimmen. Gut, kann sein, dass die Bürger sich selbst schon gegenseitig beschuldigen, aber wenn ein Maffin nicht an der Abstimmung teilnimmt, ist das in jedem Fall besser für die Bürger.
Denn wenn er nen Kollegen wählt oder jemand anderen, um von sich abzulenken, dann kann er die Bürger täuschen.
Wählt er hingegen mit der Mehrheit, asgt das nichts aus.
Wählt er nicht, gilt er als inaktiv und fliegt a) nach dem zweiten Mal raus und wird b) auch weiter von den Bürgern als potenzielles Opfer betrachtet..

soviel zu meiner Logik und zum Teil der Ironie.. aber gut, lassen wir das, ist wohl auch schon zu spät..

So dann meld ich mich nun auch nochmal mit ein paar Ideen.

In der Geschichte sind Hinweise aber auch Fehler wenn ich das richtig verstanden habe.

Also zu mir und Karlsruhe würde ich denken, dass wir keine Mafiosis sind (von mir weiß ichs ja daher vermute ich das Karlsruhe auf meiner Seite steht), weil Mafiosis doch gerne töten wollen und sich so eine chance doch nicht entgehen lassen.

Nach Marac wird skeptisch gefragt evt ein Hinzeichen auf eine Mafiosi- oder eben eine spezielle Sonderrolle

Tombi scheint Marac zu fürchten also gehe ich mal davon aus, dass er und Marac auf verschiedenen Seiten stehen. Da Tombi und Revolizer angeblich gute Freunde sind gehe ich mal davon aus, dass sie auf der selben Seite stehn.

So das wars auch ersteinmal von mir bei dem Rest habe ich noch keine Ideen...

ad Astrodan: Ich hab deine Ironie schon verstanden. Mein Post beschränkte sich auch eher auf den anderen Teil. ;)

Sie hatten sich schon lange nicht mehr gesehen, doch irgendwie hatten sie das Gefühl sich noch gut zu kennen - so sagte Astodan zu FischkopfXL. Revolizer fragte und fragte und fragte, er wollte nun doch auch mal wissen, wo es hingehen sollte, die ganze Tour hatte nämlich mrs.Whisp geplant.Setzuna und Banane waren gleich dabei, bei Karli und Jannemann musste sie sich einiges ausdenken. Tombi, der schon in der Schule eher zurückhaltend war, fragte zunächst wieso denn auch marac dabei sei, und ob wenigstens Revolizer - sein treuer Freund mit vom Spiel sei.

Astodan - scheinen zusammen zu gehören - FiwschkopfXL
Setzuna und Banane - klingt als gehören die zusammen.
Karli und Jannemann - klingt ebenfalls als ob die zusammen gehören.
Tombi - ich bin zurückhaltend? Wow, hier wird versucht einen zu verwirren und den falschen zu nominieren :yawn:.

Mh, hier fragen alle nur, ob das auch so ist?

Edit:

Fürn Tag 1 sollten wir uns die Inaktiven vornehmen.
Verdacht auf Mafiosi!

Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich den gestrigen start mal wieder verpeilt und jetzt alles durchgelesen habe, versuch ich mich mal mit was ganz neuem:

ich beschuldige mal nicht direkt mrs.whisp, wie ich es sonst immer gemacht habe, sondern nehme mal die geschichte auseinander^^
(selbstverständlich wird mrs.whisp trotzdem ne zicke bleiben ;) :p )

Die Freunde trafen sich um eine lange gemeinsame Reise anzutreten.
Einige kannten sich bereits, andere nicht. Aber was solls. Sie hatten sich schon lange nicht mehr gesehen, doch irgendwie hatten sie das Gefühl sich noch gut zu kennen - so sagte Astodan zu FischkopfXL. Revolizer fragte und fragte und fragte, er wollte nun doch auch mal wissen, wo es hingehen sollte, die ganze Tour hatte nämlich mrs.Whisp geplant.Setzuna und Banane waren gleich dabei, bei Karli und Jannemann musste sie sich einiges ausdenken. Tombi, der schon in der Schule eher zurückhaltend war, fragte zunächst wieso denn auch marac dabei sei, und ob wenigstens Revolizer - sein treuer Freund mit vom Spiel sei.

Nachdem so einiges gesagt wurde ging es auch schon los. immer richtung Süden - bis zum Mittelmeer - so war der Plan. Aber es entstanden folgende Diskussionen:

Astrodan und FischkopfXL werden eigentlich nur erwähnt, ohne dass ihnen eine Bedeutung zuteil wird

Revolizer wird wie ein kleines, neugieriges Kind dargestellt - oder doch nur unruhig aus Angst entdeckt zu werden?

mrs.whisp plant unsere Reise - a) will und alle töten? - b) will die Verbrecher enttarnen?
Die Reise geht dabei nach Süden - sollen die Mafiosies nervös gemacht werden, dass sie in ihrer Heimat erkannt werden könnten? Das würde dann auch Revolizers Unruhe erklären.

setzuna1978 und Banane sind immer für ein Abenteuer zu haben und freuen sich auf die Reise.

Karlsruhe und Jannemann haben kein gutes Gefühl bei der Sache - a) beide halten mrs.whisp Idee, so alle los zu werden, für keine gute Vorgehensweise - b) beide vertrauen nicht auf ihre Fähigkeiten ihre Freunde richtig schützen zu können.

Tombi ist zurückhaltend und misstrauisch marac gegenüber - hat er sich noch nicht für eine Seite entschieden?
Gleichzeitig fragt er nach seinem getreuen Freund Revolizer - sind die beiden etwa wie Sherlockholmes (Tombi) und Dr. Wattson (Revolizer - würde die Fragen auch erklären)

marac wird nur erwähnt - geht man jetzt von Tombis evtl. Dete-Darsein und Misstrauen aus, so wäre marac a) Mafiosie - b) Überläufer

Alles in allem kann ich keinen Schluß ziehen, wer nun Gut und wer Böse ist... es gibt einfach zu viele Möglichkeiten :think:

So, setzuna1978 ist schonmal wohl keine Mafiosin.

Wie ich darauf komme?

Deswegen:

marac wird nur erwähnt - geht man jetzt von Tombis evtl. Dete-Darsein und Misstrauen aus, so wäre marac a) Mafiosie - b) Überläufer

Wenn Sie Mafiosin wäre, würde Sie sicher Bürger/Überläufer schreiben.

Und da ich weiß was ich bin, weiß ich jetzt auch wen ich nominieren werde, auf erster Stelle!

nachdem ich den gestrigen start mal wieder verpeilt und jetzt alles durchgelesen habe, versuch ich mich mal mit was ganz neuem:

ich beschuldige mal nicht direkt mrs.whisp, wie ich es sonst immer gemacht habe, sondern nehme mal die geschichte auseinander^^
(selbstverständlich wird mrs.whisp trotzdem ne zicke bleiben ;) :p )

Das ist ja wirklich mal ganz neu con dir :kiss:
(ZICKE)

Die Freunde trafen sich um eine lange gemeinsame Reise anzutreten.
Einige kannten sich bereits, andere nicht. Aber was solls. Sie hatten sich schon lange nicht mehr gesehen, doch irgendwie hatten sie das Gefühl sich noch gut zu kennen - so sagte Astodan zu FischkopfXL. Revolizer fragte und fragte und fragte, er wollte nun doch auch mal wissen, wo es hingehen sollte, die ganze Tour hatte nämlich mrs.Whisp geplant.Setzuna und Banane waren gleich dabei, bei Karli und Jannemann musste sie sich einiges ausdenken. Tombi, der schon in der Schule eher zurückhaltend war, fragte zunächst wieso denn auch marac dabei sei, und ob wenigstens Revolizer - sein treuer Freund mit vom Spiel sei.

Nachdem so einiges gesagt wurde ging es auch schon los. immer richtung Süden - bis zum Mittelmeer - so war der Plan. Aber es entstanden folgende Diskussionen:

Astrodan und FischkopfXL kennen sich bereits länger.
Stutzig macht mich irgendwie hatten sie das Gefühl sich noch gut zu kennen. Zweifeln einer an der Identität des anderen?
Revolizer hat bewiesen bisher, dass er seine Rolle sehr ernst nimmt mit den Fragen. Versteckspiel?

mrs.whisp also ich plane die Reise, da man mir vertraut hat und immer noch vertraut!

Setzuna und Banane waren gleich dabei.
Selbst die Zicke vertraut mir :LOL:

Karli und Jannemann brauchten Überredungskünste.
Aus den alten Spielen kennt man ja das Theater mit Karli und Setzuna und Jannemann war selbst nie wirklich aktiv.
Sind das einfach nur Übernahmen aus den alten Spiel oder ?

Tombi ist ruhig und stutzig gegenüber marac.
Ich weiß nicht was das mir sagen soll.

Gut das noch ein bisschen Zeit ist bis zur Nomi.

Verdacht auf Mafiosi!
Das würde ich nicht so sehen. Wenn man aus der Geschichte nicht so ganz schlau wird, ist die Nominierung eines Inaktiven sicher nicht das Schlechteste. Zum Einen gibt es (fast) immer Mafiosi, die versuchen, sich durch Inaktivität zu schützen, weil sie sich dann nicht verplappern können, zum Anderen ist es - sollte man doch einen Bürger erwischen - um einen inaktiven Bürger sicher weniger schade, als um einen aktiven Bürger...

Gleichzeitig fragt er nach seinem getreuen Freund Revolizer - sind die beiden etwa wie Sherlockholmes (Tombi) und Dr. Wattson (Revolizer - würde die Fragen auch erklären)
Nachdem wir aber nur einen Detektiv haben, klappt das wohl nicht so ganz.

Das kann ich beides ausschließen ;)

Und da ich weiß was ich bin, weiß ich jetzt auch wen ich nominieren werde, auf erster Stelle!
Nun, wenn du tatsächlich Detektiv wärst, hättest du das ja letzte Nacht bereits leicht nachprüfen können, und hättest festgestellt, dass ich eben kein Mafioso bin...

Mrs.whisp plant die Reise, Setzuna und Banane sind "gleich dabei" und müssen sich für Karli und Jannemann etwas ausdenken: Ist das dann schon unser Dreier-Team von der Mafia?
Wenn in der Anfangsgeschichte Hinweise vorhanden sein sollen und nicht nur "Holzwege", halte ich diese Aussage doch für recht verdächtig.

Ok, ich stell mal ne mögliche Rollenverteilung auf:

1. Astrodan :arrow: Mafia
  2. Banane :arrow: Bürger
  3. FischkopfXL :arrow: Mafia
  4. Jannemann :arrow: Überläufer
  5. Karlsruhe :arrow: Arzt
  6. marac :arrow: Dete
  7. mrs.whisp :arrow: Hexe ;) :kiss:
  8. Revolizer :arrow: Mafia
  9. setzuna1978 :arrow: Bürger
  10. Tombi :arrow: Mafia

Ich hab nen Denkfehler gehabt: gibt nur einen Dete... also passen Sherlock Holmes und Dr. Wattson nicht^^

Ich möchte dich mal darauf hinweisen, dass es nur 3 Maffins gibt.
Und ich wüsste gerne, wie du auf die Behauptung kommst, dass ich einer von denen bin?
Irgendwelche Begründungen?

:oops: öhm - danke für den hinweis... hab mich bissl verzählt, sry^^

Zu deiner Frage: nö :mrgreen: - ist ja nur ne These^^

mögliche Rollenverteilung:

8. Revolizer :arrow: Mafia/Bürger
  10. Tombi :arrow: Mafia/Bürger

Mit Tombi und Revolizer komm ich einfach nich weiter...

Karli und Jannemann brauchten Überredungskünste.
Aus den alten Spielen kennt man ja das Theater mit Karli und Setzuna und Jannemann war selbst nie wirklich aktiv.
Sind das einfach nur Übernahmen aus den alten Spiel oder ?

Auch wenn, dass jetzt gerade nicht unbedingt soooo viel mit dem Spiel zu tun hat möchte ich mal kurz was richtig stelln.

Das mit inaktiv trifft schon zu auf die letzten beiden
Runden. In der letzten war ich sofort das Opfer da Mafia, wodurch ich natürlich nicht besonders aktiv war in der Runde davor war ich nicht besonders aktiv da haste recht. Aber da hatte ich auch nicht so viel Zeit...

Aber was rede ich kanns euch ja diese Runde einfach zeigen, dass ich aktiv genug bin;)

Werd mir dann mal Setzuana Liste vorknöpfen.

Ok, ich stell mal ne mögliche Rollenverteilung auf:

8. Revolizer :arrow: Mafia
  10. Tombi :arrow: Mafia
Ich protestiere! Deine Verteilung ist ja wohl sehr willkürlich! Aus der Geschichte lassen sich wohl bitteschön noch andere Kombinationen ableiten, die du hier galant unter den Tisch fallen lässt.

Schon wegeditiert, gibt ja nur einen Detektiv diese Runde. ;)
Also in dieser Runde sind die einzigen, die sich außerhalb dieses Threads über das Spiel unterhalten dürfen, die Mafiosi und die Toten (im Friedhofsthread).

So wie ich Asra verstanden habe, gibts diese Runde keinen Friedhofthread.
Abspracheverbot!
Niemand darf sich mit niemanden außerhalb des Threads über das Spiel unterhalten. Tote sind Tod und können nicht sprechen! Editierungen werden von mir nicht bestraft, aber machen einen nicht unbedingt glaubwürdiger!
Mafiosis dürfen sich natürlich Abprechen.

So wie ich Asra verstanden habe, gibts diese Runde keinen Friedhofthread.

Solange dort nur geschrieben wird "Och miste!" oder "Hier ruht XYZ" habe ich nichts dagegen, aber sobald es etwas mit dem Spielgeschehen zu tun hat fände ich es den anderen gegenüber unfair! Denn wer gestorben ist kann nicht reden!​

Also ich persönlich würde nach dem aktuellen Stand auch Astrodan nominieren, da ich es schon sehr verdächtig finde, wie wehement er hier versucht zu zeigen, dass es keinerlei Belege für die These von Setzauna gibt. Ich hoffe, dass es bis heute Abend noch etwas gibt, was ein wenig handfester ist.

Ich protestiere! Deine Verteilung ist ja wohl sehr willkürlich! Aus der Geschichte lassen sich wohl bitteschön noch andere Kombinationen ableiten, die du hier galant unter den Tisch fallen lässt.

Ich halte es eh für etwas überfrüht eine derart präzise Liste zu veröffentlichen, bzw. sie überhaupt zu führen. Das man verdächtige hat ist ok, aber selbst der Detektiv könnte zum derzeitigen Zeitpunkt maximal die Identität einer Person kennen.
Die einzigen die mehr wissen sind die Maffins selber.. also setzu, was hast du zu deiner Verteidigung zu sagen? :p

Edit: Jannemann, sry, aber was erwartest du? Wenn ich dich ohne Begründung beschuldigen würde, dann würdest du sagen "ok, passt schon" ?
Ich kann mich noch dran erinnern, dass man häufig genug gelyncht wurde in vorigen Runden, gerade weil man dies gemacht hat.
Aber gut, lyncht mich. Und beschwert euch nachher nicht, wenns sich als Fehler herausstellt.