MAFIA! 4.Runde - Auf Tatooine ist die Hölle los

Wenn manche, die unten im Thread als Mitleser stehen, sich aber in keinster Weise zum Thema äußeren, dann kann man da schon davon ausgehen das da was nicht stimmen kann!
Nicht jeder der im RL eingespannt ist, wird automatisch als Mafiosi abgestempelt.

Da magst Du recht haben, aber wer kontrolliert schon, ob jemand der gerade nicht postet online ist? Und was sagt das schon aus? Wenn ich in der Firma nur die Seite auflege, bin ich schon für weiß der Kuckuck wieviele Minuten als on gelistet, obwohl ich vielleicht inzwischen schon wieder ein anderes Programm im Vordergrund habe und fleißig programmiere.

Und was sollte ich tun, wenn mir nun gar nichts zu posten einfällt? :(

Einfach ein wenig in der Gegend herum verdächtigen :biggrin:

Letztlich kann einem alles zum Verhängnis werden: Wenn man zu still ist, wenn man zu aktiv ist, wenn man in einer Runde mal sehr aktiv war und in einer späteren dann zurückhaltender ist, wenn man unsicher ist und das schreibt, wenn man zielsicher Leute verdächtigt und sich nach einer Lynchung herausstellt, daß man einen Bürger nominiert hat...

Ich würde mich freuen, wenn Du Dich anmeldest für die kommende Runde. Probier's doch einfach mal. Generell werde ich zwar mabs Regelung mit der Inaktivität übernehmen, aber Du siehst, so streng wird das nicht gehandhabt, daß er mit der Stoppuhr hier steht und wenn jemand 12 Stunden nix geschrieben hat, nach 12 Stunden und 1 Minute einem zufälligen Tod zum Opfer fiel. Und gestern ist Asra auch nicht deshalb vorzeitig verschieden, weil er kurz davor geschrieben hatte, daß er schlecht mitspielt, sondern weil die Bürger sowieso keine Chance mehr gegen die Mafia hatten.

Also, meld Dich doch einfach an... Und ein paar weitere auch.

Apropos Anmeldungen, dieses Mal "bis Freitag" zu sagen, ist wohl ein bißchen knapp oder? Was haltet Ihr von Anmeldung bis nächsten Mittwoch, Freitag dann Auslosung der Rollen und Samstag gehts los? Oder ist es Euch lieber, wie jetzt kürzlich gehabt, Sonntag Rollenauslosung und Montag der erste Mord und die erste Lynchung? Für dieses Wochenende halte ich es nur für ein wenig zu spät...

LG,
yerusha

Nächsten Samstag beispielsweise kann ich überhaupt nicht on kommen. Ich bin da den Tag über in München bei meiner Tante und abends auf einem Ball... Und dann ist da immer eine gewisse Chance, daß ich mal von einem Tag auf den anderen eine Dienstreise antreten muß. Die letzte wurde an einem Montagnachmittag beschlossen, am Dienstag um 6 saß ich im Flieger...

Vielleicht sollte man nicht jeden Tag lynchen und nicht jeden Tag morden, sondern nur alle 2 Tage - oder eben wenn sich eine Mehrheit für eine Lynchung herausgestellt hat. Wobei ich prinzipiell immer noch was gegen diese virtuellen Tötungsdelikte habe. Entführungen durch die Mafia und Verhaftungen durch die Bürger fände ich passender. Man muß nur überlegen, warum ein Bürger dann in Haft bleibt, wenn er als Bürger erkannt ist... :think:

Ich habe einen anderen Vorschlag.
Dazu muss ich etwas ausholen:

Wie ihr wisst, habe ich das Spiel ja vom www.ofm-forum.de hierher geholt.
Es gab damals eine große, tolle Mafia-Truppe und es wurde die letzten 3 Jahre Mafia gespielt.
Dadurch, dass dort mab und ich achtkantig rausgeflogen sind und unser bester Mafia-Spieler (ein wirklicher Italiener) seinen Wohnort gewechselt hat, fand dort seit einiger Zeit keine Mafia-Runde mehr statt.

Von diesen Mafia-Spielern habe ich immer wieder Anfragen, ob ich nicht ein eigenes Mafia-Forum aufmachen könnte.
D.h. wir könnten die Gruppen "zusammenführen" und die Online-Mafia als solche im Internet etablieren. Auch im HSV-Forum habe ich es eine Zeitlang gespielt, weil ich es dort hin brachte, auch von dort kämen sicher noch einige Leute.

Was haltet ihr davon?
Natürlich wäre es jetzt zu kurzfristig für die nächste Runde - aber vielleicht als Weihnachtsspecial...

Und - ich hätte dann - wenn das allgemein auf Zustimmung stösst, gerne einen Co-Admin. Yerusha?

Die OFM-Spieler würden sich freuen. Ob die sich hier anmelden würden - ist allerdings auch so fraglich. Und ein eigenes Forum ist da schon länger im Gespräch.
(Es handelt sich hier ca. um 10-20 Interessierte).

Da magst Du recht haben, aber wer kontrolliert schon, ob jemand der gerade nicht postet online ist?

Na wenn jemand den Nachmittag über immer wieder als Leser im Thread angezeigt wird und er neue Beiträge verfasst nur nicht zum Spiel, dann dürfte man schon davon ausgehen das er on ist ;)

Und was sagt das schon aus? Wenn ich in der Firma nur die Seite auflege, bin ich schon für weiß der Kuckuck wieviele Minuten als on gelistet, obwohl ich vielleicht inzwischen schon wieder ein anderes Programm im Vordergrund habe und fleißig programmiere.

Letzendlich aussagen tut es nicht viel, aber es macht Dich verdächtig ;) Aber eigentlich macht einen alles verdächtig, wenn man auf der dringenden Suche nach einem Anhaltspunkt ist! Dann wird alles auseinandergepflückt!

Das Problem hab ich auch manchmal, dann les ich mir meistens nochmal die Anderen Beiträge durch und auf irgendeinem kann man dann "rumhacken" um eventuell eine Spur zu legen, bzw. zu finden.

Also, meld Dich doch einfach an... Und ein paar weitere auch.

Genau meld Dich einfach mal an und dann kannst Du Deine Spielideen auch mal in die Tat umsetzen :D

Apropos Anmeldungen, dieses Mal "bis Freitag" zu sagen, ist wohl ein bißchen knapp oder? Was haltet Ihr von Anmeldung bis nächsten Mittwoch, Freitag dann Auslosung der Rollen und Samstag gehts los?

Ich denke bis Freitag ist ein wenig knapp und ich denke wir sollten auch so verfahren wie immer. Es gibt sicher auch Einige die am Wochenende was vor haben und dann nicht rechtzeitig da sein können! Am Sonntag Rollen auslosen und am Montag beginnen hat sich ja bis jetzt ganz ut bewährt.

NUnd dann ist da immer eine gewisse Chance, daß ich mal von einem Tag auf den anderen eine Dienstreise antreten muß. Die letzte wurde an einem Montagnachmittag beschlossen, am Dienstag um 6 saß ich im Flieger...

Wenn Du abends dann bescheid sagst, Du bist jetzt auf Dienstreise und kannst deswegen nicht online sein, dann wird Dich sicher keiner deswegen sofort Lynchen! Es geht halt hauptsächlich um die, die hier sagen das sie aktiver sind in dieser Runde und sich dann aber wieder nicht am Geschehen beteiligen.

Was haltet ihr davon?

Ansich eine gute Idee, ich weiß nur nicht ob es sich rentiert für 20 Leute extra ein neues Forum aufzumachen! Hier ist es so, das wir uns untereinander vom Lesen her schon kennen, das sind dann aber wieder völlig neue Leute und da wird es sicher wieder schwer sich darauf einzustellen.

Aber ansich finde ich die Idee mal gut.

Ansich eine gute Idee, ich weiß nur nicht ob es sich rentiert für 20 Leute extra ein neues Forum aufzumachen! Hier ist es so, das wir uns untereinander vom Lesen her schon kennen, das sind dann aber wieder völlig neue Leute und da wird es sicher wieder schwer sich darauf einzustellen.

Aber ansich finde ich die Idee mal gut.

Naja - ist ja auch Sinn der Sache, dass man immer mal mit neuen Leuten spielt. Und die kommen ja hier auch mehr oder weniger doch mal dazu.

Die Idee eines eigenen Forums finde ich, hm, also ich stehe dem etwas zwiespältig gegenüber.
Einerseits fühl ich mich hier ganz wohl und ich weiß, daß ich, seit ich bei Klamm bin, all meine anderen alten Foren nicht mehr besuche :LOL:
Andererseits ist das ja dann auch wirklich nur ein einziges Forum mit einem Game, also quasi wie ein ausgelagerter Thread. Und es kämen eben auch Spieler dazu, die sich nicht grad bei Klamm rumtreiben.

Als Co-Admin oder Mod möchte ich an sich nicht fungieren... Ich fühle mich geehrt, gefragt worden zu sein, nicki :kiss: aber das ist mir zuviel Verantwortung. Ich hatte schon mal so einen Posten in einem anderen Forum und es ist bei mir so, daß ich Phasen habe, in denen ich total wild am Schreiben und Machen bin, und dann kommt auch ne Phase in der ich absolut kein Interesse haben werde, sei es am Game, am Forum allgemein (auch hier am Klammforum oder so) oder sogar am Internet. Und wenn man dann einfach mal ein paar Tage oder auch Wochen nicht mehr gesehen wird, finde ich das als Userin ok, als Co-Admin oder Mod nicht. Da muß man präsent sein, weil man halt auch Support leisten muß. Die Verantwortung möchte ich im Moment nicht übernehmen, hoffe Du verstehst das.

Für die jetzige Runde würde ich dann sagen: Anmeldung bis zm 30.11., Auslosung am Samstag und Rollenverteilung am Sonntag. Wenn wir genug Leute zusammenkriegen (ich hab mal ein wenig in ICQ rumgespammt :shifty: ) dann vielleicht nochmal mit Pate oder so... Das überlege ich noch.

Und das mit dem Forum fänd ich schon ganz nett, frage mich halt eben, ob das auf Dauer aktiv bleibt.

Na ich denke es gab zuviele Sonderrollen bei sowenig Teilnehmern! Eine Runde ohne Sonderrollen wäre denke besser gewesen!

Die Sonderrollen halten aber niemanden davon ab mal ein wenig aktiv zu verdächtigen oder zu spekulieren.;) Und soviele waren es ja auch nicht. Streng genommen 2 Stück. Mit Schleimer 3 (auch wenn ich den nicht wirklich als vollwertige Sonderrolle zählen würde). Somit war rund 1/3 Sonderrolle, 1/3 Mafia und der Rest normaler Bürger. Anders ausgedrückt eigentlich, 2:1 Überlegenheit für die Bürger+Sonderrollen reinweg auf ihrer Seite.....

Und auch mal unabhängig davon das gestern Abend jetzt die Runde zuende war. Aber was ich so absolut nicht verstehe ist, wie man die wohl wichtigste Sonderrolle im Spiel nominieren kann um zu prüfen, ob sie die Wahrheit sagt oder lügt. Wer an yerusha (was reinweg anhand der Nomi ja nur dragon_freak war) gezweifelt hat, hätte doch z.B. Karlsruhe nominieren können. Stirbt er als Mafioso wäre nicht nur 1 von dem Gesindel weg gewesen, man hätte danach yerusha ein weiteres Mal testen können mit mrs.whisp als erneutem positivem Match. Spätestens wenn dann rausgekommen wäre, das yeru auch dort richtig liegt, wäre der Kuchen gegessen gewesen. Ganz davon abgesehen das die Mafia yeru niemals hätte töten können um das Lügengebilde nicht zu zerstören. Und welcher Mafioso läßt 2 seiner eigenen leute über die Klinge hüpfen nur um sich selbst als falscher Matchmaker zu etablieren.....

Ich glaube das war echt der Knackpunkt gestern. Ansonsten wäre das nach yeru's toller Leistung ein sicherer Sieg für die Bürger geworden. Auch wenn asra gestern verstarb.

Zum externen Forum: Ich sehe da nur das Problem, das man damit schlecht neue Spieler gewinnt. Hier lesen ständig irgendwelche mir Unbekannten mit und z.B. mit dubberle melden sich solche auch zu Wort bzw. an. So ein externes Forum würde ja reinweg von der Mundpropaganda leben. Sehe da also ähnliche Bedenken wie yeru, das es irgendwann sich tot läuft.

Ne, mab, ich muß Dragon_freak da mal "in Schutz nehmen", er hatte mich glaub ich schon vorgestern abend nominiert, mit welcher Begründung weiß ich jetzt nicht mehr, aber das war definitiv vor meinem Outing als MM. Die anderen beiden hatten sowieso nicki nominiert. Es hätte also nur noch gerettet werden können, wenn Dragon sich umentschieden hätten, wobei ich nicht weiß, warum er das nicht getan hat, aber ich glaub er war einfach nicht da, ich hatte zwischendurch immer wieder reingeschaut in der Hoffnung er liest den Matchmaker-Kram noch und nominiert nicki, aber das passierte dann nicht.

Ich hab mal etwas rumgespammt in ICQ, eine neue Anmeldung haben wir schon von einer, die das Spiel von Knuddels *hust* kennt... Ansonsten fehlen mir noch Anmeldungen im anderen Thread von mab oder nicki... :roll: (Oder habt Ihr? Bin grad erst heimgekommen)

Wo ist eigentlich marac abgeblieben? Und was ist mit Euch anderen? Macht Ihr auch wieder mit? Ich hätte gern mal ne richtig schöne große Runde :LOL:

Die Sonderrollen halten aber niemanden davon ab mal ein wenig aktiv zu verdächtigen oder zu spekulieren.;) Und soviele waren es ja auch nicht. Streng genommen 2 Stück. Mit Schleimer 3 (auch wenn ich den nicht wirklich als vollwertige Sonderrolle zählen würde). Somit war rund 1/3 Sonderrolle, 1/3 Mafia und der Rest normaler Bürger. Anders ausgedrückt eigentlich, 2:1 Überlegenheit für die Bürger+Sonderrollen reinweg auf ihrer

Die Mafia hatte aber den Vorteil, das sie wusste wer Bürger ist! Wir haben komplett im dunkeln getappt und dadurch, das es keinen Detektiv gab, der direkte Abfragen machen konnte ist es für uns Bürger schwieriger gewesen.

Zum Ende hin hätte ich auch gewusst wer Mafia ist und wer nicht, da war ich leider schon wieder tot und da sich nicht alle so aktiv hier dran beteiligt haben, war es schwierig Verdächtigungen aufzustellen.

Ne, mab, ich muß Dragon_freak da mal "in Schutz nehmen", er hatte mich glaub ich schon vorgestern abend nominiert, mit welcher Begründung weiß ich jetzt nicht mehr, aber das war definitiv vor meinem Outing als MM. Die anderen beiden hatten sowieso nicki nominiert. Es hätte also nur noch gerettet werden können, wenn Dragon sich umentschieden hätten, wobei ich nicht weiß, warum er das nicht getan hat, aber ich glaub er war einfach nicht da, ich hatte zwischendurch immer wieder reingeschaut in der Hoffnung er liest den Matchmaker-Kram noch und nominiert nicki, aber das passierte dann nicht.

Na gut, dann sind wir da wieder an einem anderen Punkt. :LOL:

Inwieweit ich die nächste Runde mitspiele kann ich nicht sagen. Wie ihr ja wißt bin ich umgezogen usw. und nachdem der größte Kram erledigt ist und auch eine Bewerbung ziemlich gut aussieht kann es sein das ich ab dem 01.12. wieder richtig in Lohn und Brot stehe. Wie weit ich da dann Zeit und Energie noch habe mich abends um Mafia zu kümmern ist da noch ungewiss.

Möchte mich auchmal für die nächste Runde anmelden;)

Yerusha du sagst mir Bescheid wenns los geht ok?:p

Natürlich nur falls ichs verschlafe^^