Macht man einen Fehler, wird man ruiniert

Aktex1

Well-known member
ID: 228329
L
20 April 2006
2.749
192
Tach auch. Weiss nicht, ob das hier reingehört, aber ich muss mich mal ausheulen. :cry:

Habe heute auf einer meiner Seiten einen Fehler gemacht, der auch Promp ausgenutzt wurde, und was mich im Moment erstmal zienlich ruiniert.

Habe bei losebene.de eine Wechselstube. Nach meinem Crash vom Rechner, habe ich bei mir auf der Platte allerdings ein Backup der Seite gehabt, und bei diesem waren allerdings die Wechselkurse noch ein wenig anders.

Um die User nun ein wenig zu animieren, ab und an mal Ihre ebesucher Punkte bei mir einzutauschen gegen Lose, habe ich heute den Kurs für den Ankauf von ebesucher Punkten erhöht. Dabei habe ich nicht daran gedacht, den Verkaufswert zu erhöhen, da er ja (auf dem Webspace) schon so in Ordnung war. Also die config Datei auf den Webspace.

Nun war es aber so, das bei dem Backup, ein weit niedrigerer Kurs war, als heute noch bei mir auf der Seite.

Das hat dann einer gemerkt, dass es mehr Lose dafür gibt, wenn ich die Punkte Ankaufe, als wenn ich sie verkaufe. Also hat er es immer wieder angekauft, und immer wieder verkauft. Solange, bis ST-Account, und EF Account leer waren.

Nun habe ich gar nichts mehr, und sehe indie Röhre. 10 Mio vom EF weg, und dazu noch rund 600tsd ebesucher Punkte (derzeitiger Wert etwa nochmal 25 Mio Lose).

Machen wird man deswegen nichts können, aber ich musste mich mal zumindest ausheulen. Weiss nun noch nicht, wie es weiter geht, aber ich weiss, das ich nun einige verärgerte User haben werde.

Tach auch. Weiss nicht, ob das hier reingehört, aber ich muss mich mal ausheulen. :cry:
Ne gehört weniger hierher.
:arrow: Lose-Talk

Wenn du einen Bug drinhast, bzw. dein Script nicht richtig einstellst, bist du selber schuld. Zwar blöd, aber ändern kannst du auch nix mehr.

Naja eigentlich ist das fehler in der übermittlung, und dadurch ist doch der vertrag/die Verträge die zu stande gekommen sind anfechtbar oder gar nichtig wenn ich mich ncoh recht erinnere...

Solltest mal den User anschreiben, vielleicht könnt ihr euch ja einigen, weil das ja nicht die feine englishe art ist...

Ne gehört weniger hierher.
:arrow: Lose-Talk

Wenn du einen Bug drinhast, bzw. dein Script nicht richtig einstellst, bist du selber schuld. Zwar blöd, aber ändern kannst du auch nix mehr.

Danke fürs verschieben, war mir nicht sicher.

Das ich selber dran Schuld bin, ist mir schon klar, hatte ich auch oben geschrieben. Das ich da nicht wirklich was dran ändern kann, ist mir ebenso bewußt, aber Danke für deine doch so aufmunternten Worte:ugly:

@Bububoomt:

Naja, an der Übermittlung lag es wohl eher weniger, eher an meiner Blödheit.
Er hat zwar keine Mailadresse hier angegeben, aber per Klamm SMS habe ich Ihn mal angeschrieben. Denke allerdings nicht, das ich mir alzu große Hoffnung machen sollte, aber mal abwarten.

Naja im grunde ist es ein bug der ausgenutzt wurde.

Solltest ein test einbauen ob der ankaufspreis höher dem verkaufspreis ist bzw. nicht ist...

Denke allerdings nicht, das ich mir alzu große Hoffnung machen sollte, aber mal abwarten.
Da müsstest du schon einen sehr netten und aufrichtigen User erwischt haben. ;) So einer hätte den Bug aber vermutlich sofort gemeldet.

Regeltechnisch wird dir jedenfalls niemand deine Lose wiederbeschaffen können. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich...!

Da müsstest du schon einen sehr netten und aufrichtigen User erwischt haben. ;) So einer hätte den Bug aber vermutlich sofort gemeldet.

Regeltechnisch wird dir jedenfalls niemand deine Lose wiederbeschaffen können. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich...!

Das habe ich mir auch schon fast gedacht.
Hab dank dieser Schose nun eine ganze tolle Nacht hinter mir (2,5 Std.).

Da habe ich nun mal einiges an Lehrgeld bezahlt.

hey mal im Ernst... es ist zwar schon bitter wenn Dir jemand 35 Mio Abzockt ... aber ist das ein Weltuntergang???

35 Mio Lose in € umgerechnet gibt man ja schon aus wenn Dir Familisch Pizza bestellt... also da würd ich mir nicht meinen Tag von versauen lassen...

hey mal im Ernst... es ist zwar schon bitter wenn Dir jemand 35 Mio Abzockt ... aber ist das ein Weltuntergang???

35 Mio Lose in € umgerechnet gibt man ja schon aus wenn Dir Familisch Pizza bestellt... also da würd ich mir nicht meinen Tag von versauen lassen...

also wenn ich einen netten abend mit meinen jungs verbringe (kleine Pokerrunde) sind die 35mio in nicht mal 10 minuten verspielt.

Also von ruiniert kannst du ja nun nicht gerade reden oder? Gut der EF ist leer... Ebesucherpunkte weg... aber das lässt sich doch alles ersetzen.

Sei doch lieber froh das du das jetzt erlebt hast wo wenig auf dem EF war! Denn ich glaube das passiert dir nicht wieder.

Stelle dir mal vor es hätten (wie bei anderen Seiten) mehrere 100 mio im EF gelagert, dann ist dein Tag doch wieder gerettet.

MfG.

Das ist kein abzocken...

die Gier ist eine Eingenschaft des Menschen. Und der Webbi hat dieser Gier ein Ventil bereit gestellt... er wurde ja nicht betrogen oder sowas sondern er hat seine eigenen Zahlen nicht im Griff gehabt.

Das kannst du damit vergleichen, wenn du dein Wechselgeld an der Kasse eines polnischen Getränkehandels nicht nachzählst :)

MfG.

marty, das mit dem anfechten ist hier aber recht schwammig

denn der betreiber ist zunächst auch mal dafür verantwortlich, die kurse einzustellen, er hat dieses getan und ungeprüft (was dann eigenvesculden und grob fahrlässig ist) hochgeladen

den user trifft damit keine schuld, dazu gibt es bereits genügend urteile

uder muss nun jeder kunde, wenn im laden etwas falschausgezeichnet war, die differenz nachbezahlen oder gar den kauf rückgängig machen?

denn der verlust beruht nicht auf einem wirklichen irrtum, weil der betreiber für die preisgestaltung verantwortlich ist

er hat damit seinen verlust selber zu tragen und kann keinen weiteren dafür haftbar machen
falls doch, schick mir mal dazu die gesetzestexte

Doch ist abzocken, denn es ist ja eindeutig, das dies ein fehler war, denn normal ist es ja nicht und keiner verschenckt einfach so...

Also das sollte jeder erkennen...

so, das kam dann gerade per nettem renommee rein, da es anonym war, will ich mal dazu hier die antwort geben!

Im Laden fällt es dem/der Kassierer/in aber schneller auf, falls etwas nicht stimmt! zb. mit dem Preis!

bist du dir da so sicher, die kassiererinnen verlassen sich auf das gepiepe an den kassen, piept es, ist es eingescannt, also kann es weitergeschoben werden, da wird auch nichts mehr kontrolliert!

und wenn du erstmal raus bist, zeig mir ein laden, der dich zurückzitiert
und zeig mir ein gericht, dass dich auf die zahlung der differenz verklagt

gibt es nicht, weil hier durch die vorgabe eines preises durch den inhaber ein gutgläubiger erwerb vermutet werden muss, und dadurch ist der käufer außen vor

wie soll der käufer wissen, dass es ein fehler gewesen ist, denn die preise muss der betreiber dich einstellen?!

und ein bug bei sachen, die manuell eingestelölt werden müssen, das kann keiner verlangen, dass man da ein bug vermutet muss

Aktex1, ich kann Dich einerseits verstehen. Auch, dass Du Deinen Frust über die "Dreistigkeit" des Users öffentlich machen möchtest.
Aber ernsthaft, was hast Du erwartet? Es gibt mittlerweile genug User auf den externen Loseseiten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Seitenbetreiber zu täuschen wenn nicht sogar zu betrügen. Mal ein paar Beispiele: Klicksoftware, einbinden von Bettellinks in Frames, geziehltes Absuchen von Bugs bei Slots oder Scripten, usw. Fairerweise muss man auch den Umkehrschluss schreiben: Seitenbetreiber, die ihre User versuchen abzuzocken.
Dich hat es nun erwischt. Wobei man ehrlicherweise sagen muss (Du hast es ja auch schon selber eingesehen), Du hast dem User die Tresorschlüssel in die Hand gegeben.....

Jetzt rumzusitzen und sich mit schlaflosen Nächten rumzuplagen bringt überhaupt nichts. Versuche die Lose auf dem Wege der Einsicht des Users wieder zu bekommen. Wenn das nichts wird, schreibe sie als "Lebenserfahrung" ab. Es wurde ja schon geschrieben, 35 mio sind bei dem Losepreis nicht die Welt (auch wenn es ca. 25 € sind).

so, das kam dann gerade per nettem renommee rein, da es anonym war, will ich mal dazu hier die antwort geben!

bist du dir da so sicher, die kassiererinnen verlassen sich auf das gepiepe an den kassen, piept es, ist es eingescannt, also kann es weitergeschoben werden, da wird auch nichts mehr kontrolliert!

und wenn du erstmal raus bist, zeig mir ein laden, der dich zurückzitiert
und zeig mir ein gericht, dass dich auf die zahlung der differenz verklagt

gibt es nicht, weil hier durch die vorgabe eines preises durch den inhaber ein gutgläubiger erwerb vermutet werden muss, und dadurch ist der käufer außen vor

wie soll der käufer wissen, dass es ein fehler gewesen ist, denn die preise muss der betreiber dich einstellen?!

und ein bug bei sachen, die manuell eingestelölt werden müssen, das kann keiner verlangen, dass man da ein bug vermutet muss

Nanana, bei anderen würdest das löschen und sagen das gehört in renomeeforum das geheuel ;)

HAst bei mir schon gemacht!!! ;)

Naja auch wenns manuell eingestellt wird. Wenn man überlegen kann wird man wissen, das keiner was zu verschenken hat und das war ja sozusagen dann zu verschenken...

glaubt doch keiner das eine bank sowas zulasen würde ohne ein versehen...

ist ja kein renommeegeheule, weil ich eben nicht die tendenz dazugeschrieben habe (auch wenn man die wahrscheinlich ableiten kann :mrgreen: )

und dich habe die Frage / den Einwand nur aufgegriffen und hier offen beantwortet, im Bezug auf das Thema

ud wie gesagt, wenn ein Preis für etwas vorgegeben wird, und der Kunde zu diesem Preis kauft, ist es rechtens und er kann nicht belangt werden

gegenteilige Urteile und Gesetze soll mir bitte einer zeigen

Naja das hatte ich auch gemacht nur drauf geantwortet... ich werde dich beim nächsten mal dran erinnern ;)

Bitte die gegenteiligen Gesetze. Belang werden kann er nicht, aber der Vertrag kann angefochten werden!

falsche Übermittlung: Die falsche Übermittlung der Willenserklärung berechtigt ebenfalls zur Anfechtung. § 120 BGB

Erklärungsirrtum: Der Erklärende sagt / schreibt versehentlich etwas anderes als gemeint war. § 119 I BGB