Mac OS 10.5 Leopard auf VMware unter Vista installieren?

evident

Nachteule
ID: 12341
L
20 April 2006
497
56
Hi,

ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass es mit einem Patch möglich ist, das neue MacOS X 10.5 Leopard auf einem normalen PC zu installieren und auch unter VMware...

Ich würde das auch gern einmal ausprobieren, einfach weil MacOS viel besser is als Windoof. Ich würde es gern einmal in der vmware testen.

Hat jemand von euch damit Erfahrung? Jemand schon einmal selbst gemacht bzw weiß wie es geht?

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar!

P.s: Ich weiß aus Lizenzgründen ist es nicht gerade erlaubt, daher ist diese Anfrage auch nur rein *hust* hypothetisch... :)

-evident-
 
Der Patch ist für "andersrum" und heißt so wie die Trainingslager für Rekruten (meist USA) - also Boot Camp.

Ansonsten hab ich grad noch was gefunden, was so ähnlich klingt wie Rosette, also Rosetta.
 
Der Patch ist für "andersrum" und heißt so wie die Trainingslager für Rekruten (meist USA) - also Boot Camp.

Ansonsten hab ich grad noch was gefunden, was so ähnlich klingt wie Rosette, also Rosetta.

Ja Bootcamp und Rosetta kenne ich auch... das sind aber offizielle Apple Produkte... und die werden (bis jetzt zumindest) ja wohl kaum etwas zu veröffentlichen, um MacOS auf PCs zu installieren...

@No5251: Ja so ein ähnliches Tutorial hab ich auch schon gesehen...


Hat einer von euch sowas schonmal gemacht? Eigene Erfahrungen?

-Flori-
 
Ich habe schonmal Macos 10.4 auf einem normalen BenQ-Notebook zum Laufen bekommen (Nativ, kein VMWare). Es hängt sehr stark davon ab, welche Hardware du eingebaut hast und ob sie vom System unterstützt wird. Da ich einen CoreDuo mit Intelchipsatz und Onboard-Grafik hab, wurden diese Sachen nativ unterstützt. Ein bisschen Rumprobieren war beim Sound und LAN angesagt, letzteres war nervig, da ich jedesmal mein Windows booten musste, um irgendwelche Treiber zu ziehen, solange das LAN noch nicht oben war.
Mit WLAN war leider nichts zu machen, die Karte wurde überhaupt nicht unterstützt. Zwei Alternativen sind hier vorhanden; entweder externen WLAN-Stick einbauen (doof) oder interne WLAN-Karte austauschen, es gibt eine, die komplett kompatibel ist.
MacOS bringt einen eigenen Bootmanager mit, so dass sich andere OS noch problemlos starten lassen. Lesender Zugriff auf NTFS-Partitionen und Schreibzugriff auf FAT ist ohne Probleme möglich.

Fazit: Nur lohnenswert, wenn man ein bisschen Geduld und Zeit mitbringt, ABER: Das System läuft wie ne eins, ist pfeilschnell und bietet sämtliche Features, die ein echter Mac auch zu bieten hat; sogar meine Fernbedienung wurde unterstützt, so dass ich FrontRow zum Laufen bekommen hab.
 
Daß ihr damit die Lizenzbestimmungen von Apple brecht und somit hier Anleitungen zu Lizenzwidriger Nutzung einer Software gegeben wird, is Euch aber klar, oder?
Wenn ihr OSX so toll findet, kauft Euch doch nen Mac, da isses drauf und ihr habt keinen Stress mit irgendwelchen Hacks! Und hey: Dank Bootcamp läuft Euer Windows auch auf der Kiste...
 
Daß ihr damit die Lizenzbestimmungen von Apple brecht und somit hier Anleitungen zu Lizenzwidriger Nutzung einer Software gegeben wird, is Euch aber klar, oder?

Hab ich ja auch oben geschrieben... :D

Wenn ihr OSX so toll findet, kauft Euch doch nen Mac, da isses drauf und ihr habt keinen Stress mit irgendwelchen Hacks! Und hey: Dank Bootcamp läuft Euer Windows auch auf der Kiste...

Na dann überweis mir bitte 1000€ den Rest zum Macbook Air pack ich dann auch selbst drauf... aber sonst isses nunmal leider etwas zu teuer... :)

-Flori-
 
https://osx86project.org/

Sehr umfangreich, beschreibt sowohl die Möglichkeit MacOS unter VMware als auch nativ zu installieren.
Mache ich auch übrigens gerade, benötige MacOS um 'n iPhone freizuschalten, da winpwn noch nicht viel kann.
 
Daß ihr damit die Lizenzbestimmungen von Apple brecht und somit hier Anleitungen zu Lizenzwidriger Nutzung einer Software gegeben wird, is Euch aber klar, oder?

Echt? Der Erwerb einer Lizenz berechtigt mich zur Nutzung, das steht in den Lizenzbedingungen.

Apple Inc. ("Apple") erteilt Ihnen hiermit das Recht zur Benutzung der beigefügten Software (mit Boot-ROM-Code) einschließlich Dokumentation
und Zeichensätze (im folgenden "Apple Software"), unabhängig davon, ob diese auf einer Diskette, einem ROM oder in anderer Form gespeichert ist. Ferner behält
Apple sich alle Rechte vor, die Ihnen nicht ausdrücklich erteilt werden.
 
Wenn Du die Bestimmungen weiterliest, wird dir aber vorgeschrieben, daß das OS ausschließlich auf Apple-Hardware laufen darf:

...wo sich Microsoft in manchen Dingen noch in der IT-Steinzeit befindet, ist man bei Apple offenbar nicht einmal noch dort angekommen: Die gültigen Lizenzbestimmungen von Mac OS X untersagen jeglichen Einsatz des Betriebssytems jenseits von Apple-Hardware - dies betrifft natürlich auch virtuelle Maschinen.
 
Wenn Du die Bestimmungen weiterliest, wird dir aber vorgeschrieben, daß das OS ausschließlich auf Apple-Hardware laufen darf:

Erstens stimmt der Teil mit den virtuellen Maschinen nicht (nachzulesen im Original der Nutzungsbestimmungen) und außerdem gönne ich mir mit dem Erwerb der Lizenzen auch das Recht, diese zu verwenden, wo ich möchte, schließlich hab ich dafür Bares hingelegt.
Sicherlich ist dies nicht eindeutig Bestandteil der Lizenzbedingungen, aber ich bin mal auf das EU-Urteil (besonders eines, was in Deutschland Anwendung findet) gespannt, was diesen Teil der EULA bestätigt. Denn schreiben können die Softwarehersteller viel, wenn der Tag lang ist. Ein Großteil der Bestimmungen haben keinen Einfluss auf den europäischen Markt.
 
Hab's jetzt auch nativ auf meinem PC auf 'ner externen Festplatte installiert, funktioniert gut :) Wenn du Hilfe brauchst, dann meld' dich ;)