Sammelthread "Loveparade"-Katastrophe von Duisburg

Ganz toll, da bin ich das erste mal auf einer Loveparade und schon werd ich kurz vorm Ziel zurückgewiesen...
Die Anreise war schon schwer genug, keinerlei Sonderbeschilderung und vom angeblich vorhandenen Parkleitsystem war auch nichts zu sehen, die Tour hätt ich mir besser gespart.
Das die A59 gesperrt ist stand allerdings schon tage vorher fest, hab auch versucht das in meiner Route einzuplanen.

Abschaffen...
Gut, früher hat die Loveparade noch "versucht" irgendeine Botschaft zu vermitteln, mittlerweile ist es zu einem Massenevent mit mehreren Millionen Besuchern geworden.
Wenn mal von den letzten Jahren absieht, in denen es immer wieder jene "Partyleichen" gab, welche mit Drogen und Alkohol zugedröhnt sind, seh ich in diesem Event keinen Sinn mehr.
Vor allem da es einfach nur noch ausufernd ist und keine vernünftige Location vorhanden ist bzw. ausgewählt wurde um diesen Andrang zu bewältigen.

Es war vorrauszusehen, dass irgendwann etwas passiert.
Ich hoffe, dass diese Sinnlosigkeit eingestampft wird oder zumindest neu strukturiert. Kein Event welches nur auf wenige Stunden ausgelegt ist und nicht auf mehrere Tage und zudem in 100% aller Fälle in städtischen Gebieten stattfindet, kann einen solchen Andrang ohne Verluste überstehen.

Bild scheint vor nichts mehr zurückzuschrecken und veröffentlicht folgende Bilder: https://www.bild.de/BILD/news/fotos/2010/07/24/loveparade/ftg-loveparade-drama.html#
Ich finde es gut, dass es verschiedenste Informationswege gibt... Wenn dich die Bilder nicht interessieren, musst du sie ja nicht anschauen...

Bin mal gespannt, ob tatsächlich die Planung schuld an diesem Unglück war... Oder ob es einfach nur unglückliche Zustände waren wie bei einem Unfall...

Naja, mein Beileid an die Angehörigen der Opfer...

Das Problem bei dem Sicherheitskonzept, was ja augenscheinlich nicht funktioniert hat, ist die Tatsache, dass der Güterbahnhof eigentlich nur für circa 500.000 Leute Platz hat. Wenn da nun 1,4 Millionen Menschen auftauchen und auf den Platz wollen, kann das Sicherheitskonzept nicht funktionieren.

Mein Beileid an die Angehörigen der Opfer.

Bin mal gespannt, ob tatsächlich die Planung schuld an diesem Unglück war... Oder ob es einfach nur unglückliche Zustände waren wie bei einem Unfall...
Naja, es war ja wohl sicher nicht so, dass die Planung zwangsläufig zu einer Massenpanik geführt hat – bei sowas sind immer „unglückliche Zustände“ der Auslöser…
Wenn alle Menschen sich ruhig verhalten und extrem viel Rücksicht nehmen, würden solche Unfälle niemals passieren (egal bei welcher Planung)… aber das ist ja völlig absurd.

Was ich so an Bildern vor der Panik gesehen hab, wars wohl so, dass man den Tunnel am Ende gesperrt hat und nicht am Anfang, bevor die Leute reingehen.
Wenn von hinten gedrückt wird, gibt es natürlich keine Möglichkeit wegzukommen.

Wie schmerzhaft das ganz vorne an so nem Wellenbrecher werden kann hab ich bei der LP in Dortmund schon am eigenen Leib erlebt. Da mussten wir auch irgendwann "stürmen".

Was ich so an Bildern vor der Panik gesehen hab, wars wohl so, dass man den Tunnel am Ende gesperrt hat und nicht am Anfang, bevor die Leute reingehen.

Und genau das ist ja der Irrsinn. Wie kann man 1.) nur einen Zugang schaffen der auch noch als Ausgang mitgenutzt wird und 2.) diesen Ausgang dann auch noch am Ende schließen wo von vorne noch immer mehr Menschen nachströmen.
Das es dabei mindestens zu Verletzungen kommen MUSS müssen die Verantwortlichen doch gewusst haben oder haben die bislang noch nix größeres als einen Kindergeburtstag organisiert?

Gerade hat die Polizei bekannt gegeben das 18 Menschen gestorben sind. Mein Beileid den Angehörigen.

Dort gabs Massenpanik, ne menge Tote und noch viel mehr Verletzte - und dein einziges Problem hier ist grad dass du zurückgewiesen wurdest?

Alter Schwede 8O

Im übrigen gibts dazu ja nu schon nen Thema ...

Ganz toll, da bin ich das erste mal auf einer Loveparade und schon werd ich kurz vorm Ziel zurückgewiesen...
Die Anreise war schon schwer genug, keinerlei Sonderbeschilderung und vom angeblich vorhandenen Parkleitsystem war auch nichts zu sehen, die Tour hätt ich mir besser gespart...

Wärst denn lieber einer von den 18 Toten gewesen? Hättest dann genug von Deiner Tour gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn DAS ("harmloses" Video!) die Fluchtwege sein sollten, dann kann man den Veranstalter einfach nur die Schuld geben und bis aufs letzte verklagen...

MY

Ich habe mich heute auf dem Gelände dort aufgehalten.
Möge Gott mit den Angehörigen sein, die heute einen Menschen verloren haben.

Es war vorauszusehen, dass so etwas passieren würde. Bochum hat aufgrund eines zu kleinen Bahnhof die Parade abgesagt. Duisburg war nicht viel größer...

Viele auf dem Gelände haben nichts von der Tragödie mitbekommen - um weitere Paniken zu vermeiden. Aber: Zu meinem Zeitpunkt der Abreise wurde an der Sperre der Polizei weiter geschubst und geschoben, da die Polizei der Meinung war, dass ein Durchgang wo maximal 5 Leute gleichzeitig durchkonnten, ausreichend sei - auch die security auf dem Gelände selbst war zu wenig und deshalb überfordert und Leute nutzten die Möglichkeiten sämtliche Absperrungen zu überspringen.

Eine ganz große Frage habe ich aber noch offen:

Warum findet die Loveparade in einer Stadt ohne die passenden Kapazitäten statt und hat sich kein Beispiel an Bochum genommen?
Wieso wurde zum Abschluss der Veranstaltung die noch teilweise unwissende Menge nicht aufgeklärt?

WAR ES DAS GELD, DASS DUISBURG DAZU BEWEGT HAT, DIE LOVEPARADE STATTFINDEN ZU LASSEN?

Ich halte es Grundsätzlich für falsch 1,5 Mio. Leute in eine Stadt einzuladen, die selbst nur 500.000 Einwohner hat. Es sind weder die Rettungskräfte auf solche Einsätze vorbereitet, noch die Infrastruktur. Wir können froh sein, dass es keine Explosion gab, oder ein Feuer ausgebrochen ist. Wer weiß was sonst passiert wäre, bei dieser miserablen Organisation.

Edit: Dieser Artikel wurde 4 Tage VOR der LoPa veröffentlicht: https://www.derwesten.de/kultur/mus...ird-zum-Tanz-auf-dem-Drahtseil-id3265037.html Die Probleme waren also bekannt...

Zuletzt bearbeitet:
Mir gings hier um die insgesamt miese Organisation.
Den 1. thread hab ich zu spät gesehn, dachte das fügt noch jemand zusammen.

Den 1. thread hab ich zu spät gesehn, dachte das fügt noch jemand zusammen.
wird bestimmt noch passieren.

Auch ich warte noch auf ein Lebenszeichen eines ehemaligen Arbeitskollegen. Dieser hatte sich Gestern in seinem Blog abgemeldet, da auch er mit dem Auto nach Duisburg zur Loveparade 2010 fahren wollte. Hoffentlich ist ihm nichts passiert.

Möchte Euch eine Seite vorstellen, auf der eigens ein Kondolenzbuch für die Loveparade 2010 eingerichtet wurde.

Mein Mitgefühl und Beileid allen Betroffenen.

Ich find es absolut nicht nachvollziehbar, wieso der Tunnel am Ende und nicht am Anfang gesperrt wurde. Es ist doch klar, daß in einem Raum, wo es nur rein, aber nicht mehr rausgeht, irgendwann Panik ausbricht, wenns immer voller wird und man keine Fluchtwege hat.

Gut für den Veranstalter das die LP nicht beendet wurde, dem wäre sonst ein Haufen Geld durch die Lappen gegangen...

Gut für den Veranstalter das die LP nicht beendet wurde, dem wäre sonst ein Haufen Geld durch die Lappen gegangen...

Was meinst du, was passiert wäre, wenn den Hunderttausenden auf dem Platz mitgeteilt worden wäre, dass hinter Ihnen zig Tote und Verletzte liegen und sie jetzt gehen sollen? Das wär die nächste Katastrophe geworden... :roll: