Losewetten Wie macht man eine richtige Kalkulation?

TCS

Well-known member
ID: 141468
L
5 Mai 2006
5.671
615
Huhu
ich hab mal eine doofe Frage:
Wie werden eigentlich beim Wetten die Quoten gemacht?
Weil die Betreiber werden ja nichts machen, was ihnen Verluste einbringt?
Einfach von bwin übernehmen und hoffen dass mehr User verlieren als gewinnen?
Beste Grüße
TCS
 
jo geplant ist eigentlich nix
Mich interessierts einfach nur wie man damit Gewinn machen kann.
Und da ist nicht noch irgendeine Sicherung eingebaut?
Langfristig macht man also damit Gewinn...
Hm gewagt, aber wenn es so ist..
 
Mich interessierts einfach nur wie man damit Gewinn machen kann.
Naja bei den großen Wettanbietern stehen die Buchmacher dahinter, die denken sich schon was bei den Quoten. Natürlich sollte man Rücklagen bilden für Zeiten wo die User einfach mal gut tippen ;)

Und da ist nicht noch irgendeine Sicherung eingebaut?
Was für eine Sicherung? Also ich hab für eine Losewettseite mal so eine automatische Wetteinlese programmiert, hier wurden einfach von einem Anbieter die Wetten inklusive Quoten übernommen.

Falls du soetwas wie einen Cache meinst, das gibts nicht wäre ja irgendwie doof, weil es die Quoten verfälschen würde.
 
Quoten errechnet man.

Du hast z.B. eine 3-Wege Wette. Dann hast du deine Wahrscheinlichkeiten, wie hoch die Whsl. ist, dass ein bestimmtes Ergebnis eintritt. Daraus kannst du dann deine Quoten ableiten, indem du deine Gewinnspanne mit einrechnest.

Edit: Achja, Wetten sind so ziemlich das einzige im Klammsektor, das für den Betreiber ein großes Risiko birgt. Keine Gebühren, keine Caches, volles Betreiberrisiko. Rallyes finanzieren sich nicht von selbst und die Refgebühren zahlst du aus deiner Tasche.
 
@Hamsta, ich glaube er meint mit Sicherung eher sowas wie einen Cache - normale Loseseiten können ja bekanntlich nicht pleite gehen ;) - Wettseiten schon, wenn die User sehr gut tippen und das Kapital der Seite zu gering ist.
 
Weil die Betreiber werden ja nichts machen, was ihnen Verluste einbringt?

In erster Linie ist keinen Verlust zu machen ein Ziel. Man hofft, keinen Verlust zu machen... aber naja, wenn User gut tippen, kann man nichts machen. Meinen Wettthread mit Wettrally bis 5 Mrd Umsatz werd ich mit etwa 700 Mio minus abschließen. Dabei hat ich nicht soo gute Quoten und hat noch Glück dabei.

Als ich damals Teilhaber von Wettumlose.de mit Excalibur war, lief es auch sehr sehr bescheiden... Verlust.

Wie Cybo schon sagt, kannst du die theoretische Gewinnspanne errechnen... wenn man also auf alle Ereignisse wetten würde. Ist Risiko eben dabei. Wenn Wetthread zu Ende ist, werde ich warscheinlich keine Wetten mehr anbieten. Keine Ahnung, obs bei den anderen besser läuft/lief.
 
also es besteht ja auch die möglichkeit quoten anzubieten und die wetten dann entsprechend abzusichern, v.a. wenn es sich sehr stark polarisiert (z.B. alle auf nen deutschland sieg wetten), wenn da z.B. gegen russland 100 € zusammengesetzt werden lohnt es sich durchaus abzusichern.


ansonsten wenn es gut verteilt wird, und mgl. auf alle ausgänge eines spiels gewettet wurde, dann ist es eh kein problem für den betreiber.


denke eher das größte risiko ist, dass eben eine breite auswahl nötig ist und quasi kaum tipps sich überschneiden. und dann wettet der betreiber einfach gegen jeden einzelnen und muss dann hoffen dass am ende er gewinnt. aber im gegensatz zum betreiber sucht sich der spieler die quoten aus die value sind. also schwierig.

dennoch, mit der richtigen kalkulation wird ne wettseite das non plus, da der spieler sich in ner TOP Situation sieht, und der Betreiber eigentlich gar nicht verliern kann :D
 
[...]

dennoch, mit der richtigen kalkulation wird ne wettseite das non plus, da der spieler sich in ner TOP Situation sieht, und der Betreiber eigentlich gar nicht verliern kann :D

Möchtest du mal meine Statistiken sehen :ugly: - je nachdem wer spielt und wie sehr Phex gerade sein Händchen über uns hält wandern Mrd über den Ef. Das ist eben das "Problem" bei einer Wettseite, es gibt keine Gebühren, Umsatz alleine bringt dem Betreiber null - bei einer Slotseite kassiert er ja mit jedem Dreh eine BG - gibts bei uns alles nichts. Also werft ein Auge auf die Wettseiten (und besonders die Threads), gerade hohe Limits und wenig Grundkapital haben schon einige scheitern lassen hier.
 
also meine Quoten werden aus den Tippabgaben der User berechnet
je mehr User auf eine Mannschaft setzen, umso niedriger die Quote.
Verluste hab ich noch keine gemacht, aber der Gewinn ist auch nicht gerade hoch.