loseverleih verbieten!

Loseverleih im Forum verbieten?

• Umfrageteilnehmer
    391
@ threadersteller

mach doch einfach mal ne Umfrage an den Thread ;)

Vielmehr sollte man die Verleiher immer mehr zu Augen führen, dass sie nicht leichtfertig ihre Lose rausschmeißen sollen und den Leihern, dass Loseschulden keine Spielgeldschulden sind.;)

Das ist defnitiv ein Problem, aber was für mich viel wichtiger ist ist, dass die Zinsen einfach nicht angemessen sind, egal ob 0,5% oder 1,5%/Tag, das ist alles viel zu teuer auf Dauer, von den gierigen Überziehungszinsen mal ganz zu schweigen.
Gäbe es vernünftige Zinssätze, wie bei realen Kreditinstituten auch, würde das Verleihen für die Leiher Sinn machen, so verbirgt sich mir jede Logik, warum einige, obwohl sie eigentlich Geld haben, immer Lose zu so teuren Zinsen leihen. Das begreif ich echt nicht mehr...

Abusethreads gäb es dann auch viel weniger, denn die Schulden könnten dann privat eingetrieben werden, eben da, wo sie verursacht werden.

Das können sie schon lange! Klamm ist und war nie für private Geschäfte verantwortlich und die Klamm-Lose haben für Klamm einen anderen Sinn, als der, zu dem sie umgewandelt worden sind. Das entbindet Klamm aber nicht der Tatsache, dass er Urheber der Probleme ist. Er kann sich also zumindest nicht durch ein generelles Verbot davor verschließen. Eine generellere Überwachung der Verleihthreads wäre wünschenswert, kann aber weder zur Pflicht werden, noch kann es irgendwie bewerkstelligt werden. Wer also Lose verleiht, wird immer wieder auf die Plattform Klamm-Forum zurückgreifen, weil er hier die meisten User vorfindet. Ein generelles Verbot des Losehandels ist auch nicht umsetzbar, weil die User das Eigentum oder zumindest den frei verfügbaren Besitz an den eigenen Losen erworben haben.

Was machbar wäre, wäre das Verbot des Handels auf der Plattform Klamm-Forum. Aber das hätte viel früher, nämlich bei Einführung der Lose passieren müssen. Nun würde es das Problem nicht eindämmen, sondern nur verlagern. Denn wer durch Verleih seine Lose vermehren will, der tut es und braucht dieses Forum nicht. Externe Seiten beweisen es. Und dafür braucht man nichtmal ein Skript. Jeder, der ein wenig Webspace hat, kann sich ein eigenes Forum kostenlos einrichten und wird es dort weiter tun.

Deshalb ist Aufklärung eine bessere Eindämmung des Problems als ein Verbot in den eigenen Räumen.

Wir können nur verbieten, was wir auch kontrollieren können. Wenn im Forum kein Verleih mehr erlaubt ist, wird eben per ICQ oder über externe Seite geliehen, und die Heulthreads wird es weiterhin geben.

Ich meine, es wird doch keiner gezwungen, Lose zu verleihen, außer von der eigenen Gier. Für mich sieht das so aus, als wenn eher die Verleiher geschützt werden sollen als die Leiher.

Wir bieten hier im Forum nur eine Plattform. Was die User draus machen, liegt an ihnen, es gehören bei "Geschäften" immer 2 Seiten dazu. Warum sollen wir schon wieder Internetpolizei oder wahlweise Kindergartentante (oder -onkel) spielen? Ein Verbot löst keins der Probleme.

Das können sie schon lange! Klamm ist und war nie für private Geschäfte verantwortlich und die Klamm-Lose haben für Klamm einen anderen Sinn, als der, zu dem sie umgewandelt worden sind. Das entbindet Klamm aber nicht der Tatsache, dass er Urheber der Probleme ist. Er kann sich also zumindest nicht durch ein generelles Verbot davor verschließen.[...]

Hm, ich für meinen Teil predige tag-täglich, dass man Sicherheiten fordern soll, Abuse wurde dadurch leider absolut nicht leerer, denn kaum einer hört drauf.

Ich war ja auch "nur" beim Forenverbot. Das gesamte Handeln auszusetzen ist sinnlos ;)

Klamm ist Urheber der Lose, nicht der Schulden.

Der sinnvollste Thread seit langem, das einige hier dagegen sind ist mir völlig klar, das sind dann die jenigen die ständig in den Abusethreads die gleichen Leiern bringen, was sollten die dann mit ihrer Zeit anfangen?

Loseleihe auf Klammplattform verbieten!

Klamm ist für externe Projekte nicht haftbar, dann kann ja jeder auf seiner Seite machen was er will, Klamm ist das dann egal. Mods hätten weniger Arbeit, User würden nicht genervt durch ständige "UserX's Schuldenliste" Threads (wisst ihr wie mich sowas nervt :evil: ). Wer es nichtmal schafft mit einer INternetwährung gut umzugehen, der ist für mich nicht reif für Klamm. User die sowas dann noch ausnutzen erst recht nicht. Loseleihen sind schon lange nicht mehr die Geste des guten Willens. "Ja ich leih dir mal was, zahlst mir bissle mehr zurück" Da gehts knallhart zu, User die neu
sind wissen nicht worauf sie sich einlassen. Wenn das so weiter geht wie in den letzen Monaten liest man bald nicht mehr "Hast Post vom Anwalt" sondern "Morgen kommt Russeninkasso" also ehrlich........

:arrow: Dafür

Gruß
Gremlin

Wir bieten hier im Forum nur eine Plattform. Was die User draus machen, liegt an ihnen, es gehören bei "Geschäften" immer 2 Seiten dazu. Warum sollen wir schon wieder Internetpolizei oder wahlweise Kindergartentante (oder -onkel) spielen? Ein Verbot löst keins der Probleme.

naja - im Forum isses halt "Leihen leicht gemacht" - die meißten (oder alle) Leihseiten sichern sich ja entsprechend ab, was im Forum nicht der Fall zu sein scheint. Hier bekommen Leute "Losekredite", die auf `ner seriösen Seite keine bekämen - mit den "dazugehörigen" saftigen Zinsen, die das ganze Problem noch verschärfen.
Und so mancher Verleih-Thread überzieht die Zinsforderungen schon über jedes akzeptable Maß.
Nur - wenn jemand zocksüchtig is, glaubt er das auch zahlen zu können ...

smile

Der sinnvollste Thread seit langem, das einige hier dagegen sind ist mir völlig klar, das sind dann die jenigen die ständig in den Abusethreads die gleichen Leiern bringen, was sollten die dann mit ihrer Zeit anfangen?

Loseleihe auf Klammplattform verbieten!

Naja, so ganz kannste nicht alle über einen Kamm scheeren.
Obwohl ich nicht selbst hier im Forum verleihe habe ich mit NEIN gestimmt !
Aus dem ganz einfachen Grund -> Infos sammeln ;)

Hm, dann müssten wir auch die externen Seiten verbieten, da gibt es auch Schwarze Schafe. Kein Unterschied zu den "bösen Leiher" (siehe losefair etc.). Oder Losehandel ... auch da kann man betrügen, wenn man genügend kriminelle Energie hat. Lose4Refs, Lose4Scripts ... überall ist das möglich.

Eigentlich müssten wir dann den ganzen Losebereich zumachen. Und warum? Weil euch die Heulthreads nerven?

Mal überspitzt ausgedrückt: wir verbieten, was vom Gesetz her verboten ist. Andere Sachen sind erstmal erlaubt, warum auch nicht? Wir können keinem User die Verantwortung abnehmen, weder dem Leiher noch dem Verleiher.

hab auch mal abgestimmt...

mir egal gibt es leider nicht...

daher hab ich mal nein gewählt, denn jeder ist selbst schuld wenn er ver-/leiht

mfg

Wirds zwar nicht geben, aber dennoch klare Stimme fürs Abschaffen der Loseverleih-Plattform von mir.
Dieser Schritt würde Moderatoren, wie auch Usern viel viel Ärger, Zeit und Nerven sparen.
Eigentlich müssten wir dann den ganzen Losebereich zumachen.
Kein Ding, mach wegen mir alles dicht :ugly: