Losestar4U - diese Seite wurde geschlossen

So, nachdem ich nun die halbe Nacht bis jetzt mit dem Rechenzentrum in Kontakt stand und die jungs dort mit reichlich Logfiles zugeschüttet habe, sind die Mitarbeiter des Rechenzentrums zu dem Schluss gekommen, dass tatsächlich nicht die Festplatte defekt ist, die mir bisher als defekt genannt wurde, sondern genau die, auf der derzeit der funktionierende Teil des Spiegels liegt.

Was bedeutet das im Detail?
Nun, vor allem eine Menge Arbeit für mich. Das Rechenzentrum wird um 3:30 (ja, in einer halben Stunde) eine weitere Festplatte in das System einbauen. Diese dient ausschließlich dazu, backups der einzelnen VMs zu erstellen. Sobald das passiert ist (4:00 Uhr) geht die Seite wieder an den Start.

Danach werde ich die auf der fetten Kiste laufenden VMs sichern, eine nach der anderen. Ist das passiert (das dauert wohl etwa 2 Tage, bis ich alles wirklich absolut sicher habe), wird die Hardware erneut in den Zustand "aus" versetzt und die beiden Festplatten (beide nagelneu, beide keine 80 Tage in Betrieb, beide mit Defekten) ausgetauscht und danach ein Grundsystem seitens des Rechenzentrums aufgespielt.

Direkt danach werde ich die gesicherten VMs Stück für Stück restaurieren. Andres Maschine natürlich zuerst. Vom zeitpunkt des Festplattenaustauschs bis zum Zeitpunkt der restaurierten VMS wird einiges an Zeit vergehen, das muss ich alles manuell machen. In der Zeit ist Andres Seite dann auch nicht erreichbar.

Während der ganzen Backup- und Restore-Orgie werde ich euch hier ständig auf dem Laufenden halten.

Nächste downtime: heute, 3:30 bis 4:00 Uhr

edit: Die Jungs sind offensichtlich der Meinung, dass es langsam Zeit wird, etwas Wiedergutmachung durchblitzen zu lassen. Nach kaum 10 Minuten downtime ist die Seite nun wieder erreichbar, vorerst so lange, bis der Austausch der beiden Hauptplatten vorgenommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :D
Ralph, schläfst du irgendwann auch? Pass auf, nicht dass du nach der ganzen Hardwaregeschichte auch noch zusammenklappst, das muss nicht sein.
Trotzdem nochmals vielen Dank für deinen Einsatz - ich wünsche allen einen schönen Tag.
LG
Mesca

Was bitte habt ihr für einen Hoster, das ihr den Fehler selber suchen müsst vorallem das Backup selber aufspielt... Naja viel Erfolg.

Die Antwort ist einfach, traxtrax: Das ist völlig unerheblich, welches Rechenzentrum die Maschine im Rack stehen hat. Es handelt sich nunmal nicht um einen "managed Server", sondern um einen "dedicated Server". Bei letzterem übernimmt das Rechenzentrum gern die anfallenden Arbeiten, wenn man sie extra bezahlt. Und zwar pro angefangene 15 Minuten. Dafür hat es allerdings den Vorteil, dass mir auf der Hardware keinerlei Fesseln angelegt sind. Ich kann damit alles machen, und wenn ich sie bloß als Timer hernehmen würde, daimt mir die Eier im Topf nicht anbrennen.

So, genug geschrieben, ich stecke wieder kopfüber in der Kiste.

edit: Ich sollte richtig lesen, wenn jemand eine Frage stellt. Der Hoster... naja, das ist ein ganz komischer. Der geht sogar in die Foren seiner Kunden und teilt den Usern dort mit, was gerade mit der Hardware seines Kunden los ist... Andre sollte sich also eigentlich über seinen Hoster nicht beschweren können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte auch bei nem Dedicated wird die Hardware Überwacht und entsprechend getauscht, also das man selber den Server einrichten muss etc. ist mir bekannt, aber bei Defekten muss man auch noch selber suchen ;/
Andererseits hab ich als ahnungsloser Server Besitzer nur Managed gehabt, vielleicht liegts auch daran ;)

Ist ja nicht schlimm. Nein, die Hardware wird vom root des dedicated server überwacht. Genug Mechanismen gibt es ja, gerade in der Linuxwelt. In diesem Fall war es halt nur so, dass das Rechenzentrum anderer Ansicht war als ich und mich dazu verleitete, die heile Platte aus dem Raid rauszunehmen, mit Nullen voll zu schreiben, wieder einzuhängen und dann zu synchronisieren. Da aber (wie von mir die ganze Zeit behauptet) die andere Platte die ist, die nach nur etwas mehr als 80 Tagen Laufzeit die Grätsche macht, klappt die Synchronisierung nicht. Ich stehe also mit einer heilen, aber leeren Platte, und einer vollen, aber defekten Platte jetzt ziemlich dumm da.

Seit heute Morgen habe ich eine kostenlose Backupplatte zusätzlich im Rechner, auf den ich gerade die ganzen virtuellen Maschinen und alle sonstigen Daten sichere. Sobald das passiert ist, passiert alles das, was ich schon beschrieben habe. Und parallel dazu halte ich die user hier als Hoster von Andre auf dem Laufenden.

Umd 2:00 Uhr wird der Server abgeschaltet und in der Folge die Festplatten getauscht. Sobald mir das Hostsystem wieder zur verfügung steht, beginne ich zunächst mit der Restauration von Andres Maschine. Ich hoffe, dass die Seite spätesten am Freitag, um 12 Uhr wieder vollständig zur Verfügung steht.

Ralph

edit:
05:00 Uhr Das Hostsystem nimmt langsam Gestalt an.
05:30 Uhr Die vorsichtshalber ausgelagerten Backups sind wieder auf dem Host, die Virtualisierungsumgebung ist installiert

Zuletzt bearbeitet:
guten Morgen, das war ja mal wieder ein Schreck nach dem Aufstehen - Losestar nicht da :-(

Gut dass es das Forum gibt, dann hat man wenigstens Infos und braucht nicht schlaftrunken sinnlos rumwerkeln:D

Wünsche einen guten Tag und gutes Gelingen!

Liebe Grüße
mesca *Morgenkaffee hinstell*

Guten Morgen Ihr Lieben,

dann fassen wir uns gemütlich mit einer Tassee Kaffee in Geduld und warten der Dinge die da kommen (reich Ralph mal ne neue Kanne rüber).

Sind wir doch zuversichtlich, dass alles im Laufe des Tages (ich schreiber lieber keine Uhrzeit) wieder da ist und wir zusammen in der Babbelbox den Kaffee genießen können.

Ich bin gleich los zur Arbeit und werde zwischendurch reinschauen. Nein, ich bin nicht neugierig. Ich möchte nur alles wissen :mrgreen:

In diesem Sinne an Euch alle einen schönen Start in den Tag

Liebe Grüße
André

08:45 Uhr Nach einigen bitteren Flüchen, weil es alles andere als rund läuft, ist die Maschine von Andre mit der Grundinstallation versorgt. Jetzt "nur" noch sämtliche Konfigurationen, Datenbanken und Webseiteninhalte einspielen.

09:03 Uhr Die Seite ist online.
09:30 Uhr Die entsprechenden Datenbanken sind fehlerfrei, das Webinterface zur Administration durch Andre läuft ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Heute Nacht um 0:30 Uhr geht losestar4u.de für etwa 30 Minuten offline.

Grund: dump der kompletten Festplatte parallel zu den sonstigen Backuplösungen zur Erhöhung der Datensicherheit.

Eventuell wird das wöchentlich passieren, ich will für den Moment nur sicherstellen, dass so ein worst case wie der von den letzten Tagen mich nicht noch einmal so hart trifft. Ihr wollt nicht wissen, wie viel Schlaf ich in den letzten 120 Stunden hatte....

Ralph

Wegen eines dringlichen Sicherheitsupdates ziehe ich euch schonungslos die Kiste gleich mal unter dem Hintern weg, weil es zwingend einen reboot braucht.

Don't panic!

Wegen eines dringlichen Sicherheitsupdates ziehe ich euch schonungslos die Kiste gleich mal unter dem Hintern weg, weil es zwingend einen reboot braucht.

Don't panic!

Moin moin,

die Sicherheit der Seite(n) und auch die Sicherheit des Servers ist ein wesentlicher Bereich, den kein Webbie außer Acht lassen sollte. Wenn die Notwendigkeit besteht, kannst und wirst du schonungslos auch in Zukunft rebooten. Natürlich hast Du da die volle Unterstützung.

Ich glaube, dass ich da auch im Namen aller User schreibe.

In diesem Sinne viele schöne Losegewinne für Euch auf dieser kleinen Seite und Liebe Grüße

Euer André

Hallo Ihr Lieben,

passend zum Wetter und zum gemütlichen Sonntag habe ich Euch für diesen Tag eine kleine Aktion vorbereitet:

Gespielt wird für diese Aktion am SirLamorak CF!

sir_lamorak.jpg

• BiggestWinAktion Aktiv mit einer Winsumme von 222.222.222 BL
  • SirLamorakRallye mit einer Winsumme von 1.111.111.111 BL

Wie immer: Unsere Aktionen kosten nichts extra, keine versteckte Gebührenerhöhung oder sonstiges!

Im GS Center wurde ein entsprechender Random GS hinterlegt. Ein DANKE sollte beim Einlösen selbstverständlich sein!

Da schreibe ich erst einmal HERZlichen Glückwunsch zum Biggest Win in der Aktion:
Darklore SirLamorak CF 895.000.000 14.10.2012 19:20
Dazu den Aktionsgewinn von 222.222.222 Losen läßt sich schon sehen, oder?

Auch meinen HERZlichen Glückwunsch allen Gewinnern der TasgeRallye, die natürlich direkt ausgezahlt wurde.

Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche wünscht
André

Hallo!

Eine Kurze Meldung vom Haus- und Hof-Administrator.

Im Klickbereich der Seite gibt es eine kleine Änderung zur Optimierung des Traffics (nicht, dass das nötig wäre, aber insgesamt hilft es doch zur beschleunigung). Die Klickseiten aktualisieren sich ab jetzt nicht mehr automagisch. Ist auch völliger Blödsinn, wenn sich eine Seite nach 15 Sekunden aktualisiert, während die banner eine Mindestaufenthaltsdauer haben, die darüber liegt. Man muss eh manuell neu laden. Von daher spart das Traffic und auch Datenbankzugriffe.

Ladet die Seite halt neu, wenn alle angeklickten banner vergütet wurden. Das gilt auch für Mails und auch für Highforced Banner.

Weitere Optimierungen sind nicht ausgeschlossen.

Ralph

sssst.gif

Unsere Wochenendaktion für Euch
BiggestWin wurde aktiviert
Winsumme: 222.222.222 BL
UnderwaterRallye wurde aktiviert
Winsumme: 2.000.000.000 BL

Gespielt wird am
underwater.jpg