Loseleihen Problem

late

lose-hero.de
ID: 213741
L
12 Dezember 2006
2.189
129
Ich weiß es gab schon xx vorschläge was man machen könnte und bisher hat nichts geholfen bzw ist alles im sand verlaufen!

Ich will erstmal von einigen der größeren Loseverleihern bzw den betreibern von Kreditseiten Meinungen hören wie sie zu dieser Idee stehen!

Es gibt ja mittlerweile xx Losekreditseiten wo man relativ leicht lose bekommt als user einfach Perso Scan an en betreiber geschickt und los gehts!

Leider ist es für die Kreditgeber relativ unüberschaubar wieviel Lose dieser User jetzt wirklich aufgenommen hat auf diversen Seiten!

Darum die Idee eines kleinen Projektes was einfach die Höhe der aktuellen Kredite eines Users auslest und in eine Datenbank speichert!

Diese Gesamtkreditsumme wird dann bei neuen Kreditbewerbungen oder Kreditgesuchen mit ausgegeben als Info für den Kreditgeber!

Datenschutzrechtlich dürfte es glaube ich kein Problem sein da nur die Klamm ID und die aktuelle Schuldensumme in der DB gespeichert bzw auf den Seiten augegeben wird!

Mir ist klar dass man damit nicht das Problem aus der Welt schaffen kann, weil es noch immer Loseverleih im Forum, per ICQ usw gibt!

Jedoch bin ich der Meinung ein kleiner Schritt bzw eine kleine Hilfe für die Kreditgeber ist besser als gar nichts!
 
Finde ich eine sehr gute Idee und bin überzeugt,das die Seite auch von den anderen Kreditseiten aufgenommen wird.
Ich denke du hast dir das so vorgestellt wie z.B bei lose-boerse.de dort hat man einen Einblick wieviel ein User jeweilig geliehen hat.
 
Finde ich eine sehr gute Idee und bin überzeugt,das die Seite auch von den anderen Kreditseiten aufgenommen wird.
Ich denke du hast dir das so vorgestellt wie z.B bei lose-boerse.de dort hat man einen Einblick wieviel ein User jeweilig geliehen hat.

jop damit kann man es in etwa vergleichen nur sollte es halt seitenübergreifend sein!
Der markt ist in letzter zeit so sehr gewachsen im externen Kreditbereich, dass es mittlerweile fast unmöglich ist die Schulden eines Kreditnehmers zu ermitteln.
 
jop damit kann man es in etwa vergleichen nur sollte es halt seitenübergreifend sein!
Der markt ist in letzter zeit so sehr gewachsen im externen Kreditbereich, dass es mittlerweile fast unmöglich ist die Schulden eines Kreditnehmers zu ermitteln.

Noch ein paar Fragen:
Wie willst du solch ein Projekt finanzieren?
Was ist mit den Usern,die im Forum Lose leihen,manche leihen ja auf Kreditseiten und im Forum und da kann die Zahl sich ruckzuck erhöhen?
 
Noch ein paar Fragen:
Wie willst du solch ein Projekt finanzieren?
Was ist mit den Usern,die im Forum Lose leihen,manche leihen ja auf Kreditseiten und im Forum und da kann die Zahl sich ruckzuck erhöhen?

Für die Finanzierung des Projektes würde ich vorschlagen, dass die Kreditseiten die das Service nutzen wollen einen kleinen monatlichen Beitrag von x Mio zahlen! Das tut keinem weh und kommt ja den Betreibern auch zugute, wenn sich die Verleiher etwas sicherer fühlen!

Das Problem mit dem Forum und den Leihen die keiner "Überwachen" kann ist mir klar! Hab es auch oben schon angesprochen, jedoch denke ich dass mittlerweile ein Großteil auf externen Seiten verliehen wird und nichtmehr hier im Forum!

Ein Restrisiko ist natürlich wie immer da, dass ein User extern xxx Mio Schulden hat und im Forum x MRD, aber zu 100% kann man eh nie alles abdecken und wie bereits gesagt ein kleiner Schritt ist besser als keiner!
 
außerdem könnte man ja auch durchaus Forenverleihern die Möglichkeit geben die bie ihnen gemachten Schulden (per Screen bewiesen) auf der Seite einzutragen. ich denke viele würden dies nutzen und irgendwann könnte man dann kaum noch Lose bekommen, ohne ins System eingetragen zu werden, weil es ja für jeden Verleiher mehr Sicherheit bedeutet.

Gleichzeit können User leichter selbst die Notbremse ziehen, indem sie für ihre Klamm-ID einen Vermerk auf die Seite legen, dass sie nichts gelihen haben möchten.

MfG
DeadMansHorror
 
so könnte man das natürlich in weiterer folge erweitern und verbessern!

ich denke wichtig ist erstmal dass die großen seiten dabei sind und die seite erstmal steht und sich etabliert!
 
Ich finde das ganze nicht schlecht! Würde auch ein geringen Unkostenbeitrag in kauf nehmen.

Aber Wie soll das ganze den genau funktioniren?(habe kp von sowas:mrgreen:)


~Renommee Geheule entfernt by~ engel04
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ganze nicht schlecht! Würde auch ein geringen Unkostenbeitrag in kauf nehmen.

Aber Wie soll das ganze den genau funktioniren?(habe kp von sowas:mrgreen:)


zu deiner frage: wie das ganz genau script technisch funktionieren soll weiß ich leider auch nicht da ich kein programmierer bin!

ich werde mich da mal mit einem meiner programmierer kurzschließen und das hinterfragen!
 
ich hab auch nen anonymen bekommen dass es regnet! naja wenn er meint!:ugly:

zu deiner frage: wie das ganz genau script technisch funktionieren soll weiß ich leider auch nicht da ich kein programmierer bin!

ich werde mich da mal mit einem meiner programmierer kurzschließen und das hinterfragen!

z:B eine Übersicht,dort sieht man Nick,Klamm ID,Menge,Laufzeit;Zinssatz,auf welcher Seite geliehen etc.

Es können sich nur Kreditseiteninhaber einloggen und die jeweiligen User eintragen,aber alles eintragen macht schon viel Arbeit,daher wäre eine andere Lösung besser.
 
z:B eine Übersicht,dort sieht man Nick,Klamm ID,Menge,Laufzeit;Zinssatz,auf welcher Seite geliehen etc.

Es können sich nur Kreditseiteninhaber einloggen und die jeweiligen User eintragen,aber alles eintragen macht schon viel Arbeit,daher wäre eine andere Lösung besser.

ich hab mir das so gedacht dass einfach die Klamm ID sowie die aktuelle höhe der schulden auf jeder seite ausgelesen werden!
diese werden dann in der DB addiert.
Die gesamtzahl wird dann bei jedem neuen kreditantrag auf den seiten die mitmachen ausgegeben!
 
Bringt doch auch alles nichts. Werden nicht viele Seiten mitmachen aus irgendwelchen unplausiblen Gründen und am Ende sowieso wieder den Kredit ausgeben. Ich hab bisher dreimal Lose verliehen und das verlief insofern erfolgreich, abgesehen davon, dass der Losekurs genausoviel sank wie meine 10% Zinsen/Monat.

Ich hab damals eine Anschrift verlangt. Zusätzlich Personalausweis (vorne + hinten), Telefonnummer und Sicherheiten im Wert vom Kredit oder auch mehr. Das war z.B. einmal ein teures Script, ich hab mich mit dem Lizenzvergeber in Kontakt gesetzt und der Leiher hat sein Einverständnis gegeben, wenn der Kredit nicht pünktlich zurückgezahlt wird, die Lizenz in meine Hände über geht. Erst wollt er ein wenig den Kredit hinauszögern, aber war mir egal, ich hab gesagt, dass mir dann das Script gehört... was meint ihr, wie schnell die Lose zurückkamen? Statt Sicherheiten wäre eine aktuelle Einkommensbescheinigung der letzten 3 Monate auch in Ordnung. Dann weiß man wenigstens, dass hier zur Not was zu holen ist. Klar, ist es was aufwendiger, aber so habt ihr eure Lose um einiges (!) sicherer. Wenn sich da mal jeder dran halten würde, würde den Leuten, die ihre Lose nicht zurückzahlen, weil sie es hier so einfach haben, ganz schnell der Spaß vergehen... der Aufwand wär zu groß und Probleme gäbe es danach auch genug.
 
Ich finde das Projekt eine Gute idee, aber welcher User "Kreditnehmer" macht sich die Arbeit und gibt alle seine Kredite auf einer Seite an?

Ich finde da die idee besser das ein "Kreditnehmer" als Sicherheit wie Rahi schon sagte eine Lizens von einem Teurem Script oder Slot von sich auf der Kreditseite Hinterlegt.
Nur als sicherheit versteht sich. ;)

Oder auch einen Nachweis über Monatliches einkommen erbringt, das wäre aber wiederum auch nicht gerade leicht als Kreditseite zu überprüfen ob es auch der Wahrheit entspricht und keine Fälschung ist. :think:

Aber man kann beides nicht als Pflicht auf einer Lose Kreditseite machen weil es immer Kreditgeber geben wird die auch so lose verleihen würden.
Aber man kann es einführen als Kreditseiten besitzer, und die Kreditnehmer die diese Sicherheit erfüllen geben den Kreditgebern somit noch mehr sicherheit.


Mfg Joker_t2005
 
ich glaube ihr habt da was falsch verstanden!

die seite soll nicht irgendwelche sicherheiten erbringen oder ähnliches, sondern einfach den überblick über die derzeit aktuelle schuldensumme des jeweiligen schuldners!

@ rahi was bringt es dir wenn du dir diese sicherheiten geben lässt und der schuldner hat die selben bereits bei 15 anderen krediten verwendet?
 
@ rahi was bringt es dir wenn du dir diese sicherheiten geben lässt und der schuldner hat die selben bereits bei 15 anderen krediten verwendet?

dürfte dadurch geklärt werden:

Das war z.B. einmal ein teures Script, ich hab mich mit dem Lizenzvergeber in Kontakt gesetzt und der Leiher hat sein Einverständnis gegeben, wenn der Kredit nicht pünktlich zurückgezahlt wird, die Lizenz in meine Hände über geht.
 
jop bei diesem beispiel schon! da gibts dann nur folgendes problem: wieviel user haben lizenzen in diesem wert?

Ich glaub, langsam hast du es verstanden. Wenn die nichts in diesem Gegenwert vorzuweisen haben, muss ein Kreditgeben das auch verstehen und nicht aus Gier trotzdem den Kredit vergeben.

Für unsere Pokerfreunde ein Beispiel:
Ihr habt JJ in der Hand und auf dem Flop liegt 7KA. Ihr habt also kein Toppair, nicht mal das zweite.. es wäre unvernünftig weiterzuspielen, wenn der andere z.B. All-In geht oder massiv erhöht. Trotzdem werden die meisten aus Unvernunft und einer undiziplinierten Spielweise und Gier callen und sich ins Unheil stürzen und das große Risiko auf sich aufnehmen.

Alles in allem: seid vernünftiger. Man kann sich als Kreditnehmer auch verkalkulieren und wenn derjenige dann nix im Gegenwert habt, seid ihr wortwörtlich am Arsch. Wollt ihr das riskieren? Dann heult nachher nicht, wenn es NICHTS zu holen gibt, weil ihr zu gierig wart und auf Sicherheiten verzichtet habt.
 
Ich glaub, langsam hast du es verstanden. Wenn die nichts in diesem Gegenwert vorzuweisen haben, muss ein Kreditgeben das auch verstehen und nicht aus Gier trotzdem den Kredit vergeben.

Für unsere Pokerfreunde ein Beispiel:
Ihr habt JJ in der Hand und auf dem Flop liegt 7KA. Ihr habt also kein Toppair, nicht mal das zweite.. es wäre unvernünftig weiterzuspielen, wenn der andere z.B. All-In geht oder massiv erhöht. Trotzdem werden die meisten aus Unvernunft und einer undiziplinierten Spielweise und Gier callen und sich ins Unheil stürzen und das große Risiko auf sich aufnehmen.

Alles in allem: seid vernünftiger. Man kann sich als Kreditnehmer auch verkalkulieren und wenn derjenige dann nix im Gegenwert habt, seid ihr wortwörtlich am Arsch. Wollt ihr das riskieren? Dann heult nachher nicht, wenn es NICHTS zu holen gibt, weil ihr zu gierig wart und auf Sicherheiten verzichtet habt.

das stimmt natürlich alles! nur versteh ich nicht ganz was das genau mit meiner idee zu tun hat, dass man einen überblick über die derzeitigen schulden eines kreditnehmers bekommt!

ob dann der kredit zu stande kommt oder nicht, liegt einzig und allen beim kreditgeber und hat ja mit der tatsache, dass man weiß wieviel schulden der künftige kreditnehmer hat!
 
Dann setz die Idee um, wenn du magst. Ich hab dir nur oben andere Vorschläge genannt, um mal auf das eigentliche Problem aufmerksam zu machen. Wie du gesehen hast, werden bei einer Seite allein schon Kredite bis 1, 2 Mrd oder mehr vergeben. Ich glaub aber nicht, dass irgendeine Kreditseite Lose dazu beisteuern wird. Kannst aber mal alle anschreiben, ob die Interesse haben. Nicht jeder liest im Forum mit oder in dem Thread gerade... und unsere Meinung spielt da eher wenig Rolle, geht ja eher um die Kreditvergeber. Überleg dir am besten, die das noch mit den Krediten im Loseverleihforum selber machst, die kannst nicht unbeachtet lassen.
 
ich hab mir das so gedacht dass einfach die Klamm ID sowie die aktuelle höhe der schulden auf jeder seite ausgelesen werden!
diese werden dann in der DB addiert.
Die gesamtzahl wird dann bei jedem neuen kreditantrag auf den seiten die mitmachen ausgegeben!

Hört sich gut an.... Aber mus ich da als Seitenbetreiber nicht erst das ok von den usern haben??