Loseguthaben treuhänderisch verwalten

moritzmoritz

Well-known member
ID: 523005
L
13 Juni 2011
201
0
Hallo liebe Community,

durch die Suche konnte ich nichts finden und um sicher zu gehen stelle ich diese Frage.
Die Frage richtet sich vor allem an Webseitenbetreiber und User welche sich ein wenig mit Rechtsfragen auskennen.

Und zwar möchte ich eine Losetrading-Platform eröffnen stelle mir aber die Frage wie das mit der Verwaltung von Losen aussieht. In wiefern bin ich haftbar, falls mein Serve gehackt wird / alle Lose abhanden kommen. Kann ich mich durch einen Punkt in den AGBs davor schützen ?
Zudem bin ich mir unsicher, ob man nicht eine art Banklizenz benötigt, um Guthaben (in diesem Fall Klamm-Lose) von Usern zu verwalten?

Die letzte Frage bezieht sich auf die Versteuerung. Wie versteuer ich den Gewinn (durch Provision am Handel) ? Einfach als Einnahme mit 19% Steuern drauf?

Viele Grüße,
Moritz

Hallo ihr zwei, danke für euer "Feedback".

ID Nick und Name mal mekrken muss . nicht das hier MB 2 oder ein Konnan darus wird .

Ich kann eure Zweifel verstehen und finde auch richtig, dass hier User im Forum skeptisch sind. Aber ich habe solch eine Art Projekt (Verwaltung von Währung) noch nie umgesetzt und habe gehofft, hier ein kleines "Schau mal das solltest du dabei umbedingt beachten" zu bekommen.

:roll: Gleich bei diesem Gedankengang solltest du aufhören, irgentetwas mit Losen anzufangen.
Die AGBs werde ich natürlich von einem Anwalt prüfen lassen. Wie ich oben bereits gesagt habe, bin ich neu in diesem Segment und möchte mir einfach Erfahrungen von anderen Usern einholen.

Moritz

Hallo liebe Community,

.... In wiefern bin ich haftbar, falls mein Serve gehackt wird / alle Lose abhanden kommen. Kann ich mich durch einen Punkt in den AGBs davor schützen ? ...

... Und wenn genug User dir ihre "wertlosen" Losen anvertraut haben, wurde deine Seite plötzlich gehackt und weg bist du und auch die Lose ... Auf diesen Gedanken könnte ich kommen, wenn ich mir dein Vorhaben so durchlese. (Nichts für ungut ... ;) )

LG Neuroblastom

Ich sehe da folgende Probleme:

1. du bist erst 19 klingt jetzt n bischn doof ist aber ein Grund dir keine ewig vieolen Lose € anzuvertrauen
2. Du kommst aus Köln
3. Deine erste Frage ist was ist denn wenn ich die Lose die ich verwalte mal wegkommen?

Ganz im Ernst. Mal angenommen du bringst 1000 € zur Bank und das erste was die dir sagen ist wenn die mal wegkommen haften wir nicht dafür. Der Sinn in Banken Treuhändern etc. ist das die Werte dort sicher sein müssen. Alles andere ist erst einmal eher zweitrangig

Ich sehe da folgende Probleme:

1. du bist erst 19 klingt jetzt n bischn doof ist aber ein Grund dir keine ewig vieolen Lose € anzuvertrauen
2. Du kommst aus Köln
3. Deine erste Frage ist was ist denn wenn ich die Lose die ich verwalte mal wegkommen?

Ganz im Ernst. Mal angenommen du bringst 1000 € zur Bank und das erste was die dir sagen ist wenn die mal wegkommen haften wir nicht dafür. Der Sinn in Banken Treuhändern etc. ist das die Werte dort sicher sein müssen. Alles andere ist erst einmal eher zweitrangig

damit magst du vielleicht Recht haben

Mein Alter sollte denke ich kein Problem spielen. Ich bin zurzeit angestellt als Entwickler und privat betreibe ich ein Gewerbe. Somit verfüge ich über genug Rücklagen um etwaigen Schaden beheben zu können.

Da ich hier nicht die Antwort finde, die ich mir erhofft habe, bitte ich einen MOD um Schließung / Löschung des Themas.

Trotzdem danke für euer Feedback (es hat mir gezeigt, dass ich in Zukunft vielleicht nicht direkt meine Bedenken in die Welt hinaus rufe).

Moritz