Losegewinne steuerpflichtig?

dann kann ich ja geld verdienen und es nacher verzocken, dann brauch ich für meinen laden ja auch keinen gewerbeschein?!
Nein, Du verdienst kein Geld, sondern Klammlose... Und solange Du die nicht zu Geld machst, hast Du keinen Gewinn.
das ist dann aber die steuerrechtliche seite, denn auch als nebengewerbe ist es gewerbepflichtig!
Das Gewerbeamt interessiert sich nach meiner Erfahrung nicht für Gewerbe, die für das FA uninteressant sind oder vom FA als Liebhaberei eingestuft werden. Man müsste sie zwar anmelden, aber keinen interessiert es, wenn man es nicht macht.

Und eine kleine Loseseite unterliegt meist nicht mal der Anmeldepflicht, weil eben keine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt. Meist sind diese Seiten nach wenigen Monaten wieder verschwunden, so dass eine dauerhafte Gewerbeausübung auch verneint werden könnte.

achso?
die, die eine loseseite aufbauen wollen, erhoffensich dann also keine gewinne? die hoffen dann wohl eher auf verlust, damit man keine steuern zahlen muss?
Es geht nicht um "erhoffen", es geht um die "Absicht, Gewinne zu erzielen". Und wenn jemand schreibt "Ich will mit der Seite nur die Kosten decken, dann fehlt die "Absicht, Gewinne erzielen zu wollen" eindeutig.

als gewerbliche tätigkeit ist eine tätigkeit definiert, die auf dauer ausgerichtet und mit der absicht gewinn zu erzielen, also jegliche seite, auf der auch nur im geringsten umsatz generiert wird (umsatz, noch nicht gewinn!!)
Quatsch. Ein Losemailer, der alle eingenommenen Lose wieder ausschüttet, macht Umsatz, aber der Betreiber hat keinerlei Gewinnerzielungsabsicht. Wie passt Deine Aussage darauf?

jede loseseite wird mit der absicht eröffnet, etwas damit einzunehmen, also ist der grundstein zur gewerbemeldepflicht gelegt und ein gewerbe zwingend
Du verwechselst Einnahmen/Umsatz mit Gewinn. Ich kann ein Geschäft mit 100 Mio. Umsatz besitzen und trotzdem keine Gewinnerzielungsabsicht haben. Gemeinnützige Organisationen z.B.

und die lose an sich besitzen für die seite klamm KEINEN gegenwert, der gegenwert wird nur unter den usern erreicht, aber dieser ist existent, daher auch greifbar für einen geldwerte berechnung der lose
und für die gewerbemeldung ist nicht die art der einnahme wichtig, denn da kannst du kuhfladen, lose oder euros einnehmen, sondern nur die tatsache, dass einnahmen da sind
Wenn ich die Lose nie verkaufe, wie mache ich dann nach Deiner Meinung meine Steuererklärung? Was meinst Du, sagt das Finanzamt, wenn ich einen Server für 400 Euro im Jahr als Kosten ansetze, 1000 Euro für Scripte etc. und dann auf der Einnahmenseite 1 Mrd. Klammlose hinschreibe? Die werden das für Liebhaberei erklären und mir sagen, ich soll wiederkommen, wenn ich dauerhaft Gewinn erziele.

dass die zockerseiten hier nicht illegal sind, das ergibt sich daraus, dass auf den seiten selber keine geldwerten vorteile direkt ausgeschüttet werden, sondern wieder nur lose
Jetzt wie? Lose haben einen Gegenwert, wenn es darum geht, Steuern zu zahlen, aber sie haben keinen Gegenwert, wenn es um §284 StgB geht? Das erklär mir mal. Also entweder muss der Betreiber einer Wettseite mit Klammlosen die Einnahmen versteuern, weil Lose ja wie Geld sind (nach Deiner Meinung), dann macht er sich aber strafbar, oder er macht sich nicht strafbar, weil die Lose ja keinen Wert haben, beides geht nicht.

jede seite, die einnehman generiert, gleich welcher art, gleich welcher höhe, ist gewerbepflichtig, denn das andere, was hier gerne versucht wird, zb die liebhaberei, ist eine steuerrechtliche sache, und hat nichts mit der gewerbepflicht zu tun
Du hast oben die Bedingungen für die Gewerbepflicht selber aufgeführt. Lies sie noch mal und dann korrigiere das.

Marty

marty mein held

auch wenn eine seite nach einigen monaten wieder verschwindet, war eine dauerhafte absicht zur gewinnerzielung gegeben, nur weil es nicht geklappt hat, ist die seite dann weg, aber die absicht war da

und bevor du hier jetzt noch anfängst, weiter diesen mist zu verzählen, fahre mal zu deinem finanzamt und zu deiner gewerbemeldestelle, denn die erzählen dir etwas anders, ich habe da bereits mal nachgefragt

und nicht nur ich, sondern wahrscheinlich hunderte klammer auch

und nun zeig mir den auszug aus dem gewerbemeldegesetz, in dem steht, dass gewinne immer in euros zu erzielen sind?
gibt es nicht

ergo sind lose, kuhscheisse, pferdeäpfel und euros hier als einnahme gleichgestellt!

dann kann ich ja geld verdienen und es nacher verzocken, dann brauch ich für meinen laden ja auch keinen gewerbeschein?! ...
Witti, du verrennst dich da wieder.

Wenn keine Euro im Spiel sind, muss man auch keine Steuern zahlen. Punkt.

Wenn ich eine mega-erfolgreiche Loseseite habe und monatlich Milliarden Lose "Gewinn" (*) habe, den ich komplett auf anderen Seiten verzocke, muss ich keine Steuern zahlen.

(*) Gewinn heißt: ich habe mehr Lose als vorher. Der Begriff "Gewinn" ist nicht (!) im finanztechnischen Sinne zu verstehen.

jede loseseite wird mit der absicht eröffnet, etwas damit einzunehmen, also ist der grundstein zur gewerbemeldepflicht gelegt und ein gewerbe zwingend
Das zu beweisen dürfte dir erheblich schwer fallen :roll: . Also komm mal wieder runter.

fazit:
jede seite, die einnehman generiert, gleich welcher art, gleich welcher höhe, ist gewerbepflichtig,
Was sind Einnahmen? Noch sind wir nicht an dem Punkt, dass das Finanzamt Lose als Äquvalent zu Geld und damit als Einnahmen bezeichnet.

Auf den Punkt gebracht: keine Euro :arrow: keine Steuern.

mone

selbst die kommune, die nur tauschwerte handelt, davon gibt es auf dem land genügend, und eier gegen äpfel tausch und äpfel gegen slat, etc..

eslbst diese sind, weil es ein laden ist (sofern nicht an einen bauernhof angeschlossen) gewerbepflichtig, da fließt kein einziger euro

und man muss nichts beweisen, weiweit die einnahmen einer loseseite gehen, denn die tatsache, dass überhaupt umsatz generiert wird, UMSATZ, reicht aus, finanztechnisch gesehen, und ja, dieser begrif wird dann auch ins gewerberecht übertragen, heisst gewinn nicht +, sondern zunächst mal die zuerwirtschaftung, also umsatz reicht aus, um eine gewinnabsicht zu begründen.

aber ist ok, die leute sollen mal im glauben bleiben, dass lose keinen wert haben und daher nichts abzuführen ist
selbst, wenn ich die lose zu milliarden horte, und nichts ausgebe, so muss ich die erwirtschafteten lose nach einem geldwerten schlüssel, zb den tagespreis der lose, als einnahme verbuchen
und da sind wir wieder bei der einnahme

ich verrene mich da in garnichts, ganz im gegenteil, wir hatten uns beim gewerbeamt in dortmund sogar mal einige seiten angeschaut (hatte extra welche genommen, wo ich weiß, dass ein gewerbe da war) und an deren beispielen wurde mir das ja sogar so erklärt

die art der einnahme ist vollkommen losgelöst, es ist nur die bedingung, dass einnahmen da sind, ein generierter umsatz ist da entscheidend, nicht das, was am ende der gewinn- und verlustrechnung belibt, denn das interessiert nur das finanzamt

nur wenn hier jetzt immer wieder der mist verbreitet wird, dass eine loseseite kein gewerbe braucht, dann gibt es irgendwann wirklich den großen crash, die oberste finanzbehörde verlangt dann von lukas irgendwann mal einblick in die losekonten, um einen geldwerten vorteil für die steuern zu erhalten, etc....

und irgendwie glaube ich, dass ein solcher crash nur noch wenige jahre auf sich warten lässt

mone

selbst die kommune, die nur tauschwerte handelt, davon gibt es auf dem land genügend, und eier gegen äpfel tausch und äpfel gegen slat, etc..

eslbst diese sind, weil es ein laden ist (sofern nicht an einen bauernhof angeschlossen) gewerbepflichtig, da fließt kein einziger euro

und man muss nichts beweisen, weiweit die einnahmen einer loseseite gehen, denn die tatsache, dass überhaupt umsatz generiert wird, UMSATZ, reicht aus, finanztechnisch gesehen, und ja, dieser begrif wird dann auch ins gewerberecht übertragen, heisst gewinn nicht +, sondern zunächst mal die zuerwirtschaftung, also umsatz reicht aus, um eine gewinnabsicht zu begründen.

Wieviel Umsatzsteuer ist denn auf einem Apfel, achja 7% naja dann bring ich mal 7% von meinem Apfel nachher zu FA und sag dennen das das meine Umstatzsteuervoranmeldung ist :biggrin:

aber ist ok, die leute sollen mal im glauben bleiben, dass lose keinen wert haben und daher nichts abzuführen ist
selbst, wenn ich die lose zu milliarden horte, und nichts ausgebe, so muss ich die erwirtschafteten lose nach einem geldwerten schlüssel, zb den tagespreis der lose, als einnahme verbuchen
und da sind wir wieder bei der einnahme

Nun gut dann geh ich ich ins Knuddelsforum und vllt ist da ein besserer Losekurs der mir steuern spart, da errechne ich dann schöner meinen Geldwertenschlüssel :ugly:

Und nochwas, wo krieg ich den Geldwertenschlüssel von meinen Gummibärchen her ?

nur wenn hier jetzt immer wieder der mist verbreitet wird, dass eine loseseite kein gewerbe braucht, dann gibt es irgendwann wirklich den großen crash, die oberste finanzbehörde verlangt dann von lukas irgendwann mal einblick in die losekonten, um einen geldwerten vorteil für die steuern zu erhalten, etc....

und irgendwie glaube ich, dass ein solcher crash nur noch wenige jahre auf sich warten lässt

Das glaube ich auch allerdings weil hier auch viel RICHTIGER Umsatz gemacht wird (Lose verkauft und gekauft), manche davon sind auch noch Arbeitslos, und melden diese Umsätze nicht der Argentur für Arbeit.

Noch was : Wenn es wirklich so wäre wie Wittis sagt denn sollten hier kaum eine große Seite weniger als 16% BG haben weil sonst machen die miese da jeder Einsatz ( = Umsatz ) bedeutet und diese mit Mwst belastet werden (ich rede von großen Seiten die dann durch den Geldwertenschlüssel mehr als 16.XXX Euro Umsatz machen im Jahr und somit Umsatzsteuerpflichtig sind, aber den kann man sich ja bequem aus dem Knuddelsforum holen :D )

(den zynismus nicht persönlich nehmen bitte)

Och, wie süss. Wann verinnerlichst Du eigentlich mal, dass ich nicht einfach was rausplappere, sondern schon vorher versuche, mir Wissen anzueignen. Ich muss ja nicht immer richtig liegen... Bei Dir habe ich manchmal das Gefühl, Du haust ein paar Sätze raus um zu glänzen, nur, wenn es um das Belegen geht, dann hört man nichts mehr.

auch wenn eine seite nach einigen monaten wieder verschwindet, war eine dauerhafte absicht zur gewinnerzielung gegeben, nur weil es nicht geklappt hat, ist die seite dann weg, aber die absicht war da
Und wenn nie eine da war? Darum geht es. Und ich bezweifle bei 90% der Seiten hier, dass eine echte Gewinnerzielungsabsicht besteht.

und bevor du hier jetzt noch anfängst, weiter diesen mist zu verzählen, fahre mal zu deinem finanzamt und zu deiner gewerbemeldestelle, denn die erzählen dir etwas anders, ich habe da bereits mal nachgefragt
Siehst Du, Du bezeichnest meine Aussagen einfach als "Mist", ohne mal zu hinterfragen, wo das wohl herkommt. Aber macht nichts, was soll ich Dir antworten, wo Du doch täglich mit Deiner Anwältin kommunizierst und eine eigen Auskunftskanzlei für Steuerrecht hast.

Auf die Idee, dass ich das längst (für mich) mit dem Finanzamt und dem Gewerbeamt abgeklärt habe, kommst Du anscheinend gar nicht.

und nun zeig mir den auszug aus dem gewerbemeldegesetz, in dem steht, dass gewinne immer in euros zu erzielen sind?
gibt es nicht
Siehst Du, Du verwechselst wieder was. Aber das haben Dir andere ja schon erklärt. Einsehen wirst Du es nicht, dafür kenne ich Dich zu gut.

ergo sind lose, kuhscheisse, pferdeäpfel und euros hier als einnahme gleichgestellt!
Auf die Frage an den Sachbearbeiter im Finanzamt, wo ich den die 40 Mio. Klammlose, die ich letztes Jahr mit meiner Seite "eingenommen" habe, angebe, fragte er mich "welche Währung ist das?", ich erklärte es ihm und er meinte wörtlich "lassen sie das weg, wir nehmen nur offizielle Währungen".

Aber solange Du Umsatz gleichsetzt mit einer Gewinnerzielungsabsicht kann ich Dir leider nicht helfen, die zwei Begriffe sollte man schon auseinanderhalten können.

PS: Gestern auf dem Trödelmarkt habe ich 100 Euro Umsatz gemacht, dass mache ich so zwei- bis dreimal im Jahr. Ich werde dann gleich mal ein Gewerbeanmeldung ändern müssen und "Trödelverkauf" mit aufnehmen, weil ich ja Umsatz mache und laut Deiner Aussage deshalb eine Gewinnerzielungsabsicht habe.

Marty

PPS: Kann mir jemand die Klamm-ID des Finanzamts nennen, ich würde gerne meine Steuern zahlen.

Klammlose haben keinen Gegenwert.

Hätten Klammlose einen Gegenwert, dann hätte Lukas ein ganz großes Problem. Denn dann könnte er nie Klammlose abschaffen bzw. die Seite schließen, ohne jeden User erst den Gegenwert in Losen auszuzahlen. Lose sind auch deswegen keine Währung, da sie nicht staatlich kontrolliert werden.

Zudem würde dann schon längst die Staatsanwaltschaft wegen illegalem Glücksspiel ermitteln, bzw. irgendein User könnte morgen zur Polizei gehen und circa 20.000Leute wegen illegalem Glücksspiel anzeigen und hier wäre richtig was los. Selbst Lukas würde deswegen in jedem einzelnen Fall der Beihilfe schuldig sein.

Wer jetzt mit irgendwelchen Thokenautomaten, Geldpielautomaten, usw. kommt, der sollte sich hierüber ersteinmal informieren und nicht klammlose damit vergleichen. Diese Automaten dürfen nämlich nicht von jederman aufgestellt werden und müssen vom TÜV geprüft werden. Über solchen Lizenzen verfügt glaube ich keine Loseseite. Deswegen hingt schon der Vergleich.

Fakt ist, Lose haben keinen Gegenwert. Erst wenn ich sie gegen Waaren, Dienstleistungen usw tausche erhalten sie einen.

Mal ein Beispiel:
Ich habe eine Loseseite. Kosten pro Monat (30€) Am Ende des Monats habe ich 10Millionen. 5Millionen verzocke ich bei superslots. 1Million tausche ich gegen eine Tüte Gummibärchen (Wert 1,50€) und 4Millionen verkaufe ich zu 2€ die Million (Rettet den Losepreis). Dann habe ich auf der Habenseite 9,50€ und auf der Sollseite 30€. Hätte ich auf der Habenseite mehr müsste ich die Differenz beim Finanzamt angeben.
Jetzt zum Gewerbeschein. Wenn ich nicht vorhabe, auf der Habenseite mehr Einnahmen zu haben, als auf der Soll Seite, weil ich mit meinen Losen lieber zocke oder die lieber in Klickralleys raushaue, dann werde ich nie Gewinn erwirschaften. Somit habe ich keine Gewinnabsicht.

Zudem würde sich kein Gewerbeamt, Steueram, usw. für einen Überschuß von 10 - 20€ interessieren, da ein solcher aufgrund des komplizierten SV viel zu aufwendig wäre zu berechnen und auch der Sinn eines Gewerbescheins nicht darin liegt, dass jeder Bürger einen solche Besitz weil er seinem Nachbarn einmal im Jahr Setzlinge für 10€ verkauft.

Man kann eine Loseseite übrigens auch betreiben, um zum Beispiel proggen zu üben, um seine Freizeit zu gestalten, usw. Wenn hier jeder, der eine Loseseite betreibt, nur die Absicht hat, Gewinne zu erzielen, dann sind hier sehr viele mit einem IQ unter 75, denn mit einer VMS Klickseite kann man im Normalfall keine großen Sprünge machen. Die meisten Klick4Lose Seiten sind Minusgeschäfte und werden als reines Hobby wie z.B. Briefmarkensammeln betrieben.

Tommek

Fakt ist, Lose haben keinen Gegenwert. Erst wenn ich sie gegen Waaren, Dienstleistungen usw tausche erhalten sie einen.
Genau wie Diamanten, Gold, Erdöl, Silber, Rubine etc.
JEDWEDE Ware erhält ihren Wert dadurch, daß sie getauscht werden kann gegen Geld, da unterscheid sich ein Klammlos nicht von einem Diamanten!

Und dieser Wert ist vorhanden, solange zumindest die Möglichkeit besteht, eine Ware zu verkaufen. Solange der Losemarkt so aktiv und liquide ist wie momentan stellen Klammlose einen Wert dar, obs manchen paßt oder nicht!

Du kannst Lose nicht mit Diamanten vegleichen. Lose sind so gesehen nicht existent. Sie können im Gegensatz zu Diamanten jederzeit abgeschafft, gelöscht, usw werden. Lukas kann morgen sagen, er mag die Lose nicht mehr und löscht sie. Oder er zahlt alle User die Eurobeträge aus, löscht ganz klamm und dann???

Willst Du Lukas verklagen?
Und wie willst Du Deine bis dahin verdienten Klammlose versteuern?
Auf den Wertspiegel den Du dann erstellst, bin ich mal gespannt?

Tommek

Geld auf deinem Bankkonto oder Aktien in deinem Depot sind heutzutage auch alle virtuell, trotzdem stellen sie einen Wert dar.

Niemand hat etwas davon gesagt, daß Lose einen irgendwie sicheren Wert darstellen, das heißt aber nicht, daß sie überhaupt keinen Wert haben.

Lose kann man ganz normal bilanzieren mit ihrem Marktwert, je nach Methode hätten die Lose im Besitz einen bestimmten Wert in der Bilanz und wo da Gewinn ist, da gibt es dann auch Steuern.

Die Steuerforderung wäre dann selbstverständlich in Euros und wer nicht liquide ist müßte einen Teil seiner Losegewinne einfach verkaufen.

In der Praxis kräht aber kein Hahn danach, wenn es um kleinere Summen geht, da hat das Finanzamt gar nicht die Kapazitäten zu und deswegen wichtigeres zu tun.
Trotzdem sollte niemand die rechtliche Grundlage vergessen oder gar abstreiten, daß es sie gibt. Damit kann man nämlich böse aus allen Wolken fallen.

Geld auf deinem Bankkonto oder Aktien in deinem Depot sind heutzutage auch alle virtuell, trotzdem stellen sie einen Wert dar.

Niemand hat etwas davon gesagt, daß Lose einen irgendwie sicheren Wert darstellen, das heißt aber nicht, daß sie überhaupt keinen Wert haben.

Lose kann man ganz normal bilanzieren mit ihrem Marktwert, je nach Methode hätten die Lose im Besitz einen bestimmten Wert in der Bilanz und wo da Gewinn ist, da gibt es dann auch Steuern.

Die Steuerforderung wäre dann selbstverständlich in Euros und wer nicht liquide ist müßte einen Teil seiner Losegewinne einfach verkaufen.

In der Praxis kräht aber kein Hahn danach, wenn es um kleinere Summen geht, da hat das Finanzamt gar nicht die Kapazitäten zu und deswegen wichtigeres zu tun.
Trotzdem sollte niemand die rechtliche Grundlage vergessen oder gar abstreiten, daß es sie gibt. Damit kann man nämlich böse aus allen Wolken fallen.

Geld ist aber staatlich kontrolliert. Du kannst doch nicht Geld mit Losen vergleichen und Lukas (bei aller Wertschätzung) mit dem Staat gleichsetzen.

Ihr könnts ja alle gerne Eure Lose in Geld umrechnen und bei den Steuern angeben und dann eventuell steuern zahlen, mir ist es recht. Nur verlangt nicht, dass andere auch so dumm sind.

Nachtrag: Versteuert werden hingegen muss das Geld aus Loseverkäufen. (wenn man über die Grenze kommt, was bei den meisten nicht der Fall ist) Wer regelmäßig Lose verkauft, braucht einen Gewerbeschein. Wer ab und zu mal Lose verkauft, die er erklickt oder gewonnen hat, braucht keinen. Wer eine Loseseite hat und dauraus Lose verkauft, braucht einen Gewerbeschein, wenn er damit mehr Einnahmen hat, als die Kosten für seine Seite zu decken. Gleiches gilt bei Tausch von Losen gegen Waaren. Die Grenzen sind etwas fließend. Dieser Beitrag ist keine Rechtsberatung.

Tommek

Zuletzt bearbeitet:
Geld ist aber staatlich kontrolliert. Du kannst doch nicht Geld mit Losen vergleichen und Lukas (bei aller Ehrschätzung) mit dem Staat gleichsetzen.
Wo tue ich das denn?
Ich sage, man müßte Lose mit ihrem Marktwert bilanzieren, genauso wie eine Firma es mit Lagerbeständen tun muss oder mit anderen getätigten Finanzanlagen etc.

Wo tue ich das denn?
Ich sage, man müßte Lose mit ihrem Marktwert bilanzieren, genauso wie eine Firma es mit Lagerbeständen tun muss oder mit anderen getätigten Finanzanlagen etc.

Du willst es nicht verstehen, oder???

Ich hab mein bestes versucht, es zu erklären. Lose haben keinen Wert, da sie morgen abgeschafft werden können. Eine Finanzanlage kann nicht mal eben abgeschafft werden. Und der Vergleich mit einem Lagerbestand hingt auch.

Hätten sie einen Wert, dann hätte Lukas ein großes Problem, siehe obrige Beiträge, wir würden uns alle strafbar wegen illegalem Glüksspiel machen und so weiter.

Tommek

Du willst es nicht verstehen, oder???

Ich hab mein bestes versucht, es zu erklären. Lose haben keinen Wert, da sie morgen abgeschafft werden können. Eine Finanzanlage kann nicht mal eben abgeschafft werden. Und der Vergleich mit einem Lagerbestand hingt auch.

Hätten sie einen Wert, dann hätte Lukas ein großes Problem, siehe obrige Beiträge, wir würden uns alle strafbar wegen illegalem Glüksspiel machen und so weiter.

Tommek

Nun Taladius hat da aber vollkommen Recht!!
Frag einen Finanzbeamten. Wenn du Lose zu einem Preis X verkaufen kannst, mußt du einen Wert ansetzen.

Schau einfach mal ins gesetz..... Da steht das drin!

P.S. für den Fall das sie nix mehr wert sein sollten, weil sie abgeschafft werden gibt es sowas wie Sonderabschreibung (Du mußt ein PKW ja bewerten nach den gestzlichen Richtlinien, wenn du aber draus einen totalschaden machst, dann ändert das einiges...)

Nun Taladius hat da aber vollkommen Recht!!
Frag einen Finanzbeamten. Wenn du Lose zu einem Preis X verkaufen kannst, mußt du einen Wert ansetzen.

Schau einfach mal ins gesetz..... Da steht das drin!

P.S. für den Fall das sie nix mehr wert sein sollten, weil sie abgeschafft werden gibt es sowas wie Sonderabschreibung (Du mußt ein PKW ja bewerten nach den gestzlichen Richtlinien, wenn du aber draus einen totalschaden machst, dann ändert das einiges...)

Mein Finanzbeamte weiß nicht was Lose sind ;) Deswegen wird ein Finanzbeamte dort wohl kaum wirklich weiterhelfen können, denn bis er genau versteht, wie man die Lose im eigentlichen Sinne bekommt und das sie im Endeffekt nichts wert sind, wird wohl einige Stunden dauern.

Lose sind ja nichts anderes als Aktivitätspunkte, die von Lukas Klamm verteilt werden. Diese Punkte kann man gegenüber den Herausgeber nicht gegen Waaren oder Dienstleistungen eintauschen. Somit sind sie von vorneherein wertlos. Sie können nur zwischen Usern getauscht werden. Das die User dafür Geld bezahlen ist im Endeffekt egal, denn sie bleiben weiterhin wertlos, da sie jederzeit wieder eingezogen werden. Du hast keinen Anspruch auf die Lose gegenüber Lukas Klamm.

Beim Auto sieht das aber ganz anders aus.

Genauso würde es aussehen, wenn die Punkte bei Klamm auch in direktes Geld getauscht werden können. Dies ist aber GERADE NICHT DER FALL.

Mal ein anderes Beispiel:
Bei manchen Online Spiele kann man auch Nahrungen und ähnliches von anderen Usern kaufen. Nur weil man das Spiel spielt, muss man noch lange nicht die erspielte Nahrung versteuern.

Auch wird eine Sonderabschreibung für Lose wohl nicht durchgehen.

Tommek

P.S.: Wenn Du der Meinung bist, dass Lose einen Gegenwert haben, würde ich an Deiner Stelle ganz schnell die Glücksspiele von Deiner (eigentlich sehr schönen Seite) nehmen, denn ansonsten machst Du Dich strafbar.

Taladius und Witti haben auf jeden Fall vollkommen Recht solange ich Gewinne in Losen erziele müßte ich dafür theoretisch nen Gewerbe haben und auch Steuern zahlen...hierbei ist es vollkommen irrelevant das Lose kein Geld sind, es ist nur wichtig das man sie verkaufen könnte und damit in Geld umtauschen kann...

Praktisch merkt es aber niemand und es interessiert auch keinen solange die Lose nicht in Euros getauscht werden und auch hier wird es für das Finanzamt nur interessant wenn regelmäßig verkauft wird und/oder größere Summen erzielt werden

Lustig an dem Thread ist, dass wohl den einzigen beiden die hier ne Ausbildung/Studium in ner Richtung haben/hatten und die es daher wissen müßten nicht geglaubt wird :)

edit:eek:h sorry es sind 3 mit Bubu :)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann haben die anderen Recht.

Dann haben Lose einen direkten Gegenwert.

Hat Happyslots, Cyberslots, usw eine Lizens für Glücksspiel? Nein???

ohoh ;)

schaut mal in § 284 I iVm 284 III Nr. 1 StGB. :ugly:

Tommek

P.S.: Ich sollte schnell meine Sig rausnehmen: § 284 IV StGB

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann haben die anderen Recht.

Dann haben Lose einen direkten Gegenwert.

Hat Happyslots, Cyberslots, usw eine Lizens für Glücksspiel? Nein???

ohoh ;)

schaut mal in § 284 I iVm 284 I Nr. 1 StGB. :ugly:

Tommek

joah was du hier so halb scherzhaft schreibst hat nen sehr ernsten Hintergrund.. die Betreiber lehnen sich mit ihren "illegalen" Glücksspiel wahrscheinlich weiter aus dem Fenster als sie wissen/ wahrhaben wollen...da ist auf jeden Fall nen großes rechtliches Risiko dabei

joah was du hier so halb scherzhaft schreibst hat nen sehr ernsten Hintergrund.. die Betreiber lehnen sich mit ihren "illegalen" Glücksspiel wahrscheinlich weiter aus dem Fenster als sie wissen/ wahrhaben wollen...da ist auf jeden Fall nen großes rechtliches Risiko dabei

Ich mein das gar nicht ironisch... Ich denke nur weiter. Lukas würde sich dann übrigens in allen Fällen wohl der Beihilfe strafbar machen, da er die Lose zur Verfügung stellt und von diesen Seiten weiß.

Tommek