Losebank Konzept *Umfrage bitte dran Teilnehmen*

Auf was kommt es euch bei einer (Lose-)Bank am meisten an?

• Sicherheit (sowohl Serverseitig als auch in der Anlage)

Stimmen: 42 80,8%
  • hoher Zins

Stimmen: 17 32,7%
  • viele _verschiedene_ Anlagen

Stimmen: 6 11,5%
  • neue Ideen

Stimmen: 12 23,1%
  • wenig/gar keine Spielereien (Slots, Banner, etc)

Stimmen: 5 9,6%
  • hohe Seriösität

Stimmen: 36 69,2%
  • guter Support (insbesondere für unerfahrene Anleger (Beratung))

Stimmen: 16 30,8%
  • nichts von all dem, sondern... / und...

Stimmen: 2 3,8%

• Umfrageteilnehmer
    52
Hast du deinen Usern auch gesagt, wo du wie viele Anteile hast?
Nein, aber das ändert ja nichts an der grundlegenden Sache!
Bei den normalen Anteilen würden Projekte gegründet und durch diese Einnahmen gemacht. Ideen für Projekte hät ich genug. Und nicht nur weitere Slotsseiten, oder Paid4Klick.
Nun gut. Und woher willst du wissen, dass du Erfolg haben wirst?
Bereits Erfahrungen?
Wenn du dich jetzt noch in der Paid4Szene (egal ob Loseseite oder Sonstiges) etablieren möchtest, dann brauchst du schon ein ziemlich gutes Projekt, fähige Programmierer und Grafiker. ;)

[...]Bei den normalen Anteilen würden Projekte gegründet und durch diese Einnahmen gemacht. Ideen für Projekte hät ich genug. Und nicht nur weitere Slotsseiten, oder Paid4Klick.
[...]

Wer verwaltet die Projekte? Wer programmiert die Projekte? Wenn nicht du selbst, dann wirds eh teuer, ein richtiger Coder hier bei Klamm kostet mal schnell dreistellige Mio-Beträge Aufwärts die Std. Den Rest kannste i.d.R. eh wegwerfen :evil:

Dann wie gesagt wie siehts mit Verwaltung aus? Du redest von mehreren Projekten. Willst alle du die verwalten? Das wird n haufen Arbeit.

Soweit erstmal von mir um mal auf das Thema Anteile einzugehen und nicht nur die Investmentanteile die so oder so eine Risikoanlage sind.

Besten Gruß

Nein, aber das ändert ja nichts an der grundlegenden Sache!
Doch! Transparens schafft vertrauen und Sicherheit! Du würdest beim Poker doch auch lieber gegen einen spielen, der seine Karten offen Zeigt oder?

Nun gut. Und woher willst du wissen, dass du Erfolg haben wirst?
Bereits Erfahrungen?
Wenn du dich jetzt noch in der Paid4Szene (egal ob Loseseite oder Sonstiges) etablieren möchtest, dann brauchst du schon ein ziemlich gutes Projekt, fähige Programmierer und Grafiker. ;)
Ich kann nicht garantieren oder Wissen, das ich erfolg habe. Das ist ein Risiko, welches ich eingehen muss.

Die Leute muss ich mir halt suchen und ihnen vertrauen schenken. Trotzdem muss ich sie auch kontrollieren!

Ich bin mir im klaren, das es ein Risiko gibt. Nur ist es doch Sinnlos wenn ich die Lose von den Usern liegen lasse und mein eigenes Vermögen dafür einsetze. Dann kann ich die Anteile ja gratis vergeben.

Wer verwaltet die Projekte? Wer programmiert die Projekte? Wenn nicht du selbst, dann wirds eh teuer, ein richtiger Coder hier bei Klamm kostet mal schnell dreistellige Mio-Beträge Aufwärts die Std. Den Rest kannste i.d.R. eh wegwerfen :evil:

Dann wie gesagt wie siehts mit Verwaltung aus? Du redest von mehreren Projekten. Willst alle du die verwalten? Das wird n haufen Arbeit.

Soweit erstmal von mir um mal auf das Thema Anteile einzugehen und nicht nur die Investmentanteile die so oder so eine Risikoanlage sind.

Ich muss halt Leute suchen, die ich vertrauen kann, die sie dann verwalten. Ich muss ihnen Vertrauen aber auch mit Skepsis (schreibt man das so? Hab grad kein Duden da) entgegentreten. Sie würden dafür auch was vom Kuchen abbekommen. Ich nenn jetzt mal Sunnydreamer, er hat ja auch nicht nur 1 Projekt. Er muss auch anderen Vertrauen. Und hat derzeit auch eine Menge erfolg.

[...]
Ich muss halt Leute suchen, die ich vertrauen kann, die sie dann verwalten. Ich muss ihnen Vertrauen aber auch mit Skepsis (schreibt man das so? Hab grad kein Duden da) entgegentreten. Sie würden dafür auch was vom Kuchen abbekommen. Ich nenn jetzt mal Sunnydreamer, er hat ja auch nicht nur 1 Projekt. Er muss auch anderen Vertrauen. Und hat derzeit auch eine Menge erfolg.

Ich setze mich jetzt einfach mal in die Brennnesseln. Du führst Sunny an, bestimmt ein guter Junge, aber schau dir auch bitte seine Vergangenheit hier an. Schau dir die Themen, Wahrheit, Igelchen und Co sehr genau an und sieh dir auch mal seine ganzen Projekte aus der Vergangenheit sehr genau an - einige User werfen mittlerweile sehr genau ihre Augen auf Aussagen und Verhalten von User. Nicht weil sie paranoid sind, sondern weil es rund um Klamm immer wieder (und nun sind wir wieder weg von sunny ;) ) Experten gibt, die alles in den Sand setzen und leiden muss der User.

Sorry sunny, da musst du mal wieder für mich den Kopf hinhalten ;)

• Like
Reaktionen: TCS
Ok, das ganze ist ja etwas im Piratenstyle. Ich versuch durch Transparens vertrauen zu schaffen und durch möglichst viele Sicherheitsmechanismen Sicherheit zu schaffen. Ich kann niemals garantieren, das es bis auf ewigkeit gut gehen wird. Es wird sicherlich auch mal eine Krise geben! Nur darf man in dieser nicht aufgeben und auf diese vorbereitet sein.

Ok, das ganze ist ja etwas im Piratenstyle. Ich versuch durch Transparens vertrauen zu schaffen und durch möglichst viele Sicherheitsmechanismen Sicherheit zu schaffen. Ich kann niemals garantieren, das es bis auf ewigkeit gut gehen wird. Es wird sicherlich auch mal eine Krise geben! Nur darf man in dieser nicht aufgeben und auf diese vorbereitet sein.

Ja, das haben wir wohl alle verstanden. Johoo und ne Buddel Rum, das Kernproblem bleibt aber bestehen, nur weil du sagst, dass 10 mrd nun zu Seite xyz wandern, löst es nicht das Problem, dass deine Seite zu 100% von anderen Seiten abhängig ist.

Oder mal auf ganz piratisch: Stell dir vor du hättest 200 Mrd bei KG angelegt, was hätten deine User nun davon?

Die möglichkeit zu sagen: KG ist bescheiden, leg sie doch auf x, y und z an. Außerdem würde ich nie alles auf eine Karte legen. Machst du bei deinen Wertpapieren doch auch nicht.

Oder mal auf ganz piratisch: Stell dir vor du hättest 200 Mrd bei KG angelegt, was hätten deine User nun davon?

Ich denke auch das grösste Problem besteht mit den Anteilen. Um Vertrauen zu schaffen müssten die gesamten Einlagen der Nutzer immer durch den Betreiber gedeckt sein. Wenn das Guthaben auf mehrere Seiten verteilt wird ersteht ein nicht unerheblicher administrativer Aufwand, um die Vergütung auch täglich/wöchentlich an die User weiterzugeben.

Um dies zu realisieren müsste der Sicherheitsfond von Anfang an das Userguthaben sichern, daher wäre es vllt sinnvoll die User nur so viel einzuzahlen zu lassen wie im Sicherheitsfond vorhanden ist. Doch dies würde ein grosses Startkapital benötigen.

Um so ein grosses Projekt zu starten würde ich mich eher auf die von Weber angesprochene "Börse" konzentrieren, da drin sehe ich viel potenzial, wenn dahinter ein ausgeklügeltes System steht, das den Seitenbetreibern und den Usern Sicherheit bietet.

[...]
Um dies zu realisieren müsste der Sicherheitsfond von Anfang an das Userguthaben sichern, daher wäre es vllt sinnvoll die User nur so viel einzuzahlen zu lassen wie im Sicherheitsfond vorhanden ist. Doch dies würde ein grosses Startkapital benötigen.
[...]

Dann frage ich mich aber: "Wofür die User noch beteiligen?" Das Kapital das angelegt werden soll ist schon da, wieso noch mal das selbe Kapital als Kredit aufnehmen um eine Investition zu tätigen die ich selbst tätigen könnte?

Börse gibt es schon www.loseboerse.de, wenn ihr eine anständige Umsetzung hinbekommt stimme ich zu ist das eines DER Geschäfte, aber erstmal coden und ein Konzept hinlegen das wirklich funktioniert!

[...]

Börse gibt es schon www.loseboerse.de, wenn ihr eine anständige Umsetzung hinbekommt stimme ich zu ist das eines DER Geschäfte, aber erstmal coden und ein Konzept hinlegen das wirklich funktioniert!

Ein schönes Beispiel. Der Betreiber bietet an, dass man dort Kredite von anderen Usern nehmen kann, kassiert dabei Provision und freut sich. Kann ein User aber nicht zurückzahlen, sitzt der dumme, der Lose rausgeggeben hat auf dem trockenen.
Da liegen einige Mrd in "Anleihen" und man darf brav warten und hoffen, dass man die Lose wiedersieht ;)

[...] Der Betreiber bietet an, dass man dort Kredite von anderen Usern nehmen kann, kassiert dabei Provision und freut sich. Kann ein User aber nicht zurückzahlen, sitzt der dumme, der Lose rausgeggeben hat auf dem trockenen.
[...]

Natürlich müsste man bei einer anständigen Börse genau dies beachten. Daher denke ich, dass Seitenbesitzer die Anteile über die Seite ausgeben mindestens Perso. Scan bereitstellen müssen, der mit dem Denic Eintrag der Domain und dem Impressum der jeweiligen Seite übereinstimmen muss.

Auch wäre ein System denkbar, das je nach Aktivität der Seiten (Höhe und Anzahl der Dividenden) der Betreiber ein Anrecht auf einen bestimmten Prozentsatz der Lose durch die Aktien bekommt. Somit könnte man eine (wenn auch kleinere) Sicherheit den Usern bieten.

Der Betreiber der Seite sollte dann aber auch die Möglichkeit haben die Aktien zu einem bestimmten Preis zurück kaufen zu können.

Nur jetzt habt ihr einen Denkfehler:

Wie sinnvoll ist es denn, das Kapital der User wegzuschließen und mit meinem eigenen Losen investieren? Dann kann man ja grad seine Lose verschenken. Das ist wirtschaftlich total daneben.

Bei jeder Bank, wo ihr eurer Geld anlegt, hat man auch ein Risiko. Nur kann man nicht von Anfang an, das Userkapital decken. Selbst eine echte Bank, wird euch bei einer gewissen Summe nie alles zurückzahlen, wenn sie pleite ist.

mfg, Weber

Der Lose-Anlage-Sektor ist einfach krass geworden, es gibt mehrere Möglichkeiten was die Betreiber machen können:

* Lose bunkern und niedrigen Zins bieten (LosegoldAnteile, IS, KSB, etc.)
* Lose verkaufen und/oder investieren um eigene Projekte aufzubauen (Tray-Invest, KZB-Invest, KNM-Invest)
* Lose an User oder an andere Banken verleihen und hoffen dass die Rendite ankommt

Der dritte Punkt führt zwangsweise wieder zu einem von den ersten beiden, wahrscheinlich aber eher zum zweiten Punkt, da wenn ne Bank hohe Zinsen bietet (wie z.B. Losedruckerei), sie wohl kaum die Lose die sie zu 8-10% verzinsen bei einer sicheren Bank mit 3% anlegen.

Also im Endeffekt führt es fast immer dazu, dass die Lose die ein User bei der Bank angelegt hat, verkauft werden (direkt oder indirekt).

Also kein Wunder dass der Losepreis fällt ;)

Ich denke ,dass der Bedarf an "Risiko ohne zu wissen was damit geschieht" gedeckt ist. Nur weil Du sagst Du legst bei Bank X und Bank Y an, heißt es ja nicht, dass die Lose dann gut angelegt sind. Jeder User entscheidet wohl selbst bei welchen risikoreichen Anlagen er reinsteigt. Von der Seite aus ,glaube ich nicht, dass dein konzept erfolg haben wird.

Wenn wir schon bei Anlagen sind die wieder irgendwo angelegt werden sollen :mrgreen:

Was es glaube ich noch nicht gibt ist eine Art transparenter Losefond mit festgestzter Anzahl von Fondanteilen die einen festgeschriebenen Kurs haben und der Kurs wird dann entsprechend des Erfolgs der Anteile angeglichen :D

Also was ich damit meine kann man sich glaube ich am besten anhand eines Beispiels vorstellen.

Der Losefondmanager verkauft 1000 Anteile zu 1 Mio Lose, es sind also 1 MRd Lose um Fond und der Anteilswert eines Fonds ist am anfang 1 Mio und die Fondlose werden jetzt auf folgende fiktive Loseseiten verteilt.

1) kaum-Zinsen-für Lose.de: 200 Mio
2) die-totale-verarsche.de: 200: Mio
3) gutlaufende-loseseite.de: 200 Mio
4) lose-entwicklungs-projekte.de: 200 Mio
5) brand-neue-Loseseite.de: 200 Mio

Die Einnahmen von all diesen Seiten, falls vorhanden (also das bezieht auf die Einnahmen nicht die Seiten :mrgreen: ) werden unter den Fondanteilsbesitzern verteilt und jeden Tag ausgeschütted.

Wenn etwas mit den angelegten Losen passiert beeinflusst das den Kurs den Fondanteils.

Als Beispiel ein paar erfundene Geschehnisse:

10.11.2009: brand-neue-Loseseite.de geht an den Start. Der Betreiber hat es geschaft sich im Vorfeld 200 Anteile a 1 Mio zu sichern und diese zum nach start zum Doppelten Preis zu verkaufen.
Der gesamte Fond ist jetzt 200 Mio Lose mehr, also 1,2 Mrd Lose wert.

20.10.2009: die-totale-verarsche.de geht pleite und alle Lose die dort investiert sind sind weg. 8O
Der Fond verliert 200 Mio und jedes Anteil ist nur noch 1 Mio Wert.

27.10.2009: lose-entwicklungs-projekte.de Der Fondmanager hat hier investiert und die Entwickler haben ein neues geiles Projekt fertig gestellt was sich gut verkauft. Hier nimmt der Fondmaneger 100 Mio ein.
Der Wert der Anlage ist jetzt 1,1 Mrd, also jedes Anteil 1,1 Mio.

In der Zischenzeit kommen noch die Ausschüttungen jeden Tag von kaum-Zinsen-für Lose.de und gutlaufende-loseseite.de die an die Fondanteilseigner verteil werden.

Um das nötige Vertrauen zu bekommen müsste der Fondmanager natürlich allen Anteilseignern offen legen wo der Fond investiert hat, damit alles nachvollziehbar bleibt.

Der Fondmanager könnte Einnahmen für sich generieren wenn er Betreibergebühr verlangt wenn Mitglieder Fondanteile unter sich handelt, sich 1% des Fondgewinns abzwackt und ggf noch Werbung auf der Fondseite schaltet etc.

Ich glaube dafür bauch man nich nur einen Fondmanager, sondern ein ganzes Team. Aber was halted ihr von der art der Anlageform?
(keine Angst ich will das nicht machen....ich wollte nur mal ne Idee streuen^^)

Mfg

klar, aber wenn man die Investionen breit fächert, d.h. nicht nur bei 3 vers. banken, sondern bein sehr vielen, dämpft sich eine Pleite einer fremd Seite ab. Außerdem hab ich gar nicht vor, anteile zu kaufen und diese dann für immer zu behaltet. Ich versuche die meisten gewinne durch Handel zu machen.

Eine schöne Idee, es ist ja praktisch so bei den Investmentanteilen. Nur das der Preis oder Wert durch mich bestimmt wird, sondern durch den User. Freier Markt eben. Wenn ich gute Geschäfte mache, kann ich dann auch ne ordentliche AA geben und der Preis wird dann auch wieder steigen.

Bei der Börse habe ich auch so ähnlich vor, nur das es Anhand des Angebots/Nachfrage/Ausschütung ein Kurs berechnet wird. Zudem man verkaufen oder kaufen kann.

mfg, Weber

Es sind zwei Probleme, die du irgendwie nicht ganz realisierst bzw. realisieren willst.

Problem 1: Du machst deine Seite auf, die User zahlen bei dir ein und du legst an. Jetzt gehen die Seiten (oder aber auch nur die Hälfte der Seiten) pleite und mit ihnen sind die Userlose (bzw. die Hälfte) weg. Was nun?? So hoch kann dein Sicherheits-EF gar net gefüllt sein ;) Und ich glaube kaum, dass du die xxx Mrd Lose dann aus eigener Tasche zahlen wirst...

Problem 2: Du machst ja angeblich alles transparent. Super. Dann seh ich: "Aha, er legt bei Seite A.de, D.de und F.de an" und ich kassiere dann z.B. 6% Zinsen. Jetzt besuch ich selbst die genannten Seiten und sehe, dass ich, wenn ich gleich dort anlegen würde, 10% Zinsen bekäme (auf dasselbe Kapital). Warum sollte ich nun gerade bei dir anlegen? Weil wenn Problem 1 auftritt, sind meine Lose ohnehin weg ;)

Verstehst du, was ich meine??

Die einzige Lösung, die mir im Moment einfällt ist folgende:

- Du hast einen bestimmten Losebetrag privat (z.B. 1 Mrd)
- Jetzt erlaubst du Kunden bis zu 1 Mrd bei dir einzuzahlen (nach dem Motto, wer zu erst mahlt, gewinnt). Jetzt erhebst du deine Betreibergebühr, mit der du den Sicherheits-EF z.B. langsam aber doch auf 1,1 Mrd füllst.
- Jetzt erlaubst du weiteren Kunden (aber nur bis max. 100 Mio) einzuzahlen.
- Und so weiter und so fort...

Das würde dann Problem 1 und 2 lösen...alles andere wird, verlass dich darauf (die alten Klammhasen haben es dir bereits schon begründet), früher oder später in die Hose gehen.

ja, klar versteh ich dein Problem.

zu Problem 1:

Sagen wir mal ich würd auf 20 Seiten Lose für eine Längere Zeit anlegen. Meint ihr dann ernsthaft 10 Seiten gehen so schnell Pleite? Ich muss halt ein Risiko mit einkalkulieren muss. Außerdem sollte man erwähnen, was immer wieder nach hinten gedrängt wird und auf die ganze Seite bezogen wird, das es sich nur um die Investmentanteile handelt. Der EF Pot wird aber durch gebühren auf der kompletten Seite gefüllt. Sprich wenn ein Zweig weniger läuft können Lose aus dem anderen dazu genutzt werden eventuelle Verluste auszugleichen. Wie gesagt, das muss alles erstmal berechnet werden. Und zwar bis ins kleinste Detail. Und ich denke mal eine Deckung des Userguthaben ist in 100 Tagen durchaus realistich ist, will aber nichts grantieren. (Ja auch ich weis das in der Losewelt 100 Tage viel ist)

Problem 2:

Zu einem vorallem für "erst anleger" sie können dort gebündelt mit wenigen klicks das machen was sie sonst mit vielen machen müssten.

Außerdem kann ich vorallem bei neu gestarteten Seiten ein großen Teil der Anteile auffkaufen und kann dadurch den Handel stark beeinflussen. Und so ist en größerer Gewinn erwirtschaften.

Zu deinen Lösung, natürlich zu sagen ich die volle Summe des Guthabens, da ist aber meine Frage: Warum soll ich die selbe Summe von mir investieren? Dann könnt ich ja grad privat für mich investieren und auf Egoist spielen. Es ist sinnlos doch das Userguthaben weg zu legen und auf meine eigenes zurück zu greifen.

Es wird nie eine sinnvolle, wirtschaftliche Lösung geben die ohne 100% Risiko funktioniert. Ein Risiko ist immer da.

ja, klar versteh ich dein Problem.

zu Problem 1:

Sagen wir mal ich würd auf 20 Seiten Lose für eine Längere Zeit anlegen. Meint ihr dann ernsthaft 10 Seiten gehen so schnell Pleite? Ich muss halt ein Risiko mit einkalkulieren muss. [...] Wie gesagt, das muss alles erstmal berechnet werden. Und zwar bis ins kleinste Detail.

Ich denke, auf diese Berechnung warten hier eine Menge Leute... ;)

Problem 2:
Zu deinen Lösung, natürlich zu sagen ich die volle Summe des Guthabens, da ist aber meine Frage: Warum soll ich die selbe Summe von mir investieren? Dann könnt ich ja grad privat für mich investieren und auf Egoist spielen. Es ist sinnlos doch das Userguthaben weg zu legen und auf meine eigenes zurück zu greifen.

Es wird nie eine sinnvolle, wirtschaftliche Lösung geben die ohne 100% Risiko funktioniert. Ein Risiko ist immer da.

Eben, und das ist der Grund, weshalb es so nicht funktionieren wird. Du möchtest dein eigenes Guthaben nicht bei anderen Seiten investieren und andere wollen ihr eigenes Guthaben nicht bei deiner Seite investieren...

Versteh mich net falsch, ich will dir dein Konzept nicht ausreden, ich würde es aber ehrlich gesagt auch nicht nützen - aus den von mir bereits genannten Gründen.

Ich denke, auf diese Berechnung warten hier eine Menge Leute... ;)
Nur sind dann die Leute die auf die Rechnung warten falsch hier. Ich habe hier nur mein Konzept vorgestellt und wollte feedback was bisher ja auch kam. Es steht nichtmal fest das ich es mache, was soll ich da jetzt rechnen?

Eben, und das ist der Grund, weshalb es so nicht funktionieren wird. Du möchtest dein eigenes Guthaben nicht bei anderen Seiten investieren und andere wollen ihr eigenes Guthaben nicht bei deiner Seite investieren...

Wir denken wohl aneinander dabei.

1. Was hat es für einen Sinn, das Userguthaben zurück zu legen, und mein eigenes zu investieren und es an andere Auszuschütten? Wenn ich verluste mache, kann ich sicher mit Privatvermögen haften. Nur mein eigenes Vermögen zu investieren ist doch total unwirtschaftlich. Dann kann ich es ja grad für mich in Projekte investieren.

2. Ist das mit den Fremdseiten nur bei den Investmentanteilen.

mfg, Weber