PHP Lose einziehen

Immerhin habe ich mich 4 Jahre mit PHP beschäftigt. Einer vergisst die Sachen schneller einer langsamer. Aber wenn du ein halbes jahr nicht mehr programmiert hast und dich nicht mit dem Thema beschäftigt hast dann möchte ich sehen wie gut du bist.

4 Jahre? und dann nur mal ein halbes Jahr nichts? Das kommt wie aus dem FF.
Also nach 4 Jahren sollte das wirklich eingebrannt sein, wenn man es je richtig verstanden hat.

ja oder evtll ein schlechtes gedächtnis?
Für Programmierung brauchst du kein Gedächtnis, sondern andere Bereiche des Hirns.
N gutes Gedächtnis spart dir bloß, weil du nicht immer alles nachblättern muss. Aber erforderlich ist es nicht.

Es gibt Dinge die sind menschlich und unabhängig vom Individuum. So wie jeder der mal Lesen gelernt hat es nicht einfach so ohne Unfall oder xx Jahre Pause verlernt.

Falsch. Wenn du xx Jahre nichts zu lesen bekommst oder es nicht brauchst, verlernst du das genauso. Siehe Analphabetenrate in Österreich (in Deutschland wohl ähnlich), obwohl diese 9 Jahre Schulpflicht hinter sich hatten...

Ach kommt, Jungs. Nicht schon wieder das übliche "Du kannst es eh nicht, also lass es doch besser sein"-Spielchen wie so oft hier. Jeder hat mal kleiner oder größer angefangen und sowohl kleine wie auch grosse Fehler gehören nunmal unweigerlich zum Lernen dazu.

Ich geb dir vollkommen Recht. Ich selbst kann bisschen PHP, bisschen MySQL, bin aber kein Experte in Sachen Sicherheit, etc...und die paar Websites, die ich laufen hab, brauchen das auch nicht. Aber da mit Losen groß herum zu tun, halte ich dann schon etwas bedenklich...

Und versucht mal die Leute nicht immer runter zu machen, ihr seit auch nicht grad die hellsten.

Versuche du dann bitte auch die Leute zu verstehen, dass sie dir indirekt damit sagen wollen: Probier es bitte mal mit normalen Webseiten, wo keine Lose/Geld/etc. im Spiel sind... Usereingaben zu überprüfen hat nichts mit Klamm oder so zu tun, dass ist das Um und Auf auf jeder Seite (das weiß sogar ich, der sich bei PHP-Sicherheit wenig auskennt). Das Problem ist nicht deine Anfrage, sondern die Tatsache, dass du mit Losen/Geld hantieren möchtest, dir aber schon kleine Gefahren vielleicht gar nicht bewusst sind...

Danke, dass ich nicht der Hellste bin, aber lass dir trotzdem gesagt sein - es heißt in diesem Fall: "seid" ;)

Falsch. Wenn du xx Jahre nichts zu lesen bekommst oder es nicht brauchst, verlernst du das genauso. Siehe Analphabetenrate in Österreich (in Deutschland wohl ähnlich), obwohl diese 9 Jahre Schulpflicht hinter sich hatten...

Ich geb dir vollkommen Recht. Ich selbst kann bisschen PHP, bisschen MySQL, bin aber kein Experte in Sachen Sicherheit, etc...und die paar Websites, die ich laufen hab, brauchen das auch nicht. Aber da mit Losen groß herum zu tun, halte ich dann schon etwas bedenklich...

Versuche du dann bitte auch die Leute zu verstehen, dass sie dir indirekt damit sagen wollen: Probier es bitte mal mit normalen Webseiten, wo keine Lose/Geld/etc. im Spiel sind... Usereingaben zu überprüfen hat nichts mit Klamm oder so zu tun, dass ist das Um und Auf auf jeder Seite (das weiß sogar ich, der sich bei PHP-Sicherheit wenig auskennt). Das Problem ist nicht deine Anfrage, sondern die Tatsache, dass du mit Losen/Geld hantieren möchtest, dir aber schon kleine Gefahren vielleicht gar nicht bewusst sind...

Danke, dass ich nicht der Hellste bin, aber lass dir trotzdem gesagt sein - es heißt in diesem Fall: "seid" ;)

dazu weiß ich nicht mehr was ich schreiben soll ihr findet immer was , naja ich gehe schlafen -.-*

Für Programmierung brauchst du kein Gedächtnis, sondern andere Bereiche des Hirns.
N gutes Gedächtnis spart dir bloß, weil du nicht immer alles nachblättern muss. Aber erforderlich ist es nicht.
Sorry, aber das ist eine der dümmsten Aussagen, die hier im Thread getroffen wurden und hätte ich von Dir in der Form nicht erwartet.
Für jede Sprache, die ich beherrschen will, muss ich auch unweigerlich deren Syntax kennen. Und die wird wo gespeichert - wenn nicht im Gedächtnis? Wo werden meine Erfahrungen mit dieser oder jener Architektur gespeichert? Sind Erfahrungswerte nicht auch dem Gedächtnis zuzuordnen?

Du meinst vermutlich dem Unterschied zwischen hobbymässigem Programmieren (wo es anfangs meist um eine einzelne Programmiersprache und rasche Ergebnisse geht, auf die man dann stolz wie Oskar ist) und dem professionellen Entwickeln (wo es mehr und mehr um die qualitative Schönheit bzw. Korrektheit der Architektur bzw. Lösung geht). Das hier ist aber nunmal kein Fachforum und ich denke, die Mehrzahl der User, die hier fragen stellen, erkennen zum Beispiel nicht direkt, welche Patterns am Besten passen würden, weil sie sie einfach nicht kennen und das auch gar nicht müssen.

Und insgesamt wird hier immer von "einem grossen Projekt" geredet. Wo nehmt Ihr das bloss her? Im Anfangspost und auch sonst steht doch nichts über die Größe des Projektes. Und wenn man einem Neu- oder Wiedereinsteiger ein bisschen unter die Arme greift anstatt ihn von oben herab zu behandeln kann selbst aus dem kleinsten, bugverseuchten unsicheren Ansatz was Gutes werden und der Lerneffekt ist allemal grösser.

Aber scheinbar zieht man lieber irgendwas für sich selbst aus seiner angeblichen Überlegenheit...

Zuletzt bearbeitet:
@tlx: Es ist doch aber ein Unterschied, ob man nur mit dem Thema lernen möchte, oder ob man konkrete Pläne hat, ein Projekt zu starten. Hier steht sogar schon der Einsatz fest, und deswegen gehe ich immernoch davon aus, dass direkt mit Losen gehandelt werden soll.

Und das ist der einzige Punkt, um den es (jedenfalls mir) geht. Gegen Neu- und Wiedereinsteigen habe ich nichts, im Gegenteil. Nur halte ich es für recht gefährlich, dann gleich Produktivsysteme zu bauen, die mit irgendwelchen Werten arbeiten.

@tlx: Es ist doch aber ein Unterschied, ob man nur mit dem Thema lernen möchte, oder ob man konkrete Pläne hat, ein Projekt zu starten.
Stimme ich Dir vollkommen zu, aber:
mshnx schrieb:
ich möchte ein ratespiel in php schreiben, man muss 10.000.000 setzen um den jackpot zu gewinnen. Dafür habe ich 3 textfelder
Das ist alles, was hier im Thread über das Projekt steht. Keine Zeitangaben, kein bisheriger Fortschritt, nix. Nur die Idee. Wieso direkt drauf rumreiten, wenn man keine Ahnung hat, wie's wirklich werden soll. Vielleicht ist es ja nur eine einzige Datei und man kann in einem einzigen Formular lediglich 10 Mio setzen, die werden eingezogen und im Gewinnfall wird was ausgeschüttet. Da bräuchte man dann nun wirklich keine jahrelange Erfahrung für...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist eine der dümmsten Aussagen, die hier im Thread getroffen wurden und hätte ich von Dir in der Form nicht erwartet.
Sorry, dich enttäuschen müssen ;)

Ich halte aber an dieser Aussage fest. Ich kann es nur vielleicht nochmal genauer schreiben, vielleicht hast du es ja nur missverstanden.

Es is klar, dass du die Syntax auswendig kennen musst. Ein Alzheimer-Patient kann sicherlich die Programmierung nicht mehr erlernen, weil er sich nicht mal die Basics merken kann. Klar.

Was ich meine, dass du nicht jede Kleinigkeit auswendig im Kopf parat haben musst. Ich nehm erst ein aktuelles Beispiel von mir: Aktuell programmier ich viel Java, kenn aber sicherlich nicht jede Klasse und deren Methode, die es gibt. Mit Eclipse blättere ich, bei mir unbekannten Klassen, was es für Methoden gibt. Für weitere Infos guck ich in die Doku.

Wenn du das zigmal, hundertmal, tausendmal gemacht hast, dann kennst du auch irgendwann mal die Doku für die entsprechenden Klassen auswendig. Meine Aussage war aber: Das brauchst du nicht. Du sparst dir Zeit, wenn du es auswendig weißt, kannst aber zur Not wegen jeder Zeile in deinem Buch blättern (heute: Google fragen), wie das Ding jetzt heißt und welche Parameter du übergeben musst.
Du meinst vermutlich dem Unterschied zwischen hobbymässigem Programmieren [...]und dem professionellen Entwickeln [...]
Ne. Meine Aussage trifft auf hobbymässige Programmierer wie professionelle Entwickler gleichermaßen zu. Die haben beide dasselbe Wissen, nur, dass sie halt in unterschiedlichem Umfeld arbeiten: Der eine hockt halt zu Hause und der andere in nem Büro.
Aber scheinbar zieht man lieber irgendwas für sich selbst aus seiner angeblichen Überlegenheit...
Kann sich jeder hier im Thread selber für sich überlegen: Am Anfang hat man noch viel geblättert, weil man nicht alles auswendig konnte. Später hat das dann nachgelassen und man konnte zunehmend ohne Hilfsmittel schreiben.

Ich bezweifle, dass meine Aussage nur auf mich zutrifft. - unabhängig von irgendeiner Überlegenheit :p

Zuletzt bearbeitet:
@tH:

Ok, wenn Du Deine Aussage nur auf die reine Syntax beziehst, hast Du recht. Dann habe ich Dich in der Tat missverstanden und wohl (auch uhrzeitbedingt) den Begriff "Programmieren" weiter ausgelegt als Du es meintest.

Kann sich jeder hier im Thread selber für sich überlegen: Am Anfang hat man noch viel geblättert, weil man nicht alles auswendig konnte. Später hat das dann nachgelassen und man konnte zunehmend ohne Hilfsmittel schreiben.
Das ist soweit richtig, aber damit willst Du grad nicht den manchmal doch recht überheblichen Ton bei den Antworten in manchen Threads begründen oder? ;)

Ich kann noch so viel wissen und nicht mehr blättern müssen, meine Nase muss ich deshalb trotzdem nicht zu weit gen Himmel recken bzw. anders ausgedrückt den anderen so schroff spüren lassen, wie wenig er doch weiss. Irgendwann kommt man selbst doch auch immer wieder in die Verlegenheit etwas nicht zu wissen und ich finde dann so eine vermittelte Hochnäsigkeit immer äußerst kontraproduktiv...

Worauf ich auch eigentlich bloss hinaus wollte (und um das Flamen nicht noch weiter ungewollt anzutreiben) :

Der Ton bei vielen "einfachen" Fragen hat sich (nach meinem Empfinden) hier leider in den letzten Jahren einfach stellenweise extrem verschärft und das finde ich schade, da es eine Zeit gab, in der es insgesamt wesentlich freundlicher war und man die Fragesteller eher freundlich motiviert hat anstatt direkt (und nicht grade selten auch ausschliesslich) ihr Können zu beurteilen.

[...] aber damit willst Du grad nicht den manchmal doch recht überheblichen Ton bei den Antworten in manchen Threads begründen oder? ;)
Ne, überhaupt nicht 8O
Ich kann noch so viel wissen und nicht mehr blättern müssen, meine Nase muss ich deshalb trotzdem nicht zu weit gen Himmel recken bzw. anders ausgedrückt den anderen so schroff spüren lassen, wie wenig er doch weiss.
Da das hier ja wohl nur an mich geht, als Info: Ich habe auch schon öfters eine Nur-blättern-Antwort gegeben, d.h. ich selber wusste es nicht, habe erkannt, dass der Threadersteller zu faul zum Googlen war, mich hats interessiert, was die Antwort is, habe für den Threadersteller gegooglet und ihm dann ein kurzes Zitat plus Link als Antwort gegeben.
[...](und um das Flamen nicht noch weiter ungewollt anzutreiben)[...]
Feel free, einen Thread in der Modsprechstunde aufzumachen, wenn du das mit mir in trauter Zweisamkeit weiter ausführen willst ;)
Der Ton bei vielen "einfachen" Fragen hat sich (nach meinem Empfinden) hier leider in den letzten Jahren einfach stellenweise extrem verschärft und das finde ich schade, da es eine Zeit gab, in der es insgesamt wesentlich freundlicher war und man die Fragesteller eher freundlich motiviert hat anstatt direkt (und nicht grade selten auch ausschliesslich) ihr Können zu beurteilen.
Das is nicht nur dein Empfinden. Dank Lose4 geht das Forum hier den Bach runter. Das - die Tatsache, wie auch die Behauptung derer - findest du in anderen Threads in der Programmierung, wie auch vermehrt im klamm-Talk, wo das größer - also nicht nur auf die Programmierung - gefasst is.
Es merken auch andere.

Wie ich neu in diesem Forum war, war die Programmierung noch ein schönes Fleckchen Forum - heute is es bloß noch eine Anlaufsstelle für Lose-Kiddies, die ihre Scripte nicht zum laufen bringen und meinen, übers Wochenende soviel PHP zu lernen, um damit Loseseiten erstellen/"umbauen" zu können.

Es is demnach auch verständlich, wenn es viele (ich sicherlich eingeschlossen) nervt, immer wieder dieselben Fragen lesen zu müssen - wo die Antworten schon zigfach gegeben wurde, die Threadersteller aber zu faul zum Suchen sind -, immer wieder dieselben Fehler lesen zu müssen, dieselben Erklärungen geben zu müssen, um dann letztlich festzustellen, dass es den Lose-Kiddies am A**** vorbei geht, weil die sich nicht mit 20 Zeilen Code, der irgendwelche Parameter escapt und überprüft, rumschlagen wollen und den sie wohl eh nicht verstehen, wenn es doch in einer einzigen Zeile Code geht, die solange funktioniert, bis jemand, der Ahnung hat, gezielt solche Billig-Loseseiten angreift und dann damit kräftig absahnt, wenn er genau diese Sicherheitslücken ausnutzt, wo sich andere hier im Forum den Mund fusselig geredet haben, wie man sie vermeiden könnte. sry4ratenschwanz :shifty:

Ne, überhaupt nicht 8O
Ok, wieder mal falsch verstanden. Kam aus dem Kontext wegen meiner von Dir gequoteten Textpassage irgendwie so rüber...

Da das hier ja wohl nur an mich geht [...]
Nein, in keinster Weise. Ich wollte das nie persönlich werden lassen sondern eigentlich nur den allgemeinen Trend beanstanden. Sorry falls das nicht offensichtlich wurde...
Falls ich es aber persönlich gemeint hätte, wärst Du dabei genauso wie auch ich (hatte ich ja schon in meinem ersten Post zu diesem Thema bemerkt) und einige andere. Aber ich werde den Teufel tun und Namen nennen - ich vermute, die entsprechenden Leute wissen das alle schon selbst... ;)

Das is nicht nur dein Empfinden. Dank Lose4 geht das Forum hier den Bach runter. Das - die Tatsache, wie auch die Behauptung derer - findest du in anderen Threads in der Programmierung, wie auch vermehrt im klamm-Talk, wo das größer - also nicht nur auf die Programmierung - gefasst is.
Ok, das ist mir dann vermutlich nicht so bewusst, da ich hier im Forum eigentlich schon seit Ewigkeiten fast nur noch in diesen Bereich gucke...

Wie ich neu in diesem Forum war, war die Programmierung noch ein schönes Fleckchen Forum [...]
Ganz genau das meine ich. Es war einfach ein angenehmeres Miteinander. Jetzt ist es oft leider pampig - vereinzelt auch immer wieder zwischen den "Alteingesessenen" (wenn ich's mal so ausdrücken darf) und eigentlich ist das doch irgendwo unnötig.

Aber wenn es ein allgemeiner Trend ist, ist es wohl leider unumgänglich...