lokalisierte Werbung

tobias1985

Der Erlöser
ID: 37913
L
24 April 2006
4.963
607
Hallo zusammen,
welche Erfahrung habt ihr mit lokalisierter Werbung übers Internet gemacht?

Ich versuche mich seit ca. 2 Wochen damit. Habe sowohl google Adwords als auch Facebook-Ads versucht.
Ergebnis:
google adwords: 0 Klicks
facebook ads: 43 Klicks

Während bei google nicht mal Einblendungen zustande kommen (erst recht nicht die von google selbst prognostizierten täglichen Klicks) scheint Facebook einen mit Fakeklicks auszunehmen.
Bei Facebook wird ziemlich genau mein tägliches Budget von 5€ ausgereizt. Mein umfangreiches Statistik-Tool zeigt mir aber für 99% der Klicks, die von Facebook kommen eine Aufenthaltszeit von 0 Sekunden.

Von Facebook kann ich also ausdrücklich nur abraten. Ich werde das nun noch 2 Wochen weiterlaufen lassen und dann abbrechen. Denn verarschen kann ich mich alleine. :)

Kann mir jemand etwas besseres empfehlen? Die beworbene Seite dient nur zur kurzen Information und soll dann zu persönlichem Kontakt führen.
Am liebsten wäre mir natürlich Werbung auf provisions-Basis. Heißt, ich zahle, wenn durch die Vermittlung ein Gesprächstermin zustande gekommen ist. (unabhängig vom Erfolg des Gesprächs)
Oder ich zahle bei erfolgreichem persönlichen Gespräch. Dafür dann mehr Provision.

Hat da jemand Ideen? Ich würde ungern große Summen für Werbung wie Flyer oder Zeitung ausgeben, da das Risiko des Nichterfolgs gegeben ist und ich dann jede Menge Kohle in den Wind geschossen hätte.

Na vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen. ;)

schreib mal
um was es geht

Es geht um finanzielle Beratung und das Kapital der Klienten in gute sichere Anlagen zu bringen und weg von dem vielen Schrott, der auf dem Markt existiert.
Kunden haben nach einem Gespräch mehr Geld zur Verfügung und sparen sinnvoller.

und entscheide dich
online oder offline pr

Wieso entscheiden? Mir ist beides Recht. Wichtig ist das Ziel. ;)

ich würde werbung in den mensen machen offline
online würde ich bei einem affili anbieter machen und per lead bezahlen

Der versuch als Publisher bei Affili Netzwerken wär ein Versuch wert. Nur musst du schauen in wie weit du das hinbekommst das der Lead/Sale korrekt vergütet wird wenn du die Sachen hauptsächlich am Telefon abwickelst, aber da gibts es sicherlich noch Möglichkeiten. Eine andere Idee ist geo target ads bei werkenntwen.de zu buchen, dort ist es bestimmt auch möglich die Werbung zu personalisieren Alter/Geschlecht/Status etc.

Affili-Netzwerke gehen eben nicht so einfach. Denn Leads bzw. Sales kann ich über die Webseite nicht abwickeln, da diese ja erst über ein persönliches Gespräch und Vertragsunterschrift zustande kommen.

Wer-kennt-wen wäre natürlich auch noch eine Idee. Das werde ich auf jeden Fall noch probieren und hoffen, dass das nicht die gleiche Verarsche wie auf facebook ist. (ich glaub, ich werde mich auch mal an Facebook wenden, was diese ausschließlichen 0 Sekunden Besuche sollen)

Hatte bis jetzt nur gute Sachen von der lokalen Werbung bei FB gehört, deswegen wundert mich jetzt deine negative Erfahrung.
Versuch nochmal dein Glück bei WkW, mich würde da auch dein Ergebnis interessieren.
Hab selber bis jetzt keine Erfahrungen mit diesen Seiten (Werbeform) gemacht...

Facebook hab ich nun gestoppt. Hat gar nichts gebracht, dafür genug gekostet. :roll:

Über google kamen nun die ersten Klicks rein, die die Seite laut meinem Statistik-Tool auch angeschaut haben. Der Traffic über google ist also um einiges hochwertiger. (Die Klicks kosten aber auch mehr als das Doppelte)

werk-kennt-wen bietet keine Werbung in der Form wie google oder Facebook an. Bei wer-kennt-wen kann man nur für bestimmte Orte buchen (keinen km-Umkreis). Und dann bucht man dort für bestimmte Tage die unterschiedlich viel kosten. Eingrenzen nach Alter geht auch nicht.
Man zahlt den Preis im voraus, unabhängig ob geklickt wird oder nicht.
Nichts desto trotz habe ich nun für den nächst größeren Ort (Heidelberg) für Donnerstag-Sonntag nächste Woche eine Anzeige gebucht. Kostet mich ca. 140€.
Ich hoffe mal, da kommt was bei rum. Sonst wars ein teurer Test. :roll:
Die Möglichkeiten der Werbebuchung bei wer-kennt-wen sind auf jeden Fall bei weitem nicht so komfortabel wie auf anderen Seiten. Dafür sind die Preise bzw. die Preisstruktur aber sehr selbsbewusst. Ob zu Recht, wird sich zeigen.
Kann gerne hier berichten. ;)

Ja immer her mit dem wkw Bericht wenn die Kampange gelaufen ist. Aber das man die Werbung dort nicht spezialisieren kann hab ich nicht gedacht und ist schon reichlich enttäuschend, vielleicht hilft da mal eine mail oder Anruf das die Leute sich mal hinsetzten um die spezialisierung auch anzubieten.

Bericht: Totaler Reinfall!
In den 4 Tagen wurden 7 Klicks generiert. Und von den 7 Klicks war nur 1 richtiger dabei, der die Seite näher betrachtet hat und nicht direkt geschlossen hat. (0 Sekunden Aufenthalt)
Diese 1 Person konnte ich dann persönlich kontaktieren, da ich den Link zum Profil hatte, aber derjenige hatte kein näheres Interesse.

Fazit für WKW: Teuer, unflexibel und erfolglos. Man zahlt jede Menge Geld, ohne Klickgarantie. Und die Klickraten sind miserabel und die Klicks fast alle unbrauchbar.

Facebook und WKW sind also nicht zu empfehlen. Google Adwords laufen noch. Da kommen auch regelmäßig gute, qualitative Klicks bei rum, allerdings auch hier bisher ohne Erfolg...

Welche Zielgruppe(alter hast du denn) Vielelicht schaust mal bei Studivz, da gibts (oder gab) es sogar Testguthaben.

Wäre SEO nicht vielleicht doch besser? Gibt es zu deinem "Angebot" passende Keywords, die öfter gesucht werden?

Hört sich an, als hättest du bereits unmengen für nichts ausgegeben. Wäre vielelicht wirklich besser!?

Welche Zielgruppe(alter hast du denn) Vielelicht schaust mal bei Studivz, da gibts (oder gab) es sogar Testguthaben.

Im Prinzip gilt jeder als Zielgruppe. Bevorzugt volljährige arbeitende Bevölkerung.

Wäre SEO nicht vielleicht doch besser? Gibt es zu deinem "Angebot" passende Keywords, die öfter gesucht werden?

Suchmaschinen-Optimierung hab ich bereits durchgeführt. Da die Seite aber noch relativ frisch online ist und die Keywords ziemlich umkämpft sind, ist das schwierig. ;)

Hört sich an, als hättest du bereits unmengen für nichts ausgegeben.

So siehts aus. Am liebsten wäre mir provisionsbasierte Werbung.
Heißt: Wenn jemand einen Termin bei mir wahrnimmt und es zu einem Vertrag kommt, dass dann der Empfehler eine Provision kassiert.

Was waere den mit anderen offline Strategien wie Digital Signage zum Beispiel. Das ist Werbung digitaler Inhalte auf Werbeschildern, Plakaten etc. Das stelle ich mir sehr werbewirksam vor und kann mir vorstellen, dass es die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden weckt.

Ich persoenlich finde das Thema ganz interessant, weil ich in den letzten Jahren gemerkt habe, dass Kunden immer gezielter auf Beeinflussung reagieren. Hoffe das ist was fuer deine Firma.

Gruss,
S.

Zuletzt bearbeitet:
Suchmaschinen-Optimierung hab ich bereits durchgeführt. Da die Seite aber noch relativ frisch online ist und die Keywords ziemlich umkämpft sind, ist das schwierig. ;)

Du bietest deine Dienstleistung ja ziemlich regional an, von daher dürte doch da key mäßig was zu machen sein. Keyword + Region, Keyword(s) + GroßeStadtInDerNähe.

Das wkw so schlecht abgelaufen ist echt mies..hast du da mal nachgehakt ob die ratio immer so scheiße ist? Kann mir nich vorstellen das denen das egal ist.

hey,

interessant zu hören. ich beschäftige mich auch mit lokalem marketing. wenn du da noch weitere erfahrungen machst, freue mich über deine post ;)

Ich schließe mich mal an, immer her mit den Daten :)

Andererseits kann ich mir kaum vorstellen, dass du nur so wenig rausbekommst. Für das Geld, welches du investierst, hätte ich sicherlich ganz andere Werbung in Angriff genommen.

Vielleicht kannst du mal die Seite posten, damit wir uns hier ein eigenes Bild machen können.

Gruß

AMUNO

Andererseits kann ich mir kaum vorstellen, dass du nur so wenig rausbekommst.

Rausgekommen ist bisher garnichts. Investiert hab ich schon ca. 300 Euro.

Für das Geld, welches du investierst, hätte ich sicherlich ganz andere Werbung in Angriff genommen.

Stimmt, das Geld in Offline-Werbung einzusetzen, wäre wohl sinnvoller gewesen. Allerdings hätte ich dann auch nicht einiges in die Webseitenerstellung investieren müssen, was ja die ursprüngliche Idee war, darüber an Kunden zu kommen.

Vielleicht kannst du mal die Seite posten, damit wir uns hier ein eigenes Bild machen können.

https://www.kapital-retter.de

Also,
ehrm na ja, ich hoffe du hast für die Seite nicht zu viel ausgegeben. Nicht personalisiert, SEO hat es wohl auch nicht wirklich gegeben und mit dem Impressum wäre ich auch etwas vorsichtig.
Und dann ist das mit dem Kontaktformular auch mal eine sehr bescheidene Angelegenheit.
Darf ich fragen, was die Seite gekostet hat? Also selbst wenn du Leute auf die Seite bekommst, was rechnest du denn im Schnitt mit Kontaktaufnahmen?
0.1 % sind vielleicht realistisch und das wäre dann eben 1 von 1000 Leuten. Dann verkaufst vielleicht jedem 50. davon etwas, macht dann 50.000 Leute. Und was zahlst pro Klick bei Google? 25 Cent? Wären dann schöne 12.500.- € bis du einen Sale generierst.

Und warum überhaupt im Netz ein Produkt anbieten, bei dem ein persönlicher Kontakt nötig ist? Die soziale Hürde ist hier fast unüberwindlich hoch.

Gruß

AMUNO

ehrm na ja, ich hoffe du hast für die Seite nicht zu viel ausgegeben.

Design wurde gekauft, der Rest selbst erstellt. ;)

SEO hat es wohl auch nicht wirklich gegeben

Muss noch gemacht werden. Komme ich im Laufe der Woche dazu.

und mit dem Impressum wäre ich auch etwas vorsichtig.

Wegen? Die Seite wurde vom Anwalt überprüft. Was soll im Impressum denn fehlen? ;)

Und dann ist das mit dem Kontaktformular auch mal eine sehr bescheidene Angelegenheit.

Es ist nur eine von 2 Möglichkeiten, mit mir in Verbindung zu treten.

Also selbst wenn du Leute auf die Seite bekommst, was rechnest du denn im Schnitt mit Kontaktaufnahmen?
0.1 % sind vielleicht realistisch und das wäre dann eben 1 von 1000 Leuten.

Kann sein, aber:

Dann verkaufst vielleicht jedem 50. davon etwas

Die Abschlussquoten liegen viel höher. Von 10 Terminen sind es min. 7 Abschlüsse. Das Problem liegt nicht in den Produkten sondern ich habe ausschließlich das Problem, Kundentermine zu bekommen.

Und was zahlst pro Klick bei Google? 25 Cent?

:LOL: Du hast scheinbar nicht wirklich Ahnung. Meine durchschnittlichen Klickkosten bei google liegen bei deutlich über 1 Euro.

Und warum überhaupt im Netz ein Produkt anbieten, bei dem ein persönlicher Kontakt nötig ist? Die soziale Hürde ist hier fast unüberwindlich hoch.

Warum nicht? Mittlerweile informieren sich eben viele Leute übers Internet. ;)