Lohnt sich Studenten Steuererklärung?

Jakoes

Member
29 Mai 2017
6
0
Hey Leute,
hab grade einen Blogbeitrag gelesen zum Thema "Steuererklärung für Studenten" und frage mich jetzt, ob sich das wirklich lohnt. Hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht, wie das klappt etc. also ob man wirklich viel absetzten kann?
Freue mich auf Antworten, damit ich weiß, ob ich meine Zeit darein investieren sollte :)
LG Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob es sich für dich lohnt, lässt sich aus den vorliegenden Daten nicht beantworten. Ich persönlich gehe davon aus, dass jene Angebote teilweise mehr versprechen, als sie einhalten können. Jedoch kenne ich den Blog nicht, aber ich bekomme ständig Werbung auf Facebook von diversen Anbietern und könnte teilweise kotzen, da u.a. damit geworben wird" So setzt du dein Smartphone von der Steuer ab", falls die Software beim Finanzamt da eine Prüfungsmitteilung auswirft, bin ich sehr gespannt wie der Erklärende reagiert, wenn Ihm das FA einen Brief schreibt mit der Aufforderung wie der private Nutzungsanteil berechnet wurde oder ähnlich. Wobei ich eher davon ausgehe, dass die das kommentarlos Streichen werden.

Auch wird häufig mit Rückwirkend für 7 Jahre abgeben geworben, jedoch sehe ich da keinen Grund für eine Anlaufhemmung, hoffe jemand erklärt mir das mal.

Des Weiteren gehe ich davon aus, dass für die Meisten ein Studium keine Werbungskosten sind, da erste Berufausbildung, ergo nur SA abzug und kein Verlustvortrag.
 
Jeder der vor hat Geld zu verdienen sollte eine Steuererklärung machen - aber sich dafür kein Geld von irgendwelchen dubiosen Anbietern abknöpfen lassen ;)

Ich meine ob es nun Verlustverträge oder Werbungskosten sind findet man schnell raus und man sollte sich halt angewöhnen einmal im Jahr eine Steuererklärung abzuschicken, so lang man jung ist und wenig Einkommen hat sind die Beträge die man wieder bekommt sicherlich nicht sonderlich hoch aber man lernt zumindest was dabei und dann geht das auch später schnell von der Hand
 
Irgendwie hat es sich bei mir nicht gelohnt. Der Punkt ist auch, dass du dann jedes Jahr eine machen musst, also wenn du nicht irgendwie nebenberuflich selbstständig bist, finde ich zahlt sich das nicht aus.
 
Kann sich lohnen. Wenn du viel nebenbei arbeitest, mach sie. Außerdem kannst du einiges an Werbungskosten durch das Studium absetzen in dem Jahr in dem du anfängst zu arbeiten.