Logitech V 20 Notebook (Lautsprechersystem)

croubie

MoneyMaker
13 Januar 2008
974
68
Hallo zusammen,

ich suche schon seit Längerem für USB-Lautsprecher für mein Notebook.
Ich habe heute mal in einem Prospekt für Elektronikartikel geschaut und das
Notebook Lautsprechersystem V 20 Notebook
gefunden. Also das Design finde ich sehr gut und in Testberichten gab es kaum Mängel (abgesehen vom Preis, der ca. bei 40€ liegt). Außerdem ist Bass nicht gerade über USB-Anschluss zu erwarten.

Naja, kann mir jemand sagen, ob diese Lautsprecher sehr gut sind oder ob ich im Internet für einen günstigeren Preis bessere Lautsprecher bekomme (USB + Marke, ca. < 40€).

Ich würde mich freuen, wenn ich mir helfen könntet.

Liebe Grüße,
croubie

Wie die Lautsprecher selber sind, kann ich dir nicht sagen, aber es ist meist so, dass je kleiner die Lautsprecher sind, desto unausgewogener der Klang ist. Außerdem bekommst du keinen harmonischen Bass hin. Wenn du also auf Klangqualität stehst, dann würde ich dir raten dir entweder größere Box zu kaufen, oder direkt an deine Stereoanlage anschließen.

Für unterwegs (haben einige Berichte geschrieben) sind die Boxen eigentlich auch zu groß. Den Vorteil den du hast, dass die Boxen über USB laufen bringen aber auch einen Nachteil mit: wenn der Laptop im Akkubetrieb läuft geht der Akku sehr schnell leer und du hast keine hohe Lautstärke.

Hab mal etwas gegoogled und folgende Seiten gefunden:
https://www.testeo.de/produkt_meinungen/logitech-v-20-notebook-speakers-374610.html
https://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Logitech_V20_Notebook_Speakers__2206760

Es würde uns vielleicht helfen, wenn du sagen würdest für was du diese Boxen verwenden möchtest.

Hallo, die beiden Testberichte habe ich zwar schon gelesen, aber trotzdem schonmal Danke für die Hilfe.

Naja, ich wollte mir eben für zu hause ein paar Boxen anschließen, an mein Notebook. Ich habe zwar noch ein 5.1 System von Logitech, das hat aber zu viele Klinken (oder wie das heisst) für mein Notebook, deswegen passieren die da net hin und das ist der Grund, wofür ich mir USB-Lautsprecher kaufen wollte.

Gibt es vielleicht einen Art Adapter oder so, womit ich das 5.1 System anschließen kann (geht natürlich auch mit extra-Strom)?

Und naja, die Lautsprecher möchte ich eben für Musik (hauptsächlich) verwenden. Ich spiele zwar auch viel, aber da gehts eigentlich mit der Klangqualität. Da habe ich mich schon ziemlich dran gewöhnt.

So weit ich weiß müssten die 5.1 Systeme eine Klinkenstecker haben der den StereoSound überträgt (meist der hellgrüne). Dann hast du halt den Sound nur auf den beiden vorderen Boxen und es kann sein (ich kenn mich mit PC-Surround-Systemen nicht gut aus), dass der Subwoofer auch nix macht. Aber ich würde es mal ausprobieren, bevor ich mir neue Boxen kaufe.

Wenn du die Boxen nur für zu Hause brauchst, dann finde ich die LogitechBoxen übertrieben. Es gibt einige günstigere Boxen die größer sind und vor allem einen "volleren" harmonischeren Klang haben. Die LogitechBoxen sind recht klein gehalten um sie leicht transportieren zu können, wenn du sie aber eh nur zu Hause benutzen willst, würde ich andere nehmen.

Direkt Adapter für Stereo auf 5.1 hab ich noch nicht gesehen (Klar dass du dann trotzdem nur Stereo raus bekommst, aber halt auf allen Boxen). Wenn du einen Elektronikfachhandel in der Nähe hast, dann geh da doch mal hin, die haben dann sicher auch Boxen, sodass du sie Probehören kannst. :)

So weit ich weiß müssten die 5.1 Systeme eine Klinkenstecker haben der den StereoSound überträgt (meist der hellgrüne). Dann hast du halt den Sound nur auf den beiden vorderen Boxen und es kann sein (ich kenn mich mit PC-Surround-Systemen nicht gut aus), dass der Subwoofer auch nix macht. Aber ich würde es mal ausprobieren, bevor ich mir neue Boxen kaufe.

Wenn du die Boxen nur für zu Hause brauchst, dann finde ich die LogitechBoxen übertrieben. Es gibt einige günstigere Boxen die größer sind und vor allem einen "volleren" harmonischeren Klang haben. Die LogitechBoxen sind recht klein gehalten um sie leicht transportieren zu können, wenn du sie aber eh nur zu Hause benutzen willst, würde ich andere nehmen.

Direkt Adapter für Stereo auf 5.1 hab ich noch nicht gesehen (Klar dass du dann trotzdem nur Stereo raus bekommst, aber halt auf allen Boxen). Wenn du einen Elektronikfachhandel in der Nähe hast, dann geh da doch mal hin, die haben dann sicher auch Boxen, sodass du sie Probehören kannst. :)

Leider habe ich aber keinen Eingang für eine Klinke an meinem Notebook. :(

Naja wie willst du es denn sonst machen, wenn du keine 5.1 Karte im Laptop hast? Irgendwie musst du die Daten ja aus dem Laptop raus bekommen. Firewire ginge noch oder BlueTooth aber so gut is das auch nicht. Eine andere Chance hast du aber wohl nicht dein 5.1-System angeschlossen zu bekommen.

Naja wie willst du es denn sonst machen, wenn du keine 5.1 Karte im Laptop hast? Irgendwie musst du die Daten ja aus dem Laptop raus bekommen. Firewire ginge noch oder BlueTooth aber so gut is das auch nicht. Eine andere Chance hast du aber wohl nicht dein 5.1-System angeschlossen zu bekommen.

Ich habe mir auch die Testberichte angesehen, wobei die Leute geschrieben haben, dass das Ding sehr gut sei, doch manchmal ein "Kratzen" vorkommt. Gibt es vielleicht noch eine bessere, die jedoch nicht sehr viel mehr als 50€ kostet?

Hat sich erledigt - ich nehme TerraTec.

Falls mir noch jemand ein besseres Produkt sagen kann bitte PN.