kellerlanplayer
www.Blog2Help.com
- 29 April 2006
- 2.280
- 247
Hallo,
irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Ich habe mir eine Funktion programmiert, welches in einem anderen File einen gewünschten Wert sucht. Die Funktion soll mir anschließend die Zellenposition zurückgeben, damit ich damit weiterarbeiten kann. Also ich bräuchte am Ende zwei Variablen "Zeile" und "Spalte"
Derzeit habe ich es folgendermaßen gelöst:
Der gefundene Wert wird in einem String in folgendem Format gespeichert "Zelle|Zeile" . Meine Idee dahinter war, den String dann später aufzudröseln und so nur einmal die Funktion aufrufen zu müssen, für das Ergebnis. Aber das klappt ja auch nicht, weil dann bräuchte ich zwei Funktionen bspw. positionZelle () und positionZeile() die beide ja wieder du Ursprungsfunktion aufrufen, was wiederum performance kostet.
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine...
Hier ist nun die Funktion, wäre über Hilfe sehr dankbar
irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Ich habe mir eine Funktion programmiert, welches in einem anderen File einen gewünschten Wert sucht. Die Funktion soll mir anschließend die Zellenposition zurückgeben, damit ich damit weiterarbeiten kann. Also ich bräuchte am Ende zwei Variablen "Zeile" und "Spalte"
Derzeit habe ich es folgendermaßen gelöst:
Der gefundene Wert wird in einem String in folgendem Format gespeichert "Zelle|Zeile" . Meine Idee dahinter war, den String dann später aufzudröseln und so nur einmal die Funktion aufrufen zu müssen, für das Ergebnis. Aber das klappt ja auch nicht, weil dann bräuchte ich zwei Funktionen bspw. positionZelle () und positionZeile() die beide ja wieder du Ursprungsfunktion aufrufen, was wiederum performance kostet.
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine...
Hier ist nun die Funktion, wäre über Hilfe sehr dankbar
Code:
Function suchenInZweiFiles(file1 As Workbook, zuFindenderWert As String, startZeileFile1 As Integer, startZelleFile1 As Integer) As String
Dim startZeileFile1TMP As Integer
Dim startZelleFile1TMP As Integer
Dim anzahlZeilen As Integer
startZelleFile1TMP = startZelleFile1
startZeileFile1TMP = startZeileFile1
anzahlZeilen = leereZeile(startZeileFile1TMP, startZelleFile1TMP, file1)
Dim nCounter1 As Integer
Dim nCounter2 As Integer
Dim PositionZelle As Integer
Dim PotisitonZeile As Integer
suchenInZweiFiles = "leer"
For nCounter1 = startZeileFile1 To anzahlZeilen 'Schleife für Zeilendurchlauf
anzahlZellen = leereZelle(nCounter1, "Daten", file1)
For nCounter2 = 1 To anzahlZellen 'Schleife für Spaltendurchlauf
If (zuFindenderWert = file1.Worksheets(1).Cells(nCounter1, nCounter2).Value And zuFindenderWert <> "") Then
PositionZelle = nCounter2
PositionZeile = nCounter1
Exit For
Exit For
End If
Next nCounter2
Next nCounter1
suchenInZweiFiles = CStr(PositionZelle) & "|" & CStr(PositionZeile)
End Function