localcooling.com - Wer macht mit?

Mhm, das Programm an sich ist doch sinnlos. Ich kann doch selber einstellen, wann sich Bildschirm und Festplatte abschalten. Interessant finde ich jedoch die Anzeige wieviel Watt der PC verbraucht :) Vll artet das ja zum Vergleichsthread aus :) Hätte weit mehr geschätzt ;)
watt.PNG

(Wobei zu erwähnen ist, dass ich 2x 20" habe; also evtl doppelt so hoher Verbrauch im Bildschirmbereich und 5.1 Boxen sicherlich auch nicht zu missachten im Verbrauch; Achja, sind auch 3 Festplatten gesamt :D)
 
Ja, das stimmt wohl, wirklich viel machen kann das Tool nicht, aber zur Information & für Statistiken finde ich das nicht schlecht :) Leider hat es meinen 17"-Monitor als 15" erkannt o_O
Komme auf einen verbrauch laut LocalCooling von 133 Watt:
localcooling5a1.jpg


Ihr könnt ja auch mal posten, wie viel Energie ihr bereits gespart habt :)
Bei mir ist's noch nicht ganz so viel:

0.243 KWh
0.013 Trees
0.117 Gallons of Oil
 
Zuletzt bearbeitet:
strom41f.jpg


Da ich das für bereits akzeptabel halte und ich bereits sehr auf die Energie achte (Ich habe mir sogar angewöhnt, den PC runterzufahren, wenn ich nicht daran sitze! 8O :biggrin:), verzichte ich auf die 13 Watt potenzielle Ersparnis durch ein ständig ausgehendes Display und ein weiteres Programm, das mir im System herumspukt.

Aber dennoch nette Idee :)
 
..., anstatt ein halb-transparentes Prog die CPU hochjagen zu lassen ;)

Du hast Recht. Das hat was Ironisches. Wäre ich jetzt jemand, der mal eben Software aus dem Ärmel schüttelt, würde ich jetzt ein Programm schreiben, das errechnet, wie viel Energie ich (bzw. mein Prozessor) dadurch spare, dass ich dieses Programm nicht benutze :mrgreen:
 
Hmm, das Programm crasht bei mir direkt nach dem Start. Dürften aber bei normaler Auslastung ca. 15-20 Watt bei mir sein.
 



Hm, ich glaube die Werte stimmen aber nicht ganz. Ich habe hier noch nen Strommessgerät liegen. Ich glaube wenn ich den PC mal aus habe, schalte ich das mal dazwischen.
Aber so grob passt das schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir können diese angegebenen Werte nicht stimmen. Das nachfolgende soll ein Laptop sein *lol*


Der Monitor wird irgendwie rein gar nicht korrekt erkannt. Es ist nämlich ein 15,4"-Monitor. Ich vermute stark, dass hier einfach nach der Auflösung geguckt wurde und dann wurde der Stromverbrauch eines 17"-19"-TFT als Grundlage verwendet.

Die CPU ist das beste überhaupt. Es wurde immerhin erkannt, dass es sich um einen T2300 handelt. Nur warum wurde dessen Stromverbrauch nicht als Grundlage verwendet? Der T2300 zieht nämlich unter Volllast nur 31W.
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core#Yonah_3

Und ich glaube auch nicht, dass die Software einen möglichen Stromsparmodus erkennt. Also ist das alles irgendwie für die Katz.

Und was mir auffällt, jeder hat bei others 15W *g* Na wenn das nicht mal ein Pauschalwert ist :evil:

Achja, auf dem Netzteil vom Laptop steht irgendwas von 65W. Das sollte dann die maximale Leistung sein, die das Netzteil liefern kann, oder?
 
Graccem die Werte basieren wohl auf normalen PC's, Laptops stellen (wie in deinem Fall) wohl eine Schwierigkeit dar. Ich hoffe aber stark, dass das Tool noch ordentlich weiterentwickelt und die Erkennung + Werte stark verbessert werden, noch ist das ganze ja eher im Beta-Stadium.