localcooling.com - Wer macht mit?

sodala, habs jetzt auch mal gemacht:

3 Harddrives.. nunja... stimmt nicht ganz sind nur 2... wenn ich eines davon abklemme (extern) sinds nur 85 watt.

ich verbrauche gesamt 122 watt
das programm ansich ist für mich nicht sinnvoll, weil ich die meisten funktionen selbst schon regel :)

Hmm, naja. Da hat das Proggi etwas zu viel geschätzt :D
Real gemessen hat mein Lappi etwa 45 Watt auf Volllast. Wenn ich nun noch die externe HDD dazunehme sinds vermutlich etwa 50 Watt :mrgreen:

Oder weiß das Proggi dass ich nen externen TFT noch mit dran hab??
Dann wärs (Screeni ist im Netzmode mit Docking, TFT etc.) sogar ganz gut geschätzt. Käme dann vermutlich echt auf etwa 80-85 Watt (bei 30 Watt TFT). Aber dass kann das Programm ja nicht wissen. Rechnet ja wie bei allen pauschal 36 Watt für 17/19 Zoll Monitor.

Screeni:

hat das mal jemand mit einem richtigen stromzähler getestet?
Jep, aber wie gesagt nicht in der Kombination (mit ext. Monitor und ext. HDD) wie ich mit dem Programm gemessen hab. Nur Kurz:
Laptop mit Centrino 1,5 GHz, 15Zoll Display, 128MB ATI Radeon 9500 hat etwa 35-45 Watt je nach Last.

Zuletzt bearbeitet:
Ich soll hier mit meinem guten AldiPC 143 Watt verbrauchen. Angeblich hab ich auch 5 Festplatten, obwohls nur eine ist .... der prozessor (pentium4) verbraucht ganze 46 Watt 8O
Nette Idee, aber bisher noch etwas unausgereift. :)

Also bei mir können diese angegebenen Werte nicht stimmen. Das nachfolgende soll ein Laptop sein *lol*

Der Monitor wird irgendwie rein gar nicht korrekt erkannt. Es ist nämlich ein 15,4"-Monitor. Ich vermute stark, dass hier einfach nach der Auflösung geguckt wurde und dann wurde der Stromverbrauch eines 17"-19"-TFT als Grundlage verwendet.

Die CPU ist das beste überhaupt. Es wurde immerhin erkannt, dass es sich um einen T2300 handelt. Nur warum wurde dessen Stromverbrauch nicht als Grundlage verwendet? Der T2300 zieht nämlich unter Volllast nur 31W.
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core#Yonah_3

Und ich glaube auch nicht, dass die Software einen möglichen Stromsparmodus erkennt. Also ist das alles irgendwie für die Katz.

Und was mir auffällt, jeder hat bei others 15W *g* Na wenn das nicht mal ein Pauschalwert ist :evil:

Achja, auf dem Netzteil vom Laptop steht irgendwas von 65W. Das sollte dann die maximale Leistung sein, die das Netzteil liefern kann, oder?

Bei meinem Notebook erkennt er angeblich auch nen 17" Monitor, obwohl ich nur 12" habe - n Subnotebook eben ^^

Ich find vor allem die Werte Durschnittswerte hier interessant: Ein 200W Netzteil würde demnach bei allen ausreichen? Kann sich hier mal jmd melden, der 2 aktuellere Grafikkarten hat? ;)

Ich soll hier mit meinem guten AldiPC 143 Watt verbrauchen. Angeblich hab ich auch 5 Festplatten, obwohls nur eine ist .... der prozessor (pentium4) verbraucht ganze 46 Watt 8O
Nette Idee, aber bisher noch etwas unausgereift. :)
Meinst du damit du hättest mit mehr oder weniger gerechnet? Also mir kommts ziemlich wenig vor. Soweit ich weiß hat ein Intel® Pentium4 mit 3,8GHz eine Leistung von 130W unter Volllast :mrgreen: Da hätte ich von dem Proggi etwa ne Schätzung von 60-80 Watt erwartet *g*

Mal einige Interessante Seiten zum Thema Energieverbrauch bei CPUs:
https://www.computerbase.de/artikel.../2004/bericht_energieverbrauch_prozessoren/2/

Und die elektrischen Daten aller CPU's:
https://users.erols.com/chare/elec.htm

EDIT: Kann es sein, dass die genau die Hälfte des theoretischen Maximalverbrauchs nehmen? Also P[anz] = 1/2 * U[core] * I[CPU]
Das käme bei den meisten hier und bei meinen PCs ungefähr hin? *grübel*

Also bei einem Programm die Hintergründe rausfinden und Sherlock Holmes spielen ist mal was anderes ;)

Zuletzt bearbeitet:
User mit einem Pentium 4 3,40E GHz (Prescott) können sich aber über 'ne dicke Stromrechnung freuen...255W unter Vollast 8O

also ich hab des etz mal "hoch wissenschaftlich" untersuch!
hab nämlich son leistungsmesser daheim...
des zeigt des kleine proggi an:
:LOL:
stimmt schon mal überaupt net..
in wahrheit verbraucht er nämlich ca 100W mehr--> exact: 215,4!

is ja auch n 17'' un keine 15...
hdd 8 watt8O nie..
mit boxen sins 232,4W

war etz nur n kurzer test in windows ohne irgendwelche benchmarks oder so...

mein lappi verbraucht übrigens angeblich 230w...in wahrheit sins nur 60-70...

ciao

Meinst du damit du hättest mit mehr oder weniger gerechnet? Also mir kommts ziemlich wenig vor. Soweit ich weiß hat ein Intel® Pentium4 mit 3,8GHz eine Leistung von 130W unter Volllast :mrgreen: Da hätte ich von dem Proggi etwa ne Schätzung von 60-80 Watt erwartet *g*

Also ich hätt mit mehr gerechnet, obwohl ich keine Ahnung hab was die Cpu braucht hatte ich gelesen, dass die Aldi Konfiguration nicht wirklich gut beim Stromsparen abschneidet - im übrigen merkt man anhan der Stromrechnung sofort ob man den rechner ein paar mal über nacht an hatte oder nicht.... Achso, ist "nur" ein 2,66Ghz ;)

Hm, da hätte ich sogar mit mehr gerechnet. Allerdings werd ich demnächst wohl auch mal richtig nachmessen, bevor der Schock mit der Jahresabrechnung kommt. :)

Prad.de misst bei meinem Monitor btw. 48 Watt im Betrieb, ca. genau das was der Hersteller auch angibt.. Von daher glaub ich die 70 da auch nciht ganz.

Die werte des progs sind völlig ungenau, wenn es bei jmd stimmt dann ist das nur zufall, bei meiner 9800 pro sagt es 6watt, das ist nicht mal annähernd das was sie verbraucht, alleine die verbrauchserhöhung beim wechseln von 5600xt auf 9800pro war höher. Der monitor ist auch nur geraten, mein tft verbraucht 20-25 watt,das prog sagt 36watt. Insgesamt sind 117 angegeben, reell sind es glaub ich 160 oder so (mein messgerät hängt grad nicht dran).
Das prog ist ne gute idee, aber es müsste genauer sein, zB müsste man einstellen können ob man nen tft oder ne röhre hat.
flosse

Das ding zeigt bei mir 5 HDDs an ^^

und nen 21"-22" Bildschirm was n Quatsch und ich hab euch alle mit 177 Watt geschlagen -.-

*weg damit*

das speichert außerdem unter Energieverwaltung ein eigenes Profil ^^
ganz nützlich hab das Programm runter geschmissen und einfach in der Energieversorgung rumgespielt *g*

Jigger

ich habe laut Programm 177 Verbrauch, kann das aber auch nicht recht glauben...

Er zeigt bei mir auch 6 Platten an, habe eine 250 GB drin.

Ich werd wohl auch wieder runterwerfen das ist zu ungenau für einen Statistikfreak ;)

MfG.