Lizenzen - Sinn und Unsinn

Excalibur100

Auftragsprogger
ID: 6150
L
20 April 2006
1.129
257
Hallo,

beziehe mich auf folgenden Thread:

https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=4861

Was bitte ist der Sinn einer Me Lizenz (mehrere Lizenzen vom gleichen Eigentümer der Domains?)?
1. die Me Lizenz gibt es so garnet
2. eine Me Lizenz ist teurer als eine R4E Lizenz
3. eine R4E Lizenz ist doch das gleiche weil ich mir damit selbst E Lizenzen geben kann und somit die Me wieder überflüssig mache.

Ich bin dafür das es nur noch 4 Arten geben sollte, so wie es mal war:
1. E Lizenz
2. R4E Lizenz (E Lizenz verkauf)
3. R4R (R Lizenz und E Linzenz Verkauf)
4. Exklusiv - Alle Rechte (man kann machen was man möchte)

Alle anderen Lizenz sind reiner Humbug und sollten hier auch nicht mehr angeboten werden.

Achso da fällt mir grad ein, ich habe auch noch 2 Lizenzarten die ich ja Publik machen könnte:

1. S Lizenz (Server Lizenz - man darf sie auf einem Server beliebig oft einsetzen)
2. H Lizenz (Hoster Lizenz - ich kann als Hoster allen Kunden eine Lizenz verabreichen)

und so weiter kann man es treiben, solange man genug Buchstaben für vor Lizenz findet.
Also lasst uns wieder zurück zu den richtigen 4 und alles andere sollten wir hier, gerade als Käufer, auch ignorieren.

Ich Perönlich finde ja schon eine r4r schwachsinnig.

Wenn ich eine R4e habe, wer hindert mich daran, die Lizenzen so zu vergeben, das man mit dem Kauf von einer E lizenz unbegrenzt viele Lizenzen kauft??

Oder das ich halt immer 10 mio lizenzen verkaufe....

Also finde ich ist r4r schon überflüsig, wennman sich da genau überlegt....

ich persönlich finde lizensen überhaupt schwachsinnig... was is der sinn?? sie werden zu preisen verkauft, aber was sonst noch?

ich persönlich finde lizensen überhaupt schwachsinnig... was is der sinn??
Wenn du eine Lizenz von irgendetwas besitzt, dann kannst du damit nachweisen, dass du die Scripte auch wirklich verkaufen oder verwenden darfst. Ansonsten müsste man immer beim Urheber nachfragen, ob diejenige Person auch wirklich das und das verkaufen darf. Ist halt umständlicher, als wenn man einfach nur eine Lizenz zeigen kann.

Excalibur schrieb:
Ich denke auch, dass diese 4 Arten vollkommen ausreichen.

Hallo,

beziehe mich auf folgenden Thread:

https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=4861

Was bitte ist der Sinn einer Me Lizenz (mehrere Lizenzen vom gleichen Eigentümer der Domains?)?
1. die Me Lizenz gibt es so garnet
2. eine Me Lizenz ist teurer als eine R4E Lizenz
3. eine R4E Lizenz ist doch das gleiche weil ich mir damit selbst E Lizenzen geben kann und somit die Me wieder überflüssig mache.

1. E Lizenz

Alle anderen Lizenz sind reiner Humbug und sollten hier auch nicht mehr angeboten werden.

Moin!

Also grundsätzlich bin ich auch dafür, das es nicht soviele Lizenzarten hier bei Klamm gibt.

Aber: Bei einer R4E Lizenz kann man beliebige E-Lizenzen verkaufen, was man bei einer ME Lizenz dann ja nicht könnte!

Und excalibur, eine ME Lizenz ist günstiger als eine R4E Lizenz!

Mein Vorschlag:

E-Lizenz
ME-Lizenz
R4E-Lizenz
R4R-Lizenz
Exclusiv- oder U-Lizenz

MfG
miamicroc

du magst recht haben, aber warum schreibst du mich dann nicht an?

es ist schließlich mein thread, also solltest du den ersteller, hier mich, vielleicht mal anschreiben ...

und diese ME habe ich extra seperat gelassen, weil diese eben eher umstritten ist und bisher nie aufgetaucht ist ...

das ist eher eine lizenzart aus dem eigenbtlichen softwarebereich für anwedersoftware und nicht wirklich gebräuchlich für scripte

du magst recht haben, aber warum schreibst du mich dann nicht an?

es ist schließlich mein thread, also solltest du den ersteller, hier mich, vielleicht mal anschreiben ...

und diese ME habe ich extra seperat gelassen, weil diese eben eher umstritten ist und bisher nie aufgetaucht ist ...

das ist eher eine lizenzart aus dem eigenbtlichen softwarebereich für anwedersoftware und nicht wirklich gebräuchlich für scripte

Warum dich anschreiben?
es geht hier ja allgemein um die Diskussion der hier mittlerweile angebotenen Lizenzarten.
deinen Link habe ich oben mit drin weil man sich das dort ansehen kann, reiner Zufall.
Ist halt nicht immer alles auf dich bezogen, wir diskutieren auch mal andere Dinge lol.

ich habe es heute schon per pn mit dem ausdiskutiert, von dem der vorschlag kam

also

diese multiplatzlizenzen sind hier auf klamm eher fehl am platze, da diese aus dem anwenderbereich kommen, die hier verkauften scripte aber eher als spiele zu werten sind

ergo sind die allgemein üblichen lizenzen die, die im ersten beitrag von mir zu finden sind

wer anderes vereinbart, dr sollte das tun, dann aber als einzelfall, weil es sich mit dem üblichen gebrauch im bereich lizenzen eben nicht deckt

Also ich kenne einige, welche mehrere Seiten besitzen und bei denen sich eine ME-Lizenz halt eher lohnt als die E-Lizenzen immer wieder zu kaufen. Und bei einer ME-Lizenz kann der Verkäufer eben sicher sein, dass das angebotene Script eben nicht so oft bzw. zu Dumpingpreisen verscherbelt wird.

Auch Quatsch oder?
Das kannst du nur haben wenn dann nur E und ME Lizenzen ausgegeben werden.
Sobald die R4E oder R4R ausgegeben wird ist dem Dumping Tür und Tor geöffnet.

Man kann es drehen wie man will, diese neu erfunden Lizenzen sind alle fürn A**** :)

Auch Quatsch oder?
Das kannst du nur haben wenn dann nur E und ME Lizenzen ausgegeben werden.
Sobald die R4E oder R4R ausgegeben wird ist dem Dumping Tür und Tor geöffnet.

Man kann es drehen wie man will, diese neu erfunden Lizenzen sind alle fürn A**** :)

Genau darum geht es doch! Eine ME-Lizenz ist grade für die gut, welche mehrere Seiten haben und normalerweise eine R4E kaufen würden, da die billiger sind als sich alle E-Lizenzen einzeln zu kaufen. Nur wenn der Progger oder wer auch immer sicher gehen will, dass die eben nicht gedumpt werden sollen, dann verkauft er ME-Lizenzen. Für den Käufer ändert sich nichts, außer dass er eben keine E-Lizenzen einzeln verkaufen und somit auch den Preis nicht drücken kann.

1. E Lizenz

Hallo,
der Meinung kann ich mich nur anschließen. Was solln auch der Mist, den es hier schon gibt? Man kann Exclusivrechte kaufen, aber mit einer Einschränkung, dass man "..." nicht machen darf. Alle Rechte bleiben und sind alle rechte ohne Außnahmen, aber sowas gibts bei Klamm, was dann mehrmals versteigert wird, um einen optimalen Gewinn zu erwirtschaften und alles rauszuholen, was es noch gibt. Ich kann das echt nicht verstehen. Dumpimg ist logischerweise eh vorprogrammiert bei Klamm - davon mal abgesehen, aber dies wird durch die ganzen Lizenzen, die es hier gibt und in Wirklichkeit nicht gibt, noch verstärkt. Im Prinzip denkt sich hier jeder seine eigene Lizenz aus, die gar keinen Sinn hat, wie ich im obigen Beispiel auch gesagt habe "Alle Rechte mit Außnahmen..", sowas macht doch gar keinen Sinn!

Eine ME-Lizenz ist grade für die gut, welche mehrere Seiten haben und normalerweise eine R4E kaufen würden, da die billiger sind als sich alle E-Lizenzen einzeln zu kaufen. Für den Käufer ändert sich nichts, außer dass er eben keine E-Lizenzen einzeln verkaufen und somit auch den Preis nicht drücken kann.

Naja aber dann könnte der Progger auch lauter Einzellizenzen verkaufen und gibt eben Rabatt, wenn derselbe User das Script zum xten mal kauft. Eine ME-Lizenz ist wirklich Käse.