Linux Versionen

Welche Linuxversion verwendet ihr?

  • Linux - Ich kenne nur Windows ;-(

    Stimmen: 2 5,7%
  • Knoppix

    Stimmen: 5 14,3%
  • Kanotix

    Stimmen: 1 2,9%
  • Suse Linux

    Stimmen: 10 28,6%
  • QNX

    Stimmen: 0 0,0%
  • Damnsmalllinux - Kurz DSL

    Stimmen: 2 5,7%
  • Red Hat

    Stimmen: 2 5,7%
  • FreeBSD

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fedora

    Stimmen: 6 17,1%
  • eine andere Linuxversion

    Stimmen: 4 11,4%
  • Ubuntu

    Stimmen: 16 45,7%

  • Umfrageteilnehmer
    35

JoachimQ

www.shop00.de
ID: 80613
L
18 Juni 2006
203
4
Welche Linuxversionen benutzt ihr?
Wer kennt Kylix und hat bereits mit dem "LinuxDelphi" programmiert?
Habt ihr für eure Linuxversion Geld ausgegeben?
 
Ich bin kein richtiger Linux-Nutzer. Ich werfe nur immer mal ne Knoppix-LiveCD rein, um mein Wissen etwas zu erweitern, oder wenn ich mal wieder Stress mit Windows hab.
 
Ich habe bis jetzt nur mit Suse, Knoppix und Ubuntu zu tun gehabt. Suse mag ich gar nicht ;)
Knoppix ist gut um sein System zu retten und Ubuntu kann man als richtiges OS nehmen. Ubuntu ist auch sehr beliebt, das solltest du der Umfrage noch hinzufügen ;)
 
flaschenkind schrieb:
Ich habe bis jetzt nur mit Suse, Knoppix und Ubuntu zu tun gehabt. Suse mag ich gar nicht ;)
Knoppix ist gut um sein System zu retten und Ubuntu kann man als richtiges OS nehmen. Ubuntu ist auch sehr beliebt, das solltest du der Umfrage noch hinzufügen ;)
Leider kann ich Unbuntu nicht hinzufügen, da man nur 10 Auswahlmöglichkeiten aktivieren kann.
 
Ich benutze Ubuntu 6.06 und bin damit sehr zufrieden.

Gemäß dem Motto: "Ich habe nichts gegen Windows, zumindest nichts Wirksames."

Greetz
 
wenn ich jetzt noch einen Konfortablen Editor wie den Dreamweaver 8 unter Linux finde, kann ich auf der Arbeit alles auf Linux umstellen... :)
 
Hi,
ich selbst nutze auf meinem DesktopPC Gentoo und auf meinem "Server" (*hust* steht nur hier bei mir zu Hause als Fileserver und so ein Gezeugs)... welche du übrigens auch in deiner Liste vergessen hast ;)
Dann könntest du noch Kubuntu hinzufügen, und naja, ich kenn keinen, der das als Desktop-System verwendet, aber der Vollständigkeit halber könntest du auch noch OpenBSD und NetBSD hinzufügen ;) Sicherlich auch noch ein paar andere, aber naja... mir fällt grad nix ein :ugly:
Und eigentlich kann man doch nur für Suse Geld ausgeben, oder? Naja, gut, man kann sich die CDs gegen Rohlingkosten oder so brennen lassen, wenn man nicht so die tollste Internetanbindung hat... Also ich hab nichts bezahlt, weder für mein Gentoo noch für mein Debian ;)
 
Hab hier ne Kanotix CD, auf meinem PC läuft eigentlich immer Suse 10.0 und DSL hab ich auch auf ner CD (is aber ne alte Version => taugt eigentlich für meine Zwecke garnix)
 
scriper schrieb:
wenn ich jetzt noch einen Konfortablen Editor wie den Dreamweaver 8 unter Linux finde, kann ich auf der Arbeit alles auf Linux umstellen... :)
Kannst du das nicht über Wine / Cedega laufen lassen ?!?

Ich benutze momentan OpenSuSE 10.0 (updates immer mit smartrpm) und bin voll zufrieden. Hab es auf meinem Laptop und es wurde alles direkt erkannt und funktioniert, mit Ubuntu hatte ich ein paar Tage gebraucht, bis mein WLAN funktionierte...
Deshalb: Absoluter SuSE-Fan 8)
 
Ich verwende SuSE 9.0 Prof. außer wenn ich was spiele. Dann muss ich ja leider auf Windoof zurückgreifen. Klar gehts bestimmt auch irgendwie unter Linux, aber auf das programmier-gefriemel habe ich weder bock noch zeit. Linux is daher für mich für jegliche Office-Anwendung sowie Internet meine erste Wahl.
 
jackmaster schrieb:
ich kenn keinen, der das als Desktop-System verwendet, aber der Vollständigkeit halber könntest du auch noch OpenBSD und NetBSD hinzufügen ;)
Und eigentlich kann man doch nur für Suse Geld ausgeben, oder?

1) der Unterstrich tuts und evl. kennst ihn ja "Hellstorm" hats meines Wissens nach auch getan.

2) Sicher kann man. SuSE, RedHat Enterprise usw. Halt alles, was man mit Handbuch und/oder Support bekommen kann.
 
@kaefer: Nutzt underscore nicht FreeBSD? Oder täusch ich mich da? hm... und Hellstorm hab ich nur einmal kurz kennengelernt, der hat ja immer nur geidlet und war dann irgendwann ganz weg 8O
Handbücher? Wofür Handbücher, gibt doch Internet, man-pages, etc... da geb ich kein Geld für aus :nö:
 
Ich hatte bis vor kurzem noch Ubuntu auf meinem Zweit Rechner genutzt aber leider ist dieser inzwischen defekt. Ich bin am überlegen Suse oder Gentoo zu nutzen und dann "Wine" so erweitern dass auch Spiele darunter möglich sind.
Mal gucken wass ich so unter Ebay finde für nen zweiten PC ... :D

.:: EDIT ::.
Gentoo fehlt noch in der Auflistung ...
 
"Linux Versionen" als Titel find ich irgendwie komisch. :think: Für mich hört sich das an, als gäbe es nur eine Linux-Distribution und man verwendet eben 1.0 oder 2.6 oder was weiß ich davon.

Ich persönlich habe meine ersten Linux-Erfahrungen mit Ubuntu 5.10 (Breezy Badger) gemacht und bis jetzt gefällt mir das OS nicht schlecht. Mittlerweile verwende ich aber schon Version 6.06 LTS (Dapper Drake).

Ich hoffe, euch fällt der Unterschied zwischen Version und Distribution auf. Sorry for klugshice, musste aber mal gesagt werden. ;)
 
imde schrieb:
"Linux Versionen" als Titel find ich irgendwie komisch. :think: Für mich hört sich das an, als gäbe es nur eine Linux-Distribution und man verwendet eben 1.0 oder 2.6 oder was weiß ich davon.

hehe, Linux ist genau genommen nur der Kernel.
:wall: :pray:

Aber ich weiß was du meinst, besser wäre "verschiedene Linux-Distributionen"
 
Ich habe Suse Linux 10.0 und hab dafür 8 Euro incl. Zeitschrift investiert. Vorher hatte ich 8.1 und 9.2, welche geschenkt bekam. Zwischendurch hatte ich auch mal Knoppix ausprobiert.

Mir persönlich gefällt die Suse-Oberfläche ganz gut und da ich kein PC-Freak bin brauch ich es halt etwas bequemer.
 
Also wenn ich das so lese merkt man schon den Unterscheid zwischen den "Linuxern" hier ...

Typ 1) Hat Linux installiert aber keine Ahnung ... "Ich benutz Linux 10.0" Will es einfach haben und hofft eine eierlegende Wollmilchsau gefunden zu haben

Typ 2) Hat auch nicht soo den Durchblick, hat sich aber schon nen bisschen mit der Thematik befasst und kennt den Unterschied zwischen der "Linux Version" und der "Distributions Version" ... durch aus ausbaufaehig

und dann

Typ 3) Der "Linuxer" ... kennt sich aus, bei dem was er tut und betrachtet das ganze hier mehr oder weniger gelassen aus der Entfernung ...


Nachdem ich das jetzt so festgestellt hab ... irgendwie verweichlichen wir ;) Was ist aus den boesen OOS-Usern geworden die auf alle Fragen nur ein "RTFM" geantwortet haben? Schlimm schlimm ^^