Lieferservice

Sorry, aber da fehlt mir das Verständnis.

Wenn die Pizza schwarz ist, die Tortellini ohne Champingons in Pilzen schwimmen und der Burger ganz vergessen wurde, ist mein Abendbrot versaut. Da hilft keine Entschuldigung, keine Nachlieferung ne Stunde später und erst recht kein Gutschein, da ich mir das Geld über den "Vermittler" ala pizza.xx eh wiederhole.
 
Das wäre viel zu viel Aufwand, der dann auch erstmal wieder bearbeitet werden müsste und wirklich Werbung wäre es dabei nicht. Wie schon von wusseler geschrieben, der Kunde urteilt nach anderen Kriterien als Bewertungen. Die Bringdienste sind ortsansässig und jeder kann sich eine eigene Meinung innerhalb einer 3/4 Stunde bilden. Wenns schmeckt, wird auch bestimmt wieder mal bestellt. Die einzige Werbung die Bringdienste brauchen, sind gutgemachte Flyer die regelmässig in die Briefkästen verteilt werden. Am besten zusammen mit einem Onlineauftritt mit Bestellfunktion.
 
Die einzige Werbung die Bringdienste brauchen, sind gutgemachte Flyer die regelmässig in die Briefkästen verteilt werden. Am besten zusammen mit einem Onlineauftritt mit Bestellfunktion.
Wobei Lieferdienste, die mir ihre Flyer in den Briefkasten werfen, obwohl da extra ein Aufkleber mit "Reklame verboten" klebt, gleich mal auf meiner "niemals dort bestellen-Liste" landen.

Ansonsten sehe ich das aber eher wie Drangi. Bei lokalen Diensten probiert man mal aus oder greift auf Meinungen im Freundeskreis zurück. Und wenn es doch nichts taugt, wird da auch nicht mehr bestellt.
Kenne niemanden, der da schonmal in irgendeinem Portal nach Bewertungen gesucht hat.

anddie
 
Wozu die ganzen Lieferservice noch Flyer verteilen. Man findet doch sowieso beinahe alle Lieferservice im Netz. Geht wahrscheinlich eher um die Provision die Sie den Anbietern pro bestellung zahlen müssen.
 
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Lieferdienste?
Wenn ich zu hause bin, mach ich mir selbst was, wenn ich lecker essen möchte für (teuer) Geld, dann geh ich aushäußig speisen.
 
Ich habe früher oft bestellt bei den ganzen Lieferdiensten in der Nähe, aber das war zu Zeiten als es mir noch fast egal war ob es ne miese Labberpizza gab oder das Stück Fleisch in der Pfeffersahnesoße seinen Garpunkt getroffen hatte und das noch bevor es umständlich und langwierig zu mir transportiert werden musste.

Heute genieße ich es entweder selbst zu kochen oder mir ein neues Restaurant rauszusuchen das die 5 Sterne bei Qype schafft, dass haut zwar preislich meistens etwas mehr rein aber die Qualität überzeugt und 1-2 mal im Monat ist das schon drin.
 
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Wozu die ganzen Lieferservice noch Flyer verteilen.
Das Internet ist eine sehr wertvolle Adresse und nicht mehr wegzudenken für die meisten Lieferdienste. Doch es ist und bleibt nur eine (sehr große) Hilfe. Nimm mal einen gut gestalteten Flyer in die Hand und vergleich mal die Fotos mit denen aus dem Internet. Dazu kommt etwas "anfassbares". So ein Flyer hat also um Längen mehr Wirkungskraft. Gleichzeitig setzt er sich von der Masse ab und muss dabei nicht in einer langen Liste voller Lieferdienste im Internet konkurieren. Das Wissen die Lieferdienste auch und investieren auch nur deshalb viel Geld für ihre Werbung. Auch wenn der "alte" Markt ohnehin ebenfalls bei weitem überfüllt mit Angeboten ist. Dennoch werden einige der potenziellen Kunden immer zugreifen.

Du verwechselt die Hotelsterne (Hotelstars Union) mit den Restaurantsternen (Guide Michelin). Das sind zwei voneinander vollkommen unabhängige Klassifizierungen. Ein Restaurant kann weltweit maximal 3 Sterne haben, in Deutschland gibt es 2013 nur etwa 10 Restaurants der obersten Kategorie.
 
Du verwechselt die Hotelsterne (Hotelstars Union) mit den Restaurantsternen (Guide Michelin). Das sind zwei voneinander vollkommen unabhängige Klassifizierungen. Ein Restaurant kann weltweit maximal 3 Sterne haben, in Deutschland gibt es 2013 nur etwa 10 Restaurants der obersten Kategorie.

Verwechselt er nicht, da er sich ganz klar auf Qype bezieht :roll:
 
Du verwechselt die Hotelsterne (Hotelstars Union) mit den Restaurantsternen (Guide Michelin). Das sind zwei voneinander vollkommen unabhängige Klassifizierungen. Ein Restaurant kann weltweit maximal 3 Sterne haben, in Deutschland gibt es 2013 nur etwa 10 Restaurants der obersten Kategorie.

Gemeint sind wie maxator richtig bemerkte Qype-Sterne die durch Userbewertungen zu Stande kommen und nicht durch irgendwelche Profis die sich durch die immer gleichen teuren Restaurants futtern ;)

Und so kann auch ein toller Imbiss auch mal die 5 Sterne holen wenn man für seine 3-5 Euro richtig was geboten bekommt ;)
 
Ach diese Userbewertungen. Nützlich wenn die Gäste unzufrieden waren, aus welchen Gründen auch immer. Aber dann wird erstmal wo es nur geht gemeckert, positive Kommentare gibts dagegen nur sehr selten. Nur sehr wenige schaffen es öfter gut bewertet zu werden, sehe ich doch an meinen bisherigen Arbeitsstellen.
 
Ist doch logisch. Wenn ich zufrieden war, hab ich keinen Grund, da noch Aufwand in eine Bewertung zu stecken. Wenn ich unzufrieden war, brauch ich ein Ventil, um meinem Ärger Luft zu machen.
Daher sehe ich positive Bewertungen teilweise kritischer, als negative.

anddie
 
Das kann ja wohl nicht Ziel der Idee von Userbewertungen sein. Wenn User vornehmlich negativ bewerten, aber sich für positive Bewertungen keine Zeit nehmen, entsteht doch irgendwann ein vielleicht gar nicht zutreffendes Bild für den nächsten Betrachter der Bewertungen. Zumal der überwiegende Teil der Beschwerden auch nicht aufs Konto des Teams gehen dürfte, denn man hat nunmal nur zwei Hände und Füße. Zeitbeschwerden liegen an erster Stelle. Und wenn das Getränk mal 5 Minuten länger dauert als gewohnt, oder das Essen bei voller Restaurantauslastung schon mal 45 Minuten bis zum Tisch braucht, dann liegt das nicht am Team, denn die geben bereits mehr 100%, mehr geht nicht. Und die dollen Argumente dann, die Arbeitseinteilung wäre ja wohl schlecht geplant oder noch besser, man soll nicht so geizig sein und einfach noch mehr Personal einstellen... Aber bitte sehr, gerne doch. Um die zusätzlichen Mitarbeiter zu bezahlen, kostet die Cola demnächst 30 Cent mehr, aber das ist für sie lieber Herr Gast, ja ebenfalls kein Problem....

Tja und die zweithäufigsten Beschwerden gehen ebenfalls aufs Konto der Gäste selbst. Denn man glaubt ja gar nicht, was so manche Menschen für Vorstellungen haben. Da läuft die eine Dame hochrot an, weil an ihrem Tisch keine Gabel liegt und fragt, ob man hier denn mit den Fingern isst, und dort beschwert sich der gnädige Herr wo denn das Essen bleibt - naja, allerdings bereits schon nach 10-15 Minuten. Man ist ja geneigt, auch diese Form von immer wieder einkehrender Signatur Mensch, doch lieber die Burgerbraterei zu empfehlen, da gibts sogenannte Counter wo´s Leckerli schon fix und fertig rumliegt. Unsere Köche dagegen sind keine Zauberer!
Ach und ja übrigens: Wenn der Nachbartisch hinterher einen hochwertigen Weinbrand geschenkt bekommt und man selber vielleicht nur einen Ouzo, dann ist das halt so. Vielleicht ist der andere ja ein wertvoller Stammgast oder seine Rechnung weist einen 10 mal höheren Betrag auf. Es geht auch keinen Gast was an, wer wo was geschenkt bekommt. Und trotzdem lächeln wir alle wie jeden Tag aufs neue und bemühen uns um jeden einzelnen, denn ohne die lieben Gäste wären wir arbeitslos. ;- )

Achja, ab und an sind auch mal berechtigte Beschwerden dran. Aber ansonsten kann man sich den Popo aufreißen und alle finden das vollkommen normal. Selbst wenn Gäste auch noch 15 Minuten vor Schluß reinkommen und die halbe Karte bestellen und das für absolut selbstverständlich halten. Wenn der Servicekraft dann vielleicht mal die Puste fehlt, um absolut angespornt zu sein und größtmögliche Aufmerksamkeit zeigen sollte, könnte es schon ein Grund für einen negativen Eintrag bei Skype etc. sein. Aber geh mal zu denen ins Büro und sag mal, heute machen sie mal eine Stunde länger, weil man hat da ja noch so viele Fragen bzgl. des Antragformulars... Ja was denn.. Die kucken erstmal ganz bescheuert und verweisen auf Dienstende bzw. scheuen sie sich auch nicht Punkt 18 Uhr den Termin zu unterbrechen und einen neuen zu geben. Eigentlich doch auch eine Dienstleistung oder? Im Restaurant muss es selbstverständlich sein, was anderswo einen Vogel gezeigt bekäme.
 
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Man kann sich da auch echt zuviele Gedanken machen, Restaurants in denen sich öfter beschwert wird meidet man einfach zugunsten der Restaurant die es schaffen die Beschwerdequote gering zu halten ganz egal wie berechtigt die nun sind...

Wenn da 40-100 Bewertungen sind mit einem Schnitt von 5 Sternen dann geht man einfach hin und wird zu 99,x % nicht enttäuscht werden - so einfach isses doch. Ich habe bis jetzt noch bei jedem dieser Restaurants zumindest die Idee bekommen warum die so gut bewertet wurden.

Es gibt zuviele gute Restautans ich kann doch eh nicht in jedes gehen :ugly:
 

Du solltest dir einen anderen Job suchen, wenn der dich echt so unglücklich macht. :ugly:

Wer bewertet gerne Mittelprächtiges? Eine Bewertung, in der man alles als "okay" und "mittelmäßig" bewertet kann man sich schenken. Wichtig sind schlechte Erfahrungen, aber eben auch sehr gute, die sich eben vom mittelmäßigen - was man oft bekommt - abheben.

Wenn ein Restaurant es nicht schafft eine angebrachte Wartezeit auch bei guter Auslastung vorzulegen, macht es eben etwas falsch. Man kann doch sowas nicht auf die Anzahl der Gäste schieben. Schließlich will ein Restaurant im Regelfall viele Gäste um viel zu verdienen. Niemand stellt 100 Tische hin, damit nur 20 besetzt sind. ;) Alles darüber war ja gar nicht gewollt. :ugly: Wenn man hohe Auslastungen bei den Preisen nicht mit einer angenehmen Wartezeit vereinen kann, sind eben die Preise zu niedrig, das Personal nicht qualifiziert genug, der eine Koch zu wenig, oder oder oder... es gibt in jedem Fall einen Grund. Zu sagen, dass die Auslastung zu hoch ist ein falscher Ansatz. Die hohe Auslastung ist gut, es mangelt aber eben an anderer Stelle. Dann muss man eben zu Stoßzeiten, z.B. am WE, eine Aushilfe beschäftigen. Das Geld fliegt im Nachhinein durch weniger negative oder sogar nahezu nur noch positivie Bewertungen durch weitere Kundschaften oder erneute Besuche wieder rein.

Unhöfliche Kunden gibt es immer. Jeder Mensch ist anders. Manchen ist etwas egal, andere finden es besonders schlimm. Darauf hat man keinen Einfluss. Aber man kann sich eben bemühen einfache Patzer, wie einen unvollständig gedeckten Tisch, zu vermeiden. Ich persönlich finde es z.B. nicht wirklich nachvollziehbar, wenn die Bestellung notiert wird, aber im Nachhinein doch noch etwas nachgefragt werden muss. Es ist nicht weiter störend, aber ein Kellner sollte - wenn er es sich sowieso niederschreibt - auch in der Lage sein, alles hinzukrickeln, sodass es ein paar Minuten später noch verwertbar ist.
Dreckige Gläser vorgesetzt zu bekommen ist auch ein vermeidbares Übel. Den Blick beim Aufnehmen und Tragen aufs Tablett zu werfen sollte drin sein. Spätestens beim Hinstellen der einzelnen Gläser sollte sowas geschehen und dann sollte im Fall der Fälle auch zugegeben werden, dass das Glas nicht sauber ist und ersetzt werden. Es ist einfach schlecht wenn man selber gezwungen wird den Kellner darauf hinzuweisen. Das hat nicht mal etwas mit Anspruch zu tun, das ist einfach Hygiene. Aus einem Glas mit Lippenstiftabdruck trinkt niemand gerne.
Dass dann trotzdem noch bspw. über die Dekoration gemeckert wird, mag sein. Da hört das Mögliche dann halt auf, denn das geht in Richtung Geschmackssache.

Zum Thema Absacker nach dem Essen: Ich fänd es merkwürdig, wenn verschiedene Tische verschiedene Absacker bekommen. Den Grund dafür kennt man nicht und es lässt einen rätseln. Bekommt man gar nichts, aber andere schon, fällt das sehr negativ ins Gewicht. Klar, geschenkt ist geschenkt, und erwarten sollte man es nicht, aber einen guten Eindruck hinterlässt soetwas sicher nicht. "Absacker nur ab 30€ Umsatz." - da lach ich doch und komme nie wieder. ;)

"Aber ansonsten kann man sich den Popo aufreißen und alle finden das vollkommen normal."
So ist das im Berufsleben. Es gibt immer irgendeinen Kunden und einen, der für ihn arbeitet. Dass letzterer dann nicht nur Mittelmaß erzeugt sondern voll bei der Sache ist, möchte jeder Kunde. Ich glaube nicht, dass es jmd. gibt, der ohne Erwartungen in ein vernünftiges Restaurant geht und einfach irgendwas essen will. Geschmack ist egal, Kellner auch, er soll's nur bringen, fertig, dann einfach futtern. :ugly: Das trifft dann doch eher auf Fast Food Butzen zu, aber eben auch nicht immer.

Wenn ich als Arbeitgeber deine Meinung dazu lesen oder hören müsste, würde ich ernsthaft überlegen ob das der richtige Beruf für dich ist. Nur Negatives in einem einzigen Post zeigt schon so einiges. Klar darf man auch Negatives äußern, aber so wie du das tust scheint da echt irgendwas schief zu laufen.
 
Du solltest dir einen anderen Job suchen, wenn der dich echt so unglücklich macht. :ugly:
Er sagt zwar immer der Job ist toll aber transportiert dann zwischen den Zeilen, mal mehr und mal weniger direkt das genaue Gegenteil. Ich frage mich dann immer ob er uns oder sich selbst was vormachen möchte :-?



"Aber ansonsten kann man sich den Popo aufreißen und alle finden das vollkommen normal."
So ist das im Berufsleben.
:biggrin: ... Ne aber echt, der eine zahlt der andere rennt und macht, so ist das nun mal und pädagogische Verpflichtungen, die bedeuten würden das ich viel öfter für kleine Erfolge lobe und Kritik sehr ressourcenorientiert verpacke, habe ich gegenüber dem Kellner nunmal keine ;)


Wenn ich als Arbeitgeber deine Meinung dazu lesen oder hören müsste, würde ich ernsthaft überlegen ob das der richtige Beruf für dich ist. Nur Negatives in einem einzigen Post zeigt schon so einiges. Klar darf man auch Negatives äußern, aber so wie du das tust scheint da echt irgendwas schief zu laufen.

Würde mir auch so gehen, eine professionelle Einstellung sieht anders aus, darüber das man Gelassenheit mitbringen sollte um nicht mit 45 einen Herzinfarkt zu haben reden wir da noch gar nicht :ugly:
 
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Wo gibts 40 bis 100 Bewertungen?

Der Grund warum ich in dieser Art schreibe, liegt in der Wahrheit begraben. Das sind alles Fakten. Und ich muss solche Gäste nicht gerne haben und es hat noch weniger damit zu tun, ob ich meinen Beruf gerne ausübe oder nicht. Ich lästere weil ich lust zu habe. Über den Chef lästern oder die Arbeitskollegin - das wäre nichts anderes im Büro zum Beispiel. Da wird ja auch nicht über die Akte gelästert, genauso wenig wie dem Kellner der Teller schief kommt.

Ich wies auf die Fehlerhaftigkeit solcher Portale hin, dass Gäste anhand vieler Bewertungen entscheiden ein Restaurant zu besuchen ist schon klar. Darüber habe ich aber nicht geschrieben.

Ich will auch keine Bewertung bei mittelmäßigem Service, darum gehts auch nicht. Nicht mal unbedingt eine bei entsprechend tollem Service. Es geht um die Wahrnehmung vieler sich beschwerenden Gäste, nicht um eine Bewertung selbst.

Beschwerden nach 15 Minuten im Restaurant sind also vollkommen okey? Ich schrieb nicht vom Otto-Normal-Gast, sondern von Gästen die es auf die Spitze treiben und sich dann auch noch im Internet echauffieren. Wenn alle Tische voll besetzt sind, dann dauerts halt länger. Aber i.d.R. nicht so lange das der Abend gelaufen ist.

Normalerweise bekommen alle Gäste etwas spendiert in den Restaurants die etwas spendieren. Aber es gibt nun mal Unterschiede. Wir sind nicht im Kindergarten wo alle das gleiche brauchen, wenn beispielsweise ein Stammgast hochwertigeres bekommt, dann ist das so! Immerhin hat er vielleicht schon tausende Euro für die letzte Feierlichkeit im Restaurant ausgegeben. Und trotzdem wird der andere genauso gut, höflich, aufmerksam und schnell bedient!

Ps.: Was wird hier eigentlich so psychologisiert? Klinke mich dann besser wieder aus...
 
Wo gibts 40 bis 100 Bewertungen?
Wenn ich für Berlin schaue dann ist das absolut normal, das wird natürlich daran liegen das ich für berlin schaue :ugly:
https://www.qype.com/de300-berlin/categories/1-restaurant

Der Grund warum ich in dieser Art schreibe, liegt in der Wahrheit begraben. Das sind alles Fakten.
Sowas wie ein objektive Wahrheit gibt es nicht, das geht alles durch Deinen Filter und der scheint schon irgendwie negativ eingestellt zu sein.

Beschwerden nach 15 Minuten im Restaurant sind also vollkommen okey?
Klar sind die OK, wenn man es nicht ändern kann braucht man diese Kritik ja nicht verwerten oder sich irgendwie zu Herzen nehmen. König Kunde darf kritisieren was ihm beliebt wenn seine Wünsche an der Realität scheitern hat er sich halt umsonst aufgeregt.

Ps.: Was wird hier eigentlich so psychologisiert? Klinke mich dann besser wieder aus...

Was heißt denn psychologisiert? Das man irgendwie die Motivation oder die Perspektive des Gegenübers hinterfragt/einordnet macht man doch eigentlich sowieso immer automatisch...
 
Beschwerden nach 15 Minuten im Restaurant sind also vollkommen okey? Ich schrieb nicht vom Otto-Normal-Gast, sondern von Gästen die es auf die Spitze treiben und sich dann auch noch im Internet echauffieren. Wenn alle Tische voll besetzt sind, dann dauerts halt länger. Aber i.d.R. nicht so lange das der Abend gelaufen ist.

Mal davon angesehen, das es hier um Lieferdienste geht und nicht um Restaurants mit Tische/Stühle: kein Gast muss in einem Restaurant länger als 20 Minuten auf sein Essen warten. Danach hat er das Recht, von der Bestellung zurückzutreten, aufzustehen und zu gehen. Laden voll hin oder her - dann muss der Chef halt seinen Service so umstellen, dass es mit den 20 Minuten klappt. Der Kunde ist König, nicht der Kellner, der Wirt oder der Küchenchef.

Übrigens: erzähl mal, wo Du bedienst, denn einen Laden mit so nem übelgelaunten Kellner, werde ich sicherlich fernbleiben. Du solltest mal im Duden nachschlagen, was Dienstleistungsberuf bedeutet. Du hast echt den falschen Beruf.