Licht - wofür das denn?

Ich hab so einen Hals...
Hier ist es seit gestern schon nebelig, Sicht unter 100 Meter würd ich mal grob sagen..., stellenweise unter 50m. Es kommen mir doch glatt immer noch Autos ohne Licht entgegen oder fahren vor mir her?! 8O Die sieht man ja Null!!
Wieso gehen die Leute so sparsam mit dem Licht an ihrem Kfz um??
Kann mir das mal wer erklären?
Frei nach dem Motto "Es ist Tag, da brauche ich kein Licht" :-?

Ja, sowas kenne ich auch. Mir ist es sogar schon in der Nacht passiert das irgendwelche Idioten ohne Licht ankommen, weil sie denken das die Strassenbeleuchtung ausreicht.
Es gibt dann aber auch noch die Kategorie Standlichfahrer, okay ich geb es zu ich bin das manchmal auch, aber nur wenn es hell ist, aber die meisten von denen, da schließe ich mich mal aus, die fahren damit auch im dunkeln herum und das finde ich total schei...e.
Denn wegen solchen Leuten kommt es dann zu Unfällen!!

Auch das ist verboten. Standlicht ist nur zum Parken erlaubt, beim Fahren musst du bei Bedarf Abblend-, bzw. Fernlicht anmachen, sonst droht eine Strafe.
Bei schlechtem Wetter ist Standlicht in Verbindung mit Nebelscheinwerfern erlaubt (StVO 17.3). Also nicht nur zum parken. ;)

Champ

Bei schlechtem Wetter ist Standlicht in Verbindung mit Nebelscheinwerfern erlaubt (StVO 17.3). Also nicht nur zum parken. ;)

Champ

Genau so sieht es aus Champ2000 ;)!! Hab mich aber schon gebessert mit den Standlichtfahren, denn entweder ist das Licht im hellen ganz an oder aus. Aber im Dunklen auf jeden Fall an!!

Nun wo ich meinen Führerschein seid gut 1 Jahr habe, fahre ich immer mit Licht, egal ob Tag oder Nacht, Nebel,Regen oder sonstwas.
In der Fahrschule mußte ich das nicht, aber mein Mann fährt mit Licht und ich find es auch besser, so werd ich besser gesehen und auch ich sehe die anderen besser wenn sie Licht anhaben.
Ich find es eh besser wenn es hier auch die Licht ist Pflicht Regelung geben würde.
Aber auch an den Fahrrädern sollte das Licht an sein. Schon allein zur eigenen Sicherheit.

Ach und was Passieren kann wenn man ohne Licht fährt hier mal ein Beispiel:
Bei uns gab es vor Jahren mal einen ganz üblen Unfall. Da is nen Jugendlicher OHNE Licht des Nachts von nem Parkplatz gerast und wurde dabei von einem anderen Auto dabei gerammt weil der ihn nicht gesehen hat und nicht Reagieren konnte. Endergebnis Endergebnis war 2 Schwerverletzte.
Und was war der Dank der Großeltern, er bekam als er nach 9 Monaten wieder Fit war ein schnelles Auto als geschenk.
Mittlerweile hat er sich bei einem anderen Unfall zu tode gefahren.

Nun wo ich meinen Führerschein seid gut 1 Jahr habe, fahre ich immer mit Licht, egal ob Tag oder Nacht, Nebel,Regen oder sonstwas.
In der Fahrschule mußte ich das nicht, aber mein Mann fährt mit Licht und ich find es auch besser, so werd ich besser gesehen und auch ich sehe die anderen besser wenn sie Licht anhaben.
Ich find es eh besser wenn es hier auch die Licht ist Pflicht Regelung geben würde.
Aber auch an den Fahrrädern sollte das Licht an sein. Schon allein zur eigenen Sicherheit.

Ach und was Passieren kann wenn man ohne Licht fährt hier mal ein Beispiel:
Bei uns gab es vor Jahren mal einen ganz üblen Unfall. Da is nen Jugendlicher OHNE Licht des Nachts von nem Parkplatz gerast und wurde dabei von einem anderen Auto dabei gerammt weil der ihn nicht gesehen hat und nicht Reagieren konnte. Endergebnis Endergebnis war 2 Schwerverletzte.
Und was war der Dank der Großeltern, er bekam als er nach 9 Monaten wieder Fit war ein schnelles Auto als geschenk.
Mittlerweile hat er sich bei einem anderen Unfall zu tode gefahren.

Das ist ja heftig mit dem Unfall und das seine Großeltern ihn dann noch ein schnelleres Auto schencken ist auch ganz schön heftig.

Wie ja schon in einer oberen Antwort geschrieben, habe ich es mir jetzt abgwöhnt mit Standlicht im Hellen zu fahren. Denn entweder fahr ich im Hellen mit Licht oder ohne Licht. Bei Regen, Nebel, Schneefall auf jeden Fall mit Licht, denn da kann ich mich deiner Meinung nur anschließen, denn da wird man besser gesehen.

Und im dunkeln ist wohl klar das man da das Licht an haben sollte bzw. machen muss.

LG coliloli

Und im dunkeln ist wohl klar das man da das Licht an haben sollte bzw. machen muss.

LG coliloli

Naja er meinte er müsse einen auf Cool vor den Feunden machen.
Nur leider müssen bei solchen Aktionen oftmals Fremde mit leiden.
Bei seinem tötlichen Unfall ist er gerast und hat die Kontrolle verloren und leider dabei noch eine 18 Jährige mit in den tot gerissen, denn er hat ihren Wagen Frontal gerammt und das mit ca. 140Kmh und das in einer 70er Zone.

Leider gibt es hier bei uns vieler solchen Idioten, das ist auch ein Grund weshalb ich das Licht anhab, in der hoffnung das mich jegliche Idioten sehen und dadurch riskante Unfallmanöver unterlassen :)

Das würde wohl leider überhaupt nichts bringen.

Fahrräder sieht man wenn es dunkel ist selbst mit Licht nur schwer und am Tag ist das deswegen unnötig. Schon das normale Tageslicht ist heller als eine Fahrradlampe.

Was tatsächlich etwas bringen würde wäre eine Lichtpflicht für Fußgänger durch eine Taschenlampe o. Ä. Die stellen nämlich bei Dunkelheit ein verdammt hohes Risiko für sich selber und für die Autofahrer dar. :-?

Was tatsächlich etwas bringen würde wäre eine Lichtpflicht für Fußgänger durch eine Taschenlampe o. Ä. Die stellen nämlich bei Dunkelheit ein verdammt hohes Risiko für sich selber und für die Autofahrer dar. :-?
Das hat die letzten 100 Jahre auch ohne funktioniert. Wenn die Fussgänger nicht auf der Strasse laufen und die Autos nicht auf dem Fussgängerweg fahren, dann braucht man das nicht.

Marty

Das würde wohl leider überhaupt nichts bringen.

Fahrräder sieht man wenn es dunkel ist selbst mit Licht nur schwer und am Tag ist das deswegen unnötig. Schon das normale Tageslicht ist heller als eine Fahrradlampe.

Oder es sollte eine Pflicht werden das an den Klamotten irgendwelche Reflektoren sind. So wie bei den Kiddies. Da ist auch schon viel geholfen.

Das hat die letzten 100 Jahre auch ohne funktioniert. Wenn die Fussgänger nicht auf der Strasse laufen [...] dann braucht man das nicht.
In den letzten 100 Jahren gab es aber auch verdammt viele Unfälle und Schrecksekunden. Und diese Gefahr könnte man durch eine Taschenlampe oder einen Reflektor sicher mindern.

Heute morgen waren in Teilen unseres Örtchens die Straßenlaternen ausgefallen. Einen schwarz gekleideten Fußgänger konnte man natürlich kaum erkennen, seinen Hund dagegen schon wesentlich besser. Der hatte nämlich eine grelle rote Lampe am Halsband...