Lernstandserhebungen Klasse 8

HuelserGirl

Punk-Rockerin
8 Mai 2007
39
2
oh man wenn ich das schon hör ey

Lernstandserhebung

das bringts so nicht

immer wieder müssen deutsche getestet werden, weil sie ja so "dumm" sind

ich hab letztens durch zufall mal i-so eine auswander-serie gesehen

da is ne deutsche Hauptschülerin in Spanien oder so direkt aufs Gymnasium

gekommen o_O

können wir dann eig. noch so "dumm" sein ? :ugly:

Ich schreibe sie jetzt auch ;)
Reg dich erstmal nicht so auf. Frag mal deine Lehrer wie streng sie die Lernstandserhebung bewerten. Bei uns ist es wie eine 3. Arbeit. Vllt. hast du größere Geschwister oder so, frag sie mal wie sie es empfunden haben. Mein Bruder meinte das solle ziemlich einfach gewesen sein.

Hat jemand zufällig Links ausser learn-line? ;)

Fächer: Deutsch, Mathe und Englisch
Inhalt: Der ganze Stoff von der 5-8 Klasse

nennt sich bei uns Vergleichsarbeit ^^ Fand ich immer erfrischend schwer, teilweise kam auch Stoff der aktuellen Klasse dran, was wir noch gar nicht behandelt hatten, weil wir den Lehrplan von der Zeiteinteilung her oft ändern oder zurückhängen.

Dafür dürfen wir ja nächstes Jahr zum 1. mal aufm Gymnasium zur absichernden Realabschlussprüfung ... na doll

Ich bin in dem glücklichen Jahrgang, der sie nich schreiben muss 8)
Letzes Jahr warn die ja noch inner 9, da war ich inner 8. Jetzt sind sie inner 8 und ich bin inner 9 :)
Aber ich hab auch gehört, die sollen nich so schwer gewesen sein.

nennt sich bei uns Vergleichsarbeit ^^ Fand ich immer erfrischend schwer, teilweise kam auch Stoff der aktuellen Klasse dran, was wir noch gar nicht behandelt hatten, weil wir den Lehrplan von der Zeiteinteilung her oft ändern oder zurückhängen.

Dafür dürfen wir ja nächstes Jahr zum 1. mal aufm Gymnasium zur absichernden Realabschlussprüfung ... na doll

Vergleichsarbeit ist was anderes. Vergleichsarbeit ist von deinem Jahrgang, um zu schauen wie weit sie mit dem Stoff sind. Lernstandserhebung ist für das Bundesland (oder gar dem ganzen Staat?!).

Und was soll diese Erhebung dann bringen?

Ich wette diese Lernstandserhebungen werden auch noch nur in Bundesländern gemacht, wo es sowieso noch kein Zentralabitur gibt xD Damit es noch sinnfreier wird!
Oder haben es inzwischen alle geschafft ein zentrales einzuführen? Bin gar nicht informiert wie es mit der deutschen Schulbildung jetzt so steht...

So ne Vergleichsarbeit musste ich in der 9 oder 10 auch mal schreiben, weiß bis heute nicht wozu die gut war...

Unglaublich, ich hatte den Kultusministerien gar nicht zugetraut, dass sie soweit mitdenken können :mrgreen:

Fächer: Deutsch, Mathe und Englisch
Inhalt: Der ganze Stoff von der 5-8 Klasse
Den Stoff dieser Klassen wiederholen / aufarbeiten zu müssen, finde ich eigentlich gar nicht so verkehrt (sofern ich das jetzt richtig verstanden habe, war mir bis gerade gänzlich unbekannt). Würde mir in der jetzigen Situation bestimmt helfen, denke ich.
Obwohl mein Lebenslauf ohnehin etwas quer ist ... ;)

@HuelserGirl
Ich teile die Ansicht meines Deutschlehrers, dass Menschen oft zuerst einmal über ihre Sprache beurteilt werden, bzw. nur so überhaupt beurteilt werden können.
"immer wieder müssen deutsche getestet werden, weil sie ja so "dumm" sind" < Leider muss man einen tatsächlichen Leistungsabfall (insbesondere sprachlicher Natur, wie ich finde) festellen. Aus diesem Grund würde ich dir zu einem etwas gepflegteren Sprachstil raten.
Nicht böse gemeint, nur ein Tipp.

Eine Wiederholung von irgendwelchen Dingen schadet eigentlich zu keiner Zeit ;)

Was die Sprahce betrifft: Zuerst einmal gebe ich dir recht, es ist in der Tat ein "Leistungsabfall" zuspüren, sprich: der Umgang mit der eigentlich umfangreichen deutschen Sprache lässt manchmal etwas zu wünschen übrig - aber man muss zumindest hier auch unterscheiden ob man in einem Forum liest, sich mit jemandem unterhält oder in der Schule einen Aufsatz schreibt.

Stop, ihr macht einen großen Fehler, glaube ich.
Zumindestens ist es so, dass was wir noch nicht hatten (z.b. Stachostik) wir jetzt aufarbeiten müssen. Fürs wiederholen ist keine/kaum Zeit.

Ich meine, die Lernstandserhebung dient nur um den Wissenstand der Stufe zu ermitteln, ob sie mit dem Stoff durch sind.

Lernstandserhebung sollte nun auch in der 3. Klasse geben, wenn ich mich nicht verhört habe :biggrin:

aber man muss zumindest hier auch unterscheiden ob man in einem Forum liest, sich mit jemandem unterhält oder in der Schule einen Aufsatz schreibt.
Fände es persönlich schön, wenn sich alle einer "vernünftigen" Sprache bedienen würden, aber jedem das Seine ... freies Land und so :)
Eine Daseinsberechtigung für dieses (Proll-)Deutsch sehe ich trotzdem definitiv nicht.

Zumindestens ist es so, dass was wir noch nicht hatten (z.b. Stachostik) wir jetzt aufarbeiten müssen. Fürs wiederholen ist keine/kaum Zeit.
Wir sprachen auch von Wiederholungen. Wissen abzufragen, das noch nicht vermittelt wurde, führt den Begriff "Lernstandserhebung" irgendwie ad absurdum - außer man möchte feststellen, dass die Schüler unbekannten Stoff noch nicht kennen *hust*

Hihi.. gibt's dann Noten, die ins Zeugnis einfließen?
Also Deutsch fände ich bäh.. wobei wenn ich 5 Jahre zurück denke Deutsch eventuell noch erträglich war; Mathe total einfach und Englisch eigentlich auch okay. :D

Ich meine, die Lernstandserhebung dient nur um den Wissenstand der Stufe zu ermitteln, ob sie mit dem Stoff durch sind.

Lernstandserhebung sollte nun auch in der 3. Klasse geben, wenn ich mich nicht verhört habe :biggrin:

ja bei uns werden ein paar sachen wiederholt, aber eig nicht so sehr
wenn man es gut machen will
dann muss man schon vorher alles mitgelernt haben ^^

Hihi.. gibt's dann Noten, die ins Zeugnis einfließen?
Also Deutsch fände ich bäh.. wobei wenn ich 5 Jahre zurück denke Deutsch eventuell noch erträglich war; Mathe total einfach und Englisch eigentlich auch okay. :D

ja je nach Lehrer wirds anders stark bewertet
also bei uns werden die das wie ne 3. arbeit werten
aber wenn jmnd. fürs zeugnis zwischen 2 noten steht wird sich diese lernstandserhebung positiv drauf einwirken oder halt negativ je nachdem wie man sie geschrieben hat

Ich schreibe sie jetzt auch ;)
Reg dich erstmal nicht so auf. Frag mal deine Lehrer wie streng sie die Lernstandserhebung bewerten. Bei uns ist es wie eine 3. Arbeit. Vllt. hast du größere Geschwister oder so, frag sie mal wie sie es empfunden haben. Mein Bruder meinte das solle ziemlich einfach gewesen sein.

Hat jemand zufällig Links ausser learn-line? ;)

ich reg mich doch gar nicht auf ^^
meine lehrer benoten es wie ne 3. arbeit
aber wenn jmnd. zwischen 2 noten steht
fließt diese note positiv oder negativ je nachdem mit ein

achja wegen links versuchs mal auf https://www.google.de unterm schlagwort : Lernstand o.ä.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fände es persönlich schön, wenn sich alle einer "vernünftigen" Sprache bedienen würden, aber jedem das Seine ... freies Land und so :)
Eine Daseinsberechtigung für dieses (Proll-)Deutsch sehe ich trotzdem definitiv nicht.

Schlecht fände ich das auch nicht, aber ich persönlich schreibe hier nunmal auch etwas anders als ich es in der Schule getan hätte, hier ists eben Umgangssprache. In einem Forum ist es in erster Linie wichtig, dass der Post verstanden wird, also dass man sich klar ausdrückt. Da kann hier und da auch mal Gross-/Kleinschreibung etwas vernachlässigt werden ;-)

Was dein "(Proll-)Deutsch" angeht...mir wird auch manchmal schlecht, wenn ich auf der Straße oder in der Bahn Schüler (und auch Schülerinnen), sagen wir im Alter von 12-16, miteinander reden höre.
Aber das is wieder ne andre Geschichte ;-)

ich hab letztens durch zufall mal i-so eine auswander-serie gesehen

da is ne deutsche Hauptschülerin in Spanien oder so direkt aufs Gymnasium

gekommen o_O

Das liegt vielleicht daran das es in Spanien nur eine art Gesamtschule (keine Hauptschule, Realschule und Gymnasium) gibt wo alle Leute zusammenlernen, egal ob klug oder dumm, und JEDER der die mittlere Reife gemacht hat (was dort ziemlich einfach ist) kann dort auch ohne Probleme Abi machen.

Das liegt vielleicht daran das es in Spanien nur eine art Gesamtschule (keine Hauptschule, Realschule und Gymnasium) gibt wo alle Leute zusammenlernen, egal ob klug oder dumm, und JEDER der die mittlere Reife gemacht hat (was dort ziemlich einfach ist) kann dort auch ohne Probleme Abi machen.

jaja das ist es ja eben
Lernstandserhebung ist ja wieder mal nur da um uns deutsche zu testen weil wir ja angeblich so schlecht sind
was ich ja eig voll dumm finde
das sollte ja eben der vergleich sein
in spanien kann jeder zusamm das machen
hier muss man aba "intelligent"(naja) sein um jetzt Gym zu sein oder so

Den Stoff dieser Klassen wiederholen / aufarbeiten zu müssen, finde ich eigentlich gar nicht so verkehrt (sofern ich das jetzt richtig verstanden habe, war mir bis gerade gänzlich unbekannt). Würde mir in der jetzigen Situation bestimmt helfen, denke ich.
Obwohl mein Lebenslauf ohnehin etwas quer ist ... ;)

@HuelserGirl
Ich teile die Ansicht meines Deutschlehrers, dass Menschen oft zuerst einmal über ihre Sprache beurteilt werden, bzw. nur so überhaupt beurteilt werden können.
"immer wieder müssen deutsche getestet werden, weil sie ja so "dumm" sind" < Leider muss man einen tatsächlichen Leistungsabfall (insbesondere sprachlicher Natur, wie ich finde) festellen. Aus diesem Grund würde ich dir zu einem etwas gepflegteren Sprachstil raten.
Nicht böse gemeint, nur ein Tipp.

Und jetzt nur mal so ein Tipp für dich. Ich schreibe in Chats o.ä. immer anders als in Briefen z.B.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung und bin gute Deutschschülerin.
Vielleicht solltest du erst einmal bedenken, dass man auf Seiten wie "Klamm" nicht wie in einer Deutscharbeit z.B. schreibt.
Wie du jetzt wahrscheinlich gesehen hast, bin ich der deutschen Sprache bzw. Schrift mächtig. :biggrin:

Nur so ein Tipp :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: