Geldanlage Lebensversicherung verkaufen statt kündigen?

Wie das abläuft und ob es funktioniert kann ich dir vielleicht in 4-6 Wochen sagen.
Ich wäre an einem Erfahrungsbericht sehr interessiert.

Die Kosten halten sich dabei in Grenzen, du mußt nicht in Vorleistung treten und hast auch nur Kosten, wenn der Mehrerlös die anfallenden Gebühren überschreitet.
Bei einem Gerichtsverfahren mit Streitwert 10.000 Euro (bei einer LV ja schnell erreicht), kostet die 1. Instanz schon 3.528 Euro, wenn man verliert.

Die Gründe mögen ja alle zutreffend sein, aber wie können die das so pauschal auf ihrer Webseite verkünden, dass das bei jeder Versicherung möglich ist.

Bei einer meiner Verträge sollte der Rückkaufswert nach 9 Jahren Beitragszahlung zb. nur knapp 35% der eingezahlten Beiträge betragen.
Das hängt aber doch alles davon ab, wie hoch der Beitrag war und wie hoch die gewünschte Todesfallleistung.

Wenn ich 100.000 Euro im Todesfall gezahlt haben möchte und nur 20 Euro pro Monat zahlen will, dann kommt da sowas raus. Das soll nicht heissen, dass es bei Dir so ist, aber ich kenne solche Verträge.

Aber wie gesagt: Lass mal hören, wie es gelaufen ist, das würde mich sehr interessieren.

Marty

Bei einem Gerichtsverfahren mit Streitwert 10.000 Euro (bei einer LV ja schnell erreicht), kostet die 1. Instanz schon 3.528 Euro, wenn man verliert.

Ja Kosten, die du aber nicht zahlst. Was dort aber auch ganz eindeutig steht.
Oder wie hat man sonst Prozesskostenübernahme zu verstehen.

Prozesskostenfinanzierung:

Das Kostenrisiko für die gesamten Rechtsanwalts- und Gerichtskosten trägt CiaoLV Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Renten- oder Lebensversicherung handelt. Für die Prozessfinanzierung und Prozessbetreuung - und um Ihre Ansprüche bestmöglich durchsetzen zu können -, behalten wir 30 % aus dem erziehlten Mehrerlös für uns ein.

und wenn ich anstelle von 2000 Euro 3000 bekomme ist es mir doch egal ob die von den 1000 Euro Mehrerlös 30% haben wollen. Schließlich hab ich dennoch mehr erhalten, als wenn ich es allein gemacht hätte.

Ja Kosten, die du aber nicht zahlst. Was dort aber auch ganz eindeutig steht.
Oder wie hat man sonst Prozesskostenübernahme zu verstehen.
Das habe ich nicht gelesen. Wenn das so ist, ist das Risiko wohl auf die einmalige Zahlung begrenzt. Dann wünsch ich mal viel Glück.

Marty

Das habe ich nicht gelesen. Wenn das so ist, ist das Risiko wohl auf die einmalige Zahlung begrenzt. Dann wünsch ich mal viel Glück.

Marty

So ich hatte ja gesagt ich melde mich wieder diesbezüglich.

Also das erste Geld ist seit Heute auf meinem Konto, kam von einer Anwaltskanzlei.

So jetzt warten wir mal ab, was weiter passiert (Rückabwicklung).
Im Moment bin ich noch ganz zufrieden.

Hallo ewin12000,

ich stehe nun vor einem ähnlichem Problem bzgl. einer KLV Rückabwicklung.
Dein letzter Beitrag ist nun schon einige Zeit her. Hast du mittlerweile deine
eingezahlten Beiträge vom Versicherer erhalten oder ist das Verfahren noch nicht abgeschlossen?
Mich würden deine bisherigen Erfahrungen interessieren.
Bist du zufrieden? Kannst du es weiterempfehlen?

Es gibt ja noch [...] weitere Anbieter

Vielen Dank und Grüße ...
Ruffnex

[edit by darkkurt]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

also in der Regel stimmt es schon, dass ein Verkauf meistens günstiger ist als eine Kündigung. Auch steuerlich kann es von Vorteil sein, da bei einer Kündigung die Kapitalertragssteuer fällig ist. Ich denke der bekannteste und seriöseste Anbieter ist cashlife. Ein Arbeitskollege hat dort seine Lebensversicherung verkauft. Allerdings kaufen die auch nicht jede Versicherung und lehnen manche ab. Aber ein Angebot kann man sich ja trotzdem einholen. Das ist ja unverbindlich und kostet nichts;) Das Thema Lebensversicherung ist ja momentan eh etwas unaktraktiv als Sicherheit, da die Renditen immer weniger werden...aber alles hängt natürlich von deiner individuellen Police ab...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: