Geldanlage Lebensversicherung verkaufen statt kündigen?

Promizock

Ganz normaler User
20 April 2006
2.473
121
Hallo überall sieht man es aktuell Lebensversicherungen verkaufen stat kündigen würde angeblich mehr bringen.

Hat jemand Erfahrung damit?
Kennt jemand eine seriöse Stelle die Lebensversicherungen ankauft?
Wie funktioniert das ganze System ?

Weil spiele mit dem gedanken 3 Stück zu Kündigen oder eben halt zu verkaufe.

Danke im vorraus schonmal
 
Ruhen lassen bringt mehr. Man kann die Zahlungen auch aussetzen, da bleiben dann zumindest die meisten eingezahlten Beiträge erhalten.
Alles andere bringt Verlust
 
naja es wären 2 Stück meiner Schwiegermutter die wegen Rente sie nicht ruhe lassen will sondern ganz loswerden will.

dann habe ich 3 die sind alle scho paar jahre alt aber durch zufall habe ich nun welche bekommen die in 3 jahren auslaufen, und ich bin gerade dabei meine firma zu gründen und da würde ich meine 3 direkt mit verkaufe hab ja noch die anderen 3 die ich jetzt dazu habe wo ich garnicht wuste das es die gibt.
 
also - verkaufbar sind gennerell nur kapitallebensversicherungen. da unterscheideet man zwischen versicherungen die laufen wie ein sparbuch und solchen die laufen wie ein aktiendepot. die sparbuchvariante brint 2 leuten vorteil - dem versicherungsmakler (provision) und der versicherung (massig kohle) - du machst meist noch nicht mal so viel gewinn das du aus der inflation rausläufst. generell ist aber zu sagen das gerade diese versicherungen in den letzten paar jahren den meisten wertzuwachs haben.

ist ein rechenbeispiel - lass dir von deiner versicherung den aktuellen rückkaufwert mitteilen - das geht immer. dann lass dir ein angebot machen was du bekommen würdest wenn du die versicherung an jemand 3. verkaufst und dann kann man einige versicherungen auch noch beleihen... für 3 jahre zahlst du dann zwar ein paar zinsen, aber warscheinlich fährst du damit besser als mit verkaufen

gruß

hspzipper
 
naja es wären 2 Stück meiner Schwiegermutter die wegen Rente sie nicht ruhe lassen will sondern ganz loswerden will.
2 Lebensversicherungen für eine Rentnerin? Wer hat die denn verkauft?

dann habe ich 3 die sind alle scho paar jahre alt aber durch zufall habe ich nun welche bekommen die in 3 jahren auslaufen
3 Lebensversicherungen? Wie alt bist Du denn, wenn die in 3 Jahren auslaufen?

Ich kenne da nur Cashlife aus der Werbung.

Marty
 
2 Lebensversicherungen für eine Rentnerin? Wer hat die denn verkauft?

Keine Ahnung die hat versicherungen ohne ende haben jetzt scho sehr viele gekündigt das nur noch die sinnvollen da sind und die 2 sind auch noch da.

3 Lebensversicherungen? Wie alt bist Du denn, wenn die in 3 Jahren auslaufen?

Ich kenne da nur Cashlife aus der Werbung.

Mit ich meine ich meine Frau, Tochter und ich die wo bald auslaufen sind 2 von mir + 1 für meine Frau die wurden von meiner Seite aus von der Oma mal gemacht und bezahlt aber jedes Leben hat mal ein Ende leider und nun hab ich sie und die 3 Jahre sind ok

Nur ich habe ja selbst noch 3 die Aufgeteilt sind in Frau, Kind, Ich und die sind ca 6-7 Jahre erst alt
 
Also Lebensversicherungen solllte man nie verkaufen oder kündigen wenn man kein Geld nicht verlieren will.

Einfach nur stilllegen , also Beitragsfrei stellen .
Bringt zwar nicht sofort Geld aber man bekommt seine bisherigen Beiträge bei erlebensfall zurück und die auch noch verzinst .

Kann man dann mit Festgeld vergleichen , wo man auch nicht drankommt vor abblauf.

Mfg
 
so generell kann man das nicht sagen mit dem beitragsfrei stellen. die verzinsung des kapitals bei kapitallebensversicherungen ist extem mies.

rechne dir doch mal aus:

2000 Euro in der versicherung - gehen wir vom extrem aus und sagen du kriegst für das teil noch 1000€ wenn du die verkaufst. die klv wird meist unter 1% effektiv verzinst - noch nicht mal die inflation schaut da raus. und dann schaust du dir mal den fidelity fonds an oder european grows oder andere spitzenfonds - da hast du garantiert bis zum ende der laufzeit des vertrags mehr erwirtschaftet als so!
 
so generell kann man das nicht sagen mit dem beitragsfrei stellen. die verzinsung des kapitals bei kapitallebensversicherungen ist extem mies.
Wieso? Es gibt doch einen Garantiezins für Kapitallebensversicherungen. Der gilt zwar nur auf den Sparanteil, das dürfte aber trotzdem mehr sein als 1%.

Im Endeffekt ist das doch eine simple Rechnung: Find ich mit dem Geld aus dem Verkauf eine Anlagemöglichkeit, die deutlich mehr abwirft, dann verkaufe ich, sonst nicht.

Und wenn jemand das Geld heute braucht, ist das sowieso keine Frage.

Marty
 
Und wenn jemand das Geld heute braucht, ist das sowieso keine Frage.

Oder z.B. gefährdet ist staatliche Leistungen in Anspruch nehmen zu müssen.

-----

Ich würde einfach mal mit dem zuständigen Versicherungsberater die Möglichkeiten durchsprechen. Natürlich nur wenn es einer ist der dich auch berät und nicht nur auf Abschlüsse aus ist.
 
Jeder der erzählt das Halten sei eine bessere Möglichkeit hat die Sache grundlegend falsch verstanden und verdient eine 6 und das sofortige Sitzenbleiben!
Wer weiter Geld platt machen will, soll das tun!
Bessere Anlagemöglichkeiten als Geld verbrennen mit der LV Branche?
Wieviele Angebote wollt ihr haben?
 
Jeder der erzählt das Halten sei eine bessere Möglichkeit hat die Sache grundlegend falsch verstanden und verdient eine 6 und das sofortige Sitzenbleiben!
Wer weiter Geld platt machen will, soll das tun!
Bessere Anlagemöglichkeiten als Geld verbrennen mit der LV Branche?
Wieviele Angebote wollt ihr haben?

Solche pauschalen Aussagen sind für den Allerwertesten.
Ich hab jeweils 2 kapitalbildende LV und 2 private RV (eine davon mit inklusiver BUZ).

Der entscheidende Fakt ist, dass diese Versicherungen bei Auszahlung steuerfrei sind da ich diese Ende der 90er-Jahre (1998, 1999) abgeschlossen habe.

Sicherlich gibt es besser Renditen am Kapitalmarkt. Jedoch schlägt auch da immer Vater Staat zu. Berechne doch mal Deine Nettorendite nach Abzug der 25% Abgeltungssteuer. ;)
Da fahre ich mit meinen 4% Garantiezins + Überschussbeteiligung bei allen 4 Versicherungen extremst gut.
 
Sicherlich gibt es besser Renditen am Kapitalmarkt. Jedoch schlägt auch da immer Vater Staat zu. Berechne doch mal Deine Nettorendite nach Abzug der 25% Abgeltungssteuer. ;)
Da fahre ich mit meinen 4% Garantiezins + Überschussbeteiligung bei allen 4 Versicherungen extremst gut.
Völlig richtig. Ohne genau Betrachtung des Einzelvertrags, der Rückkaufwerte und der alternativen Anlagen ist eine Betrachtung nicht möglich.

Und es gibt sehr wohl lukrative LV-Verträge, sonst würde die schliesslich niemand kaufen.

Marty
 
Im Nachhinein betrachtet hätte ich mir mindestens 2 der Versicherungen sparen können da unsere Altersvorsorge seit 3 Jahren eine [noch abzuzahlende] Immobilie ist. Deshalb hab ich auch bei 3 Versicherungen die Dynamisierung beendet.

Aber wer konnte vor 10 Jahren schon ahnen, dass man mal sesshaft wird. :biggrin:
 
Alle weiteren Informationen rund um den Ankauf von Kapitalversicherungen finden Sie unter dem folgenden Link: https://www......vorsorge.ag/
Da finde ich keine Informationen, sondern eine (nicht sehr schöne) Seite, die mit polemischen Texten Angst erzeugen soll.

Da werden Dinge vermischt, viel Blödsinn verzapft und über die KLV hergezogen.

Was soll ich denn von einem Anbieter halten, der mir erzählt, meine LV würde mich ruinieren, man hätte mich belogen, alls Mist.. um dann am Ende das Angebot zu machen, mir diesen unrentablen Mist abzukaufen?

Marty
 
Was soll ich denn von einem Anbieter halten, der mir erzählt, meine LV würde mich ruinieren, man hätte mich belogen, alls Mist.. um dann am Ende das Angebot zu machen, mir diesen unrentablen Mist abzukaufen?

lol, besser kann man es nicht auf den Punkt bringen :mrgreen:
 
Hallo überall sieht man es aktuell Lebensversicherungen verkaufen stat kündigen würde angeblich mehr bringen.

Hat jemand Erfahrung damit?
Kennt jemand eine seriöse Stelle die Lebensversicherungen ankauft?
Wie funktioniert das ganze System ?

Weil spiele mit dem gedanken 3 Stück zu Kündigen oder eben halt zu verkaufe.

Danke im vorraus schonmal

Vielleicht ist eine juristische Kündigung und eine komplette Rückabwicklung besser als Verkauf. So bekommt man die vollen eingezahlten Beiträge plus Zinsen zurück und nicht nur den Rückkaufwert. Hier eine Seite die sich damit beschäftig.

https://www.ciaolv.de/
 
Vielleicht ist eine juristische Kündigung und eine komplette Rückabwicklung besser als Verkauf. So bekommt man die vollen eingezahlten Beiträge plus Zinsen zurück und nicht nur den Rückkaufwert. Hier eine Seite die sich damit beschäftig.

Und wie soll das laufen? Davon steht nichts auf der Seite. Welchen Anspruch soll man denn auf seine eingezahlten Beiträge plus Zinsen haben? Davon steht dort nichts.

Man soll denen im Gegenteil sofort eine Prozessvollmacht Blanko unterschreiben. Die kündigen die Versicherung, kassieren dafür schon mal 237,50 Euro. Dann gehen die vor Gericht. Bei LV Verträgen über über einige 10.000 Euro nette Kosten, die da auch einen zukommen. Und am Ende wollen die auch noch 30% vom dem Mehrerlös, so es denn überhaupt zu einem kommt.

Kein Ton. weshalb man denn überhaupt ein Recht hätte, dieses Geld fordern zu können.

Marty
 
Wie das abläuft und ob es funktioniert kann ich dir vielleicht in 4-6 Wochen sagen.

Die Kosten halten sich dabei in Grenzen, du mußt nicht in Vorleistung treten und hast auch nur Kosten, wenn der Mehrerlös die anfallenden Gebühren überschreitet.

Ich bin kein Jurist und deswegen kann ich den Anspruch auf Rückabwicklung auch nur sinngemäß wider geben.

Versicherungen sind verpflichtet die genauen Kosten bei Abschluss eines Versicherungsvertrages dem Kunden mitzuteilen, die meisten Gesellschaften machen das natürlich nicht und verstoßen somit gegen Gesetze. Scheinbar ein Grund für die Rückabwicklung, weitere Gründe gibt es scheinbar auch noch, z.B. Formfehler in den Verträgen bzw. der Vertragsgestaltung und Falschberatung, außerdem wird der Rückkaufswert oftmals falsch angeben und liegt in den meisten Fällen unter den Vorgaben von Gerichten (ich glaube min. 50% der eingezahlten Beiträge). Bei einer meiner Verträge sollte der Rückkaufswert nach 9 Jahren Beitragszahlung zb. nur knapp 35% der eingezahlten Beiträge betragen.

Es gibt verschiedene Urteile die den Rechtsanspruch einer Rückabwicklung begründen können.

ZB: 1 BvR 80/95
12 C 68/01
und verschiedene BGH Urteile. Wobei natürlich nur die Einzelfallprüfung entscheidet ob eines der Urteile zutrifft.