lebensprognose-forderung entkommen?

fruchtgehoelz

kabelbrand
ID: 243168
L
18 Juli 2006
34
1
hallo allerseits,

ich hab einen freund, der sich bei lebensprognose.com angemeldet hat, natürlich unter falschem namen und falschen angaben bis auf die handynummer und die emailadresse.

jetzt hat er eine email bekommen, in der die forderung auf 59€ gestellt wird:

Sehr geehrter Herr *** ***,

Sie haben unsere Dienstleistung von lebensprognose.com in Anspruch genommen und sind einen rechtsgültigen Vertrag eingegangen. Durch die von Ihnen getätigte Handynummer-Verifizierung ist die Bestellung eindeutig nachweisbar.

Leider konnten wir bisher von Ihnen keinen Zahlungseingang verzeichnen. Um hohe Inkasso- und Anwaltsgebühren zu vermeiden, nehmen Sie diese Mahnung ernst.

Bitte überweisen Sie umgehend den noch offenen Rechnungsbetrag in Höhe von 59,00 Euro innerhalb von 7 Tagen auf das folgende Konto:

Betrag: 59,00 Euro
Bereits bezahlt: 0,00 Euro

Zahlungsempfänger: Internet Service AG
Kontonummer: 275 991 800
Bankleitzahl: 690 400 45
Kreditinstitut: Commerzbank
Verwendungszweck: LEPRO-378041/426054

offener Betrag: 59,00 Euro

------------------------------------------------
IBAN: DE02 6904 0045 0275 9918 00
SWIFT-BIC: COBADEFFXXX
------------------------------------------------

Im Anhang finden Sie die Rechnung im Originalformat auf unserem Briefpapier.

Die Auswertung und Analyse Ihres Lebensprognose-Tests

**

sowie die Urkunde können über folgenden Link abgerufen werden:

**

Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

------------------------------------
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lebensprognose-Team

___

ist das mit der handynummer-verifizierung tatsächlich machbar? beziehungsweise wie wahrscheinlich ist es, dass sie rechtliche wege einleiten und die polizei dann die zugehörige person ausfindig machen, weil die das ja sicher dürfen?
die email weist ansonsten das typische muster "handeln sie schnell, überlegen sie wenig und schicken sie schnell unser geld"-auf, weswegen wir gestutzt haben.

vielen dank im vorraus

Ihr solltet die AGB prüfen. Wenn ihr dort wirklich einen rechtsgültigen Vertrag eingegangen seid, dann müsst ihr zahlen, ist doch klar.
Ob das mit der Handynummerverifizierung funktioniert, kann ich nicht beurteilen, allerdings würde ich als geschädigte Firma auch zu sämtlichen Mitteln greifen, wenn meine Kunden nicht zahlen. Was auf jeden Fall funktioniert, ist Anzeige seitens der Firma, Herausgabe der Verbindungsdaten durch den Provider und dadurch das Ermitteln deiner Adresse.

"Durch die von Ihnen getätigte Handynummer-Verifizierung ist die Bestellung eindeutig nachweisbar."

Hast du (sorry, dein Freund ;) ) den Quatsch auch noch mit einer SMS bestätigt?
Über die Handynummer bekommen sie wahrscheinlich* die richtigen Daten, denke dann geht der Ärger aber erst richtig los, da sich "dein Freund" jawohl absichtlich mit falschen Daten angemeldet hat, könnten die das als Betrug auslegen!

Ich hab die Werbung von denen auch mal gesehen, die Gebühr stand im Kleingedruckten, wie kann kann da überhaupt mitmachen :think: ?

*In der Regel bekommt man in Deutschland ja nur ein Handy, wenn man sich ausweisen kann!

Also, die selbst bekommen von niemanden Auskunft, die wird nur an Ermittlungsbehörden gegeben.

Dazu muss aber ein Strafantrag bzw. eine Strafanzeige gestellt werden. Davon bekommen die aber kein Geld.

Wahrscheinlich wird nach einigen Mahnungen nichts mehr kommen. Das soll jetzt aber kein Freibrief sein ;) und ist nur eine persönliche Einschätzung.

Die Firma aus der Schweiz ist übrigens nicht ganz unbekannt, die reiten laufend auf dieser Masche. Die Seite ist auch nicht so ganz koscher, da der Preis nur recht klein ganz unten auf der Seite steht und man die AGB nur als gelesen anklicken muss.

Da eine schweizer Firma in D. selbst keinen Mahnbescheid verschicken kann, müssten sie das über einen Anwalt machen, von daher sind Zusatzkosten, die über ein Inkassobüro anfallen, von vornerein nicht verpflichtend.

Wie immer, nur meine pers. Meinung, keine Rechtsberatung. Mehr gibt es u.a. bei https://www.netzwelt.de/news/74273-abofallenfaq-der-rechtsexperte-klaert-auf.html

Nöö, muss man nicht!

Warum nicht?
Man hat doch eine Dienstleistung in Anspruch genommen, für die man bezahlen muss.

Und man kann sich mMn noch nicht mal damit rausreden, dass man es nicht gewusst hätte, denn auf der Startseite von lebensprognose.com steht folgendes:

lebensprognose.com schrieb:
Um Missbrauch und wissentliche Falscheingaben zu vermeiden, wird Ihre IP-Adresse xx.xxx.xxx.xxx bei der Teilnahme gespeichert. Anhand dieser Adresse sind Sie über Ihren Provider: xxxxxxxxxxxxxxxxx identifizierbar.

Durch Ausfüllen und Absenden des Anmeldeformulars nehmen Sie die Möglichkeit Lebensprognose Test zu machen. lebensprognose.com wertet ihren Test in Echtzeit aus und stellt Ihnen Daten und Fakten rund um das Thema Lebenserwartung und Lebensprognose zur Verfügung.Unsere Kundeninformationen finden Sie hier. Nach Anmeldung bei lebensprognose.com beauftragen Sie lebensprognose.com für Sie den Test bereitzustellen sowie ein Zertifikat auszustellen.
Für den lebensprognose.com Service zahlen Sie einmalig 59 Euro.

Und das sieht man, nachdem man nur eine halbe Scrollradumdrehung nach unten geht - also noch nicht mal irgendwo unauffindbar versteckt.

Ich denke, da muss man schon zu dem stehen, was man getan hat.

also seid ihr auch geteilter meinung darüber, immerhin weiß ich aber jetzt, dass es nicht so schlimm ist wie angenommen. denn dass die schweizer firma jetzt tatsächlich einen anwalt hier herschickt, bezweifle ich stark. die sind ja selbst nur auf schnelles geld aus und nicht auf wahrheit... "lebensprognose"... das sowas nich mit nem warnschild verkauft werden kann "vorsicht, wer mitmacht ist dumm und selbst schuld" :roll:

sorry an Msthle, hab diesmal nich vorher gesucht, weil ich nich gedacht hätte, dass jemand tatsächlich auch genau bei lebensprognose.com das gleiche problem haben könnte.
übrigens ist das keine masche von mir von wegen "n freund von mir...". ich selbst würde nie sowas machen... allein schon wegen der vielen threads zu diesem oder ähnlichen themen, die ich ab und zu lese hier im forum. deshalb überhaupt die idee, das hier mal zu posten.

vielen dank für eure zeit und eure mühen, ich denk mal wir werden es drauf ankommen lassen, ohne dabei ein schlechtes gewissen zu bekommen. falls was passiert, sag ich bescheid :)

Hallo,
SOFORT widerruf schreiben!!! und per Einschreiben mit rückschein abschicken!
als beweis! Kleiner Tipp: Im Widerruf nicht das Wort "Kündigung" schreiben oder erwähnen! dann hast du den "Vertrag" angenommen!

Lebensprognose gehört/gehörte der Xentria AG! Diese haben "Das Fass Ohne Boden" von Kabel 1 BiZZ bekommen, wegen "dreister Abzocke"!

Schau mal hier: https://www.netzwelt.de/forum/showthread.php?t=40279
hier findest du alles rund um Lebensprognose!

Öhm ... Preis steht ganz klar auf der Webseite über den Eingabefeldern.
In den AGB steht ganz klar was man wie wo warum eingeht, was die Leistungen und Pflichten sind.
Dein Freund meldet sich mit fremden Daten, resp gefälschten Daten an.

Hoffentlich kriegen sie ihn dran und hoffentlich muss er mindestens das 3 fache bezahlen ...

mfg

SumoSulsi

widerruf kannst du nur dann machen, wenn es keine 14 tage her ist, die dienstleistung nicht ausdrücklich vor ablauf der 14 tage begonnen wurde

denn im gegensatz du den anderen bisherigen abzockseiten dieser art wurden hier die schwachstellen entsprechend geschlossen

es wird nichts gatis beworben, kein geschenk versprochen, das widerrufsrecht ist als eigenständiger absatz hervorgehoben

also eben all das, was bisher an diesen seiten falsch war, um eben auch nachträglich einen widerruf auf täuschung oder irrtum zu begründen, wurde hier bewußt ausgeschaltet

was nun noch bleibt ist die tatsache, dass hier ein versuchter betrug seitens deines freundes vorliegt, weil er bewußt falsche daten angegeben hat

Ich bin vor Monaten auch darauf hereingefallen, weil ich es für einen der unzähligen, kostenlosen Test gehalten habe, die man auf jeder zweiten Homepage machen kann. Damals warben sie zum Glück noch mit einem Gewinnspiel und anstatt der AGB musste man nur Teilnahmebedingungen akzeptieren, was mir einen weiteren Vorteil bringt. Mittlerweile hat die xentria AG da ja entsprechend "ausgebessert". Dennoch kein Grund, direkt mit dem Finger auf jemanden zu zeigen und zu sagen: "Öh, bissu doof, steht doch da überall!" Diese Art finde ich echt unfreundlich.

Mich haben die Mahnungen und Inkassoschreiben nicht weiter berührt. Auf den gerichtlichen Mahnbescheid warte ich immernoch.

Edit: Unsinn rausgekürzt.

Ich habe mir nun mal den Thread durchgelesen, der hier verlinkt wurde auf netzwelt.de.

Sorry, aber eins verstehe ich nicht:
Warum macht man so einen Test, wenn man das Geld nicht bezahlen kann oder will?
Und warum fühlt man sich dann angepisst, wenn die Leute das Geld einfordern! Es stand doch da, dass es Geld kostet!

Mich bringt das auf eine Idee:
Wir machen mal eine einfache Internetseite auf, darauf einen Button.
Darüber schreiben wir:
"Der Klick auf diesen Button kostet 75,-€. Und dahinter findest Du NICHTS. Rein GAR NICHTS!"
Bin mal gespannt, wie viele Leute trotzdem klicken würden. :wall:

Hallo,
SOFORT widerruf schreiben!!! und per Einschreiben mit rückschein abschicken!
als beweis! Kleiner Tipp: Im Widerruf nicht das Wort "Kündigung" schreiben oder erwähnen! dann hast du den "Vertrag" angenommen!

Lebensprognose gehört/gehörte der Xentria AG! Diese haben "Das Fass Ohne Boden" von Kabel 1 BiZZ bekommen, wegen "dreister Abzocke"!

Schau mal hier: https://www.netzwelt.de/forum/showthread.php?t=40279
hier findest du alles rund um Lebensprognose!

Soweit ich weiß gibt es bei einer Dienstleistung die bereits mit Erteilung des Auftrags in Anspruch genommen wurde kein Widerrufsrecht, logisch den was will man da auch noch widerrufen (bevor ihr mich zerlegt, das schau ich nochmal nach, bin mir zur Zeit nicht ganz sicher)? Aber würde hier leider zutreffen!
Raus kommt man vielleicht noch über die Sache mit Preiswucher, den 59,00€ für die Infos, die man dort bekommt sind ja abzocke (hab die Paragrafen zur Zeit nicht zur Hand)!

Achja, wenn "der Freund" jetzt einen Widerruf schreibt, gibt er damit aber auch den Betrugsversuch zu oder soll er wieder falsche Daten angeben:think: , dumm gelaufen :LOL: !

So, auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole, hab die Werbung selber ein paar mal gesehen, die Kosten kann man nicht übersehen (siehe Posting oben)! Klar ist es eine abzocke aber wer sich da mit falschen Daten anmeldet macht es vielleicht auch woanders (soll keine Unterstellung sein, ist halt nur so ein Gedanke ;) ) und hat von daher einen Dämpfer verdient, den genaugenommen ist es Betrug, Erschleichung einer Leistung, auch wenn man die Leistung hier nur als schlechten Scherz bezeichnen kann!
Bin immer noch am grübbeln, wie man bei so etwas überhaupt mitmachen kann!

Bei diesen ganzen Beiträgen fühle ich mich echt beleidigt. Nur weil einige Internet-Benutzer auch den grafisch abgegrenzten Bereich betrachten, müssen sie nicht so arrogant sein und ständig davon sprechen, wie dumm es doch wäre, auf sowas hereinzufallen.

Dass es mir passiert ist, ist mir durchaus peinlich, aber "dumm" ist es nicht.
Die AGB hakt man schnell mal ab und der Hinweis auf die Kosten ist definitiv versteckt. Nicht unkenntlich gemacht, aber versteckt - er befindet sich außerhalb des in sich abgeschlossenen Designs. Und wer rechnet bei einem "Test" denn schon mit Kosten von 60 Euro? Ich bezweifle, dass der Ottonormalverbraucher damit wirklich rechnen muss.

Stimmt, wieso sollte man auch die AGB lesen? :roll:
Akzeptieren, Haken setzen und ab gehts.

Sorry, aber AGB sind dazu da, das man sie liest. Umsonst sind die nicht da. Und umsonst muss man sie auch nicht bestätigen.

Ich möchte hier übrigens betonen, das ich solche Seiten in keinster Weise tolleriere oder gut finde. Damit das mal klar gestellt ist. Aber auch im Internet sollte man das Gehirn nicht ausschalten. ;)

ok

hier muss man aber zu gute halten, ich habe die agb aber auch nur eben überflogen, dass ich dort (man möge verzeihen, falls ich es überlesen habe) keinen eintrag auf die kosten gefunden habe

diese scheinen bis dahin also wirklich nur im footer zu stehen, einen bereich, den alle psychologischen untersuchungen im surfverhalten als den bereich kennzeichnen, den die wenigsten beachten

ich weiß ja nun nicht, ob auf den folgeseiten, nachdem man seine daten eingegeben hat, etwas weiteres kommt...

Augen auf witti ^^

AGB schrieb:
[...]6. Preise, Zahlungsbedingungen, Vertragslaufzeit und sonstige Pflichten des Nutzenden
Der Nutzende ist zur Entrichtung des Nutzungsentgelts von einmalig 59,00€ verpflichtet. Dieser Betrag wird in Rechnung gestellt. und ist mit rechtswirksamen Zustande kommen des Vertrages fällig.[...]

Und wer rechnet bei einem "Test" denn schon mit Kosten von 60 Euro?
Darum geht es nicht.

Theoretisch kann jeder für alle möglichen Dinge Geld verlangen. Der Preis steht auf der Homepage (wenn auch im Footer) und in den AGB. Rechtlich also kein Problem. Schuld allein ist hier der Kunde, der die Bedingungen nicht richtig beachtet.

Wir hatten hier schon eine ellenlage Diskussion dazu, die irgendwie zu keinem richtigen Ergebnis geführt hat. Mal wieder ein Konflikt zwischen Recht und Moral.